Zum Inhalt springen

Warum hat Bilbo den Ring abgegeben?


Lothion

Empfohlene Beiträge

Also, wenn es den Thread schon gibt, sorry

Ich bin wieder einmal am HdR lesen und da ist mir ein Satz von Gandalf ins Auge gestochen:

"Soviel ich weiß, ist Bilbo in der ganzen Geschichte von Mittelerde der einzige, der nicht nur mit dem Gedanken gespielt, sondern den ring tatsächlich hergegeben hat. Dazu bedurfte es all meiner Hilfe, und selbst unter diesen umständen hätte er ihn niemals einfach aufgeben oder wegwerfen können."

Warum konnte sich Bilbo vom Ring trennen (wenn er auch immer wieder danach gefragt hat) Was hat Bilbo, das andere Ringträger (Isildur, Gollum) nicht hatten?

Bearbeitet von Lothion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum konnte sich Bilbo vom Ring trennen (wenn er auch immer wieder danach gefragt hat) Was hat Bilbo, das andere Ringträger (Isildur, Gollum) nicht hatten?

Das, was Frodo auch hat: Das einfache Gemüt eines Hobbits, das an Macht und Vergeltung nicht interessiert ist. Gollum war ja von vorneherein aus der Art geschlagen und war darüber hinaus dem Ring sehr lange ausgesetzt. Isildur wollte ein Wergeld für seinen Vater haben, einen Ersatz. Er hat in Kategorien von Besitz und Wert gedacht, auf die der Ring aufbauen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das, was Frodo auch hat: Das einfache Gemüt eines Hobbits, das an Macht und Vergeltung nicht interessiert ist. Gollum war ja von vorneherein aus der Art geschlagen und war darüber hinaus dem Ring sehr lange ausgesetzt. Isildur wollte ein Wergeld für seinen Vater haben, einen Ersatz. Er hat in Kategorien von Besitz und Wert gedacht, auf die der Ring aufbauen konnte.

Das dachte ich auch, aber der Ring kann ja bekanntlich ALLES verderben, also auch das Gemüt eines Hobbits. Irgendetwas muss es noch geben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dachte ich auch, aber der Ring kann ja bekanntlich ALLES verderben, also auch das Gemüt eines Hobbits. Irgendetwas muss es noch geben...

Sicher kann der Ringe alles verderben -mit der Zeit. Aber insbesondere weit weg von Mordor ist seine Kraft begrenzt. Letztendlich kriegt er ja auch Frodo klein, aber bei Bilbo hatte er nicht genug Gelegenheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dachte ich auch, aber der Ring kann ja bekanntlich ALLES verderben, also auch das Gemüt eines Hobbits. Irgendetwas muss es noch geben...

Gandalf hat ihn ja auch ein wenig unter Druck gesetzt. ;-) Ich denke ohne Gandalfs Einfluss hätte er den Ring wohl nicht an Frodo weitergegeben. :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das auch aber:

dazu bedurfte es all meiner Hilfe, und selbst unter diesen umständen hätte er ihn niemals einfach aufgeben oder wegwerfen können."

Ich denke das es mehrere Faktoren gibt:

Bilbos "Hobbitgemüt" (kein/wenig Verlangen nach Macht)

Gandalfs Hilfe

Aber ich mein, diese zwei Faktoren hätten wohl nicht gereicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

also ich bin der meinung, dass sam ihn frodo auch freiwillig gegeben hat...das ist natürlich aber auch nach dem zitat gewesen?!

und isildur wollte ja auch nach bruchtal, weil er über den ring beraten wollte ( zumindest wird das vermutet)

mfg stellan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

also was der abgabe des rings betrifft biblo hat auch mehrmals mit dem gedanken gespielt und es auch gesagt, aber als es darauf ankam schwankte biblo. und gandalf musste auch wie er sagt "seinen Willen brechen". aber ich denke schon das er ihn abgegeben hätte spätestens wenn frodo gesehen hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielt nicht auch dir Art wie Bilbo an den Ring kam eine Rolle?

