Zum Inhalt springen

Entstehung der Ringe


Gast BombuR

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Nachdem mich die Filme fasziniert haben und viele offene Fragen in mir hinterlassen haben, entschloss ich mich nun die Bücher zu lesen. Als erstes habe ich den kleinen Hobbit gelesen und bin nun an den Ringbüchern. Ich habe gehofft darin mehr über die Entstehung der Ringe zu erfahren, zu welchem Zweck sie geschmiedet wurden, woher sie ihre Macht erlangen, warum Saurons Ring mächtiger ist als die anderen?

Ich weiss bisher, dass sie im ersten Zeitalter von den Elben geschmieden worden sind (ausser den einen Ring natürlich) und wo sie im Laufe der Zeit verblieben sind. Doch mehr konnte ich bisher leider auch den Büchern nicht entnehmen :-( .

Mich interessiert es also brennend mehr über die Ringe zu erfahren und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann....

Ich danke euch für eure Hilfe.

Möge die Macht mit euch sein

BombuR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

Nachdem mich die Filme fasziniert haben und viele offene Fragen in mir hinterlassen haben, entschloss ich mich nun die Bücher zu lesen. Als erstes habe ich den kleinen Hobbit gelesen und bin nun an den Ringbüchern. Ich habe gehofft darin mehr über die Entstehung der Ringe zu erfahren, zu welchem Zweck sie geschmiedet wurden, woher sie ihre Macht erlangen, warum Saurons Ring mächtiger ist als die anderen?

Ich weiss bisher, dass sie im ersten Zeitalter von den Elben geschmieden worden sind (ausser den einen Ring natürlich) und wo sie im Laufe der Zeit verblieben sind. Doch mehr konnte ich bisher leider auch den Büchern nicht entnehmen :-( .

Mich interessiert es also brennend mehr über die Ringe zu erfahren und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann....

Ich danke euch für eure Hilfe.

Möge die Macht mit euch sein

BombuR

Nein, die Ringe wurden nicht im ersten, sondern im zweiten Zeitalter geschmiedet. Ein wenig mehr findest du im letzten Teil des Silmarillions "Of the Rings of Power and of the Third Age" Ansonsten finden sich natürlich noch in der "History of Middle-Earth" und in Tolkiens Briefen Informationen, die man heranziehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Websites würde ich erstmal nur trauen, bis man sich grob einen Überblick verschafft hat. Denn, wenn es ins Detail geht, kommen meistens Sachen heraus, welche selbst dazuerfunden wurden oder schlicht und einfach von falschen Quellen kopiert wurde.

Deshalb sollte man generell Sekundärliteratur ohne exakte Quellenhinweise nicht trauen. Wenn ich mich jetzt nicht irre, habe ich auf jeder dieser Websites Fehler oder Unstimmigkeiten gefunden.

Die einzig wahre Quelle sollte die Originalliteratur sein.

Im Silmarillion (wie Tyelkormo schon genannt hat) stehen genauere Informationen über die Ringe. Man erfährt aber auch in "Unfinished Tales" (deutsch: "Nachrichten aus Mittelerde") in der Geschichte von Galadriel und Celeborn einiges über die Hintergründe des Ringe Schmiedens.

P.S. Willkommen im Forum, BombuR. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier in Kurzform

nach dem Ende des ersten Zeitalter:->

-Elben waren in ME verstreut und suchten nach Macht ihr "Fading" herauszuzögern

was nach ende 1ZA bei den Elben zu einem wichtigen Thema wurde..

("warding off the decays of time and postpone the weariness of the world")

-Sauron kam als Annatar und bot ihnen an ihnen das ultimative "tool"

für das Erreichen ihrer Ziele zu besorgen (die Ringe)

-Die Schmiede in Eregion fangen an die Ringe zu schmieden (mit Sauron)

-währenddessen schmiedet auf der einen Seite Sauron "den Ring" und auf der anderen Seite Celebrimbor die "drei"

-Sauron verteilt die Ringe doch die Elben merken dass es einen Meisterring gibt und verwenden die Ringe nicht mehr

-Sauron überzieht Eriador mit Krieg und erlangt die 9 und die 7 wieder und verteilt sie an die anderen "freien Völker ME's"

PS: ob noch andere Ringe geschmiedet wurden bin ich mir nicht sicher, jedoch habe ich die Ringe genannt die in der späteren Geschichtsschreibung von Relevanz sind.

