Zum Inhalt springen

Warge


Gast Tûrwaith

Empfohlene Beiträge

Gast Tûrwaith

Ich kann mir aber irgendwie nicht so richtig vorstellen, dass Werwölfe auch Warge sind.

Dann muss Tolkien mit dem Zauberspruch Gandalfs einen Fehler gemacht haben.

Bearbeitet von Tûrwaith
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist "Warg" ja auch bloß eine simple Wortübersetzung von "Werwolf" in einer von Tolkiens erfundenen Sprachen. Warg könnte vielleicht ein Ausdruck aus Mordor sein oder die Betitelung von Warg und Werwolf unterscheidet sich von Region zu Region, sowie in Deutschland ja auch nicht alle Brötchen sagen, sondern es dafür viele Bezeichnungen gibt und wenn man das deutschsprachige Ausland mit hinzu nimmt, gibt es gleich nochmal so viele Varianten.

Bearbeitet von Saruman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Fußnote in Letter #297 besagt:

The word Warg used in The Hobbit and the L.R. for an evil breed of (demonic) wolves is not supposed to be A-S specifically, and is given prim. Germanic form as representing the noun common to the Northmen of these creatures. It seems to have 'caught on' – it appears in Orbit 2 p. 119, not as a word in a strange country, but in an official communication from Earth to a space-explorer.

Also scheidet eine erfundene Sprache Tolkiens schonmal aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hergang dieses Wolfangriffs war ja so. Erst bemerkte Aragorn etwas:

Suddenly Aragorn leapt to his feet. 'How the wind howls! ' he cried. 'It is howling with wolf-voices. The Wargs have come west of the Mountains! '

Es impliziert für mich, dass Warge, wie im 'Hobbit' beschrieben östlich vom Nebelgebirge hausen. Ohne sie zu sehen, vermutet Aragorn, dass es Warge sein müssen.

Danach geht es also weiter, Aragorn sagt nur, dass Orks nie fern sind, wenn Warge da sind.

`True!' said Aragorn, loosening his sword in its sheath. `But where the warg howls, there also the orc prowls.'

Dann beschreibt Tolkien die Wölfe wirklich als Warge.

A great host of Wargs had gathered silently and was now attacking them from every side at once.

Doch am nächsten Morgen sind keine Spuren mehr zu entdecken.

When the full light of the morning came no signs of the wolves were to be found, and they looked in vain for the bodies of the dead. No trace of the fight remained but the charred trees and the arrows of Legolas lying on the hill-top. All were undamaged save one of which only the point was left.

`It is as I feared,' said Gandalf. `These were no ordinary wolves hunting for food in the wilderness. Let us eat quickly and go!'

Dies impliziert jedoch, dass es nicht ganz normale Wölfe oder ganz normale Warge gewesen sein können, denn dann wären Spuren zu entdecken. Dies impliziert meiner Meinung nach aber nicht, dass diese Warge automatisch Werwölfe gewesen waren. Und auch nicht, dass es überhaupt Werwölfe waren. Es kann auch irgendeine andere 'Zauberei' im Spiel sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollten wir uns hier erstmal über Tolkiens Interpretation des Begriffs 'Werwolf' klar werden. Dass damit nicht 'unsere' Version eines Werwolfs (Verwandlung bei Vollmond, etc.) gemeint ist, ist glaube ich klar, wenn man sich beispielsweise Carcharoth und Draugluin betrachtet.

Werwolf im Sinne Tolkiens meint doch viel mehr eine Wolfszüchtung Saurons, in die er irgendwelche Geister "eingesperrt" hat. Da passt doch Tolkiens Definition von Wargen aus der Brieffußnote (an evil breed of (demonic) wolves) ganz gut. Daher würde ich mal vermuten, dass Warge im Sinne Tolkiens Werwolf-Definition auch Werwölfe sind, wenn auch nicht alle so mächtig sein mögen, wie die beiden namentlich erwähnten. :kratz:

Bearbeitet von Hjälte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tûrwaith

Gibt es nicht eine Stelle im Silmarillion, die die Werwölfe ganz klar von den Wargen unterscheidet indem sie sie irgendwie aufzählt oder vergleicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lord of the Rings, Many Meetings:

Not all his servants and chattels are wraiths! There are orcs and trolls, there are wargs and werewolves;

Steht eigentlich schon auf der ersten Seite. ;-)

Allerdings ist die Stelle, wie man sehen kann nicht im Silmarillion, sondern in 'Lord of the Rings'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find besonders die Frage interessant warum keine Spuren von den (Wer-)Wölfen/Wargen gefunden wurde. :kratz:

ich persönlich bin der Meinung, dass es wieder ein Werk Sarumans war, genau wie der Angriff auf dem Caradras.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich persönlich bin der Meinung, dass es wieder ein Werk Sarumans war, genau wie der Angriff auf dem Caradras.

