Zum Inhalt springen

Schwulitäten in Mittelerde


Cadrach

Empfohlene Beiträge

Ich habe mal die Suchfunktion betätigt, aber das Thema scheint noch nicht zu existieren.

Und zwar würde ich gerne wissen, ob Tolkien irgendwo in seinen Büchern oder Briefen oder irgendwo anders erwähnt hat, dass Homosexualität in Mittelerde vorkommt, ob nun bei Menschen, Elben, Zwergen, Orks, Trollen oder bei wem auch immer. Wenn er es selbst nicht erwähnt hat, würde mich interessieren, was ihr darüber denkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast H.D.R. Fanatiker

also ich weiß nix darüber, aber der gedanke gefäält mir.. warum sollte es die dort nicht auch geben?? ... ich könnte es mir irgendwie bei elben gut vorstellen *nicht schlagen*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte es mir irgendwie kaum bei einem Wesen in Arda vorstellen.

Es ist etwas unpassend, meiner Meinung nach.

Wieso nicht?

Das kommt nunmal in allen Gesellschaftsschichten und Formen vor, warum nicht in Mittelerde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frodo

Ich denke ganz einfach, dass allein die Tatsache, dass Ähnliches nie in Tolkiens Werken auch nur im Entferntesten angedeutet wird, die Vorstellung realer macht, dass es Solches dort zu dieser Zeit nicht gab.

Außerdem war man in der Zeit, welche dort beschrieben wird, noch nicht so freizügig und fortschrittlich mit seinen Ansichten, wie heute.

Vielleicht habe ich auch einfach zu wenig Phantasie.

Bearbeitet von manwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, in der Antike war Homosexualität durchaus "gängig". Die Griechen gingen damit wesentlich "lockerer" um als heute. Denken wir mal an die Inseln Lesbos ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, in der Antike war Homosexualität durchaus "gängig". Die Griechen gingen damit wesentlich "lockerer" um als heute. Denken wir mal an die Inseln Lesbos ;-)

<{POST_SNAPBACK}>

Ja, das sehe ich natürlich schon ein.

Für mich besteht da jedoch noch ein Unterschied zwischen der realen Welt und einer erfundenen Welt...

Bearbeitet von manwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finden wir uns doch einfach damit ab, dass Sex in Mittelerde überhaupt keine Rolle spielt, weder so noch anders. Also ich hab jetzt außer HdR noch nicht viel gelesen, aber so weit ich sehe, kommen Themen wie Untreue, Ehe ohne Liebe, Eifersucht oder so was überhaupt nicht vor, und uneheliche Kinder gibt es auch nicht. Das Schärfste scheint zu sein, dass Grima Schlangenzunge sich Hoffnungen auf Eowyn macht - und auch das ist nur eine Andeutung. Dass Sex überhaupt stattfindet, erkennt man nur daran, dass es Kinder gibt - wenig genug! Gandalf und Saruman sind völlig asexuell, ebenso Merry und Pippin. Baumbart ist der einzige, der von den fehlenden Frauen spricht - ausgerechnet Baumbart! :auslach:

Ich finde, diese diskrete Bahndlung des Themas gibt der eigenen Phasntasie viel Raum. :-D Und ich finde es auch einen angenehmen Kontrast zu unserer Welt, wo einem in jedem Reklameblättchen die Sexualpraktiken irgendwelcher Kinderschänder bzw. irgendwelcher "Prominenter" (Bohlen!) in allen Einzelheiten um die Ohren gehauen werden. :mecker: :schweinekram:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich könnte es mir irgendwie kaum bei einem Wesen in Arda vorstellen.

Ach, da fallen mir schon ein paar ein: Legolas (schlagt mich ruhig, ihr Legolas-Fans), Frodo & Sam (zumindest im Film) und eigentlich die gesamte Elben-Sippschaft *gg* Für ein paar Fall habe ich sogar Beweisfotos - Folgt einfach diesem Link hier Ich denke, das reicht ja schon als Antwort auf die Frage. ;-)

Aber jetzt ist es wirklich schon spät und auch ich muss Schluss machen. Tschüss, bis morgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch doch denkt nur an Sam der hat ja Schlieslich mit seiner Rosie ein bisschen runge-- ähm dingst ... *G*

Also grade die Hobbits haben noch eine Menge zu bieten.