Interessant hierbei eine Diskussion die wir im Rahmen einer Veranstaltung der Uni FFM hatten: Fühlten sich die Elben dafür schuldig, dass Sauron (mit Hilfe der Ringe) ME dominierte??

Ich denke ja, denn die Ringe entsprangen dem Wunsch "warding off the decays of time and postpone the weariness of the world", wurden also FÜR SIE und WEGEN IHNEN gefertigt (außerdem noch VON IHNEN *g*).

Bearbeitet von Carlem
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch, ihr habt mir sehr weitergeholfen. Ich kann es nun kaum erwarten das Silmarillion zu lesen, von dem ich schon vieles gehört habe. Doch es wurde mir auch gesagt dieses Buch sei sehr komplex, da es viele Namen usw. hat und ausserdem keine zusammenhängende Geschichte bildet. Aber ich freue mich dennoch dies selbst herauszufinden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen :)

habt jetzt noch einen neuen Lotr-Anhänger in eurem Forum, ich hoffe ihr freut euch :-O

Wenn ich die Suchfunktion nich genutzt hätte, hätte ich wahrscheinlich exakt das gleiche Thema zum zweiten mal aufgemacht... das nur mal so nebenbei ^^

Was mich noch irgendwie stört ist : Warum hat Sauron nicht selber die Ringe geschmiedet ? Warum geht er um die Welt, lehrt andere, lässt sie die Ringe schmieden und will sie dann haben ? Versteh ich nicht ganz.

Und noch was : warum will er denn die anderen Ringe (alle außer seinem) haben um dann wieder zu verschenken ? Wieso unterdrückt er nich gleich die, die ihn tragen ? Er nimmt ja die Ringe der Elfen (alle außer die bestimmten 3 ) und gibt sie an Menschen und Zwerge ... was hat das denn für ein Sinn ?

So, bitte um Aufklärung :-)

Gruß Drogoth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hauptantwort auf all die Fragen ist, dass nicht immer alles so läuft, wie Sauron sich das vorstellt.

Saurons Plan: Zusammen mit den Elben Ringe schmieden, dann heimlich einen Meister-Ring schmieden und so die Elben beherrschen.

Doch die Elben bemerkten Sauron, als er den Einen Ring aufsteckte und nahmen wiederum ihre Ringe einfach ab - sehr ärgerlich.

Daraufhin griff er Eregion (wo Celebrimbor und die Ring-Schmiede saßen) an und nahm alle Ringe bis auf die drei an sich.

Die übrigen 16 Ringe verschenkte er dann an Menschen und Zwerge in der Hoffnung, zumindest die beherrschen zu können.

Bleibt die Frage, warum er zu Beginn nicht alle Ringe selber schmiedete und sie dann an die Elben verschenkte. Ich vermute mal, dass er zum einen die Kunstfertigkeit der Elben brauchte und zum anderen den Vorteil sah, dass sie an ihren eigenen Werken mehr hängen würden, als an Geschenken.

Eine, wenn man die Vergangenheit der Noldor-Elben betrachten, nicht ganz unbegründete Hoffnung. ;-)

Ach ja, auch wenn ich hier nicht zu den Offiziellen gehöre,

Willkommen im Forum! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Radagast der Braune

erstmal, ElBen, nicht, Elfen, zu elves im Englischen

Die Ringe der Elben sollten die Wunden der Zeit abwehren und die

Zeit ( z.B. in Lothlorien ) gewissermaßen anhalten.

Die anderen Ringe hatten warsch. ähnliche Zwecke, aber sie waren so mächtig,

dass kaum ein Sterblicher sie unbeschadet tragen konnte.

