Zum Inhalt springen

Elbisch lernen


Gast Inwitári

Empfohlene Beiträge

Kann es sein, das diese ganze Aktion hier nur etwas "gut plazierte Werbung bei der Zielgruppe" ist, weil im Forum von sindarin.de nicht wirklich viel los ist ;-)

P.S. Ein Schelm wer böses dabei denk!

:banane:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein (das ist der Grund dass ich das Forum nicht in jedem Post und nicht mit Link erwaehnt habe). Das Forum hat eine sehr rege Aktivitaet (so does ELFling) - momentan ist's allerdings fuer einen Softwareupgrade offline.

Warum sollte ich daran interessiert sein Leute in ein anderes Forum zu bekommen? Oder zu ELFling? Ich bin an Diskussionen mit Helge Fauskanger, Carl Hostetter oder Pat Wynne interessiert, und die laufen meistens ueber private email. Sieh's in der Perspektive - ich bin Mitglied im Tengwestie Review Panel (das ist eine linguistische online-Zeitschrift zu Tolkien's Sprachen) - was sollte ich perseonlich davon haben wenn ein paar Leute in ein anderes Forum gucken?

Der Grund ist dass dort nette Leute wie Avorninnas, Maewen, Aran und Lothenon sitzen die viel Ahnung haben und die soweit ich das mitbekomme tatsaechlich nett und ausfuehrlich auf Fragen antworten, und dass ich denke dass man von ihnen viel lernen kann.

Ist das so schwer zu verstehen dass ich gerne sehen wuerde dass Leute erfolgreich Elbisch lernen? Und dass ich schon Gelegenheit hatte ein bisschen zu sehen was es leichter macht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mich mal einmischen. *fingerheb*

Also, ich kann kein "Elbisch" außer ein paar Floskeln auf Sindarin und Quenya. Daher ist das hier sicher nicht mein Thread.

Aber zur aktuellen Diskussion mal eine kleine Anregungen einer Außenstehenden:

Wie soll das hier genau laufen? Wollt Ihr gemeinsam Texte übersetzen und dabei selbstständig eine der elbischen Sprachen lernen? Oder soll das vielleicht als Ergänzung zu einem Elbischkurs (ob online oder wie auch immer) dienen? Also eine Art gemeinsame Hausaufgaben- und Übungsstunde?

Wenn dies wirklich ein Selbstlerner-Kurs werden soll, dann wäre es in der Tat hilfreich, wenn zumindest ein wirklicher Könner immer wieder mal einen Blick in diesen Thread werfen könnte um (zumindest die gröbsten) Fehler zu beseitigen. Sonst bürgern sich womöglich wirklich Fehler ein und werden am Ende noch zur Wahrheit erhoben. (Ich möchte nur daran erinnern, wieviele Leute wirklich Atenio für einen Abschiedsgruß halten.)

Und hier eine Aufforderung an Thorsten: Du kennst Dich ja wirklich mit den elbischen Sprachen Tolkiens aus. Könntest Du nicht eine Art ehrenamtlicher Betreuer für diesen Thread hier werden und die Lernwilligen unterstützen? Also ich will Dich jetzt nicht überreden, hier eine zeitaufwendige Sonderaufgabe zu übernehmen. Aber wenn hier wirklich eine Lerngruppe zustande kommen sollte, wäre es sicher gut, wenn jemand wie Du, der sich auskennt, ab und an einen Blick auf die Lernfortschritte der Gruppe wirft. Vielleicht opferst Du Dich ja? :-)

Bearbeitet von Mortica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Forum hat eine sehr rege Aktivitaet (so does ELFling) - momentan ist's allerdings fuer einen Softwareupgrade offline.

Wir reden nun grad nicht vom Forum von sindarin.de (???), weil das ist nicht offline, allerdings wir dort ein "Forum mit Baumstruktur" verwendet, was schon mitte der 90er Jahre out war und nicht wirklich neue User anlockt, wahrscheinlich ist deshalb da auch nichts los :ka:

Übrigens ist die Sache mit "Userabwerben" durch sindarin.de gar nicht so abwegig, kann micht da noch sehr gut an regelmässige und penetrante Werbeaktionen durch sindarin.de bei uns im Chat erinnern!!!

