Zum Inhalt springen

Japan-RPG


Gast Pallandor

Interesse?  

14 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Bin auf jeden Fall dafür!
      3
    • Och, nöööööö!
      2
    • Wenn es keine Arbeit macht...
      3
    • Ich hätte Spaß daran mitzugestalten.
      5
    • Gute Idee, nur keine Zeit.
      0
    • Hör' endlich mit dem Mist auf!
      1
    • Passt gerade ganz schlecht.
      0


Empfohlene Beiträge

Nachdem ich die Romane von Lian Hear „Das Schwert in der Stille“ und „Der Pfad im Schnee“ nun zum dritten Mal „verschlungen“ habe, spiele ich mit dem Gedanken ein eigenes „Japan Rollenspiel“ hier im Forum einzurichten. Ähnlich wie Lian Hear würden wir uns in einem imaginärem Land bewegen, das nicht exakt dem mittelalterlichen Japan entspricht, jedoch im Wesentlichen die dortige Gesellschaft übernimmt. Auch die geschichtlichen Umstände werden wohl nicht dem mittelalterlich Japan gleichen.

Ich hab nur leider praktisch keine Erfahrung mit Rollenspielen. :anonym: Daher suche ich noch Leute, die sich bereiterklären würden mit mir soetwas zu gestalten, etc. :anbet:

Ich stelle mir im Moment ein von zwei zerstrittenen Herrscherfamilien regiertes Land vor. Unter dem ewigen Krieg zwischen ihnen leidet vor allem die einfache Bevölkerung. So formieren sich, wie so oft, im Untergrund Rebellen, um die Herrscher zu stürzen.

Das klingt jetzt vielleicht etwas schlicht und einfach und die Geschichte wird von mir sicherlich noch weiter ausgearbeitet werden. Bin für Verbesserungen natürlich immer offen und außerdem hab ich ja auch net vor alles alleine zu entwerfen ;-)

Also, was haltet ihr davon? Wüdet ihr mitmachen?

Ich lasse diese Umfrage erst mal bis zum 10.4. laufen und dann sehen wir weiter.

Ach ja... noch was... bitte stimmt nicht nur ab sondern sagt auch warum ihr das und das gewählt habt.

Bearbeitet von Pallandor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also interesse hätte ich schon joa.

klingt ja auch recht interessant, auch wenn ich ausser shogun(den film) nichts groß kenne, was japan betrifft,also historisch gesehen .

und wenn die hilfe dringend benötigt wird, helfe ich gerne weiter, oder auch mit.

Bearbeitet von Elrond
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wirklich Ahung hab ich auch net. Denke, es muss ja auch nicht alles historisch korrekt sein...

Hab mal einfach so aus Spaß n Banner entworfen... is vielleicht ein bisschen früh... egal!

ZgIddX5v.jpg

Ein "Tekko" ist der Brustpanzer eines Samurais...

Bearbeitet von Pallandor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui noch ein RPG....

Ich muss sagen das ich mich mit Japan wenig auskenne.....aber interesant ist es schon, und wenn irgendwer nen guten Link oder allgemein Hintergrundinformationen (z.B. was hat man getragen, was war einer Frau erlaubt was nicht, wie waren die einzelnen Herscherverhältnisse, welche technischen Errungenschaften gab es...usw.) noch reinstellt, denk ich funktioniert das schon.

Erfahrung mit RPg`s hab ich ein bischen...spiele in einigen mit und so, wenn du Hilfe brauchst kannste also gern fragen, nur ob ich auf alles antworten kann, kann ich nicht garantieren :-O

Nur eines ist denk ich irgendwie doof: und zwar das als Frau man eigentlich nichts zu tun hat, ausser die Wäsche und den Herd zu versorgen...spielen dann nur Männer oder wie??? :kratz:

P.S.: Muss man die Roma gelesen haben um das ganze zu kapieren???

Bearbeitet von Thuringwethil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur eines ist denk ich irgendwie doof: und zwar das als Frau man eigentlich nichts zu tun hat, ausser die Wäsche und den Herd zu versorgen...spielen dann nur Männer oder wie???

Nö, ich denke wir handhaben das ganze etwas freier. Wie schon gesagt: Ich habe nicht vor Japan total zu rekonstruieren.

P.S.: Muss man die Roma gelesen haben um das ganze zu kapieren???

Wieder: Nö. Ich nehme daraus vielleicht ein paar Anregungen, aber im Grunde soll es eine neue Welt mit neuer Handlung sein.

*sich gleich mal auf die suche nach einer netten seite macht*

Bearbeitet von Pallandor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich finde die Idee echt genial. habe zwar vorher noch nie von so einer Art "user- interaktiven RPG" gehört, aber wieso nicht? :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds ned so toll............ :-/

Auskennen mit bräcuhen und religion sollte sich schon, wenn man mittelalterliches japan spielen will.

Damals waren die menschen sehr abergläubisch und auch religiös.