Dann natürlich noch Aragon und Arwen die auch einen sohn haben

Elben sind sagen wir mal so .. das letzte kind vor 1000 Jahren oder so ... naja nicht grade vogelwild *G*

Orks und anderes viehzeugs will ich mal aussen vorlassen denn die wissen bestimmt wie man sich repruduziert bei der menge von denen.auch wenn ich mir nicht vor zustellen wage wie die das machen *graus*

Also Tolkien hat das nicht völlig aussen vor gelassen natürlich sind es alles nur markellose sachen erst nach der ehe und so weiter.

Aber ich denke sowas hat in der Geschichte auch nichts zu suchen was kümmert mich beim lesen was sagen wir mal Boromir und öhm Gandalf so treiben wenn keiner Hinguckt *G*

sowas is für die geschichte nicht wichtig , ehrlichgesagt stört es mich in den meisten filmen und büchern wenn Sexuelle sachen da ausfürlich erläutert werden .. ich will wissen wie die geschichte weitergeht und nicht wie die Hauptpersonen oder sonstwer seine neigungen auslebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, Sam hat fast ne Fußballmanschaft an Kindern. Die werden die auch nicht nur durch anlächeln bekommen haben.

Und das die Elben kaum Kindern haben => vieleicht weil sie alle schwul geworden sind!!!

Dazu würde ja auch meine Theorie von Lembas macht schwul passen (siehe auch Sam und Frodo) :anonym:

:ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wird, da gerade die Sexualität eine oder besser keine, Rolle bei HdR spielt...so viel im Trüben herumgefischt!

Da wird nach Dingen gestochert, die garnicht existieren und in Handlungen wahre Wunschträume an Erotik hinein-gedeutet...was eigentlich auch für Tolkiens Begabung für Wecken der verborgenen Fantsien zeigt...und in seiner Fantasie kann ja jeder denken was er will...warum nicht auch was Erotisches!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frodo

(auch wenn du ein Admi bist :L ) aber ich muss ja mal echt protestieren!!!

Frodo und Sam sind nicht schwul!!!!!

nur weil Sam Frodo einmal im Arm hält, als dieser schon kurz vorm sterben ist!!

Außerdem hat Sam Kinder!! (die er ja auch irgendwie gemacht haben muss...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann jetzt sein, dass ich mich täusche... Aber ich meine mich zu erinnern, dass vor etlichen Jahren (irgendwann so um 1990?) schonmal Gerüchte über eine HdR-Verfilmung auftauchten und dort wurde angeblich überlegt, die Rolle des Sam in eine Frauenrolle umzuschreiben, weil die Beziehung Frodo - Sam ansonsten eventuell zu homosexuell rüberkommen könnte. Bin mir aber grad nicht so sicher, ob das wirklich so war und ne Quelle dazu fällt mir jetzt natürlich auch nicht mehr ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu diesem thema fällt mir noch ein Zitat des Schriftstellers George Mikes ein, der satirische bücher über die Briten geschrieben hat: "Die Europäer haben ein Liebesleben. Die Briten haben eine Bettflasche." Und der verehrte Meister Tolkien war halt ein echter Brite. :bengel:;-) :schweinekram:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich erlich bin, kommt mir schon manchmal der gedanke, dass es in mittelerde schwule geben muss. und zwegs sam und frodo stimm ich allen zu, die finden, dass es die beiden ein bisschen :zensiert: getrieben haben. vielleicht hat sich tolkien in der beziehung von den griechen der antike inspirieren lassen? - soweit ich weiß haben dort die männer zwar eine frau und kinder, aber dazu noch eine männliche affaire gehabt..... irgendwo hab ich das mal im zusammenhang mit einem philosophen gelesen (verflixt, welcher war das jetzt? :kratz: ).