:banane:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> wahrscheinlich ist deshalb da auch nichts los

Um einiges mehr als hier... Aber sorry, ich meinte das Board (das wieder online ist).

> Und hier eine Aufforderung an Thorsten: Du kennst Dich ja wirklich mit den elbischen Sprachen Tolkiens aus. Könntest Du nicht eine Art ehrenamtlicher Betreuer für diesen Thread hier werden und die Lernwilligen unterstützen?

Hm, das ist eine meiner Ueberlegungen dass ich die Zeit nicht habe das regelmaessig zu machen aber Leute kenne die sich die Zeit nehmen koennen - die nicht hier sind.

Tut mir leid, ich bin kein Lokalpatriot von irgendeinem Forum, und ich finde es nicht sinnvoll die Community zu verstreuen, da hat keiner was davon.

Bearbeitet von thorsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das ist eine meiner Ueberlegungen dass ich die Zeit nicht habe das regelmaessig zu machen aber Leute kenne die sich die Zeit nehmen koennen - die nicht hier sind.

<{POST_SNAPBACK}>

So oft müsstest du ja eh nicht kommen, es gibt hier trotzdem Leute, die gut Sindarin sprechen die paar Tage werden wirs schon allein schaffen!

nur wärs wirklich nicht schlecht wenn dus hin und wieder durchsehen würdest, eben um uns zu verbessern oder wenn keiner mehr weiterweiß (was ich dennoch für unwahrscheinlich halte, es sind ja weit mehr als 1000 Leute!)

bitte machs!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mirien schrieb:

Ich glaube Inwitári meint den Onlinekurs, den ich ihr geschickt

habe u.z. den auf sindarin.de , oder?

Ja genau den meinte ich. Danke nochmal für das. :-)

Inwitári schrieb:

Auch wenn wir vielleicht manchmal das falsche Lernen / Erwähnen / übersetzen usw. dann verbessert mindestens ein Mitglied den Fehler, es fällt immer jemanden auf, das was nicht stimmt.

Thorsten schrieb darauf:

Das ist nun Unfug. Ich kann nun wirklich ziemlich gut Elbisch - und ich schicke meine Sachen immer zu Katharina zur Korrektur bevor sie online kommen - weil sich eben Fehler bei jedem einschleichen. Das Leute die alle zusammen Elbisch lernen aber es noch nicht koennen alle Fehler finden wuerden halte ich fuer eine abwegige Theorie, sorry

Weist du eigentlich wie viele Leute wir hier sind? Wohl kaum, oder? Wir können zwar alle nicht perfekt Elbisch. Aber wenn etwas falsch ist und einem Mitglied das auffällt, dann sehen auch die anderen Nach, ob es nicht doch stimmen könnte. Somit haben wir auch schon mal eine Übung, also ist das ganze sinnvoll.

Denn bekanntlich lernt man ja aus seinen Fehlern, oder etwa nicht. So ist zumindes meine Meinung dazu. Es stimmt schon, wir erkennen es vielleicht nicht auf anhieb, und wir sehen auch nicht alle Fehler, aber heißt es nicht immer:

Nobody is perfekt ! :auslach:

Inwitári schrieb:

Außerdem machen wir hier keinen "Elbisch-lernen-thread" sondern diskutieren hier eher darüber, welche Wörter man am besten für einen bestimmten Satz übersetzt und welche Übersetzung die gängigste ist, wenn es ein Wort z.B mehr Dinge bedeuten.

Thorsten schrieb darauf:

Das koennt ihr gerne machen - aber das ist wie in meinem obigen Beispiel wenn ich mit lauter Deutschen diskutiere welches Wort man am besten in einem japanischen Satz verwendet und meine japanische Kollegin dazu nicht frage - nur bedingt sinnvoll.

Ach nee, das hätt ich aber nich selbst gewusst. :mecker:

Und wen sollten wir deiner Meinung nach Fragen. Von uns kann es (deiner Meinung nach) ja sowieso eh keiner, oder wie soll ich das verstehen?

und dann sind wir schon wieder beim Thema "Werbung". Du willst das wir dich den "MASTER" fragen und auf sindarin.de gehen, um uns dort zu registrieren.

Falls das deine Absicht ist, ist das ziemlich billig.

