Zum Inhalt springen

The Hobbit - Chapter 09


André

Empfohlene Beiträge

Naja, verzeihen wir es ihm mal. :-O Ist ja nur ein einziges Wort. Und großartig handlungsbestimmend ist es ja auch nicht. Aber trotzdem komisch, dass sowas keinem Lektor aufgefallen ist. Oder gehen Übersetzungen nicht nochmal ins Lektorat? *sichdanichtauskenn*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krege wusste schon, was er tat.

Denke ich zumindest. :kratz:

'Bühl' ist z. B. auch ein Dialekt-Wort.

Allerdings dachte ich bislang immer, eher nördlich beheimatet, das würde also keinen allzu großen Sinn machen.

:kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird schon so in Ordnung gehen. 8-)

Immerhin hat er mehr als genug Seiten von Tolkien übersetzt. Da ist ein Dialektwort vielleicht der einzige Ausweg, wenn einem nichts mehr einfällt. Vor lauter Drachen und Zwergen dachte er wahrscheinlich, dass ein Trieler auch so ein Wesen ist... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist euch eigentlich mal aufgefallen, das dem sonst so auf realität versessen Tolkien bei den Zwergen in den Fässern ein schwerer physikalischer Fehler unterlaufen ist.

Ein Fass mit einem sagen wir mal 150 Pfund schwerem Zwerg, würde niemlas schwimmen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist euch eigentlich mal aufgefallen, das dem sonst so auf realität versessen Tolkien bei den Zwergen in den Fässern ein schwerer physikalischer Fehler unterlaufen ist.

Ein Fass mit einem sagen wir mal 150 Pfund schwerem Zwerg, würde niemlas schwimmen!!!

<{POST_SNAPBACK}>

Als Techniker würde ich sagen, es geht.

Warum ist das so?

Betrachtet man das Gewicht der Zwerge mitsamt Fass, kommt man auf etwa 80kg.

Das Volumen des Fasses kennen wir nicht. Nehmen wir an, es ist etwa bei :kratz: 200dm³ (1m hoch, Grundfläche etwa 50cm Durchmesser; da steckt viel Luft drin). Die Dichte lässt sich berechnen: Masse/Volumen = 80kg/200dm³ = 2/5. Folglich würde das Fass mit Leichtigkeit schwimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub nicht, das in nen Fass von einem Meter Höhe noch genügend Platz/Luft über ist, um genügend Auftrieb zu liefern. So nen Zwerg ist ca. 1,20m gross und muskellös. Der muss da schon reingeproppt worden sein.

Und aus eigener Erfahrungen weiss ich, so nen blödes Fass trägt nichmal nen 7-8 jährigen Jungen ;-)

Hatten die Zwerge eigentlich irgendwelche Kettenhemden/Panzer, Helme usw. an ? Da würden dann bestimmt nochmal 30 kG zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte keine Waffen sondern sowas Kettenhemd, Schuppenpanzer, Arm- und Beinschienen, Eisenhelm und was son Zwerg sonst noch so "metallernes" an hat.

Wird irgendwo, vieleicht in den vorherigen Kapiteln erwähnt, wie es da ausschaut?

Nen Zwerg in leichter Tunika, nur mit Umhnag kann ich mir nämlich nicht vorstellen :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also. Die zwerge hatten zum Angang der Reise ja nicht mal Wffen dabei(was mich immenroch sehr Wundert)

Und wenn sie keine Waffen dabei hhaen, warum dann schwere Rüstungen? Ich glaube, sie hatten maximal einen Lederwams an, und sonst denke ich, kleiden sich die Zwerge in...naja...worin kleiden sich Zwerge überhaupt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man müsste es mal mit einem Fass ausprobieren.

Bloß: Woher den Zwerg nehmen?  :-O

Man könnte im Forum die Größe im Profil als Pflichfeld festlegen.

Alles was dann um die 1,30 ist bekommt ne Bleiweste um und ab ins Fass :P:

Zumindest Bombur müsste abgesoffen sein !!! *Theorie untermaur*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt Bombur überhaupt in ein Fass??? Hab gerade mein Buch nicht mit. Stand da irgendwas über Probleme ihn da reinzustopfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur gut, dass ich 1,84 Meter groß bin*aufatmet*

Also, wenn vielleicht die Anderen nicht Untergegangen sind, dann echt Bombur, da hat Frodo recht.

Zumindest hätte einige Untergehn müssen, bis zu dem Zeitpunkt, als die Fässer zusammengebunden wurden, denn da wurden die Zwerge ja dank der anderen leeren Fässer obgehalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut englischem Original hat ein Zwerg locker in ein Fass gepasst, einige Fässer hatten sogar zu viel Platz, und Bilbo musste sie mit Stroh ausstopfen.

Aber was mich mehr interessiert:

Warum haben die Elben nicht gecheckt, dass die Fässer schwerer waren, oder hab ich was überlesen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm Ja, hast Du :-O

Die Elben haben es gecheckt.

Ich kann die Stelle jetzt nur aus dem Kopf wiedergeben, bin zu Faul das Buch zu holen ;-)

Als die Elben von dem Fest kamen, um den Kellermeister zu helfen, bemerkten diese, dass einige Fässer schwerer waren, doch der Kellermeister meinte nur"Nicht die Fässer sind schwerer, sondern Eure Arme vom Fest"

Ok, nicht perfekt, ist aber aus dem Kopf wiedergegeben^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, die Elben sind an mehreren Stellen misstrauisch gewesen. Im Keller, als sie die Fässer in den Bach geworfen haben und später, als die Fässer zusammengebunden wurden. Man kann hier wirklich nur von verdammt viel Glück reden, dass die Reisegesellschaft hatte. Das mit dem Glück wird ja sowieso laufend in diesem Kapitel erwähnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Imrahil: Immer wieder gerne^^

ALso ich finde, dass ganze Buch ist eine Glückssache.

Egal wo man schaut, die Reise ist mit Glückszufällen übersät

Das zieht sich ja vom ersten kapitel, bis zum letzten kapitel durch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nicht zu vergessen die ganze Welt, welche wohl unter Saurons Herrschaft gekommen wäre, hätte Bilbo nicht diesen "dummen" Zufall gehabt.

Was ich interessant finde ist, dass dieses Kapitel das einzige Kapitel ist, wo Elben betrunken werden. Ich kam mich an keine andere Stelle erinnern, die dieses zeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles so heimliche Säufer!!! Das sind die Schlimmsten!

Ob wohl P.J. diese Tatsache als Grundlage für das Gimli vs. Legolas Trnkspiel in Helms Deep genommen hat :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frodo:

Das Trinkspiel fand immer noch in Edoras statt! ;-)

Und Elben sind halt Kampftrinker. Obwohl sich das bei Legolas als Bogenschützen negativ auswirken kann. :L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo steht, dass Elben Kampftrinker sind?

Nur weiles PJ so darstellt, mus es ja nicht Stimmen.

Die einzige Zene, ist echt ausm Hobbit, und da sind die beidne Elben schon nach ein paar Krügen Wein dahin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...