Zum Inhalt springen

Glück, Schicksal & schwarze Katzen


Cadrach

Empfohlene Beiträge

Nunja, ich halte immer für eine Pauschalisierung, egal was da der Effekt bei ist und Pauschalisierungen sind nunmal nie wahr, weil nichts *immer* oder hundertprozentig ist und ausserdem schränken sie Denkweisen ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

also ich sag unüberlegt auch des öfteren "immer", obwohl ich damit "häufig" oder was in der art mein. is wohl die art des menschen.. *g*

@PippinTuk: *für immer deiner ansicht, dass nix für immer is, zustimm* so, jetzt hamma was, was "für immer" währt! *lol* :-O

Gruß,

Leithian

Bearbeitet von Leithian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich bin nicht abergläubisch, wobei wir zu Hause einen Hausgeist haben ;-)

Manchmal lockert sich der Scartstecker im Fernseher einfach mal so (ohne dass jemand dabei war) oder mein Videorekorder hatte letztens den geist aufgegeben und da wollte ich gerade von der Garantie Gebrauch machen, als die nette Dame ihn an den Strom steckt und er geht wieder... :kratz:

Okay, aber das alles zeigt mir nur, dass die Menschheit wohl technisch doch noch nicht so weit ist... Ich schieb halt alles auf meinen Hausgeist... ;-)

Aberglaube kann aber durchaus hilfreich sein, wenn man wirklich dran glaubt, aber zu oft kann er auch schaden. Mich regt vor allem auf, wenn so angebliche Wahrsager etwas vorherprofezeien, dass angeblich passieren wird. Das sind oft genug Dinge, die das ganze Leben verändern können, auch zum Negativen. Und wenn dann das Vorhergesehene nicht eintrifft, geht's einem noch schlechter als vorher.

Aus Spaß lese ich auch jede Woche mein Horoskop. Also einmal von ca. 100 Malen hat es bis jetzt gestimmt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Gerade eben drauf gestoßen, des musste ich jetzt posten *lach* Sachen gibts......

Südafrika: Keine Angst vor Freitag dem 13. wird mit Medaille belohnt

In Südafrika bekommen Personen, die keine Angst vor Freitag dem 13. haben, jetzt von einem Münzgeschäft eine Silbermedaille im Wert von umgerechnet 70 Euro.

Allerdings gilt dieses Angebot nur für Personen, die am besagten Tag mit dem Flugzeug von Johannesburg nach Kapstadt fliegen und dann auch noch selbst etwas in dem Münzgeschäft einkaufen.

Personen mit ärztlich anerkannter "Paraskavedekatriaphobie" (Angst vor Freitag dem 13.) bekommen die Münze allerdings sogar gratis.

http://shortnews.stern.de/start.cfm?overvi...sort=1&sparte=4

(boa das mim link funktioniert mal Oo) *G*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gibt lauter solche Begriffe *GG*

Auf der Seite is auch noch ne andere Art "Krankheit" erwähnt:

Sesquipedalophobie -Angst vor langen Wörtern *lach*

Nunja wie gesagt, heute is n herrlicher Tag (bis jetzt ^^), also Freitag der Dreizehnte hin oder her ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedes Jahr hat mindestens einen Freitag den Dreizehnten, hab ich mal gelesen..und es hat bisher immer gestimmt...und mir is noch nie soweit ich zurückdenken kann, irgendwas nenneswertes da passiert...also kanns so schlimm nit sein...

Außerdem hab ich da immer meine Lieblingsfächer in der Schule, also is das auf keinen Fall Unglück für mich...vll hängts ja auch vom Glauben der Personen ab...

Denn alles, was ihr erbittet im Gebet, sollt ihr empfangen, wenn ihr daran glaubt...
is von Mathäus...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub nicht dran - aber einer meiner Kollegen hatte am vergangenen Freitag eine richtige Pechsträhne - eine erstaunlich dauerhafte ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ThorBrownlock

Ich selbst bin zwar nicht abergläubisch, finde das Thema aber interessant.

Auch mit dem Übersinnlichen habe ich mich in der Vergangenheit

sehr beschäftigt.Von Wahrsagerei, Horoskopen oder so halte ich überhaupt

nichts.Das ist zumeist Geldmacherei und das Spielen mit Ängsten und Wünschen.

Auch ich habe Tage, wo alles schiefläuft, aber es war noch nie ein Freitag, der 13.

darunter.Mit diesem Tag verbinde ich nur diesen bekannten Horrorfilm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Wahrsagerei sollte man auch nur für sich selbst praktizieren, man hat die eigene Entscheidungsfreiheit und weiß meistens, inwiefern man sich selbst vertrauen kann. Das gemeine bei den Spielen auf Jahrmärkten etc. ist, dass man die Person, die einem dies oder jenes vorhersagt, nicht kennt. Von so etwas halte ich auch nichts.

Ich halte mich an mein eigenes Tarot, oder auch ab und zu mal Handlesen...wenn etwas wirklich Schlimmes dabei herauskommt, kann ich's immernoch auf meine Unerfahrenheit schieben :-O

Aberglaube an sich ist eine furchtbar interessante Sache...

