Zum Inhalt springen

Wer ist Euer Lieblings-Vala?


Gast Carlem

Empfohlene Beiträge

Gast Gil-Galad

Ich bin absoluter ULMO fan. :anbet::anbet::anbet::anbet::anbet::anbet::anbet::anbet::anbet:

Das kommt wohl daher, dass ich bevor ich das Silmarillion gelesen hatte. Schon die Geschichte von Tuor und seiner Ankunft in Gondolin gelesen. Da habe ich ULMO schon ins Herz geschlossen. Ich finde es auch so toll, dass er die Elben und Menschen nie im Stich lässt.

ULMO ist sowiso meine Lieblingsgestalt von Mittelerde. (Siehe auch meine Fusszeile) ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Klarer Fall Orome.

Weil erauf seinem Pferd Nahar die Kreaturen Morgoths tötet und er die Elben enddeckt hat.

Hätte er sie nicht enddeckt wären womöglich alle Elben zu Orks geworden!!!

gruss grüntee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gil-Galad

Von wegen wären alle Elben Orks geworden. Schliesslich sind zum Beispiel die Nandor im Osten Mittelerdes geblieben und nicht einfach Orks geworden. Ich würde meinen, dass es vielleicht sogar ein Fehler der Valar war, die Elben nach Aman zu holen.

Was Orome als Kriegsheld angeht bin ich der Meinung, dass Ulmo eindeutig ein grösserer Beschützer der Elben und Menschen war. Es wird im Silmarillion oft erwähnt, dass die Macht Ulmos die Elben und Menschen beschützt hat. Zum Beispiel im Lande Arvernien und an den Sirion-Mündungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber hätte Orome die Elben nicht gefunden hätten die Valar Melkor nicht angegriffen.

So hätten die Elben keinen Schutz vor Morgoth gehabt.

Ps: Das die Valar die Elben nach Aman holten war zweifelslos ein Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Punkt muss ich dir Recht geben. Hätte Orome die Elben nicht entdeckt und dann die Valar überredet Morgoth einzufangen, dann wäre alles viel schlimmer ausgegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Ehe. Und... was haltet ihr von Este? Ich mag sie und Nienna besonders: beide sind schlicht und dennoch wichtig. Also wenn es um Sanftmütigkeit geht und ums Verstehen, und auch anderen vergeben. Deshalb gefällt mir auch Manwe, obwohl ich ihn ansonsten nicht sooo sehr schätze: Da er die Vanyar sehr gerne hat, wird er ihnen auch in ihrer friedlichen, sanften und weisen sart ähnlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Aule toll. Er hatte als einzigster neben Melkor den Wunsch, etwas "eigenes", was nicht von Eru geplant war, zu erschaffen. Trotzdem wurde er nicht böse oder niederträchtig. Er schuf nicht nur die Zwerge, sondern steht auch für alle Handwerke und Künste. Damit ist er für mich irgendwie ein Symbol für das...äh, "Eigene" die Erschaffung von Dingen, die nur dir gehören, die aus dir entsprungen sind. Ein Symbol für künstlerisches Schaffen.

Nicht zu vergessen, dass er die Noldor toll fand und sie ihn...für mich würde das als Grund reichen, Aule cool zu finden. :L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. schon ein netter kerl...aule... hat wohl manchmal etwas ehekrach mit yavanna gehabt wegen den baumfällenden zwergen...

Melkor wollte auch erschaffen und hat dennoch immer aule kopiert und das was der gemacht hat zerstört!! War wohl eifersüchtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja! ich mag Aule auch neben Ulmo am liebsten!

Aule, weil er den Noldor so naha stand, und nicht so eingeildet wie die meisten anderen ist,

Und Ulmo, weil er mit den anderen gar nichts zu tun hat(oder fast) und sich als einziger noch wirklich um die Elben und Menschen n Mittelerde kümmert! das find ich unheimlich nett!