Sie waren zumindest ( glaube ich ? ) nicht unter die Menschen verteilt, sondern

wurden in Eregion verwahrt oder versteckt.

Sauron konnte die Kraft der Ringe durch den seinen umkehren,

die gedanken der Ringträger damit Lesen und beeinflussen.

Als Waffe in der Schlacht, wie im Film,

wird er wohl kaum gedient haben, wenn dann eher in Form psychisch- moralischer Attacken.

Die Elben nahmen ihre Ringe daraufhin ab, sie wurden Hütern anvertraut

(Galadriel, 2Gil-Galad, der einen Cirdan gab )

Die Zwergewurden durch die Ringe

nicht verhext, dazu waren sie zu stur,

aber sie wurden goldgieriger und so gruben sie bald den Balrog

von Moria aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr aufschlussreich, danke! ich hab mir jetzt auch von allen 4 Links die Mandos gelesen hat diese Ring-Entstehungsgeschichte durchgelesen (ich bin fast blind vor anstrengung :-O ) und nun leuchtet mir auch einiges mehr ein ... Deine Erklärung gibt mir nun den Rest *daumen hoch* Wahrscheinlich hatte er auch keine Lust so viele Ringe zu schmieden ... ist er ja sehr lange beschäftigt. Lieber die Handfertigen Elben ranlassen :-O

Gruß, Drogoth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Radagast der Braune

Die Elben hätten die Ringe auch ohne ihn schmieden können,

er brachte "lediglich" die Idee ein und mischte die seinigen Sachen dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja die Elbenschmiede von Eregion waren meist noldorischer Herkunft (waren also auch bei Aule "in der Lehre"), und demzufolge kann man vermuten, dass sie beide (Sauron und die Elbenschmiede) noch voneinander "lernen" konnten.

Dass die Ringe von Sauron allein geschmiedet werden hätten können bezweifele ich genauso wie ich es bezweifele, ob die Elben alleine die Ringe hätten schmieden können.

Alles in allem kann man sogar sagen keine der beiden Seiten hätte es ohne die andere hinbekommen die Ringe zu schmieden.

Bearbeitet von Carlem
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Rede. Die Zwerge hätten es möglicherweise hingekriegt, allerdings auch nur möglicherweise, da sie wahrscheinlich nicht so große Macht in die Ringe hätten bringen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Macht auf die anderen Ringe rürht aber eher vom einen Ring her, durch den er die absolute Macht erlangte. Ich glaube, ohne den Einen hätte er keine Macht auf die Ringe ausüben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin leider nicht zu Hause und kann daher nicht überprüfen, was ich gerade vermute:

ich meine mich zu erinnern, dass Sauron irgendetwas angestellt hatte, wenn er nicht sogar ein Gefangener der Elben war. Dann hat er sich aber demütig gezeigt, so getan als würde er alles bereuen und hat dann angefangen sich als "Retter in der Not" darzustellen und beim Schmieden der Ringe geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das habe ich noch nicht gehört. Ich kenne das nur so, dass Sauron als Annatar zu den Elben kam und viel Wissen verbreitete. Gefangener der Elben war er meiner Meinung nach nicht. Vielleicht verwechselst du das mit Númenor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant find ich hierbei, dass Cirdan Annatar nicht willkommen hieß..

er hat halt ein Auge was sich unter dem Äußeren verbirgt (siehe Gandalf)

Gruß Carlem

Edit: "ich muss mehr denken bevor ich schreibe *ggg*"

Bearbeitet von Carlem
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Carlem: steht die Stele, die du meinst im Sil? Ich finds naemlich gerade nicht... :( Oder meinst du Gil-Galad und Elrond?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

also erstmal das beste Buch um sowas zu erfahren is das Silmarillion.

DAnn die Ringe wurdem in Gwaith-i-Mírdain geschmiedet, die schmieden dort waren die besten seit Feanor. Sie wurden immer besser durch sauron, der damals noch kein schrecklicher herrscher war und erst schrecklich wurde als er auf Numenor unterging und nicht mehr in gestalt eines Menschen oder Elben gehen konnte(mehr dazu im Silmarillion)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...