ansonsten wollt ich noch loswerden, dass es eine verarschung im internet vom herrn der ringe gibt ("die geheimen tagebücher"), in dem sich böse wie gute charaktere in tagebuchform über die ereignisse äußern (manno, ich bin so vergesslich, wie hieß schnell die i-net-addi dazu? :kratz: ). jedenfalls werden da seeeeeeeeehr viele charaktere tolkiens schwul oder bi argestellt: sam und frodo (eh klar), aragorn, gimli, legolas (der zusätzlich auch noch tuntig dargestellt wird), pippin, merry und noch ´n paar mehr.

was mir bei dem ganzen auffällt: man tendiert doch eher dazu die gefährten als andere figuren als schwul zu bezeichnen, weil tolkien in seinem buch die freundschaft von männern sehr doll beschrieben hat. ich glaub aber fast, dass er damit eher eine anspielung auf "echte männerfreundschaft", wenn nicht sogar die beziehung zwischen kriegsgenossen oder soldat und offizier (sam und frodo) darstellt. mir kommt vor, pj hat auch mal in nem interview so was erwähnt...... :kratz:

Gruß,

Leithian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, da fallen mir schon ein paar ein: Legolas (schlagt mich ruhig, ihr Legolas-Fans), Frodo & Sam (zumindest im Film) und eigentlich die gesamte Elben-Sippschaft

Vielleicht bist du ein bißchen zu stark an den Filmen orientiert. Allein vom Buch lesen, kommt bei mir gar kein Elb "schwul" vor. In den Filmen jedoch ziemlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht bist du ein bißchen zu stark an den Filmen orientiert

Diese Aussgage war doch überhaupt nicht ernst gemeint, weshalb ich ja auch Smilies reingesetzt habe. Guck mal auf die Uhrzeit, zu der ich den Beitrag geschrieben habe an: Zu solchen Zeiten kann man mich einfach nicht mehr ernst nehmen. Trotzdem irgendwie lustig, dass du nur der Aussage, Elben seien homosexuell widersprichst, bei Frodo (ich meine hier mal nicht unsern allseits beliebten *schleim* Admin) und Sam scheinst du ja der Meinung zu sein, dass es bei ihnen zutrifft. :-O

*ganzliebguck*

@Frodo: Ich habe mir beim Einschleimen wirklich gaaaanz große Mühe gegeben. Krieg ich jetzt eine persönliche Bildunterschrift (unterm Avatar) dafür? */ganzliebguck*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass irgendeiner der Gefährten schwul ist. Weder Legolas noch Frodo und Sam. Ich glaube eher hier handelt es sich um die schon erwähnten Männerfreundschaften.

Allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass es Homosexualität in Mittelerde gab. Vielleicht bei den Zwergen. :kratz: Nachdem sie ein Paar gehoben hatten, konnten sie bestimmt nicht mehr das Geschlecht ihrer "Artgenossen" unterscheiden. :-O:-O Vonwegen Frauenbart. :L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast H.D.R. Fanatiker

*sich eins ablach* :auslach: diese diskusion ist echt witzig ^^ s stimmt scho das es wohl eher männerfreundschaften waren und find diese sehr cool.. aber im film, da müsst ihr mir recht gewben, kommts manchmal doch echt schwul rüber :bengel:

diese tagebücher hab ich übrigens gelesen, echt zum ablachen.. nur hats mich gestört das überall vorkam: wenn aragorn was bei frodo versucht, wird sam ihn umbringen" <.< ich mein einmal ises sehr witzig, beim zweiten naja ok, aber bim drittenmal ises echt dämlich.

wen se interesseren, hier sin se: http://18476.rapidforum.com/topic=10048476...arch=Mittelerde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*loool* :uglylol:

is immerwieder gut das zu lesen ;P

Trotzdem bin ich der Meinung dass es in Mittelerde keine Homosexualität gab...naja...außer

vielleicht bei den Zwergen, bei denen weiss man ja nie :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...