Zum Inhalt springen

[3-10] Quenta Silmarillion X


André

Empfohlene Beiträge

Elben scheinen also wirklich von Natur aus, im Gegensatz zu den Zwergen, nicht für das Leben "unter Tage" gemacht zu sein und benötigen Licht.

Aber das frühe Sternenlicht ist ja wohl auch nicht ganz so hell. Vielleicht hat es weniger mit den Lichtverhältnissen als mit dem Unterschied Erde / Unterirdisch zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist mit Tol Sirion? Würdest du das nicht als festung bezeichnen?

Doch ;-)

Aber die wurden erst viel später errichtet wenn ich mich richtig erriner. Ich meinte nur dass ihre Baukunst so früh in der Geschichte Ardas noch nicht so weit fortgeschritten war um große Festungen zu bauen.

Und ich meinte eigentlich die Sindar, also Thingols Volk :anonym:

Später, besonders Seite die kunstfertigen Noldor wieder in Beleriand sind, ist der Festungsbau natürlich keine große Kunst mehr ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie unvorstellbar, dass die Teleri nicht in der Lage gewesen sein sollen, auch nur eine simple Festung zu errichten.

Andererseits wurden ja selbst die Häuser in Alqualonde von den Noldor gebaut.

Die Noldor (in diesem Fall Feanor und seine Söhne) dürften dann auch Formenos gebaut haben, und Formenos wird als Festung bezeichnet, also schon etwas mehr als nur ein simples Haus. Von daher scheinen die Noldor immer schon mehr Ahnung vom Bau von Festungen gehabt zu haben als die Teleri, die Sindar etc. Kann man dieses Wissen und Können auch auf ihre allgemeine Kunstfertigkeit schieben?

Warum wohnen Zwerge eigentlich in Höhlen oder allgemein lieber unterirdisch? Weil sie von Aule in unterirdischen Hallen erschaffen wurden, oder weil die sieben Väter der Zwerge lange Zeit unter den Steinen schlafen mußten? Oder weil sie ganz einfach die Dunkelheit von Höhlen lieben oder im Geheimen schaffen? Warum assoziiert man Zwerge immer mit Höhlenbewohnern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass die Zwerge allein deswegen schon den Höhlen verbunden waren, weil die ersten Zwerge dort erwacht sind. Die "Wohnstätten" waren also von Anfang an unterirdisch. Das prägt wahrscheinlich auch alle Nachkommen mit. Außerdem sind sie doch sehr an Bergbau interessiert. Und wie kann man am besten dem Bergbau frönen? Wenn man in einer "Mine" wohnt. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie suchen doch ihr lebenlang nach Edelsteinen und Mithril. Also warum sollen sie dann außerhalb der mienen wohnen, wenn sie dann jeden Tag ein paar km zu den mienen latschen müssen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Die erste und einzige genaue Streckenangabe, die ich bisher zu Beleriand getroffen habe. Leider hat die Karte im Buch keinen Maßstab. :-/

*Thread in die Mikrowelle steck und wieder aufwärm* ;-)

Das hab ich gestern beim Schmökern im Silmarillion gefunden (aber wahrscheinlich bist du da inzwischen auch schon längst drauf gestoßen, golwin...)

Chapter 14 (Of Beleriand and its Realms)

"Upon the left hand of Sirion lay East Beleriand, at its widest a hundred leagues from Sirion to Gelion..."

Also an der breitesten Stelle (da nehm ich jetzt mal die Entfernung zwischen Gates of Sirion und Sarn Athrad) ca. 100 Meilen.

Dann können wir ja jetzt mit der ersten Info, die wir schon haben (Angband = 150 Meilen nördlich von Menegroth) ca. 5 cm über der oberen Buchkante die Sommerresidenz von Morgoth auf die Tischplatte malen... öhm... jo... :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...