Zum Inhalt springen

Firefox Extensions/Erweiterungen


André

Empfohlene Beiträge

  • Tab X 0.9.2 - Dank an Manaug; hiermit ist die Möglichkeit, ein inaktives Tab einfach zu schließen, gegeben

Schon mal versucht, mit der mittleren Maustaste draufzuklicken? :-)

Ansonsten, hier mal meine Extensions. Wird allerdings nicht viel neues dabei sein:

  • Flashgot - auch ich benutze noch Flashget, selten, aber doch
  • PDF Download - siehe oben
  • Tabbrowser Preferences - ebenfalls klar
  • FireFTP - Für's homepagen, webspacen und so Zeug
  • BlankLast - es nervt, wenn die Taskleiste immer verschwindet
  • FasterFox - warum hab ich das gleich?
  • Allow Right-Click - ermöglicht Rechtsklick, wo die Homepage es verbietet. Ganz praktisch manchmal
  • Download Statusbar - einfach schöner und praktischer
  • FoxyTunes - ich merke gerade, dass ich es nie benutze, aber ganz nett ist es schon, die Player aus dem Browser zu steuern
  • Forecastfox - Wettervorhersagen sind super
  • Session Saver .2 - eine der besten Firefox-Extensions. Wenn man mal eine Homepage später lesen will oder eine bestimmte Seite im Browser behalten möchte, ohne sie gleich zu bookmarken.
  • IE Tab - man kommt ja doch nie ganz an Microsoft vorbei
  • Formfox, Pong!, Flashblock und Image Zoom seit Tom sie gepostet hat - ganz lustig und praktisch

Version 1.5.0.3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber da die mittlere Maustaste bei mir das Mausrad ist, und ich nicht gerne mit dem Rad klicke, habe ich das gezielt deaktiviert.

Außerdem isses am Laptop eh nochmal ein anderer Schuh, wenn nur das Touchpad zur Verfügung steht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, mal ein Update, was meine Extensions angeht.
  • AutoCopy 0.6.2 - weil es bequemer ist, also noch Strg-C zu drücken

Und wie geht das dann genau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie im mIrc. Und wenn das nicht hilft: Du markierst mit der Maus einen Text, der automatisch, sobald du die Maustaste loslässt, in de Zwischenablage kopiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie im mIrc. Und wenn das nicht hilft:

Hilft leider nicht. ;-). Benutze mIrc nicht.

Du markierst mit der Maus einen Text, der automatisch, sobald du die Maustaste loslässt, in de Zwischenablage kopiert wird.

Ach so. Das Konzept ist nativ in Linux integriert. Geht also bei mir auch ohne Extension. :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benutze im Moment nichts, außer zusätzlichen Suchmaschienen rechts oben.

Kurze Frage:

Gibt's irgendwas mit dem ich mehrere Startseiten einrichten kann? Also gleich auf mehreren Tabs. Sowas wäre stark. :D

Edit: Hab gerade bemerkt, dass ich "Talkback" installiert habe. Brauch ich das? Ich denke wohl eher nicht :ka:

Bearbeitet von Grischnách
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, eigentlich nicht. Diese Datei gehört zu Firefox und ist der "Quality Feddback Agent" des Browsers. Dieser soll nun die Entwickler über Abstürze des Browsers informieren, um zukünftig diese Fehlerursache zu verhindern.

@Startseiten: Mir ist nichts bekannt. Aber da gibts ein Programm, wo die Tabs gleich geöffnet werden, die auch offen waren als du den Fox das letzte mal geschlossen hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich interessant an, Umarth. Ich habs gleich mal installiert, denn mir passiert es öfter, dass ich einen Tab versehentlich schließe, obwohl ich das gar nicht wollte *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann auf! Modder vor! Bastelt mal was um mehrere Startseiten zu haben *g*

Danke für die Alternativmods.

Edit: Hab gerade beschlossen das Adblock doof ist. Das blockt immer das falsche und ich weis auch nicht was genau es blocken soll. Von daher hab ich's wieder deinstalliert. :anonym:

Bearbeitet von Grischnách
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Hey, ich habe herausgefunden wie man mehrere Startseiten (also auf Tabs verteilt) einrichten kann.