Sorry, ist aber so, ist halt meine Meinung und ich drücke alles genauso aus, wie ich es denke.

Inwitári schrieb:

Du bist nicht zufällig Thorsten Renk, oder?

Thorstens Antwort darauf:

Ja.

Ach ja, dachte ichs mir doch. Dein Übungsbuch ist klasse, doch als so *nach Wort such*, doch *mir fällt keins ein* hätte ich mir dich nicht vorgestellt. Soll jetzt nichts an dir persönlich sein, nur an dem Eindruck, den ich hier im Forum von dir habe. Und dieser Eindruck ist nicht gerade der beste. :-/

Frodo schrieb:

Kann es sein, das diese ganze Aktion hier nur etwas "gut plazierte Werbung bei der Zielgruppe" ist, weil im Forum von sindarin.de nicht wirklich viel los ist

Danke mein Kollege. Davon bin ich auch ausgegangen. :kratz:

@ THORSTEN: es würde mich und sicher andere Mitglieder freuen, wenn du die Beiträge Zitieren würdest, das ist einfacher zu lesen, als deine Zeichen. Man kennt sich besser aus. Falls du es nicht weist, man mach das mit den Eckklammer und quote bzw /quote

ANMERKUNG VON MIR:

Sorry, das ich euch heute so mit dem Zitieren belaste, ging aber leider nicht anders. :( Damit muss man leben.

Ich hoffe ihr versteht das alles, so wie ich es gemeint habe.

ACH JA UND NOCHWAS:

Ich drücke meine Meinung immer sehr, sehr direkt aus, und ich achte dabei nicht auf Gefühle anderer, sonder sage / schreibe alles so wie ich es mir denke. Sollte sich jemand davon beleidigt fühlen, soll er es einfach bei mir melden. Das ist nicht beabsichtigt, OK? :wut:

Aber meine Schlechte Laune kommt von jenem neuem Mitglied, das immer dagegen redet, das macht mich echt sauer. (habt ihr bestimmt schon am Beitrag gemerkt) *keine Namen erwänen will*

Trotzdem liebe Grüße und Peace,

Inwitári

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, angenommen ich moechte Japanisch lernen. Wie wuerde ich vorgehen? a) Ich gehe zu meinem deutschen Kollegen der auch kein Japanisch kann, wir suchen uns zusammen ein Buch und versuchen rauszufinden wie das mit der Aussprache und allem funktioniert, oder b) ich frage Chiho, meine japanische Kollegin, ob sie mir (und allen anderen interessierten) ueber die Schulter schauen kann und Unklarheiten erledigen kann.

Ich wollte ja gar nicht sagen, dass sich alle, die elbisch lernen wollen, es aber noch nicht oder nur kaum könnne, hier hinsetzen udn ohne kennerishce Anleitung zu lernen versuchen- dass das nach Hinten losgeht, ist mir bewusst. Deswegen ist ein Kenner essentiell.

Um Online Spass dran zu haben brauchst du genug Leute aussen rum die es schon koennen, die bei Fehlern helfen koennen, die Fragen beantworten koennen und die selber Texte als 'Uebung' produzieren die schon mehr oder weniger richtig sind - aus Sindarin zu uebersetzen ist naemlich am Anfang einfacher...

Naja, also das einfacher ist m.E. auch sehr subjektiv. Denn ich versuche mich gerade in einer Übersetzung ins Deutsche , und da habe ich mächtige Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay - meine Absicht war (und ist) zu helfen Fehler zu vermeiden die ich in der Vergangenheit gesehen habe. Meine ehrliche Meinung ist dass der beste Weg Elbisch zu lernen ist, sich zuerst zu Hause hinzusetzen und dort was zu lernen (und das oft zu tun) und dann viel und oft mit Leuten diskutieren die sich schon damit beschaeftigt haben und vor allem sich selber anhand von Tolkiens Texten damit auseinander zu setzen. Ich kann das hier im Forum nicht sehen, daher empfehle ich Plaetze wo ich glaube dass man besser Feedback bekommt. Dass das nicht populaer ist war mir klar, dass das auf Vorwuerfe von Abwerbung und schlichtweg Feinschaft stossen wuerde nicht. Man lernt dazu.

