Zum Inhalt springen

Passiv Mitglieder in den Webring?


Passiv Mitglieder in den Webring?  

  1. 1. Passiv Mitglieder in den Webring?

    • NEIN - nicht sowas doch nicht!
      1
    • was ist Tolkien?
      0
    • JA - Passivmitglieder zulassen
      6


Empfohlene Beiträge

moin,

nur so ne idee - deswegen ja die abstimmung [:]

Es gibt in Fussballvereinen sowas wie 'Passivmitglieder'. Die spielen selber kein Fussball kommen aber zB zur Jahresversammlung und helfen Turniere organisieren... sie zahlen aber auch keine Mitgliederbeiträge ;-)

für unseren Webring würde das heissen das wir Leute aufnehmen die zwar keine Tolkien-Page haben aber dennoch zu was zu gebrauchen sind :-)

Diese Passivmitglieder könnten dann zB auch am Wettbewerb teilnehmen.

es gibt im Forum so eineige Leute die einen solchen Status duchaus verdienen könnten - so irgendwann mal :L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, bei einigen könnte ich mir das auch sehr gut vorstellen.

Es muss aber auch das eine bestimmte Voraussetzung getroffen werden, damit man aufgenommen wird. Also Kriterien die Erfüllt werden müssen, ähnlich der Abstimmung.

Sie könnte z.B. eine bestimmte Zeit und aktive Mitgliedschaft im Forum Bedingung sein usw.

Das wär dann der Schritt vom Webring zur Webcommunity.

- Editiert von Frodo am 19.05.2002, 12:16 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist eine interessante Sache. Es gibt viele, die hier eine Page haben, aber sich nicht zu Wort melden. Wiederum gibt es einige hier, die zwar keine Page im Ring haben, aber durchaus Energie an den Tag legen, hiermit zu"wühlen" :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Papa Dino

hm...

irgendwie ist mir der ganze sinn und was damit konkret dann gemeint sein soll etwas unklar...

diese in die liste der websites des rings aufzunehmen, die nix mit tolkien zu tun haben, wäre ansich blödsinn, da sonst ja der ganze sinn des webrings dahin wäre...

man könnte halt eine extra linkseite machen (sonstige und interessante links) in dem man die seiten dieser mitglieder aufnimmt.

mitglied im board kann ja sowieso jeder werden...

greez PD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich wm richtig verstanden habe, geht es um folgendes: Es soll Mitglieder geben, die keine Homepage haben müssen, sondern einfach so dabei sind. Diese hätten dann z.B. das Recht über Aufnahmen in den Webring mit zu entscheiden, oder dürften bem jährlichn Wettbewerb mit wählen.

Diese Mietglieder würden dann auf einer extra Seite genannt.

Im Gegensatz zur Forummitgliedschaft, wo sich jeder anmelden kann, würde diese Mitgliedschaft nur an Leute vergeben, die sich durch besonders aktive Teilnahme am Webringgeschehen, z.B. im Forum, hervortun. Es wär dann weniger ein passives Mitglied. Eine Ehren-Mitgliedschaft würde es wohl besser treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dûrnaurion

Alae!

Hm, ich weiß noch nicht genau...

Einerseits stimmt es schon, dass viele Webringer nichts posten und viele nicht-Webringer sich beteiligen. Und es leuchtet ein, dass das honoriert werden sollte.

Allerdings heißt das meiner Meinung nach nicht, dass sie zwangsläufig etwas von HP-Gestlaten/Programmieren halten. Das soll jetzt nicht heißen, dass jeder, der keine HP keine Ahnung von Html oder Grafik-Design hat, allerdings ist bei jemanden mit einer Hp zumindest ein gewissens Maß an Vertrautheit mit der Materie garantiert.

Ein (frei erfundenes) Beispiel: Forum-Poster x hat viiiiiiiiiel Freizeit und deshalb 200 Posts eine Beepworld-Müll-mit-Spammer-Awards-um-sich-schmeiß-Seite. Soll der mit abstimmen welche Seiten gut oder schlecht sind?

