Zum Inhalt springen

Angrist


Finrod Felagund

Empfohlene Beiträge

1. Als Melkor mit der großen Spinne/Schatten die Bäume tötet und dann nach Mittelerde flieht. Sie verlangt von ihm die Silmaril und Melkor hatte Angst, dass sie (die Spinne) dann noch mächtiger wird, als sie durch das Aussaugen der Bäume ohnehin schon geworden ist.

Zum einen ist es nur eine Vermutung Melkors, dass sie dann mächtiger wird und zum anderen würde sie dann mächtiger, da sie das Licht in den Sillmaril aussaugen würde. Und da sie durch "fressen" von Licht mächtiger wird, würde sie daher sehr stark wachsen (an Macht gewinnen), dennin den Sillmaril ist imens viel Licht der Bäume! Sicherlich sehen die Valar und die Elben das Licht als eine große Macht an, aber in wie fern es als Waffe benutzt werden kann, die einen stärker macht, wie etwa der Ring, weiß man nicht. (zumindest ich nicht.) Das Licht ist ja auf jedenfall sehr hilfreich gegen die Kreaturen des Schatten (siehe Kankra).

2. Der Höllenhund den Melkor vor seine Festung legt um Beren und seinem Jadghund aufzullauern, frißt einen der Steine und da er ein verdorbenes Wesen war, erlit er große Qualen und wurde von innen zerfressen (Beleg schneidet den Silmaril aus seinem Bauch und sieht die Verletzungen). Allerdings wurden er in seinem Todekampf sehr mächtig und von allen Kraturen Melkors wird er wird als das größte Übel bezeichnet, das je über Mittelerde gekommen ist in diesem Zeitalter. (NaME die Geschichte Berens).

Carachot wurde aber nicht durch die Silmarill so stark, dass war er schon vorher. Wenn überhaupt hat ihn sein Schmerz und seine Wut so wild und sicherlich damit auch stärker gemacht. Er wurde zerfressen, da (ich glaube) Manwe einen Segen über die Silmaril gesprochen hatte, nachdem Feanor sie erschaffen hat. So wurde allen, die nichts gutes damit vorhatten die Hand (in diesem Fall der Bauch) versenkt (siehe Melkor oder Curufin).

3. Wenn die Steine keine Macht enthalten, wie soll (Name vergessen) dann mit ihnen die 2 Bäume wiedererwecken? Das war doch der Plan bevor Melkor die Silmaril klaute.

Der Typ war Feanor. Und mit den Sil hätte man die Bäume wieder erwecken könne, da in ihnen das Licht der Bäume steckt. Daher ist es so ähnlich wie bei 1). Hierbei hat das Licht diese besondere Macht, weil es in Zusammhang mit dem Bäumen steht. Ob diese macht nun aucgh für andere Sachen zu gebrauchen ist, dass steht in den Sternen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Steine keine Macht enthalten, wie soll (Name vergessen) dann mit ihnen die 2 Bäume wiedererwecken? Das war doch der Plan bevor Melkor die Silmaril klaute.

Der Typ war Feanor

Ich denke, magnet meint hier Yavanna, oder? Feanor hätte die Laurelin und Telperion ja wohl kaum wieder zum Leben rufen können... :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aiya!

also ich glaube auch, dass es nur Angrist gelingen konnte, den ersten Silmaril aus Morgoth´s Krone zu schneiden, weil dies Berens Aufgabe war, um Luthien bekommen zu können. Den Anderen hat er ja nur aus Übermut aus der Krone schneiden wollen (oder so ähnlich hab ichs in Erinnerung:) und deswegen ist das Ding halt zerbrochen damit er nicht vom Pfad des Guten abkommt.

Namarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carachot wurde aber nicht durch die Silmarill so stark, dass war er schon vorher. Wenn überhaupt hat ihn sein Schmerz und seine Wut so wild und sicherlich damit auch stärker gemacht. Er wurde zerfressen, da (ich glaube) Manwe einen Segen über die Silmaril gesprochen hatte, nachdem Feanor sie erschaffen hat. So wurde allen, die nichts gutes damit vorhatten die Hand (in diesem Fall der Bauch) versenkt (siehe Melkor oder Curufin).