Ich glaube du hattest da einen 'movie moment'. ;-) Saruman hatte im Buch nichts mit dem Caradhras zu tun. Jedenfalls ist es nicht belegbar, aber 100%ig ausschliessen kann man es ebenfalls nicht. Laut Buch wurden die Gefaehrten vom Caradhras besiegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich denke, dass die Warge, die die gefährten angegriffen haben, nicht direkt von Saruman ausgesendet wurden, sondern sich vielmehr immer in der Gegend aufhielten.

Bearbeitet von Khamûl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

zu Topic:

So weit ich weiß ist im Buch nicht wirklich ihre Größe beschrieben!java script:emoticon(

Ich würde sagen dass Warge etwas größer und breiter als Wölfe sind aber so groß wie Trolle auf keinen Fall!

Sie sind so groß dass Orks gut auf ihnen reiten können das genügt doch eigentlich oder?!

Und zu dem Wort Warg:

Also auf Ardapedia.de schreiben sie das hier:

Vermutlich kommt das Wort Warg von Altnordisch vargr, das sowohl Wolf als auch Geächteter bedeutet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass die Warge, die die gefährten angegriffen haben, nicht direkt von Saruman ausgesendet wurden, sondern sich vielmehr immer in der Gegend aufhielten.
Im Film sah man doch einmal Saruman, wie er vor einer dunklen Grube steht, in der Schatten umherspringen (waren das nicht Warge :kratz: ). Dann sagt Saruman irgendwas zu Grimma: ja sie gehen nach Helms Klamm (oder so ähnlich), und dann schickt er diese Kreaturen in die Richtung. :kratz: Ich bin mir aber überhaupt nicht sicher, mit meiner Behauptung :-/
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, aber diese Warge, die er im Film ausschickte, griffen den Zug nach Helms Klamm an, und nicht die Gefährten vor Moria (was im Film auch nicht erwähnt wurde). Die Warge vor Moria müssten denke ich schon länger in der Gegend sein, als Saruman so üble Geschäfte treibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also irgendwer hatte ja gesagt, dass die Warge im Film aussehen wie Hyiähnen (Keine Ahnung wies geschrieben wird :schaem: ). So wie ich es in Erinnerung habe wird im Bonusmaterial von Die zwei Türme erwähnt, dass diese tatsächlich als Vorbilder für die Warge dienten...

Das ganze wird auch mit Entwürfen und Skizzen von Wargen unterlegt und wenn man manche davon sieht ist man froh über die entgültige Darstellung im Film.

Ich dachte bisher glaube ich immer, dass der Angriff der Warge gar kein Angriff von Wargen war und mehr son Trick von Saruman oder so :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Warge angreifen, schieß Legolas Pfeile auf sie. Als sie am nächsten morgen zur der Stelle kommen, wo die Warge standen, liegen nur die Pfeile da, als ob sie einfach nur in die Luft geschossen wurden ohne etwas zu treffen, aber Legolas ist sich sicher, dass er sie getroffen haben muss. Zumal er sehr sehr treffsicher ist. Man bedenke, wie er einen Nazgul abschießt, als sie am Ufer des Anduin lagerten.

Daher gibt es die Vermutung, das die Warge gar nicht real da waren, sondern eine optische Täuschung, hervorgerufen durch Saruman. :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, warum sollte Gandalf die Warge "wegzaubern"? Ich glaube der hatte besseres zu tun. Ich könnte mir eher vorstellen, dass es vielleicht etwas damit zu tun hat, dass Warge eine Art "Geisterwesen" sind. :( Obwohl ich das jetzt nicht belegen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Warge habe ich im Der kleine Hobbit genauer kennengelernt. Sie sind ungefähr so groß wie Löwen. Sie leben nahe der Ostseite des Nebelgebirges und sind nicht so stark wie im Mers dargestellt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

m.E. handelte es sich bei den Werwölfen des 1.ZA um niedere Maiar, die die Gestalt von Wölfen annahmen, bzw. in diese gezwungen wurden. Sie mögen möglicherweise unsterblich in einem ähnlichen Sin gewesen sein wie Gandalf. Damit meine ich, dass ihr Körper und möglicherweise auch ihr Geist zerrstört werden konnten, sie aber vielleicht nicht an Altersschwäche starben. Einige von ihnen könnten bis ins 3.ZA überlebt haben, oder es könnten neue Werwölfe gezeugt worden sein, möglicherweise schwächere, die dann keine (echten?) Maiar mehr waren.

Die "gemeinen" Warge sind dann vielleicht nur Abkömmlinge der geringeren Werwölfe oder Hybride aus Werwölfen und Wölfen, tierischer, viehische und weniger beseelt in dem Sinne, als dass ihnen kein Maiar innewohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...