Ich denke, wir brauchen wirklich klare Richtlinien. Oder es gibt eine Art "zwischenphase". Vielleicht könnten Passiv-Mitgleider ja erstmal ihre Meinung zu den Seiten posten aber nicht abstimmen. Wer sich dann ordentlich benimmt und sich Mühe gibt, kann mitmachen.

Also ich stimme jetzt erstmal nicht mit ab, weil ich halt noch hin und hergerissen bin. Und außerdem muß die Idee erst richtige Formen bekommen, bis ich sagen kann ja oder nein

Atenio,

Dûrnaurion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nur weil jemannd 200 Mal hier postet wird er bestimmt nicht Mitglied werden. Da wird schon vom Ringmaster und den anderen Verantwortlichen sehr, sehr genau geschaut werden, wen wir aufnehmen.

Ausserdem hängt die Aufnahme einer Seite ja nicht nur vom Design ab, und ich traue es einigigen hier ser wohl zu, zu bewerten ob der Inhalt gelungen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier im Forum gibt es einige Mitglieder, die zwar keine eigene Hp haben, aber gerade was Tolkien & Co. betrifft fundierte Kenntnisse besitzen. Ich würde das auch nicht von der Menge, sondern eher von der Qualität der einzelnen Postings abhängig machen, ob jemand als Passiv- oder Ehrenmitglied aufgenommen wird. Die Entscheidung darüber sollten dann im Endeffekt die Admins und Mods unter sich treffen.

Von der Idee her ist das eine gute Sache. Dann geben bei den Abstimmungen über eine Neuaufnahme auch mal ein paar mehr Leute als nur die sechs oder sieben (von momentan 23!!!) Mitglieder ihre Stimme ab. Das wird auf jeden Fall objektiver und wird damit auch für den Bewerber gerechter. Dadurch, dass man nicht jeden abstimmen lässt, kann auch keiner für sich selber stimmen (oder nur mit erhöhtem Aufwand :) ).

Ich würde sagen, dass man Nicht-Webringer, die anhand ihrer Postings bereits gezeigt haben, dass sie von der Materie Ahnung haben, durchaus zu den Abstimmungen zulässt. Ich denke es ist auch jeder Nicht-Hp-Besitzer in der Lage, zwischen einem ansprechenden und einem eher misslungenen Design zu unterscheiden. Zu den technischen Feinheiten können ja die Webringer wie bisher ihren Senf dazugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin dagegen, die Abstimmungen über die Aufnahme nicht-Webringern zugänglich zu machen. Es stimmt zwar, dass bei jeder Aufnahme-Entscheidung in den Webring immer nur 7 bis 10 Mitglieder abstimmen, das ist für mich aber noch lange kein Grund, daraus eine Europaweite Volksentscheidung zu machen (mal "etwas" übertrieben dargestellt).

Den jährlichen Wettbewerb für andere zum Voten freizugeben, find ich hingegen eine nette Idee. Dadurch bekämen wir, wie schon oben gesagt, objekivere Ergebnisse.

PS:

Was ist Tolkien?

Und wo soll ich bei meiner JAIN-Einstellung nun voten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast sensolas

ich persönlich finde diese idee sehr gut. so wie sich dieser webring seit dem relaunch entwickelt hat, könnte die sache auch funktionieren. jedoch ist die sache auch ziemlich "gefährlich". wenn man mal nicht aufpasst, dann sind plötzlich so viele ehrenmitglieder, dass die ganze sache zu bröckeln beginnt. daher wär ich für eine solche möglichkeit, jedoch müsste die qualität der leute berücksichtigt werden. aber da in diesem webring ja schon seit eh und jeh die qualität eine rolle gespielt hat, wird die sache wohl schon gut laufen. der grosse hobbit wird schon die richtigen leute wählen! :=(

in sachen abstimmen würd ich mich grodek anschliessen. wettbewerb ja, aufnahme nein. einzig aus dem grund, dass somit die qualität des webrings hoch bleibt und nicht einfach jeder aufgenommen wird, mal etwas salopp ausgedrückt.

sensolas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dûrnaurion

Würden wir auch über die Leute abstimmen, die Passiv-Mitglieder werden? Das fände ich sinnvoll.