So steht es aber in meiner Ausgabe von NaMe. Dort steht, dass es noch stärker wurde, weil er den Stein in sich hatte, auch wenn ihn dieser auf Grund der Weihung durch Manwe langsam auffrass. Nur deshalb konnte er den Bannkreis um (Name des Landes vergessen, in dem die Grauelben wohnten unter ihrem König und der Maja seiner Frau) durchbrechen.

Aber kann natürlich sein, dass der Übersetzer da etwas mehr übersetzt hat, als Tolkien geschrieben hat.

Der Typ war Feanor. Und mit den Sil hätte man die Bäume wieder erwecken könne, da in ihnen das Licht der Bäume steckt. Daher ist es so ähnlich wie bei 1). Hierbei hat das Licht diese besondere Macht, weil es in Zusammhang mit dem Bäumen steht. Ob diese macht nun aucgh für andere Sachen zu gebrauchen ist, dass steht in den Sternen.

Das wollte ich auch nicht sagen, ich wollte nur anmerken, dass in den Steinen mehr als nur idealistische Macht steckte. Ob man die Steine nun direkt als Waffe einsetzen kann... Würde ich einen in die Finger bekommen, könnte ich es ja mal ausprobieren ;-)

Ich denke, magnet meint hier Yavanna, oder? Feanor hätte die Laurelin und Telperion ja wohl kaum wieder zum Leben rufen können... :kratz:

genau, Yavanna sollte die Bäume wiedererwecken.

magnet

Bearbeitet von magnet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber kann natürlich sein, dass der Übersetzer da etwas mehr übersetzt hat, als Tolkien geschrieben hat.

Ich helfe mal aus und poste die Originalstelle:

But in the north of his realm his messengers met with a peril sudden and unlooked for: the onslaught of Carcharoth, the Wolf of Angband. In his madness he had run ravening from the north, and passing at length over Taur‑nu-Fuin upon its eastern side he came down from the sources of Esgalduin like a destroying fire. Nothing hindered him, and the might of Melian upon the borders of the land stayed him not; for fate drove him, and the power of the Silmaril that he bore to his torment.

Ach ja der Werwof heiß Carcharoth und nicht Carachot. ;-) Das Land war Doriath, der König Thingol und seine Frau Melian. :ks: :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich würde auch sagen das es ganz einfach Berens Bestimmung war nur einen Silmaril aus der Krone zu schneiden. Den einen, den er Thingol als "Pfand" für seine Tochter bringen sollte, hat er aus Liebe gewonnen. Alles andere wäre reine Habgier gewesen. Ich würde sagen das Schicksal von Angrist mit dem Schicksal Berens verwoben war und deswegen zerbrechen musste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß auch noch meinen Senf dazugeben ... :-O

Es heißt, daß es "nicht das Schicksal der Silmaril" war, von Beren allesamt "befreit" zu werden.

Als sie von Feanor erschaffen wurden, heißt es: "Und Varda weihte die Silmaril, auf daß fortan kein

sterblicher Leib noch unreine Hand noch irgend etwas von bösem Willen sie berühren konnte, sondern verbrannte und verdorrte; und Mandos verkündete, daß die Geschicke von Arda, von Land, Meer und Luft in

ihnen beschlossen lägen."

Als das Erste Zeitalter vorüber war, war ein Silmaril am Himmel, ein anderer kam in die Erde, als Maedhros sich in Schmerz und Verzweiflung in einen klaffenden Schlund voller Feuer stürzte, "und so endete Maedhros; und der Silmaril, den er trug, wurde in den Busen der Erde genommen. Und auch von Maglor wird erzählt, daß er den Schmerz, mit dem der Silmaril ihn peinigte, nicht ertragen konnte; und zuletzt warf er den Stein ins Meer."

Es mußte wohl alles so kommen, wie es gekommen war ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...