Zum Inhalt springen

Elben und Menschen


mormegil

Empfohlene Beiträge

Ich glaub dass Hurins Nachfolger die einzigen waren die überhaupt Morgoths Schlag überlebt haben. So wie ich das in Erinnerung habe, flossen die Häuser ineinander, woraus sich die Nachkommen Hurin's, also nach den Aussagen die hier angebracht wurden, entstanden daraus die Truchsesse und der andere Teil bildete die Nachkommen Earendils. Dennoch nehme ich an dass die Edain irgend einen Vorteil hatten. Bis jetzt hat ja noch niemand auf mein Erbthema angebissen :-0:O :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube du verwechselst da was. Hurin war ein Mensch im Ersten Zeitalter und der Großonkel von Earendil. Der Hurin, welcher mit dem Haus der Truchsessen in Verbindung gebracht wird, ist ein Mensch im Dritten Zeitalter. Er stammt zwar aus einem edlen Númenorer-Geschlecht, das heißt aber nicht automatisch, dass er mit Elros verwandt war, bzw. abstammt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Verwechslungen zu vermeiden ,hatte ich einen Teil meines Posts rot dargestellt ,um zu zeigen das dieser Hurin der Truchsess Minardils war und NICHT der Hurin aus der "Ecke" Hurin/Huor/Turin.

Manchmal ist es wirklich nicht ganz einfach die Namen NICHT zu verwechseln! (Ich entsinne mich an mein erstes Mal Lesen des Sils :anonym::wut: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube du verwechselst da was. Hurin war ein Mensch im Ersten Zeitalter und der Großonkel von Earendil. Der Hurin, welcher mit dem Haus der Truchsessen in Verbindung gebracht wird, ist ein Mensch im Dritten Zeitalter. Er stammt zwar aus einem edlen Númenorer-Geschlecht, das heißt aber nicht automatisch, dass er mit Elros verwandt war, bzw. abstammt.

Von der Abstammung Elros' bin ich ja schon nach der ersten Kritik abgewichen, welche nur eine Vermutung war, auf Grund des Geschlechts der Numenorer. Selbst wenn der andere Hurin, von dem hier die Rede ist, aus dem Dritten Zeitalter stammt, muss er als Nachfahre Numenors doch aus einem der Häuser entsprungen sein...? Da es in den Stammbäumen der Menschen doch schon oft üblich war dass Namen "vererbt" wurden, könnte er schließlich daraus entsprungen sein. Aber das sind nur Vermutungen, worauf ich hinaus wollte, ob die Abstammungen etwas zum Resultat haben, wurde bis jetzt für meinen Geschmack noch nicht geklärt. Scheinbar sind nur wichtige Ereignisse und Personen hervorgehoben, sodass die anderen Charaktere, egal ob Halb-Elb oder Halb-Irgendwas, keine relevanten Fähigkeiten haben... schade :auslach::heul: .

Man könnte meinen dass Thingol und Melian eine Parallele zur griechischen Mythologie bilden, Luthien wäre somit Hercules ;-):knuddel:

Fazit: :da: :fressehalten: :ugly-springend: :ibidumm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn der andere Hurin, von dem hier die Rede ist, aus dem Dritten Zeitalter stammt, muss er als Nachfahre Numenors doch aus einem der Häuser entsprungen sein...?

Ja selbstverständlich. Aber man muss einen Unterschied machen, zwischen den 'Drei Häusern' der Edain und den 'Drei Häusern'. ;-)

Was ich eigentlich sagen will, ist dass es einen missveständlichen Ausdruck gibt. Es gibt erstmal die drei Völker der Edain, welche auch 'drei Häuser der Edain' genannt werden. Und es gibt dafür jeweils ein Herrscherhaus: Haus Hador, Haus Beor und Haus Haleth. Wenn jetzt von 'Häusern geredet wird, kann es entweder sein, dass dies bedeutet, es handelt sich um die Herrscherlinie. Oder es kann bedeuten, dass es sich um das Volk einer Herrscherlinie handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tjo, der Unterschied war mir bewusst, doch jetzt wo du's sagst, fällt mir auf dass unter Umständen an einander vorbei geredet wurden sein kann (komplizierter Satz!!!). Ich weis leider nichtmehr genau an welcher Stelle... es wurde so viiiiel geschrieben. Aber ich möchte nur verständlich machen dass ich unterscheiden kann, was du meinst. Wenn man allerdings von einer Abstammung von den "Häusern" spricht, ist es doch aber irrelevant ob es jemand aus den Reihen der Edain oder ein direkter Nachfahre Beors usw. ist, solang man schon Earendil und Beren ausgeschlossen hat, oder deute ich das falsch?

'Wollte nur darauf hinaus ob ein Nachfahre der "minderen Abstammung" oder der "nicht so erwähnenswerteren Abstammung" auch bestimmte Vorteile erlangt? Ich kann noch nicht einschätzen, bzw. hab ich keinen Beweis gefunden, dass andere, weniger genannte Wesen, solch große "Geschenke" bekamen, wie z.B. Luthien oder Earendils Söhne.

PS: Ich glaube es war zwar eine Debatte über Halb-Elben, aber es pass ja auch irgendwie hier. Über Arwens Wesen hab ich noch nicht viel erfahren, aber wenn man sich die Beschreibung von Luthien durchliest, kann man sich schon gewisse Sachen wie Erscheinung und Fähigkeiten vorstellen. (In Bezug auf einen Post von mir, ob es wesentliche Unterschiede der Halb-Elben gibt. Nicht schlecht, hab ich mir die Antwort fast selbst gefunden :-O )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mae govanen!

Das kostet vierl Kraft, eurer Diskussion zu folgen, wenn man neu hier ist! Daher verzeiht mir, wenn ich vielleicht etwas übersehen habe!

Ich wollte nur einmal in den Raum werfen, dass nicht alles wissenschaftlich erklärt werden muss! ;-)

Ihr veregsst das Magische und das Göttliche im Herrn der Ringe. Vielleicht war dies keine rein genetische Wahl, ob Mensch oder Elb, sondern eine göttliche Wahl! Wenn ich mich recht erinnere haben die Valar Elrond und Elros die Wahgk gelassen. Ich denke mal als Lohn für ihren Einsatz im Krieg des Zorns.

Zum Thema Intelligenz und Überlegenheit der Elben muss man auch sehen, dass Elben eine Vielzahl an Erfahrungen in ihrem Leben gemacht haben und daraus gelernt haben.

Was mich aber noch interessieren würde, wäre das Thema Emotionen und Familie bei Elben! Haben Elben ganz normal Kinder bekommen? Wenn ja, dann müsste das Elbengeschlecht durch die Unsterblichkeit ja recht stark anwachsen. Und wie ist das mit Kindern? Altern die bis zu einem bestimmten Grad und dann stoppt der Alterungsprozess?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elben bekommen in der Regel in ihrem Leben recht wenige Kinder (weniger als die meisten Menschen). Einzige bekannte Ausname ist Feanor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal als Lohn für ihren Einsatz im Krieg des Zorns.

sie haben im Krieg des Zorns nicht mit gekämpft. Das waren die Heere aus Aman, bestehend u.a. aus Valar, Ainur, Elben und Earendil.

Über Elbenkinder findest zu u.a. heir etwas: http://www.tolkienforum.de/index.php?showtopic=617&st=0

Auch das könnte für dich hilfreich sein: http://www.tolkienforum.de/index.php?showt...Elben++Kindheit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...