Und so eine Art stufensystem wäre doch echt nicht schlecht. Ich meine, wir haben das Karma unter dem Namen stehen, aber wirklich Sinn macht es nicht. Ich bin Wirklich für die "Test- oder Bewährungsphase"

Ich denke das Gedanke eine Community statt einem Webring entstehen zu lassen gar nicht so schlecht ist. Aber, wir sollten das besser trennen. Man kann doch beides haben! Ich denke, dass wenn die Exklusivität eines Webringes verloren geht, verliert er seinen Reiz. Klar tut er das noch nicht, wenn die 5 Top-Poster reinkommen, aber man könnte ja auch mal n bißchen weiter blicken...

Ich habe einfach n schlechtes Gefühl, wenn ich weiß das 100 Leute von denen 70 keine eigene Page haben entscheiden welche Seite noch im Webring sein soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hellas,

gutes feedback - muss i sogn [:]

aaaaaaaaaalso genauso wie man einem WM-Webringer (wm=webmaster *g*) erklären kann das wir nur gute Seiten wollen *was mach ich hier?!* genauso kammer das einem NichtWM-Webringer... denk ich doch.

aber man kann natürlich eine Gewichtung einführen...

zB macht man jeweils für eine Anwärter-Seite 2 Abstimmungen

A- eine für WM-Webringer

B- eine für nicht-WM-Webringer

und dann wird 2*A+B das Resultat oder so.

genauso könnte man bei Abstimmungen für Passivmitglieder verfahren. Das wäre aber übertrieben denk ich... also sowohl bei Webseiten Abstimmungen wie bei Neu-Passiv-Members. Aber die Mehrheit entscheidet :-)

was ich auch sehe ist das der WM-Webringer Status erhalten bleiben sollte! Einfach um den Webring Attraktiv zu halten... daher ist eine Gewichtung der Stimmen nicht das dümmste...

was mich angeht: das Wertvolle Feedback für Webseiten (jetzt nicht mal so speziell meine hdr.seite) kam meistens von leuten die keien ahnung von html oder internet haben. einfach weil sie gefragt haben 'wo issn das und das' oder 'wo klick ichn da drauf'.

Fachleute finden sich manchmal fast zu gut zurecht...

Bleibt die Frage nach dem Interesse seitens der nicht-WM-Potentiell-Webringer... (*gleich mal umfrage mach*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Den bisherigen Gedankengängen kann ich mich in weiten Teilen anschließen... Die Idee ist nicht schlecht, aber wichtig ist, das vorsichtig zu handhaben. Es sollte für ein "Ehrenmitglied" auch von der Art und Weise her ähnlich schwierig sein, reinzukommen, wie es das für jeden Webringer war, denn meiner Meinung nach sollte dieser Webring wirklich so bleiben, wie er ist. Sonst wäre es ja irgendeiner.

Ich habe versucht, mir das dahingehend vorzustellen, wie z.B. Mitglieder aus meiner Community das handhaben würden. Von dort fallen mir direkt einige ein, die vielleicht nicht die absolute Ahnung von Webdesign haben, aber doch sehr gründlich und fundiert ihre Meinung zu Webringbewerbern abgeben könnten.

Wenn man die Leute vorher "prüft", wäre das wirklich keine schlechte Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie könnte z.B. eine bestimmte Zeit und aktive Mitgliedschaft im Forum Bedingung sein usw.

Grundsätzliche Frage wäre denke ich da mal, ob man sich als Passivmitglie bewerben kann, oder ob man nur *ernannt* werden kann, also jemand sagen muss: hey wie wärs mit dem?

Zur Gewichtung...wäre wohl nicht übel, auch wenn 2:1 vielleicht bissi arg is. Aber ab so 3:2 muss man dann den Taschenrechner zücken (also müsste ich *g*) is halt die Frage wie weit man das einfach halten will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee von dem her nicht schlecht, dass auch "Außenstehende" Seiten bewerten dürfen. Aber ich würde deswegen nicht den ganzen Webring umstellen. Die Leute sollten von den Webringmitgliedern nominiert und ernannt werden. Aber wie sehr man dass nun einarbeiten will, weiß ich nicht. Einen Versuch wäre es wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Anneauniel

Ich find die Idee nicht so toll, vor allem, weil ich mir als Bewerber leicht verschaukelt vorkommen würde, wenn da Leute über mich abstimmen, die noch nie eine eigene HP gebastelt haben, & somit eigentlich gar nicht wissen können, was alles dahintersteckt.

