Zum Inhalt springen

Glück, Schicksal & schwarze Katzen


Cadrach

Empfohlene Beiträge

Der Thread-Titel ist ja an sich selbsterklärend: Ich möchte wissen, ob ihr an irgendetwas Übernatürliches glaubt.

Ach ja: Die Idee zu diesem Thread entstand durch die Erwähnung Nostradamus' im Religionen-Thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja....ich hab in meinem Leben schon mehr als einen Spiegel zerbrochen.........und angesichts meines alters müsste ich dann ja wohl der größte Pechvogel der Welt sein...........kurzum ich bin nicht abergläubisch.

Alomo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein ! nix ! null !

wobei ich gerne sage ich habe kein glück aber dann meine ich eher sowas wie mir is schon wieder was schlimmes passiert. Nicht in dem sinne von glück haben oder eben n :kratz: icht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub auch an keinen Aberglauben

Ich sag zwischen durch auch mal, wie Vasall schon erwähnt hat, ich hab kein Glück oder ich hab Pech, aber sonst, nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch nicht abergläubisch. Der Aberglaube setzt Gesetze voraus, die irgendwie willkürlich auf mich wirken, und damit sind sie keine wirklichen Gesetze mehr. Ich glaube auch nicht an eine höhere Macht, die sowas lenken könnte. Damit scheide Aberglaube für mich kategorisch aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, ich bin nicht bei den klassischen Symbolen (Schwarze Katze usw.) abergläubisch, aber z.B. spreche ich nicht gerne Dinge aus, die nicht passieren sollen, weil ich oft das Gefühl habe, dass es sie dann wahrer macht. Ebenso wie ich manchmal stille Hoffnungen habe, die ich nicht aussprechen würde, weil ich ebenso will, dass sie wahr werden... aber ich glaub das is mehr so ne Gefühlssache ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keinen Zufall. Es gibt kein Glück. Es gibt nur die Macht. Sie ist allgegenwärtig, sie umgiebt uns, sie ...

*hüstel*

*Knights of the Old Republic CD aus dem Laufwerk nimmt und Gedanken wieder auf diese Welt fokusiert*

Ähem, ja ... was ich ausdrücken wollte war:

Nö, die praktische Anwendbarkeit von Aberglaube ist nicht bewiesen, deswegen verschwende ich relativ wenig Gedanken darauf. Es ist einfach keinen Zusammenhang zwischen der Tatsache, dass ich einen bescheidenen Tag hatte und dem Umstand, dass ich einer schwarzen Katze über den Weg gelaufen bin (ich mag schwarze Katzen ... die sind toll).

Und bleibt mir ja mit Nostradamus weg. Der Typ läuft mir die letzten paar Tage irgendwie ständig über den Weg (und, nein, ich glaube nicht, dass das ein Zeichen ist :P: ). Das einzige Zugeständnis, dass ich dem Kerl mache, ist, dass er ein beachtliches Talent dafür hatte, Vorhersagen allgemeingültig zu formulieren. Sogar derart frei interpretierbar, dass sie heute noch gültig sind. Dafür hat er meinen Respekt sicher.

Zur Frage nach "irgendetwas Übernatürlichem"

Naja. Also, so Scherze wie "Zukunft in Träumen" vorhersehen und so ... ähm, nö. Eigentlich nicht. Die einzigen übernatürlichen Erlebnisse in meinem Leben sind eng mit Alkohol verbunden :rolleyes:

Bearbeitet von Ancalagon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch nicht abergläubisch (also was schwarze Katzen etc. angeht), allerdings glaube ich an Gott und daran angekoppelt dann natürlich auch an Engel und Dämonen, bzw. übernatürliche Wesen wie Engel... :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin nicht abergläubisch. Ironischerweise ist 13 meine absolute Lieblingszahl.

Aber bei geringen Sachen, denke ich, ist jeder ein wenig abergläubisch. Ich meine, wenn man z.B. 3 mal hintereinander im Lotto gewinnt, sagt man ja schon, dass man eine "Glückssträhne" hat.

An eine höhere Macht glaub ich schon. Bin ja Christ.

Bearbeitet von Beleg Langbogen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin nicht abergläubisch. Ironischerweise ist 13 meine absolute Lieblingszahl.

Wie entsteht denn eigentlich eine solche "Lieblingszahl", wenn man ihr keine höhere Bedeutung zumisst? Für mich ist es auch Aberglaube, wenn man 13 für eine Glücks- und nicht für eine Pechzahl hält.

Und dieses "13 bringt Unglück" - ist das nicht sogar aus der Bibel? Mir fällt da spontan die Offenbarung des Johannes ein: Hier tauchen ständig Vielfache von 12 auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant das Thema, find ich. ;-)

Nein abergläubisch bin ich nich, jedoch glaube ich an das Schicksal...

