Zum Inhalt springen

Bundestagswahl 2005 - Wie sicher seid ihr euch?


A_Brandybuck

Wie sicher seid ihr euch in Bezug auf eure Wahlentscheidung?  

30 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • 100% sicher!
      19
    • Ich hab mich entschieden, könnte mich evtl. aber noch umstimmen lassen.
      3
    • Ich hab einen Favoriten, weiß aber noch nicht so genau.
      2
    • Ich habe mich noch nicht entschieden, habe aber mehrere Favoriten.
      0
    • Ich habe mich noch gar nicht entschieden, werde es aber noch vor der Wahl tun.
      1
    • Ich entscheide mich in der Wahlkabine.
      0
    • Ich gehe nicht wählen/darf noch nicht wählen.
      5


Empfohlene Beiträge

Parallel zu Frodos Thread über die Bundestagswahl möchte ich hier auch noch einen Thread starten, in dem ihr abstimmen könnt, wie weit eure Entscheidung eine Partei zu wählen, schon gediehen ist.

Man hört ja in den Nachrichten immer wieder, dass so und so viel Prozent der Bürger erst spontan entscheiden etc.

Da wäre es mal interessant zu wissen, in wie weit denn der Entscheidungsprozess hier im Forum ist.

Dann stimmt mal schön ab. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe "Ich hab mich entschieden, könnte mich evtl. aber noch umstimmen lassen." verwendet. Da ich auf meine Situation zugschnitten nur wenig logische Möglichkeiten habe, bin ich auf mein bisheriges Bild recht fixiert. Ein eventuelles intensives Gespräch mit jemandem, der mich sinnvoll von etwas überzeugt, könnte mich aber umstimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich noch nie vor einer Wahl so schwer getan wie dieses Jahr (ich weiß, so viele waren es ja auch nicht). Das es so nicht weitergehen kann ist klar, aber ich bin mir nicht sicher ob die Alternative, die ich bisher favorisiere, wirklich viel bessser ist.

Man könnte sagen ich vertraue der deutschen Politik allgemein nicht mehr, auch wenn ich zugeben muss nicht wirklich Experte auf dem Gebiet zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde rot-grün hats lange genug "probiert". Nun wirds mal Zeit das es andere besser machen. Deshalb bin ich mir auch 100% sicher welche Parteien ich wählen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde rot-grün hats lange genug "probiert". Nun wirds mal Zeit das es andere besser machen. Deshalb bin ich mir auch 100% sicher welche Parteien ich wählen werde.

<{POST_SNAPBACK}>

Japp - Ich bin mir zwar nicht 100% sicher, tendiere noch zwischen zwien, aber ich finde auch, dass es an der Zeit ist, anderen eine Chance zu lassen es "besser" zu machen. (Ich mein... Wettern können ja immer alle, wie schlecht es die Politiker machen, wird mal Zeit, dass jemand nich nur meckert, sondernn auch was tut! ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...mir fehlt der "Ich habe mich bereits entschieden, habe den Umschlag eingeworfen und kann es auch nicht mehr rückgängig machen"-Schalter :L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das fällt unter "100% sicher!" . :-O

Nun ja, wenn man es nun aber lieber rückgängig machen tät? :L

Nee, das ist bei mir glaub schn okay so...will irgendwie jetzt auch gar nix mehr hören, die täglichen Prognosen kann man doch vermutlich eh knicken und in ein paar Tagen wissen wir ja dann Bescheid... :ka:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meinereiner geht als ausland-deutscher ned wählen (der generalkonsul auf der botschaft nervt mich :-O)

ich erinnere mich noch wie gut es war das nach kohl mal frischer wind im bundestag wehte... wechseln sag ich! ;-)

aber der wahltag verspricht wenigstens mal spannung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde rot-grün hats lange genug "probiert". Nun wirds mal Zeit das es andere besser machen. Deshalb bin ich mir auch 100% sicher welche Parteien ich wählen werde.

<{POST_SNAPBACK}>

Najaaa... Klar sie haben es probiert und ich finde dass sie sehr vieles probiert haben. Vieles ist auch schiefgelaufen, aber ich denke trotzdem dass es der richtige Kurs ist.

Alles geht besser, aber nichts, was schon ewig festgefahren ist, kann man einfach mal und ganz plötzlich ändern. Und jetzt meckern alle über die aktuelle Regierung wie doof sie denn nur sei. Und das größte Problem ist, denke ich, dass viele einfach tiefer in ihre eigene Tasche greifen müssen. Aber wenn es passt, dann wird jetzt auch endlich mal den Oberreichen in die Tasche gegriffen!

Naja, weiß irgendwie auch nich so genau wie sagen soll - ich jedenfalls gebe R-G noch eine reale Chance.

Obwohl - am Besten wäre echt eine Rot-Grün-Linke-Koalition, finde ich.

Meine größte SOrge ist nur, dass wirklich die CDU drankommt - das wäre echt heftig! Die werden uns richtig ******. Brrr.... dann krieg ich echt :wut: - Anfall!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl - am Besten wäre echt eine Rot-Grün-Linke-Koalition, finde ich.