Abstimmungen sind eh meist eine Gratwanderung & es gab so schon genug Leute, die sich bei Kritiken seitens der Webringer auf den Schlips getreten fühlten. Ich denke mal, wenn dann noch jemand ohne eigene HP mitstimmt, ist für viele Bewerber einfach die Glaubwürdigkeit weg.

Vielleicht wäre es nicht schlecht, wenn Nicht-Webringer ihre Meinung zu den Bewerberseiten sagen könnten, aber ich finde, die Entscheidung sollte letztendlich bei den Leuten liegen, die durch ihre Aufnahme bewiesen haben, daß sie halbwegs was von der Materie verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee ansich gut, aber ich muss meiner Vorrednerin zustimmen, denn eine Website bewerten kann nur, wer auch schon selber eine gemacht hat, die gut ist, und das kann nicht jeder...

Deshalb finde ich, dass sie zwar ihre Meinung sagen können und Kritik, aber dass sie nicht mit Abstimmen sollten und das den "Besseren" überlassen sollten!!!!

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee ansich gut, aber ich muss meiner Vorrednerin zustimmen, denn eine Website bewerten kann nur, wer auch schon selber eine gemacht hat, die gut ist, und das kann nicht jeder...

Deshalb finde ich, dass sie zwar ihre Meinung sagen können und Kritik, aber dass sie nicht mit Abstimmen sollten und das den "Besseren" überlassen sollten!!!!

Gruss

Also wirklich jeder kann sagen ob ihm eine Webseite gefällt oder nicht. Dazu brauch er nicht irgendwelche Erfahrungen in Webdesign.

Eine Abstimmung ist immer vollkommen subjektiv und jeder wird ja wohl ne Meinung haben?

Nur die "Besseren?" sollen Abstimmen? Wer von den "Besseren" stimmt denn überhaupt ab?

Es sind immer die 3-4 gleichen Leute. Meiner Meinung nach lohnt sich dafür schon bald keine Abstimmung mehr :-/

Wenn wir die eh nicht abstimmen lassen wollen, brauchen wir die gaze Aktion gar nicht erst anfangen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kann man aber gleich ne öffentlich Abstimmung machen, und das endet somit dabei, dass du von BeepWorld (wirklich nichts dagegen hab) Seiten überschwemmt wirst.

Was die Abstimmungen der Mitglieder betrifft, das ist natürlich wahr. Ich bin zwar neu, versuche aber wenigstens abzustimmen, weil das nur so funktionieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frodo: Es hatt einen Grund, warum ich bei "Besseren" "" benutz habe!

Ich weiss, dass jeder sagen kann, ob ihm eine Seite gefällt oder nicht, aber meinem Bruder z.B. gefallen Seiten, die ich nach 2 Sekunden wieder verlassen würden, weil sie grässlich aussehen, auch wenn ein bisschen Inhalt vorhanden wäre..... Vor allem wollen die Bewerber aber auch Kritik und am besten konstruktive, nicht wie "das Design gefällt mir nicht", sondern auch Vorschläge und dazu muss man sich nunmal auskennen, sonst hätte jeder eine gute Website!!!!!

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kann man aber gleich ne öffentlich Abstimmung machen

Nein, das wäre was anderes. Ich sehe den Sinn in der Passivmitglieschaft hauptsächlich in 2 Dingen:

Wie Frodo sagte stimmen die Webringer kaum noch ab. Es sind inzwischen 37 Mitgleider im Webring, von denen wenns hoch kommt vielleicht mal 10 Leute wirklich abstimmen und wenn das noch weniger wird, sind die Abstimmungen nichtmehr wirklich repräsentativ.

Es braucht also auf deutsch mehr Stimmen. Und es gibt genügend Leute hier im Forum (wenn ich die Statistiken richtig im Kopf habe etwa angemeldete 50 User die hier täglich vorbeischauen), und ich bin mir sicher dass zumindestens ein Teil dieser Leute zuverlässiger an dem Abstimmungen teilnehem würden als 60% der Webringer es tun.