Fast alle glaubten an die Shintoreligion und wirklich Macht hatten nur der kaiser und Shogun.

Wobei in manchen zeitaltern der shogun über dem kaiser stand......... etc. etc.

Bearbeitet von Manwe Sulimo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es is ja net so, dass alles total aus der Luft gegriffen ist. Ein paar Ähnlichkeiten und übereinstimmungen wirds schon geben. Es ist nur so, dass Spielspaß über historischer Korrektheit stehen sollte (wie z.B. bei der Rolle der Frau).

Im 15./16. Jahrhundert herrschte wirklich die Anachie in Japan und die großen Familien bekämpften sich. Um die Übersicht zu bewahren, habe ich beschloßen ihre Zahl auf zwei zu senken.

Zu dieser Zeit kam auch ein Jesuitenparter nach Japan und bekehrte ca. 100.000 Japaner zu Christen, die durchsetzten wollten, dass jeder Mensch gleichviel wert ist. Darauf bezog ich mich bei der Rebellion.

Ende des 16. Jahrhunderts stellte der Soldatenführer Oba Nunaga die Ordnung in Japan wieder her, was ja ähnlih in unserem RPG auch geschehen kann.

Klar muss man auch auf den Schintoismus Rücksicht nehmen, ebenso wie auf den Buddismus. Mehr zu den Religionen in Japan findet ihr hier.

Bearbeitet von Pallandor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab mir die Seite mal ein bischen angeschaut. Ich denke wenn zumindest einer von uns...also du Pallandor, da besser bescheid weist und du wirst ja dann auch der SL sein, dann müsste das doch klappen. Oder? Das wir dann kein 100% richtiges japanisches Mittelalter nachspielen ist ja klar...

Aber ich find die Idee immer noch gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich will auch...hier *wink und hüpf*

Chara und so stehen schon fast fest....also mach mal *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Pallandor

Nun ja, ich hab mal gesagt, ich lasse diese Umfrage bis zum 10. April laufen. Aber da ihr ja alle schon drauf brennt... werd mal zusehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja kannstes ja bis dahin weiterlaufen lassen, aber schon alles vorbereiten und planen...damits dann gleich losgeht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir würde die Idee an sich ganz gut gefallen, nur muss ich dazu sagen, dass ich sehr wenig Ahnung von Japan heute, geschweige denn im Mittelalter habe.

Du hast ja gemeint, dass du das Ganze freier gestalten willst. Meine Frage ist nun folgende: Wieso nich eine Welt erschaffen und sie japanisch angehaucht erscheinen lassen (Geschichts- und Gesellschaftsparallelen etc.)?

Das hätte den Vorteil, dass man ungebunden ist und nach Wunsch ändern kann, ohne sich Gedanken über geschichtliche Korrektheit machen zu müssen. Gesetze der Realität (Schwerkraft, Relativitätstheorie und anderes (ein Hubi hat nix im Mittelalter zu suchen, keine Übernatürlichen)) bleiben selbstverständlich erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Pallandor

Jojo, so war das auch gedacht.

Ähnlich wie Lian Hear würden wir uns in einem imaginärem Land bewegen, das nicht exakt dem mittelalterlichen Japan entspricht, jedoch im Wesentlichen die dortige Gesellschaft übernimmt. Auch die geschichtlichen Umstände werden wohl nicht dem mittelalterlich Japan gleichen.

:-O:-O:-O

*sich mal eben selber zitier hat*

Diese Welt würde dann etwa so aussehen:

Umc7SpFJ.jpg

(Die Stadte gibt es teilweise im realen Japan auch, es besteht aber keine Verbindung zu den Städten hier)

Bearbeitet von Pallandor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Foltere uns nicht.

Schaut aber geil aus. Wie viele fraktionen gibt es und gibt es Bündnisse und große Schlachten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Pallandor

Ja klar, könnte ich...

*mal net so sein will*

Wie man der Karte entnehmen kann gibt es drei große Familien:

Takeda, Imagawa und Shizuoka.

Takeda und Imagawa sind dabei die Hauptkonkurrenten.

Der Shizuoka-Clan ist der einzige Clan, der in weiblicher Linie vererbt. Allerdings steht er kurz vor der Eroberung durch den Takeda-Clan und ist nur durch ein Bündnis mit dem Imagawa-Clan bewahrt worden. Dieses Bündniss ist mit einer Geisel, der erstgeborenen Tochter, besiegelt worden.

Da besagter Clan eben kurz vor dem Aus steht, gibt es Gerüchte, dass er im Geheimen die Rebellen unterstützt. Schließlich gilt das tief im Shizuoka gelegene Mito als Hauptsitz der Rebellen.

So. *genug verraten hat und außerdem auh noch net viel mehr weiß*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie willst du es wegen Spielaufbau machne?

Also, wo soll es alles spielen? So wie in Mittelerde, für jede Familie einne Thread, oder wie in den Anderen, also für alles einen Thread?

Würde mich einfach mal interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...