Ich weis jetzt nicht wo Aberglaube beginnt und wo es wieder aufhört, nur ich glaube schon sehr an "Verborgenen" Dingen. Dürfte dazu reichen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zukunft in Träumen voraussagen...

Mir sind leider schon ziemlich oft Dinge passiert, die ich geträumt hab,...

Hört sich vll seltsam an, aber die letzten beiden Unfälle mit meinen Knien hatte ich, nachdem ich davon geträumt hab. Es hat sich zwar nicht alles genau so zugetragen, aber so ähnlich.

Schwarze Katzen sind süß. :love::love:

(Und ich habe nicht nur Unglück, obwohl ich jeden tag an zwei schwarzen katzen vorbeigeh ;))

Ich sag zwar oft Dinge wie "das bringt unglück) aber meins nicht so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also richtig abergläubig bin ich auch nicht. Teilweise sind diese Dinge wie z.B. schwarze Katzen, die Zahl 13 eng mit dem christlichen Galuben verbunden. Hexen hatten eine schwarze Katze und, wenn man sie erblickte, war es das Todesurteil. Dazu gibts es jetzt verschiedene Varianten - Katze von rechts nach links laufend bedeutet Krankheit; von links nach recht bedeutet Tod. Da ich mich nicht mit dem Christlichen Glauben identifizieren kann, halte ich auch nicht viel von deren Aberglauben.

Die Zukunft zu träumen ist da eine andere Sache. Vieles was mir in meinen Träumen geschehen ist (positiv und negativ) ist auch tatsächlich passiert. Also halte ich soetwas nicht für Aberglauben, auch wenn nur im entfernten Sinne. Tarot, Runen werfen und Wahsagerei mache ich wohl auch ab und zu. Einige halten es für Aberglauben, andere für Glauben.

Letztendlich hat jeder selbst zu entscheiden, was für ihn Aberglaube bedeutet.

greetz

tinduriel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also richtig abergläubig bin ich auch nicht.  Teilweise sind diese Dinge wie z.B. schwarze Katzen, die Zahl 13 eng mit dem christlichen Galuben verbunden. Hexen hatten eine schwarze Katze und, wenn man sie erblickte, war es das Todesurteil. Dazu gibts es jetzt verschiedene Varianten - Katze von rechts nach links laufend bedeutet Krankheit; von links nach recht bedeutet Tod. Da ich mich nicht mit dem Christlichen Glauben identifizieren kann, halte ich auch nicht viel von deren Aberglauben.

Was hat das denn mit christlichem Glauben zu tun? Oder steht irgendwo in der Bibel: "Vorsicht, wenn eine schwarze Katze vor dir die Straße überquert?"

Natürlic, im Mittelalter hat man (in dem vorwiegend christlichen ) Europa an Hexen usw. geglaubt, aber für mich hat diese Art von Aberglauben absolut nichts mit dem Christentum zu tun :kratz: Oder habe ich dich irgendwie falsch interpretiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie entsteht denn eigentlich eine solche "Lieblingszahl", wenn man ihr keine höhere Bedeutung zumisst? Für mich ist es auch Aberglaube, wenn man 13 für eine Glücks- und nicht für eine Pechzahl hält.

<{POST_SNAPBACK}>

Das gehört meiner Meinung genau zu den geringen Sachen, bei denen die meisten abergläubisch sind.

Natürlich hat auch meine Lieblingszahl 13 keinen grossen Einfluss auf micht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naaa vor der 13 haben daber doch recht viele leute respekt. mein dad hatte mal nen autokennzeichen mit der 13. wie oft der da vorfahrt bekommen hat und die sicherheitsabstände auf der autobahn eingehalten wurden ...

also irgendwie scheint die 13 doch vorsicht auszulösen.

naja aber mir isses auch egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zu vergessen, dass es bei einer Zahl immer keine Flugzeugsitze gibt und man immer im Fahrstuhl ein Stockwerk überspringt. LOL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit arabischen Airlines bin ich noch nie unterwegs gewesen :-) Und, wenn ich so drüber nachdenke, war ich bisher erst in zwei oder drei Gebäuden mit mehr als so 10 Stockwerken, und da hab ich nicht drauf geachtet :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Lufthansa und so? Hmm... Naja, ich fliege ja demnächst erst noch mit... Öhhh.... *nachseh* United Airlines. Is das Staralliance?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Recht, dass es nicht "immer" ist, aber sehr oft

Meine Sozialkundelehrerin hat erst letztens gesagt, dass man, wenn es tatsächlich fast immer ist, in jedem Fall immer schreiben soll. Wenn man dann meist oder fast immer schreibt, nimmt das die Wirkung aus dem Ganzen...

Und nicht umsonst gibt es das Sprichwort "Ausnahmen bestätigen die Regel"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...