Mandos tut mir irgendwie leid, er verkündet ja nur auf Manwes bitten hin, es muss doch gräßlich sein, wenn man immer all die Trauer und den Schmerz im vorraus sieht, und trozdem nicht eingreifen darf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso kan er das nicht machen wenn er will? also immer drauf warten, dass manwe einem sagt dasss man den mund aufmachen darf find ich schon etwas doof. tät ich ehrlich gesagt nicht, denn wir haben ja gelernt, dass auch manwe falsche entscheidungen treffen kann. die hätten weniger verheerend sein können, wenn mandos was gesagt hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie ist eine starke Persönlichkeit und ich mag sie auch sehr gerne. Sie hat schließlich die Baumhirten erschaffen und Radagast nach Mittelerde geschickt. Allein für diese beiden Taten muss man sie doch schon mögen. Aber sie hat ja noch andere großartige Sachen erschaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich find seine Frau besser, die ist etwas "eleganter", nicht so laut meine ich. Ich find Tulkas etwas einschüchternd weil er so laut ist und gorss und stark. Ausserdem soll er im Rat nicht zu gebrauchen sein... :-O (Silmarillion)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch nicht gerade der größte Fan von Tulkas. Er beschäftigt sich zu gerne mit Kampf und soll ja auch nicht gerade der klügste gewesen sein. Er verkörpert ja auch die Gute Seite der Gewalt.

Bearbeitet von Mumak Mahoud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich irgendwie nicht daran erinnern, dass im Silmarillion stand, Tulkas wäre im Rat unbrauchbar, oder nicht intelligent genug gewesen. Offensichtlich verkörpern die verschiedenen Valar bestimmte Eigenschaften. Immerhin sollte man Tulkas zu Gute kommen lassen dass er Melkor gebunden hat, und das, soweit ich mich erinnerne, des öfteren. Ansich finde ich alle Valar in ihren Charakterzügen faszinierend. Würde man jetzt ihre Taten aufwiegen wollen, sollte man auch aus einem anderen Winkel blicken. Wie schon erwähnt mag Tulkas einigen "dumm" erscheinen, aber Melkor wurde schließlich von ihm gebändigt. Sein lauthalses Lachen, trotzend den Gefahren, ist doch auch eine hoffnungsvolle Eigenschaft, würde ich meinen. Selbst Manwe, der ein wenig gebieterisch und arrogant erscheinen mag, lenkt die Geschicke der Valar und Menschen recht gut. Bedenkt man dass er Eru's Erster ist, der seine Gedanken am ehesten versteht, um diese auf Arda zu übertragen, lastet eine große Verantwortung auf ihm. Und gnädig war er des öfteren, wenn man auch sehr auf ihn eingehen musste. Weil Aule und Yavanna angesprochen wurden.

Zu ersteren: Stichwort - Sauron

Zu zweiterer: Radagast und dessen Vögel für Saruman

Ansich zwei sympatische Valar, und wenn auch nicht beabsichtigt, aber wenn schon ihre Taten als Argumente aufgezeigt werden, so sollte man auch deren Folgen bedenken und dann nochmal darüber nachdenken ob solche Vala wie Tulkas soviel weniger Sinn haben. Was hätte noch passieren können, wenn Melkor weiter existiert hätte oder Tulkas im Kampf nicht anwesend wäre?

[...]Er verkörpert ja auch die Gute Seite der Gewalt.[...]

Eine recht unglückliche Formulierung. Da ich denke, dass es keine gute Seite der Gewalt gibt. Dessen Taten mögen eine notwendige Gewalt darstellen, abgesehen davon dass sich das gesamte Werk Tolkien's in einer recht gewaltvollen Welt wiederspiegelt - Stichwort Gimli und seine Orkschlachtereien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich irgendwie nicht daran erinnern, dass im Silmarillion stand, Tulkas wäre im Rat unbrauchbar

Ich habe nachgelesen und im Silmarillion im Kapitel "Von den Valar" steht über Tulkas: "Wenig kümmern ihn Vergangenheit oder Zukunft, und nichts taugt er im Rate, doch ist er ein beherzter Freund". Zudem wird angeblich auch in History of Middle-earth erwähnt, dass seine Inteligenz nicht allzu groß sei. Ganz klar hatte Tulkas eine sehr wichtige Rolle oder wie du sagst "Sinn". Etwas Gegenteiliges wurde auch nie behauptet. Ich habe vielleicht etwas schlecht formuliert als ich "Er verkörpert ja auch die Gute Seite der Gewalt" schrieb. Ich hätte eher schreiben sollen: Er verkörpert die Kraft bzw. Gewalt mit welcher dem Bösen gegenüber getreten wird. Ich kann mich irgendwie schwer ausdrücken, aber ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag Tulkas! (Ja, wer hätte das gedacht^^)

Ich mag Tulkas auch, so wie ich eigentlich alle Valar mag. Ich bin halt ein Valar-Fan.