Zweitens sehe ich ein anderen Vorteil darin, dass einem "normalen" Internetuser ganz andere Dinge auffallen als jemandem der die Technik dahinter versteht und benutzen kann.

So kann einem jemand der selbst eine Homapge selbst besitzt zwar sagen dass es evtl. Vorteilhafter ist mit Tabellen als mit Frames zu arbeiten, aber er hat sozusagen schon mehr "gesehen" und merkt vielleicht nicht dass die Navigation nicht ganz intuitiv ist etc.

Es fallen also anderen Leuten ganz andere Dinge auf und das Spektrum wird somit vergrößert.

Sicher sind *normalos* leichter von irgendetwas zu begeistern als jemand der sich selbst schon länger damit beschäftigt und dazugelernt hat.

Meine Oma würde jede Homepage toll finden, egal wie beissend bunt ist, ob sich die Musik nicht abstellen lässt und es vielleicht toll finden wenn eine blinkschrift die ganze Zeit durch Bild läuft, aber um auf das Beispiel mit den Beepworld seiten zurückzukommen: ich denke dass ein großteil derer, die hier *fest* im Forum sind im Internet auch schon rumgekommen sind und doch einen gewissen Blick dafür haben.

Und um die völlige "naivität" um es mal so zu sagen auszuschalten ist es ja eben nicht öffentlich sondern immernoch eine "Mitgliedschaft" (wie der hintere Teil des wortes Passivmitglied ja schon verrät ;) und dadurch eine Siebung inbegriffen.

Denn ich denke schon dass, um mal ein konkretes Beispiel zu nennen, Pip, die jua selbst auch küstlerisch tätig ist, nur halt konvetionell mit Stift und Papier, einen Blick fürs Designerische hat, und jemand anders der vielleicht lieber schreibt dann halt eher die Texte ankreidet.

Manchmal ist es sogar besser wenn man etwas Abstand von der Materie hat, um eher das Ganze zu sehen als nur immer Teilaspekte.

Ich hoffe es wurde klar was für mich für eine Passivmitgliedschaft spricht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee ansich gut, aber ich muss meiner Vorrednerin zustimmen, denn eine Website bewerten kann nur, wer auch schon selber eine gemacht hat, die gut ist, und das kann nicht jeder...

warum ist dann deine seite für jedermann zugänglich und nicht nur für die 'elite'? :L

anas hat das gut erklärt da iss nix zu zu sagen.

bewertungen stehen und fallen auch mit den kriterien. ich habe bei einer 'bewertungsfirma' gesehen das diese seiten anhand von kriterien bewerten lassen. ein jemand der abstimmt und nichts von technik versteht bewertet diese punkte nicht. solange grob alle kriterien für alle seiten grob gleich oft bewertet wurden ist das ergebnis oke. überhaupt ist die form des 'neuen wetbbwerbs' eh nmoch nicht so ganz klar. überleg ich mich gleich morgen als erstes 8-)

und wie gesagt es auch passiv-gefährten (also die ohne webseiten :-O ) werden in gewisser weise einer zustimmung benötigen (so quasi 4 webringen müssen dafür sein oder sowas in der art, ist aber noch nicht festbetoniert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie gesagt es auch passiv-gefährten (also die ohne webseiten  ) werden in gewisser weise einer zustimmung benötigen (so quasi 4 webringen müssen dafür sein oder sowas in der art, ist aber noch nicht festbetoniert)

Allein 4 Webringer zu finden, die über passiv Mitglieder entscheiden wollen, wird schwer sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee ansich gut, aber ich muss meiner Vorrednerin zustimmen, denn eine Website bewerten kann nur, wer auch schon selber eine gemacht hat, die gut ist, und das kann nicht jeder...

warum ist dann deine seite für jedermann zugänglich und nicht nur für die 'elite'? :L

Hallo wm

ich glaube, du hast da was falsch verstanden: Es gibt einen unterschied zwischen

- Websites besuchen und

- Websites bewerten

Ich will nicht, dass die Besucher auf meine Website kommen, damit sie sie bewerten, sondern damit sie Informationen zu Tolkien finden....Für Kritik etc bin ich immer offen aber ich habe die Seite nicht gemacht, damit sie jeder bewertet.....

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...