Zum Inhalt springen

Galadriels Phiole


Macalaure

Empfohlene Beiträge

Ich habe gerade mal wieder das Kapitel Mount Doom beendet und mir kommt eine Frage in den Sinn:

Warum benutzt Frodo Galadriels Phiole nicht?

Der Einfluss des Ringes wird in Mordor immer unerträglicher und wir haben in Minas Morgul gesehen, dass die Phiole Frodo Erleichterung verschaffen kann.

Dennoch trägt Sam sie mit sich herum, und es ist fast ein Wunder, dass er sie nicht mit dem übrigen Zeug wegwirft.

Mir ist klar, dass Frodo sie in Mordor nicht offen tragen kann, aber unter der Kleidung an der Brust wäre unauffällig.

Bis zum Ende hätte die Phiole natürlich nicht geholfen - im Tunnel zu den Sammath Naur geht sie nicht mehr da Saurons Macht dort zu stark ist - aber den Weg dorthin hätte sie Frodo doch deutlich erleichtert.

Hab ich die Erklärung überlesen? :rolleyes:

Was ist eure Meinung?

Bearbeitet von Macalaure
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass die Phiole Frodo in irgendeiner Weise hätte helfen können. Ich kann mich zwar im Moment auch nicht erinneren, das ich irgendwo(ob nun im LotR oder in irgendeinem anderen Zusammenhang bei Tolkien) eine konkrete Angabe dazu gelesen habe, ab wo die Phiole ihre Macht einbüßt, aber ich denke, dass das ab dem Überschreiten des Passes, also nach der Episode im Orkturm, wo sie ja noch "funktioniert", der Fall ist. Ich meine mich zu erinnern, das Sam auch irgendwo in diesem Kapitel ausdrückt, das er das Gefühl hat, dass, wenn er einen bestimmten Punkt überschreitet, sich über diesen hinaus nach Mordor hineinbewegt, es kein zurück mehr gibt. Ich glaube, das ist der Punkt, ab dem Frodo und Sam wirklich "alleine" sind, ab diesem Punkt sind sie im alleinigen Machtbereich Saurons und von keinen anderen Einflüssen mehr erreichbar, das einzige, was ihnen noch helfen kann, ist das man Sauron anderweitig beschäftigt, außerhalb seines Territoriums.

Und dann bleibt ja auch immer noch die Frage, ob Frodo die Phiole überhaupt ertragen hätte, wenn man bedenkt, dass der Ring immer mehr Macht über ihn erlangt. Gollum z.B. konnte ja nicht mal das Elbenseil an seiner Haut ertragen und auch wenn man den Korruptionsgrad natürlich in keiner Weise vergleichen kann, bleibt, dass die Phiole sicher noch um einiges mächtiger und "elbischer" ist als so ein Seil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Phiole hätte direkt vor Saurons Haustür diesen doch nur alarmiert. Wäre also ziemlich 'dumm' gewesen, sie dort zu benutzen. Finde ich jedenfalls.

Außerderm frage ich mich gerade, wie die Phiole den beiden helfen sollte. Es ging doch nicht so direkt um die Dunkelheit, sondern um die Erschöpfung, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dunkelheit meine ich nicht, mit der kam man ja klar.

Die allgemeine Erschöpfung trifft Sam genauso.

Ich meine die "ringspezifische" Erschöpfung.

The Stairs of Cirith Ungol:

"I must rest a while, Sam. It's heavy on me, Sam lad, very heavy. I wonder how far I can carry it? Anyway I must rest before we venture on to that."

Und dann kurz darauf:

As he touched it [the phial], for a while all thought of the Ring was banished from his mind.

und:

He took his staff in one hand and the phial in his other. When he saw that the clear light was already welling through his fingers, he thrust it into is bosom and held it against his heart.

Warum wendet Frodo dieses Verfahren nicht auch in Mordor an? Klar, die Kraft der Phiole hätte nachgelassen, aber ein wenig erleichtert hätte es Frodo den Weg, denke ich. Zumindest wüsste ich nicht, weswegen das nicht der Fall sein sollte. Ich kann mich nicht erinnern, dass Tolkien dies begründet.

