Zum Inhalt springen

Firefox Extensions/Erweiterungen


André

Empfohlene Beiträge

Moin Moin allerseits,

Firefox 1.5 ist seit ein paar Tagen draußen *juhu* und da updaten sich ja auch gleich die Extensions...

Welche Extensions habt ihr so installiert und warum? Welche könnt ihr empfehlen und auf welche könnt ihr nicht mehr verzichten?

----------------------------------------

Ich habe bisher nur:

- "Web Developer" http://chrispederick.com/work/webdeveloper/ kann ich nur jedem Homepagebastler empfehlen

- "Local Switcher" damit kann man zwischen verschiedenen Sprachversionen hin- und herschalten (falls man mehrere Sprachpakete installiert hat).

- "Search Plugins Hack" damit lassen sich Suchmaschinen aus der Suchleiste auch entfernen.

Bearbeitet von Hjälte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also überlebenswichtig ist "AdBlock". Ohne diesen PopupBlocker würde ich wahnsinnig werden.

Des weiteren habe ich noch die "Tabbrowser Preferences". Sehr nützlich wenn es um Tabs geht.

"BlogThis" bereitet mir gute Dienste, wenn ich schnell was bloggen will.

Und der "ForecastFox" sagt mir immer was für ein Wetter draußen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Adblock, siehe Brandy, ForecastFox, siehe Brandy, Fasterfox weils cool is, PDF-Download (weil ich Adobe Reader-Fenster im Browser hasse), Tab Preview, weil man damit inaktive Tabs kurz anschauen kann um zu sehen, ob sie schon geladen sind bzw. wie weit sie damit sind, Nuke Anything weil ich damit nervige Frames etc. einfach rauswerfen kann (auch, wenn sie keine Werbung sind), FlashGot weil es FlashGet in den Firefox integriert, ImageZoom, weil ich damit jedes Bild im Browser vergrößern und verkleinern kann, FxIF für Exif-Informationen zu Bildern sowie AutoCopy weil es einen per Markierung einfach Dinge in die Zwischenablage ziehen lässt (wie im IRC). Ist ja auch schon reichlich :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr guter Thread Hjälte!

Ich hab nämlich bis vor kurzem IE gehabt, bin aber jetzt auf Firefox umgestiegen. Hat sich auch schon ausgezahlt finde ich :-)

Ich würde jetzt aber gerne wissen, ob die Benutzer-Einstellungen (meine Favoriten, gespeicherte Passwörter etc.) bestehen bleiben, wenn ich Firefox 1.5 und einige Extensions installiere. Ich hatte nämlich einmal das Problem, dass nach einem Update (ich glaube es war aber für Java) alle Favoriten weg waren und das war mir echt mal zu blöd ;-)

Was ich auch nicht ganz verstehe:

Also überlebenswichtig ist "AdBlock". Ohne diesen PopupBlocker würde ich wahnsinnig werden.

Ist das nicht auch schon vor 1.5 automatisch drinne? Also meiner blockt eigentlich alles... :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mim Modem surfe, merke ich sowieso nichts von Geschwindigkeit :P: Das ändert sich aber bald!

Ich warte noch auf eine Funktion, mit der ich per Tastenkombination zwischen offenen Tabs wechseln kann, wie bei Windows Alt-Tab :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mim Modem surfe, merke ich sowieso nichts von Geschwindigkeit :P: Das ändert sich aber bald!

Ich warte noch auf eine Funktion, mit der ich per Tastenkombination zwischen offenen Tabs wechseln kann, wie bei Windows Alt-Tab :-)

Strg + Tab, so wie bei allen anderen Karteikartenreitern auch :O :-O
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da FF mein erster Tabbed-Browsing-Browser ist (war ja vorher IE-Pionier), wüsste ich davon sonst nichts *g* Übrigens: Du sollst nicht zitieren den kompletten Post über dir, aufgrund von UNNÖTIGKEIT :P:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan in Verwendung:

  • Adblock v.5 d2
  • Disable Targets for Downloads 1.0
  • I Must Not Fear!
    Ja, es ist ein kleines bisschen unnötig, ich weiß .. aber ich find's witzig, und bei manchen Verunstaltungen am Web brauch ich das Ding wirklich
  • Nuke Anything 0.2
  • Mouse Gestures 1.0.2
    Ohne die Extension könnte ich nicht mehr leben. Unlängst hab ich mich beim Versuch erwischt, mit Mouse Gestures im Explorer zu navigieren
  • Autocopy 0.5.4 (einfach weil's praktisch ist)
  • Tabbrowser Preferences 1.2.4

Da ich mim Modem surfe, merke ich sowieso nichts von Geschwindigkeit :P: Das ändert sich aber bald!