Hab irgendwo gelesen, dass Gollum den Ring sofort ausgeliefert war, weil er sogar tötete um an ihn zu gelangen (später sagte er, er hätte ihn geschenckt bekommen). Bilbo hingegen hatte während der Flucht aus dem Berg (der kleine Hobbit) Gelegenheit Gollum zu töten, er empfand aber nur Mitleid (etwas das der Ring nicht versteht?!). Ich glaube Gandalf erzählt das alle Frodo als sie die erste Nacht in Moria verbringen und sie entdecken, dass Gollum hinter ihnen ist.

magnet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht dass Biblon der Lage wäre Gollum zu töten.

1. Es war dunkel und da war Gollum eindeutig im Vorteil

2. Gollum rätselte mit ihm, dass macht man nicht ,wenn man eindeutig überlegen ist.

3. Biblo zieht lieber die Flucht vor als einen zu töten, er ist nicht soein Wesen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber im Hobbit steht doch extra da, dass Bilbo die Möglichkeit hatte, Gollum hinterrücks zu erdolchen und auch mit diesem Gedanken gespielt hat. Nur aus Mitleid ließ er es bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher kann der Ringe alles verderben -mit der Zeit. Aber insbesondere weit weg von Mordor ist seine Kraft begrenzt. Letztendlich kriegt er ja auch Frodo klein, aber bei Bilbo hatte er nicht genug Gelegenheit.

Wieso denn das? :-0

Wenn ich das jetzt richtig im Kopf hab, dann befand sichd er Ring etwa 60 Jahre in Bilbos Besitz, aber nur gut ein Jahr in Frodos Besitz!

Auch wenn Frodo mit dem Ring nach Mordor gegangen ist und dadurch vielleicht dessen Kraft gestärkt hat - Bilbo war dem Ring um ein vielfaches länger ausgesetzt.

Und 60 Jahre sind auch eine sehr lange Zeit wenn man bedenkt, wie schnell der Ring den Starren Smeagol korrumpiert hat.

Insgesamt kann ich es mir nur durch Gandalfs Druck erklären, dass Bilbo den Ring abgegeben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso denn das? :-0

Wenn ich das jetzt richtig im Kopf hab, dann befand sichd er Ring etwa 60 Jahre in Bilbos Besitz, aber nur gut ein Jahr in Frodos Besitz!

Ähm, nein. Denn Frodo lebte wie Bilbo in Beutelsend in Anwesenheit des Ringes. Im Übrigen HATTE der Ring ja großen Einfluss auf Bilbo:

"Und doch würde es eine Erleichterung

sein, nichts mehr mit ihm zu tun zu haben. In letzter Zeit hat er

mich richtig bedrückt. Manchmal hatte ich das Gefühl, er sei wie ein

Auge, das mich anschaute. Und dauernd habe ich den Wunsch, ihn aufzustreifen

und zu verschwinden, weißt du. Oder ich mache mir Gedanken,

ob er heil ist, und hole ihn heraus, um mich zu vergewissern. Ich hatte

versucht, ihn wegzuschließen, aber dann stellte ich fest, daß ich keine

Ruhe fand, wenn ich ihn nicht in der Tasche hatte. Ich weiß nicht,

warum. Und es scheint, als könnte ich mich zu nichts entschließen.«"

Auch wenn Frodo mit dem Ring nach Mordor gegangen ist und dadurch vielleicht dessen Kraft gestärkt hat - Bilbo war dem Ring um ein vielfaches länger ausgesetzt.

Etwas mehr als dreimal so lang. Und die meiste Zeit davon saß er im Auenland und schrieb seine Memoiren. Und auch das nur, wenn du nicht die Zeit mitrechnest, in der Frodo mit Bilbo zusammengelebt hat.

Und 60 Jahre sind auch eine sehr lange Zeit wenn man bedenkt, wie schnell der Ring den Starren Smeagol korrumpiert hat.

Auch hier urteilst du vorschnell. Smeagol hat gemordet um den Ring zu bekommen, aber das heisst nicht, dass dies ein anhaltender und ausschliesslich durch den Ring verursachter Zustand war. Der Ring wurde zum ersten Mal seit fast dreitausend Jahren wieder von jemandem in die Hand genommen. Er wählte einen Besitzer, den er besser beeinflussen konnte. Hätte er jeden so beherrschen können, binnen Sekunden, er hätte auch bei Deagol bleiben können.