Ich würde Tulkas allerdings nicht als "dumm" bezeichnen, eher von schlichtem Gemüt. Auch wenn er im Rat nichts taugt, erfüllt er aber eine wichtige Aufgabe innerhalb der Valar: er dürfte der einzige von ihnen sein, der die Kraft, Stärke und den unbekümmerten Mut besitzt, einen Kampf Mann gegen Mann selbst gegen Morgoth auszutragen. Das könnte ich mir bei keinem der anderen Valar vorstellen, auch bei Aule oder Orome nicht.

Ich denke mal, ohne Tulkas hätten die Valar ziemlich alt ausgesehen!

Und daß er ein beherzter Freund ist, ist doch auch was Positives.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin sollte man Tulkas zu Gute kommen lassen dass er Melkor gebunden hat, und das, soweit ich mich erinnerne, des öfteren.
Rischtisch!

Ich finde nicht dass er "dumm" ist.

Er ist vielmehr desinteressiert an dem Ratsgeplänkel, weil er ein "Mann" der Tat ist. Ich finde das schmeichelt ihm doch schon sehr. :-O

Er hatte schon seinen Sinn, schließlich hat er es mit Melkor aufgenommen, Rat hin oder her.

Ich komme nicht umhin, ich mag ihn einfach. Laut und auffällig eben! :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@'Mumak Mahoud':

Bitte nicht falsch verstehen, ich wollte dich nicht persöhnlich angreifen. Es ist lediglich die Wirkung beim lesen, man kann den Sinn schnell falsch verstehen.

Zu dem Zitat:

Ich erinnere mich. Allerdings habe ich die englische Fassung nicht im Kopf. Es besteht also die Frage ob es nur eine Frage der Übersetztung ist. Schließlich gibt es Unterschiede im Sprachgebrauch, der sinngemäßen Umsetztung und schon allein zwischen dem Urheber und dem Übersetzter. Es kann also eine Redewendung sein, "dass Jemand im Rate nichts taugt". In dem Sinne, dass er sich dort nicht gerne aufhält, sich nicht gern damit beschäftigt und lieber anderen Dingen nachgeht. Im "History of Middleearth" kenne ich mich nicht aus, da müsste man mir Nachhilfe geben. Die Wahrscheinlichkeit, dass Eigenschaften wie Stärke und Mut ehr auf Tulkas projeziert wurden, denn Intelligenz oder Philosophie, ist groß.

Was die Meinung über einzelne Valar angeht, so möchte ich bestimmt niemanden entmündigen oder dessen Illosionen stehlen. Die Aussage, dass Tulkas keine Rolle spielt, soll niemanden "in die Schuhe geschoben" werden. Ich wollte lediglich einbringen, dass auch er einen wichtigen Beitrag geleistet hat, da soviel über die anderen Valar geschrieben wurde und dieser doch ehr einen schlechten Eindruck auf manche hier macht.

Es war mir wichtig aufzuzeigen dass auch die, aus dem Handeln verschiedener, beliebter Valar, resultierenden Folgen, Unglück brachten. Da Yavanna und Aule angesprochen wurden. Radagast hat immerhin, wenn auch unbewusst, Saruman geholfen und Aule war schließlich der Herr von Sauron - soweit ich mich erinnere auch von Saruman. Was dessen positive Eigenschaften natürlich nicht schlechter werden lässt. Schließlich hat er unsere viel geliebten Zwerge geschaffen und viel Mut und Verantwortung bewiesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Übersetzung könnte stimmen. Ich habe das Silmarillion jedoch leider nur in Deutsch.

Das mit Aule ist natürlich wahr, auch die Valar können eben Fehler machen oder haben ihre kleinen Schwächen.

@Glamdring:

Ich habe mich nicht persönlich angegriffen gefühlt, aber ich diskutiere immer gerne und provoziere manchmal auch ein wenig. :schaem:

Das meiste was du schreibst entspricht auch meiner Meinung. Und ich bewundere Tulkas für seinen Mut und seine Taten wie alle anderen hier auch.

Ich mag eben nur die anderen Valar irgendwie lieber. Sind mir symphatischer.

Liebe Grüße.

Mumak Mahoud.

Bearbeitet von Mumak Mahoud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...