<{POST_SNAPBACK}>

Das kann nicht dein ernst sein, oder? :O

Ich finde die SPD hatte ihre Chance, und hat sie vertan. Aber das ist ja dieses Jahr das Problem. SPD kommt für mich wirklich nicht mehr in Frage, aber die Merkel als Kanzlerin :kratz: . Also ich werde das ganze noch mal für mich alleine bedenken müssen. Hab ja noch zwei Tage Zeit :-0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl - am Besten wäre echt eine Rot-Grün-Linke-Koalition, finde ich.

Ja, klar und wer soll diesen Wunschstaat alla Gysi und Lafontaine bezahlen?

Nun sag mal nicht die Firmen. Die scheissen auf den Standort Deutschland und wandern einfach ins Ausland, so einfach ist das.

Frau Merkel ist zwar auch nicht mein Wunschkanzler, da fänd ich den Wulff gnaz gut zu geeignet, aber bei so einer Wahl wählt man nunmal eigentlich nicht die Person, sondern das Konzept welches sie vertritt.

Das die SPD auch masiv sparen und Steuern erhöhen will, ist ja nun gestern auch so rausgerutscht ;-)

Eigentlich sollte das ja dann erst nach der Wahl bekannt werden, so wie die beiden Male davor schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jou, stimmt.

Also meine Gedanken: sooo theoretisch halt:

CDU, FDP: nö! will nich Krieg, will nich zwei-Klassen-Gesellschaft

LINKE: Klingt erstmal alles supergeil! Familie, Sozial, Arbeit, Frieden. Würde ich sofort wählen, aber genau wie Frodo schon sagte: "wer solls zahlen"??!!

Wir haben kein Geld, der Staat hat kein Geld. Wirtschaft läuft nach Marktprinzip, und wenn wir alle noch weiter rumjammern nach Lafontaine- und Gewerkschaften-Prinzip, wir würden es ja so schwer haben, dann kommts noch dicker. Am besten Gewerkschaften plädieren für noch kürzere Arneitszeiten und vollen Lohnausgleich und so und die Wirtschaft lässt noch mehr in Asien (oder zumindest Ostblock) produzieren. Supa! Ich will schon noch einen Arbeitsplatz, und meine Kinder sollen den auch bekommen. Und der Rest der Jugendlichen auch. Das sozialistische Traum-Prinzip kenne ich schon woanders her - da war alles toll .... für die Parteifunktionäre. Und ansonsten: oft wird über den Geldbeutel gejammert: hmmm.... ganz viele davon (nicht alle vrsteht sich) fahren ein dickes Auto, aber wenn es um Solidarität mit anderen geht, kneifen sie. (Dass Familien und Jugendliche in diesem Land verarscht werden ist leider Tatsache - da bin ich natürlich auch unzufrieden).... Nur woher nehmen??

Also bleibt für mich SPD, Grüne - in dieser Kombi, mit der Hoffnung, dass es da realistisch und trotzdem sozial denkende Menschen gibt, die was sagen. Und was das "bisher" angeht: man muss knallhart sein, wenn man was bewegen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreib da nur zwei Sätze dazu. Die SPD hat sieben Jahre lang Zeit gehabt irgendetwas zu verändern (besonders was die hohe Arbeitslosenzahl angeht) und sie haben ihre Chance vertan. Also ist es diese Partei auch nicht wert wiedergewählt zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da möchte ich nochmal einwerfen, was Schröder mal gesagt hat: "Wenn wir es nicht schaffen die Arbeitslosigkeit zu senken, haben wir es nicht verdient, wiedergewählt zu werden." (sinngemäß)

Das kann man sehen, wie man will, aber ich denke, dass die hohe Arbeitslosigkeit daran liegt, dass es viel zu viel gering-Qualifizierte in Deutschland gibt. Die meisten kriegen doch nicht keinen Job, weil es keine gibt, sondern weil es keine für sie gibt (Achtung! Pauschalisierung). Und wenn jetzt die CDU kommt und sagt, dass sie die Wirtschaft ankurbeln will, kommen trotzdem keine neuen Jobs für gering-Qualifizierte, die gehen nämlich weiterhin nach Polen oder China, weil die deutschen Lebenshaltungskosten einfach viel zu hoch sind. So weit runter kriegen wir die hier nämlich nie, als dass man mit diesen Gehältern hier vernünftig leben kann.

Die sind also erst wieder in Lohn und Brot zu kriegen, wenn ein neuer Service-orientierter Markt entsteht, der ja zwangsläufig in Deutschland sein muss, wo auch gering-Qualifizierte eine Chance auf einen Job haben.

Und da sehe ich persönlich mehr Alternativen bei Rot-Grün als bei Schwarz-Gelb....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da möchte ich nochmal einwerfen, was Schröder mal gesagt hat: "Wenn wir es nicht schaffen die Arbeitslosigkeit zu senken, haben wir es nicht verdient, wiedergewählt zu werden." (sinngemäß)

Diesen Satz finde ich sollte man doch auch mal wörtlich nehemen!!!