An den "volkstümlichen" Aberglauben wie den mit der schwarzen Katze oder den Leitern usw. glaube ich nicht; Leitern flößen mir zwar Respekt ein, das hat aber 'nen anderen Grund :(

Vielmehr mache ich mich mit manchen Sachen selbst verrückt...zum Beispiel, dass ich manches nicht ausspreche, einfach, weil es in Erfüllung gehen könnte - oder auch nicht.

Spontane Eingebungen, die sich einfach verselbstständigen.

Kann einen nervlich ein bisschen spannen :rolleyes:

Ach ja: Ich wünsche mir IMMER was, wenn ich eine Sternschnuppe sehe :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

halte ich im großen und ganzen alles für Quatsch. Ich glaube zwar an viel, aber bestimmt nicht an schwarze Katzen, Horoaskope und ähnliches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht abergläubisch, glaube nicht an Unglück durch schwarze Katzen, Freitag den dreizehnten etc. Und auch nicht an Horoskope.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube an GOTT, meine Eltern, meinen Freund und mich.

Meiner Meinung nach bin ich also nicht abergläubig. Aber das hängt vom Standpunkt ab ;-) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm nunja ,,, das ist allerdings richtig. das kommt allerdings sehr auf den standpunkt an manche würden sagen an sowas zu glauben ist abergläubisch.

aber bei so einer sternschnuppe wünsch ich mir auch schon was ,... ich mein hey was kanns schaden *G*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt nehmen wir mal an das würde funktionieren mit dem Sternschnuppenwünschen. Und dann fällt da so ne Sternschnuppe richtung Erdball. Und die sehen sagen wir mal zufälligerweise ein paar Millionen Menschen. Und diese Menschen wünschen sich alle, natürlich rein zufällig, sie wären der letzte Leut auf diesem unseren Planeten. Und da wir ja anfangs davon ausgegangen sind, dass das wirklich funktioniert, wüsste die Sternschnuppe nicht mehr was sie machen soll, da sie diesen Wunsch ja nur einem Menschen gleichzeitig erfüllen kann. Vor lauter Selbstzweifel verwandelte sich die Sternschnuppe in ein spontanes schwarzes Loch, dass die gesamte Menschheit auslöschte. Und schon haben wir den Salat.

Also, das kann`s schaden...überlegt euch also lieber zweimal was ihr euch wünscht, sonst ist alles aus! OmG!!! Wir werden alle sterben! :heul:

Und nun zum Thema Aberglauben: Aberglauben ist eine Illusion, denn alles was dem gemeinem Volksglauben nach Pech bringt, bringt in Wirklichkeit nur MIR Pech...

Bearbeitet von Sissi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ääääähm ja ganz genau das universum hasst dich und nur dich keinen anderen sonst darum gehts dir ja auch schlechter als allen anderen :L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neeee, so habe ich das nicht gesagt...ich habe vorhergesagt, dass der Menschheit irgendwann eine Sternschnuppe zum Verhängnis werden wird.

Und dass sich alle Abergläubisch behaftete Zeichen sich alleine gegen mich richten. Aber das lässt sich relativ gut abwehren. Zumal keine schwarzen Katzen hier in der Gegend wohnen ;-) . Das ist doch Glück im Unglück, oder?

Und natürlich räume ich ein, dass es anderen durchaus schlechter geht als mir. Aber deren Unglück resultiert eher aus der gesamtglobalen wirtschaftlichen Lage in der wir uns befinden und nicht aufgrund eines verkehrt herum aufgehängten Hufeisen.

Soweit meine Theorie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht an Horoskope, Freitag den 13 oder Wahrsagungen, das ist sicherlich alles nur Geldmacherei und Abzocke...

Ich denke auch nicht, dass schwarze Katzen Pech bringen. Schwarze Katzen finde ich sogar am schönsten Katzen^^ :knuddel:

Das Thema Aberglaube und Okkultismuss finde ich allerdings ziemlich interessant, man ließt ja auch öfters in Fantasybüchern darüber, oder Krimis sind darauf aufgebaut.

Sowas wie Glücksbringer denke ich, gibt es wirklich, zwar haben die Gegenstände keine wirklichen "Kräfte" oder ähnliches, aber wenn die Person sich dadurch sicherer fühlt, kann zum Beispiel eine Prüfung besser laufen... :kratz:

lg Arthemie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Oh mann...das erinnert mich an ein Ereignis mit meinem Freund!

Mir ist so im Augenwinkel aufgefallen, dass jedesmal, wenn wir über eine Brücke fahren, er das Kreuzzeichen macht!

Wie ich ihn darauf angesprochen habe, sagte er:" Ja, das haben mir meine eltern beigebracht, als ich klein war...das soll vor unfällen auf brücken schützen!!" :uglyvogel:

Och persönlich halte von Aberglauben nichts!!

Wir haben zu Hause 3 schwarze Katzen...also, da kann man schon gar nicht mehr abergläubisch sein!!

Naja, jeder wie er will!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...