Zum Inhalt springen

Die Ainur und der Ring


Gast Faenôl

Empfohlene Beiträge

Das ist jetzt aber eine Interpretation deiner Seite. Gandalf spricht hier sehr allgemein gehalten. Man könnte vielleicht sagen, dass er dies extra für Frodo so erzählt, das muss aber nicht zwangsläufig so sein. Er spricht von allen Großen Ringen und deren Auswirkungen auf Sterbliche.

<{POST_SNAPBACK}>

Du zitierst selbst, dass er Frodo direkt anspricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich. Er spricht ja auch mit Frodo. Aber es ist nicht explizit enthalten, dass er nur Frodos Fall betrachtet. Er sagt: "A mortal, who keeps one of the Great Rings....he...".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich. Er spricht ja auch mit Frodo. Aber es ist nicht explizit enthalten, dass er nur Frodos Fall betrachtet. Er sagt: "A mortal, who keeps one of the Great Rings....he...".

<{POST_SNAPBACK}>

Es ist nicht explizit enthalten, aber er redet mit Frodo UND wir wissen, dass er an mehr als eine Stelle Frodo einschärft, den Ring nicht zu benutzen. Wir wissen zudem, dass Tolkien selbst zumindest zum Zeitpunkt des Schreibens von Brief 131 der Meinung war, die Elbenringe machten nicht unsichtbar. Deswegen wäre ich vorsichtig, hier Gandalf eine Tatsachenbehauptung zu unterstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'A mortal, Frodo, who keeps one of the Great Rings, does not die, but he does not grow or obtain more life, he merely continues, until at last every minute is a weariness. And if he often uses the Ring to make himself invisible

Mit the Ring bezieht sich Gandalf meiner Meinung nach auf one of the Great Rings. Demzufogle würden alle Ringe, an denen Sauron mitgewirkt hat unsichtbar machen (zumindest vermutet das Gandalf :anonym: ).

Das die Elbenringe nicht unsichtbar machen ist wohl erwiesen!

Schließlich ware sowohl Galadriel, als auch Elrond im Besitz von Ringen und trugen diese auch!

Mir fällt gerad noch das Intro zu HdR1 ein. Ich glaub zwar nicht, dass PJ sich unbedingt auf Fakten stützt, aber dort sind Elben, Menschen und Zwerge zu sehen wie sie die Ringe tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt gerad noch das Intro zu HdR1 ein. Ich glaub zwar nicht, dass PJ sich unbedingt auf Fakten stützt, aber dort sind Elben, Menschen und Zwerge zu sehen wie sie die Ringe tragen.

<{POST_SNAPBACK}>

Also prinzipiell würde ich ja den Interpretationen von PJ mal misstrauen..... :anonym:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du damit?

Das man die Filme nicht als Grundlage für Belege nehmen kann, sondern sich ne Textstelle zum jeweiligen Thema suchen muss. ;-)

So hatte ich auch deinen Kommentar auch verstanden... oder meintest du was anderes? :kratz:

Das "teilweise" hatte ich dazugesetzt, weil PJ vieles schon sehr nach am Buch gelassen hat.

*bissl verwirrt bin*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das man die Filme nicht als Grundlage für Belege nehmen kann, sondern sich ne Textstelle zum jeweiligen Thema suchen muss. ;-)

So hatte ich auch deinen Kommentar auch verstanden... oder meintest du was anderes? :kratz:

Das "teilweise" hatte ich dazugesetzt, weil PJ vieles schon sehr nach am Buch gelassen hat.

*bissl verwirrt bin*

Naja, das mit dem "vieles" seh ich ein bissl anders ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...