Immerhin sind unter Schröder über 1,5 Millionen neue Arbeitslose hinzugekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn jetzt die CDU kommt und sagt, dass sie die Wirtschaft ankurbeln will, kommen trotzdem keine neuen Jobs für gering-Qualifizierte, die gehen nämlich weiterhin nach Polen oder China, weil die deutschen Lebenshaltungskosten einfach viel zu hoch sind. So weit runter kriegen wir die hier nämlich nie, als dass man mit diesen Gehältern hier vernünftig leben kann.

<{POST_SNAPBACK}>

Das es weniger geringfügige Jobs hier gibt liegt vor allem daran, dass die großen Firmen alle ins Auslang gehen, weil die Produktionskosten in Deutschland einfach zu hoch sind. Wenn sich daran etwas ändert wird es auch dort wieder mehr Jobs geben. Wobei nicht gesagt ist das die CDU daran etwas ändern kann, aber die SPD konnte es jedenfalls nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin sind unter Schröder über 1,5 Millionen neue Arbeitslose hinzugekommen.

@ frodo:

das stimmt auch nicht wirklich und hängt vom auge des betrachters ab. durch harz IV etc. sind eben ein paar eingerechnet worden, die vorher nicht da waren. auf der anderen seite muss ich dir recht geben, den schröder-satz sollten die sich zu herzen nehmen. nur, denke ich, hätte kohl damals oder stoiber die wahl gewonnen, wäre es in deutschland keinen meter anders gelaufen...der aufschwung, der nach einem wahlsieg der cdu kommen wird, ist auf meiner meinung nach, psychologische effekte zurückzuführen. insgesamt sollte man sehen, das weder schwarz, noch rot, noch grün und gelb, und ganz rot, alle uns nur was vorlügen! betrachtet man die diskussionen in der glotze, erzählen die doch nur müll, bzw. das was keiner mehr hören kann:

"DIE ANDEREN SIND SCHULD" und so wird es bleiben, egal wer regiert!

atenio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin sind unter Schröder über 1,5 Millionen neue Arbeitslose hinzugekommen.

<{POST_SNAPBACK}>

Woher hast Du diese Zahl???

Nach alter Statistikzählart gab es im August 1998 4.171.000 Arbeitslose. Dazu muss man nach heutiger Lesart die vermittelbaren Sozialhilfeempfänger rechnen (angebl. 1998 zw. 300.000 und 400.000 Personen).

Jetzt im August 2005 gab es 4.728.000 Arbeitslose (nach neuer Statistikzählart, also incl. vermittelbarer Sozialhilfeempfänger).

Ich komme da beim besten Willen auf keine Steigerung um 1,5 Millionen Arbeitslose. :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es weniger geringfügige Jobs hier gibt liegt vor allem daran, dass die großen Firmen alle ins Auslang gehen, weil die Produktionskosten in Deutschland einfach zu hoch sind. Wenn sich daran etwas ändert wird es auch dort wieder mehr Jobs geben. Wobei nicht gesagt ist das die CDU daran etwas ändern kann, aber die SPD konnte es jedenfalls nicht.

Die Produktionskosten sind aber größtenteils durch die Personalkosten so hoch, wenn jetzt die Schraueb ein wenig runtergedreht wird, sind wir immer noch viel teurer als die Chinesen. Die Firmen würden immernoch abwandern, denn ich glaube nicht, dass sie jetzt sagen, dass es jetzt billig genug ist. Der Markt würde dann weitere Preissenkungen verlangen.

Dafür sinkt aber unsere Lebensqualität...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Produktionskosten sind aber größtenteils durch die Personalkosten so hoch, wenn jetzt die Schraueb ein wenig runtergedreht wird, sind wir immer noch viel teurer als die Chinesen. Die Firmen würden immernoch abwandern, denn ich glaube nicht, dass sie jetzt sagen, dass es jetzt billig genug ist. Der Markt würde dann weitere Preissenkungen verlangen.

Dafür sinkt aber unsere Lebensqualität...

<{POST_SNAPBACK}>

Die Produktionskosten sind zwar hoch, wir sind dafür aber wesentlihc produktiver als die chinesen als bsp....diese produktivitätssteigerungen wirken sich natürlich auf unsere gehälter aus. die senkung der produktionskosten um ein paar prozent (sprich durch abbau von lohnnebenkosten) würde den gewinn eines unternehmens steigern lassen, bzw. eine preissenkung zur folge haben können. da gibts so ne formel, aber hab die grad nicht im kopf...eigenltich sind die unternehmen zufrieden in dtl. es kauft halt keiner was, und das ist das problem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag ja nicht, das mit den Anderen alles besser wird, ich glaub es ja auch nicht, aber einiges grundsätzliches wird sich halt ändern (müssen).

Das fängt bei einer massiven Änderung des Steuerrechts an, geht über eine Neuregelung der Renten und Krankenversicherungen usw. usw.

Das etwas getan werden muss, und zwar schnell und konsequent sollte doch jedem klar sein. Und Schröders Agenda 2010 sehe ich da als nicht ausreichend an, vor allem da sie ja durch die Linken-Kräfte in der SPD, mit Münte vorne weg, doch sehr stark ausgebremst werden wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...