Als Sam versucht, die Phiole in den Sammath Naur zu benutzen, erfahren wir nicht ob Sauron das aufgefallen ist. Ich denke eher nicht. Solange man nicht damit herumgewedelt hätte, wäre Sauron die Phiole nicht besonders aufgefallen.

Die Frage, ob Frodo sie überhaupt noch hätte tragen können, ist interessant. Aber kurz vor der Zerstörung sieht Sam ihn (im Gespräch mit Gollum) als eine Figur in Weiß gekleidet. Ich vermute, dass Tolkien eine andere Farbe gewählt hätte, hätte er implizieren wollen, dass Frodo bereits korrumpiert wird. Das scheint mir erst im Orodruin zu passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, Macalaure meint, dass die Phiole so ähnlich wie Talisman wirkt und das sie Frodo, wenn er sie selber getragen hätte, alleine durch ihre Exsistenz an seinem Körper irgendwie unterstützt hätte, vielleicht seelisch indem sie die Erinnerung an Lorien wachgehalten hätte und so die "Machtübernahme" des Ringes verlangsamt hätte. Es ging ihm, glaube ich, nicht um das Licht, ehr um die "psychologische" Wirkung. Richtig?

Ui, ich sehe gerade, da biste mir ja zuvor gekommen...

Bearbeitet von dis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Buch wird glaube ich erwähnt, dass die Phiole im tiefsten Inneren von Mordor nichts mehr ausrichten konnte. Außerdem hätte sie Sauron wirklich nur alamiert. In Cirith Ungol war es ja noch nicht richtig Mordor, laut Buch zumindest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem hätte sie Sauron wirklich nur alamiert.

Das denke ich eher nicht, wenn Frodo sie so angewand hätte, wie Macalaure es beschrieben hat.

Aber es wäre auch möglich, das in Mordor selbst der Ring so stark wurde, dass er Frodo nicht an die Phiole hat denken lassen. Dann wäre aber auch noch nicht geklärt warum Sam nicht daran gedacht hat. Vieleicht, weil er nicht wusste, welche poitiven Auswirkungen sie auf Frodo hat. Oder hat Frodo das iregwo zu Sam gesagt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar gerade dabei, den HdR mal wieder zu lesen, bin aber erst am Anfang vom dritten Band, deswegen habe ich jetzt keine betreffenden Textstellen im Kopf. Aber man kann ja Vermutungen anstellen.

Als Sam versucht, die Phiole in den Sammath Naur zu benutzen, erfahren wir nicht ob Sauron das aufgefallen ist. Ich denke eher nicht. Solange man nicht damit herumgewedelt hätte, wäre Sauron die Phiole nicht besonders aufgefallen.
Da bin ich mir nicht sicher. Vielleicht hätte man mit der Phiole noch nicht mal rumwedeln oder sie verwenden müssen, vielleicht hätte Sauron, wenn man sie lediglich offen gezeigt hätte, eine "Elbenpräsenz" irgendwie spüren können, und das hätte ihn alarmiert. Schließlich schien in der Phiole doch einiges an elbischer "Magie" zu stecken.

Im Buch wird glaube ich erwähnt, dass die Phiole im tiefsten Inneren von Mordor nichts mehr ausrichten konnte.
Ich kann mich jetzt nicht an eine entsprechende Textstelle erinnern, aber wenn es so wäre, dann vielleicht deswegen, weil dort Saurons Macht - die eines Maia - doch letztendlich stärker war als die von Galadriel ("nur" eine Elbin).

Dann wäre aber auch noch nicht geklärt warum Sam nicht daran gedacht hat. Vieleicht, weil er nicht wusste, welche poitiven Auswirkungen sie auf Frodo hat. Oder hat Frodo das iregwo zu Sam gesagt?
Ich schätze mal, daß Sam durchaus gewußt oder vermutet haben wird, daß die Phiole positive Auswirkungen auf Frodo hat, allein schon deshalb, weil sie von den Elben stammt und elbische Dinge bisher immer einen gewissen guten "Zauber" besaßen, ob nun Lembas, die Mäntel oder das Elbenseil.