Tom? Extension Pong! zulegen, da kannsu dann Pong spielen, während du darauf wartest, dass die Site geladen wird :L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Firefox 1.5 bei mir sogar mehr Probleme bereitet als der IE, bleibe ich vorerst bei der Version 1.0.7 bis diese Probleme behoben wurden.

Aber an Extensions hab ich folgendes installiert:

  • FlashGot
  • FasterFox
  • IE Tab
  • WebDeveloper
  • SessionSaver
  • Tab X
  • ForecastFox
  • Linkification
  • Tabbrowser Preferences
  • Download Statusbar
  • Tab Preview

Gruss

Bearbeitet von Manaug
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der "ForecastFox" sagt mir immer was für ein Wetter draußen ist.
Dafür hab ich nen Fenster!!!

Aber wie war das:"Outside is where the pizzas come from!"

Bearbeitet von Frodo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit diesen Extensions habe ich mich bis jetzt nur selten bis gar nicht auseinander gesetzt, aber die sind ja wirklich einen Blick wert. Werde jetzt erstmal die Version 1.5 ausprobieren gehen... *auf den download wartet*

greetz

tinduriel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür hab ich nen Fenster!!!

Und ich dazu ein Desklet auf dem Desktop. ;-) Aber falls der Firefox den gesamten Desktop übedeckt, muss ich ja wissen, welches Wetter draußen ist. 8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den ForecastFox hab ich auch

Dazu:

IE View -für Seiten, deren Webmaster entweder viel Geld von MicroSchrott bekommen haben oder schlicht inkompetent sind....

Biobar -von beruflichem Interesse

Google Preview -ganz nett, wenn man weiss, was einen erwartet

Ebay Negs -damit ich nicht 1625 einzelne Feedbacks durchgehen muss, um zu sehen wer warum mit einer Person, sei sie Anbieter oder Käufer, bei EBay Probleme hatte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ConQuery. Doofes Wort im Netz? Markieren und in einem Wörterbuch meiner Wahl nachschlagen.

Scrap Book. Seiten speichern für die Ewigkeit - genau wie sie aussehen!

Chatzilla. Mein IRC/Chat Client. Einfach und nicht so toll wie MIrc, aber ich mag Mirc nicht.

IE View. Wie sieht die Seite im IE aus?

Cute Menus. Cuuuuuute :)

Google Pagerank Status. Wann wird die DTG endliche eine 6?

Mouse Gestures. Die Tastatur ist mein Feind!

Adblock. Richtig!

SearchPluginHacks. Suchmaschinen oben rechts problemlos rauswerfen

Ich hatte auch mal Bork Bork Bork (alle Seiten wie der dänische Koch aus der Muppetshow lesen) oder den BandwithTester, aber die oben sind lebensnotwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, diese SearchPluginHacks sind sowas von sinnlos :-O Ich hab die Google-Suchdings einfach per "Anpassen" rausgezogen, und schon war sie weg und ward niemehr gesehen :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, Tinu, damit schmeisst Du ja die ganze Leiste raus. Mit dem Hack kann man halt einzelne Suchmaschienen aus der Leiste entfernen, die man nicht mehr haben will. Da sind ja default mäßig son paar komische englische beigewesen, die ich nie benutze... ich weiss schon gar nicht mehr, wie die heissen...

naja, jedenfalls habe ich jetzt nur noch google, amazon.de, wikipedia.de und leo da in der suchleiste.