Falls es jemanden interessiert:

Die Tabbs öffnen. Lesezeichen -> Lesezeichen für alle tabs hinz... Irgendwo speichern. Dann Extras -> Einstellungen -> allgemein -> Lesezeichen verwenden und dann den Ordner auswählen! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ok, ich glaub es wird wieder mal Zeit für ein Update. Folgende Extensions verwende ich im Moment sowohl unter Linux als auch unter Windows (beide FF Versionen sind 2.0.0.6)

  • Download Statusbar 0.9.5.1 - wie gehabt
  • FormFox 1.6 - wie gehabt
  • Adblock Plus 0.7.5.1 - ist glaube ich hinreichend bekannt und bedarf keiner weiteren Kommentare
  • CookieSafe 2.0.6 - Kontrolliert Cookie Permissions

    CookieSafe ist ein ganz nützliches Tool für Leute (wie mich) die Cookies nicht per Default von jeder Seite erlauben. Bei mir ist die Standardeinstellung "deny" und nur in Ausnahmefällen auf "allow" (z.B. Foren und Shops). CookieSafe stellt sich als Icon am rechten unteren Rand des Browsers dar und zeigt zum einen an, wie die Einstellungen für die gerade geöffnete Seite aussehen und bietet zum anderen bei Mouse-Over ein Pop-Up das anzeigte, welche Cookies die aktuelle Seite gesetzt hat.

    Außerdem kann man mit einem Klick auf den Icon die Cookie-Permissions für die momentane Adresse ändern. Allerdings hat das bei mir weder unter Windows noch unter Linux geklappt. Nevertheless ein nützliches Plugin.


  • Download Helper 2.3.4 - Download von Videos und Bildern

    Der Download Helper ist ein interessantes Teil, mit dem man alle möglichen Arten von Videos und Bildern einer Seiten downloaden kann. Hört sich jetzt nicht besonders toll an, ist aber sehr nützlich wenn man an die Inhalte schwer ran kommt (Beispiel: Embedded Flash Videos). Der Helper zeigt einen Icon rechts neben der Adressleiste des Browsers und scannt jede neu geöffnete Seite auf bestimmte Inhalte (Videos und Bilder). Findet er welche, leuchtet das Icon auf. Mit einem weiteren Klick kann man dann den Inhalt auswählen, den man gerne runterladen würde. Eine von vielen praktischen Anwendungsmöglichkeiten: YouTube Videos downloaden.


Ach ja, und dann natürlich noch das deutsche Wörterbuch, erweitert für Österreich ;-)

Bearbeitet von Ancalagon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Das sind die, die ich zur Zeit verwende:

  • Download Statusbar

    • der is echt überlebenswichtig :anbet: , ich hasse dieses Standard Download PopUp

    [*]meebo

    • kleine Erweiterung für Insant Messagin (ICQ, AIM, MSN, ...)

    [*]Mouse Gestures

    • ziemlich praktisch

    [*]Forecastfox

    • recht praktisch, hab ich aber zur Zeit deaktiviert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hätte da...

  • Fast Video Download
  • Fasterfox
  • Forecastfox Extended
  • Foxy Tunes
  • Minimize To Tray
  • Travissimo (Werd ich gleich mal runterschmeißen. Hab mich eh vom Browsergame Travian verabschiedet.)
  • Yahoo Toolbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Kleines Update. Seit eben benutzte ich auch das kleine Add-On "Stylish". Es ermöglicht ein individuelles Anpassen des Aussehens von Websites sowie der Programmoberfläche mit Hilfe eigener CSS-Stile, ohne auf die Dateien userChrome.css/userContent.css zugreifen zu müssen. Dadurch erfordert die Übernahme auch keinen Programmneustart. Außerdem ist es möglich, über Filter eigene Stilangaben für verschiedene Websites festzulegen.