Ich denke auch, daß die Phiole vor allem psychologische Auswirkungen auf Frodo gehabt haben wird, daß die Erinnerungen an Lórien und Galadriel ihm Kraft gaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Textstelle, die zeigt, dass die Phiole im innersten Mordors nicht mehr funktioniert, ist eben jene in Sammath Naur. Da hohlt Sam die Phiole hervor nachdem er Frodo nachgelaufen ist, aber die Phiole gibt kein Licht mehr von sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Ich wusste nur nicht mehr, wo es steht. Fragt sich jetzt nur noch, warum sie kein Licht mehr abgegeben hat; wahrscheinlich wegen Sazrons Mahct und der bedrückenden Dunkelheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es wäre auch möglich, dass in Mordor selbst der Ring so stark wurde, dass er Frodo nicht an die Phiole hat denken lassen. Dann wäre aber auch noch nicht geklärt warum Sam nicht daran gedacht hat. Vieleicht, weil er nicht wusste, welche positiven Auswirkungen sie auf Frodo hat. Oder hat Frodo das irgendwo zu Sam gesagt?
Zumindest sagt Tolkien nicht, ob er es ihm sagt. Nicht undenkbar, dass Sam nichts von dieser Macht der Phiole wusste. Aber dass der Ring Frodo nicht daran hat denken lassen,... ich weiß nicht.

Da bin ich mir nicht sicher. Vielleicht hätte man mit der Phiole noch nicht mal rumwedeln oder sie verwenden müssen, vielleicht hätte Sauron, wenn man sie lediglich offen gezeigt hätte, eine "Elbenpräsenz" irgendwie spüren können, und das hätte ihn alarmiert. Schließlich schien in der Phiole doch einiges an elbischer "Magie" zu stecken.
Der Hexenkönig merkt in Minas Morgul zumindest nichts, obwohl er fast daneben steht.

Was meinst du mit "Elbenpräsenz"? Anwesenheit von Elbenmagie? Also das ist ziemliche Spekulation.

Der Grund für das Versagen der Phiole ist Saurons Macht:

He was come to the heart of the realm of Sauron and the forges of his ancient might, greatest in Middle-earth; all other powers were here subdued.

Für mich hört sich das so an, als wäre Saurons Macht erst ab da so stark. Sams Versuch hat vermutlich den einzigen Sinn, dies zu verdeutlichen.

Aber einen echten Grund warum Frodo sie zuvor nicht benutzt, sehe ich immer noch nicht... :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hexenkönig merkt in Minas Morgul zumindest nichts, obwohl er fast daneben steht.

Stimmt. Er hätte aber vielleicht etwas gemerkt, wenn der Ring nicht noch deutlicher auf ihn gewirkt hätte.

Quelle: Der Herr der Ringe Teil 3, Krege-Übersetzung, Seite 395f.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast katey*angel

Man könnte aber auch einfach davon ausgehen, dass Frodo die Phiole als ein wertvolles Geschenk von Galadriel erhalten hat und vielleicht ahnte das sie noch einen bestimmten Zweck haben wird, war also zu ängstlich ihr Licht zu "verbrauchen"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragt sich dann nur, ob das Ding ne Energiesparbirne eingebaut hatte oder ne fette 200 Watt Birne! :anonym: :ugly:

Bearbeitet von Khamûl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast katey*angel

Fragt sich dann nur, ob das Ding ne Energiesparbirne eingebaut hatte oder ne fette 200 Watt Birne! :anonym::ugly:

Ich meinte ja nur das sich Hobbits wohl weniger mit Magie auskennen und Frodo nicht wissen konnte ob sich Magie verbraucht oder ob es etwas "ewiges" ist... ;-) also ob der damit Sparen oder Protzen sollte ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...