Bearbeitet von Tyelkormo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso denn das? :-0

Wenn ich das jetzt richtig im Kopf hab, dann befand sichd er Ring etwa 60 Jahre in Bilbos Besitz, aber nur gut ein Jahr in Frodos Besitz!

Die Zeitangabe mit dem einen Jahr stimmt definitiv nicht!

Nur die Reise selbst dauert ca so lange(1 Jahr) .

In diesem Punkt muss man aber ganz klar Film und Buch trennen ,denn im Buch reist Frodo NICHT direkt ab nach den Ereignissen zu Bilbos einundelfigsten und seinem 33. Geburtstag , sondern dazwischen liegen die von tyel angeschnittenen ca 20 Jahre.

Ich denke das viele der hier angeschnittenen Thesen ein Fünkchen Wahrheit enthalten.

Ein weiterer Denkansatz wäre aber evtl auch ,das er den Ring einfach nur sehr wenig benutzt hat.

Ich tappe da gerade im Dunklen und kann mich eigentlich nur an die Flucht aus dem Nebelgebirge erinnern wo er den Ring benutzte. Oder hab ich da "Lücken"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tappe da gerade im Dunklen und kann mich eigentlich nur an die Flucht aus dem Nebelgebirge erinnern wo er den Ring benutzte. Oder hab ich da "Lücken"?

Bei der Schlacht der Fünf Heere benutzt er ihn, wenn ich mich recht entsinne, auch noch mal, und er erwähnt, mehrfach versucht worden zu sein, ihn zu benutzen -inwieweit er da beschönigt, lässt sich schlecht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, Bilbo benutzte ihn öfter als man denkt. Denn Merry berichtete beim Verschwörertreffen davon, dass er gesehen hat, wie Bilbo auf dem Weg verschwunden ist, als er die Sackville-Baggins kommen sah, um kurz darauf irgendwo anders wieder aufzutauchen.

Meiner Meinung nach wird dies somit nicht das einzige Mal gewesen sein. Es wäre schon zu merkwürdig, wenn Merry gerade da dagewesen wäre. Und wenn er den Ring schon für so nichtige Gründe aufsetzt, wird er das in den 60 Jahren wohl auch öfter getan haben.

Bei den Spinnen und bei Thranduil benutzt er ihn übrigens auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Genau. Als er Smaug vom Fassreiter uns so erzählt.

Ich denk auch, dass Bilbo den Ring nicht so selten benutzt hat. Er trug ihn ja immer mit sich rum, und so hat man den Ring natürlich schon sehr schnell auf dem Finger. Und Bilbo war sich auch nicht bewusst, welche Gefahr von dem Ring ausgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja er sagte am Gandalf auch, dass er es weg gelegt hat und danach es konnte er es nicht mehr aushalten und musste es bei seiner nähe haben. Er sah auch das Auge.

Auch für so ganz unnötige Sachen legte er ihn an, wie z.B. bei Spaziergängen, damit man nicht sieht von wo er zurückkommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Gast Tûrwaith

Ich glaube dass viele Faktoren eine Rolle spielen die schon genannt wurde

unter anderem

-die Entfernung zwischen Mordor und dem Auenland, die Frodo später nicht mehr genoß

-dass Bilbo den Ring nicht allzu oft benutzt hat

-Gandalfs Druck auf Bilbo

-Das Auenland an sich, dass ziemlich harmonisch ist

aber ich denke, dass auch die zeitliche EInordung nicht vergessen werden darf

-Sauron erstarkte erst richtig und führte angriffe aus, als der Ring in Frodos besitz war.

-dazu kommt die Belastung in der Gemeinschaft (Boromir drängte Frodo den Ring abzugeben)

-und besonders Gollum, der Frodo total kirre macht spielt sicherlich eine Rolle

-und auch die Nahrungsknappheit und Mordors atmosphäre haben Frodo total fertig gemacht

Darum hat Frodo den Ring warscheinlich nicht freiwillig abgegeben und Bilbo(mehr oder weniger) schon

Bearbeitet von Tûrwaith
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...