Bearbeitet von Hjälte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso. Jo, ich mag die integrierte Searchleiste eh nicht, ich benutze die richtige Google Toolbar, die es auch für den FF gibt. Der BGMConductor funktioniert übrigens nicht mit 1.5 :-/

Wobei, vllt kann ich ja die leiste Verknüpfen mit der anderen Suchmaschinenvariante? Es wird spannend....

Edit: Das SearchPlugin-Hack funktioniert bei mir nicht. Ich kann da nix löschen :kratz:

Bearbeitet von Tinuthir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Da:

ReloadEvery

~

So, ich hatte leider beim Update auf 1.5 ein Problem, daher musste FF mal komplett runter (das heißt, alles außer den Bookmarks natürlich). Daher ist die Extension-Liste jetzt wesentlich aufgeräumter. Außerdem sind zwei Extensions dabei, die ich hier noch nirgendwo gelesen hab und deswegen mal weiterempfehlen muss:

  • Autocopy (wie gehabt)
  • Adblock (wie gehabt)
  • Mouse Gestures (wie gehabt)
    Neu:
  • Download Statusbar 0.9.4
    Das Ding muss ich jetzt einfach mal weiterempfehlen, weils imo eine von den ultimativen FF-Extensions ist. Durch dieses Plugin wird das normale Pop-Up Downloadfenster durch eine kleine Menüleiste ersetzt, die sichtbar wird, sobald der Download startet. Das Ding bietet wirklich alle Informationen des Standard-Download Dialogs, ist vollkommen frei konfigurierbar und, das ist das wichtigste, es stört in keiner Weise, ist sogar soweit minimierbar, dass nur mehr ein Icon rechts unten am Bildschirmrand bleibt, wobei dann Informationen zum laufenden Download geliefert werden, wenn man auf diesen klickselt. Tolle Extension für alle, denen das permanent ins Bild springende Download-Fenster von FF auf die nerven geht.
  • Formfox 1.5
    Ganz kleine Erweiterung, die nichts anderes tut, als einen durch eine Quick-Info-Blase über dem entsprechenden Button darauf hinzuweisen, wohin die Form (blame me, aber mir fällt das deutsche Wort dafür gerade ums verrecken nicht ein) die man gerade ausgefüllt hat, gesendet wird, wenn man auf eben jenen Button klickt. Warnt auch selbstständig, wenn der Klick auf den "Senden" oder "Anmelden" oder wie auch immer beschriftetet Button woanders hinführt, als zur aktuellen seite. Find ich praktisch (ja, ich bin hin und wieder paranoid in dieser Hinsicht)

EDIT

Ok, mir ist gerade eingefallen, dass es vielleicht nich blöd wäre, mal zu posten, was das Problem beim Update auf 1.5 war, damit nicht irgendjemand denselben Fehler macht. Beim Firefox 1.0.7. gab es noch eine Option, mit der man unterbinden konnte, dass eine Seite ein Plugin installiert. Wer das aktiviert hatte wurde dann beim Versuch, ein Plugin zu installieren, über eine Mitteilung aufgefordert, diese Option doch bitte auszuschalten, wenn er die Installatin durchführen will. So weit so gut. Anca hat diese Aktion standardmäßig aktiviert und installiert nun FF 1.5

Was passiert? beim ersten Versuch, ein Plugin mit der neuen Version zu installieren, kommt eben jene Meldung, die mich auffordert, die genannte Option (das keine Plugins installiert werden können) zu deaktivieren. Hacken an der Sache: Die gibbet im 1.5 nicht mehr, ich kann sie also auch nicht deaktivieren. Weil ich keine Lust hatte, mich auf der Suche nach der richtigen Code-Zeile für dieses Problem durch alle Datein in meinem FF-Profil-Ordner zu quälen hab ich das ganze kurzerhand bis auf die Bookmarks gelöscht. Nachdem sich die Datei, in der die jeweiligen FF-Options festgehalten werden, im Profil befindet, ist sie nun natürlich futsch und alles funktioniert wieder ... FF steht nun allerdings wieder bei 0, ich hab 'n neues Profil und das Ganze muss komplett neu konfiguriert werde.

