Zum Inhalt springen

Tom Bombadil


Gast Tûrwaith

Empfohlene Beiträge

Gast Tûrwaith

Ich hoffe mal den threat gobts noch nicht...

Habe mich mal, wie warscheinlich so viele schon, mit der Frage auseinandergesetzt, was Tom Bombadil eigentlich ist.

Von einem normalen Volk wie den Elben, Menschen, Orks,... kann er ja nicht abstammen, da der Ring keine Macht über ihn hat.

Zufällig bin ich auf den Begriff Tavari gestoßen und als ich bei Ardapedia nachgeschlagen hab hieß es dort:

Tavari existierten schon vor der Schaffung der Welt

Als Aule und Yavanna zu Beginn der Welt in Mittelerde ankommen, werden sie begleitet von einer Gruppe Geister. Geister der Bäume, Wälder, Täler und Berge und jene, die "morgens mitten in den Gräsern und abends im hohen Getreide singen" (J.R.R. Tolkien, "Das Buch der verschollenen Geschichten 1", Seite 101, Klett-Cotta). Die Tavari sind eines dieser Geister-Völker, wie auch die Nandini, Ossiri, Nermir, Kobolde, FeenElfen. Ebenso wie die Valar stammen sie nicht aus Mittelerde. Doch anders als jene Valar, die nach Mittelerde kamen, haben sie auch sonst nichts mit der Welt zu tun, sind an deren Erschaffung nicht beteiligt, sondern belächeln sie, spielen mit ihr und empfinden nicht die selbe Liebe für Mittelerde, wie sie unter den Eldar oder manchmal auch unter den Menschen zu finden ist.

Das hört sich für mich ziemlich nach Tom Bombadil an, auf den der Ring keinen Einfluss hat, der über soetwas lacht und schon vor der Entstehung der Welt da war.

Andererseits weiß ich auch, dass nicht alles, was in Ardapedia drinsteht auch faktisch richtig sein muss.

Kann mir einer all dies bestätigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...