Ich selbst habe nur die about:blank verändert. Anstell eines weißen Nichts, zeigt mir die about:blank - mit Hilfe eines kleinen Codes nun ein weißes nichts mit dem Firefox Logo. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Bei mir gibs ein kleines Update. Zu den vorhandenen

  • Download Statusbar

    • der is echt überlebenswichtig :anbet: , ich hasse dieses Standard Download PopUp

    [*]meebo

    • kleine Erweiterung für Insant Messagin (ICQ, AIM, MSN, ...)

    [*]Mouse Gestures

    • ziemlich praktisch

    [*]Forecastfox

    • recht praktisch, hab ich aber zur Zeit deaktiviert

sind jetz noch dazugekommen:

  • Deutsches Wörterbuch
  • Englisches Wöterbuch
  • qtl

    • ein Add-on entwickelt von Babylon, man muss nur etwas markieren und es erscheint ein kleines Fenster in dem Übersetzungen und Wikipedia-Einträge für das markierte Wort stehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Update!

Hier ist ja schon ne Weile nichts mehr passiert, aber nachdem ich meinen Rechner neu aufgesetzt hab, war es auch Zeit für einen sauberen Firefox. Ich benutze ja Firefox Portable (Version 3.6), was das Backup superleicht macht (Copy-Paste, inklusive aller Einstellungen, Favoriten, etc.) und die Migration von einem Rechner zum anderen (wie bei meiner Abreise in die USA) ebenso.

In jedem Fall laufen auf diesem FF Portable folgende Extensions:

AdBlockPlus (selbstredend)

Download Statusbar (ohne geht gar nicht mehr)

DownloadHelper (ermöglicht das herunterladen und archivieren von Videos bei Youtube, metacafe, myvideo, etc.)

Flashblock (verhindert, dass animierte und - noch schlimmer - vertonte Werbung einfach anfängt, loszuplärren)

FxIF (zeigt mir die exif-Daten von Bildern in den Bildeigenschaften)

Google Toolbar für Firefox (sorry, aber die ist einfach besser, weil umfangreicher, als die integrierte Suche)

PDF Download (weil ich PDFs in Browserfenstern immer noch hasse!)

Stop-or-Reload-Button (kombiniert die zwei Buttons in einen)

Tab Mix Plus (Kontrolle über die Tabs und ihr Verhalten)

Das war es also von mir fürs erste!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FxIF (zeigt mir die exif-Daten von Bildern in den Bildeigenschaften)

Das klingt interessant. Das werd ich mir wohl auch mal zulegen :-)

Hm einige der genannten habe ich auch. Ich beschränk mich mal auf das was noch nicht genannt wurde:

- vimperator: Für alle die ihren Computer gerne ohne Maus bedienen und gleichzeitig noch schneller mit dem FF browsen wollen :-) Bedient sich ähnlich wie vim (daher der Name) und falls man vim kennt ist die Eingewöhnungszeit relativ kurz.

- Tab Kit: Mehrzeilige Tableiste und (optional automatische) Gruppierung von Tabs. Sehr hilfreich wenn man mit vielen Tabs surft.

- X-Ray: Für mich eine Ergänzung zum bereits genannt Web Developer. Blendet die zugehörigen html-Tags in die offene Website ein.

- Image-Zoom: Alle Bilder auf Websites und co sind damit vergrößer- und verkleinerbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
  • 9 Monate später...
Gast burkheart

Bei mir gibt es folgende Addons, die ich nicht missen möchte und die es leider auch in Chromium nur begrenzt gibt. Da wären:

  • AdBlock Plus - bei mir funktioniert das wunderbar
  • NoScript - absolut essentiell aus Sicherheitsaspekten und so werden auch die lästigen Popus geblockt
  • Fire Gestures - eine Alternative zu Mouse Gestures, die meiner Erfahrung nach etwas besser läuft
  • DownThemAll - der ultimative Downloader
  • Ghostery - verbietet Webseiten das Tracken
  • Charamel - mein bevorzugtes Theme

Das sind die wichtigsten Addons, der Rest wie diverse Bookmark-Tools sind eher nebensächlich. Ich finde es aber geil, dass es so viele Addons für Firefox gibt im Gegensatz zu anderen Browsern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...