Langer Rede kurzer Sinn:

Damit niemand sonst sich diese Mühe machen muss würde ich allen, die vorhaben, FF auf 1.5 zu bringen, empfehlen zu überprüfen, ob sie diese Option auch auf "Allow" gesetzt haben. Ich weiß nicht, ob das Problem die Allgemeinheit betrifft oder nur mein System, ich wollt's einfach mal gesagt haben.

Ach ja ... nein, ich will NICHT hören, wie ich eine komplette De-Installation hätte vermeiden können. Wirklich und ganz sicher nicht. Ehrlich.

Bearbeitet von Ancalagon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Sooo, mal ein Update, was meine Extensions angeht.

  • Forecastfox 0.9.0.1 - für Wettervorhersagen
  • AutoCopy 0.6.2 - weil es bequemer ist, also noch Strg-C zu drücken
  • FxIF 0.2.2 - damit ich exif-Informationen in Bildern sehen kann. Brauche ich häufiger für Notpron :D
  • FlashGot 0.5.9.995- weil ich Flashget hin und wieder noch benutze
  • Image Zoom 0.2.4 - um Bilder direkt vergrößern und verkleinern zu können - auch hauptsächlich für Notpron :-O
  • Google Toolbar for Firefox 1.0.20051122 - weil ich die "echte" Google Toolbar lieber mag als das integrierte Suchfenster des Firefox
  • Adblock v.5 d3 * nightly 42 - Weils effektiv ne Menge blockt
  • PDF Download 0.6 - Weil es keinen Spaß macht, PDF-Dateien im Browser zu öffnen
  • Fasterfox 1.0.3 - Weils immernoch cool ist :D
  • Tab Preview 0.3 - Damit ich, auch, wenns unübersichtlich wird, im Tooltip sehen kann, was in einem inaktiven Tab ist
  • Tabbrowser Preferences 1.2.8.9 - Weil ich gern Einstellungen bezüglich meiner Tabs vornehme
  • PONG! 2.16 - Weil Anker mir dazu geraten hat, und weil PONG! einfach cool ist :-O
  • Disable Targets for Downloads 1.0.1 - Weil ich es nicht mag, wenn ein reiner Dateidownload ein leeres Tab oder Fenster öffnet
  • SearchPluginHacks 0.1.3 - Weil ich die "normale" FF-Suchleiste benutze, aber nicht für Google - dafür für imdb.com, tv.com, wikipedia.de, amazon.de, ebay.de, askjeeves.com, webster.com und dict.leo.org
  • Download Statusbar 0.9.4 - Weil es bequemer mit einfachen, kurzen, kleinen Downloads nicht geht
  • FormFox 1.6 - Damit ich weiß, wohin meine Formulardaten geschickt werden, wenn ich sie abschicke - dank abermals an Anker
  • Stop Autoplay 0.3.6 - Damit in Webseiten eingebaute Musik nicht einfach losplärrt, sondern wartet, bis ich auf "Start" klicke
  • Flashblock 1.5.1 - Damit auch Flash-Animationen nicht einfach losplärren, sondern warten, bis ich auf "Start" klicke
  • IE View 1.2.7 - Damit auch FF-inkompatible Webseiten einfach angezeigt werden können
  • Tab X 0.9.2 - Dank an Manaug; hiermit ist die Möglichkeit, ein inaktives Tab einfach zu schließen, gegeben

Edit: Achja, Firefox-Version 1.5.0.2 :-)

Bearbeitet von Tinuthir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal benutze ich die Version 1.5.0.2

Meine Extensions sind

Adblock - Tia, ganz nützlich so ein Filterdings.

Tab Mix Plus - Ganz praktische Dinge wie z.b. einen Sitzungsmanager (wie Opera) sowie ein Tweak der die Tabs per Mouse Over aktiviert oder auch Tabs per Drag & Drop verschiebt.

Ich habe auch eine Extension, der die Tabs oben in der Leiste einfärbt, mir aber momentan nicht der Name einfällt. *g

Edit: Colorful Tabs heißt das ding.

Download Manager Tweak - z.b. Die Download history mit einem Klick löschen oder den D/L Manager in einem Tab und nicht in einem Fenster öffnen lassen. Aber auch das sich der D/L Tab automatisch wieder schließt, wenn alle fertig sind.

Bearbeitet von Obi-Wan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...