> Du willst das wir dich den "MASTER" fragen und auf sindarin.de gehen, um uns dort zu registrieren.

> Falls das deine Absicht ist, ist das ziemlich billig.

> Sorry, ist aber so, ist halt meine Meinung und ich drücke alles genauso aus, wie ich es denke.

Erstens: Ich habe alles an Anerkennung in der internationalen Community was ich mir wuenschen koennte - dass ich als Elbischkundiger von Carl Hostetter oder Helge Fauskanger respektiert werde bedeutet mir wesentlich mehr als ob ich von dir respektiert werde. Es ist mir ehrlich gesagt egal ob du mich 'master' oder 'idiot' nennst.

Zweitens: Nochmal - was sollte ich davon haben wenn sich jemand bei sindarin.de registriert? Es ist nicht mein Board, ich verbringe dort nicht mehr Zeit als bei ELFling. Wenn ich wollen wuerde dass mich jemand 'master' nennt, dann koennte ich ja einfach hier den thread machen - viel weniger Konkurrenz. Will ich aber nicht - ich hab' die Zeit nicht dazu, aber ich wuerde gerne hilfreich sein und ein paar Leute empfehlen die gut auf Fragen antworten und Texte korrigieren koennen. Die sind nunmal nicht hier. Fuer die Elbisch-Community ist es besser wenn alle sich an einem Platz treffen (es ist nicht verboten bei mehreren Foren registriert zu sein...), und bei sindarin.de ist nun mal eine aktive Community die Texte schreibt, korrigiert und Fragen beantwortet. Das ist ein Fakt, ich kann's nicht aendern.

> Weist du eigentlich wie viele Leute wir hier sind? Wohl kaum, oder? Wir können zwar alle nicht perfekt Elbisch. Aber wenn etwas falsch ist und einem Mitglied das auffällt, dann sehen auch die anderen Nach, ob es nicht doch stimmen könnte.

Hundert Leute die alle kein japanisch koennen sind weniger qualifiziert als einer der's kann um einen japanischen Text zu korrigieren. Jedenfalls meiner Meinung nach...

> Und wen sollten wir deiner Meinung nach Fragen. Von uns kann es (deiner Meinung nach) ja sowieso eh keiner, oder wie soll ich das verstehen?

Okay, meiner Meinung nach habe ich hier im Forum keinen gesehen der Elbisch gut genug koennen wuerde um es anderen zu erklaeren. Das ist nicht nett zu sagen, das weiss ich, aber ich finde es fair gegenueber den Leuten die lernen wollen. Wen ihr meiner Meinung nach fragen sollt hab' ich jetzt schon zweimal geschrieben und ich sehe nicht dass es durch nochmal schreiben klarer wird.

Falls du meine Meinung als irrelevant abtun willst - kannst du tun, aber wir koennen uns gerne auf einen Thread stuerzen und konkrete Beispiele durchgehen, ich bin bereit meine Meinung hier mit Beispielen zu untermauern. Und wenn dir egal ist ob das Elbisch was du lernst was mit Tolkien zu tun hat - kein Problem, solange das jedem klar ist. Mir ist es nicht egal, und ich versuche die Verbreitung von Tolkien's Elbisch zu foerdern, aber das ist (leider) eine relativ schwere Sprache.

Aber okay, ich habe die Nachricht empfangen, ich hab' keine Lust mich andauernd zu rechtfertigen dass ich 'master' genannt werden will oder jemanden 'abwerben' will - macht was ihr wollt, ich will das keinem nehmen und ich will weiss Gott niemanden aus dem Forum hier werben.

Es tut mir leid dass das das Ergebnis ist und dass der Versuch ueber den Rand des Forums heraus zu weisen gleich als Angriff gewertet wird - ich wuensche euch viel Spass beim Lernen hier (auch wenn ich nicht glaube dass viel rauskommt, aber bitte, moeglich ist vieles), aber bitte glaubt nicht dass ich so grosse Lust habe hier irgendjemandem zu helfen. Die ist mir grade vergangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm......

erst einmal: mit bleibt die Spucke weg.....

ich muss zugeben, dass ich die letzten Beiträge nicht alle vollständig gelesen habe, sondern überflogen....

Was mich erschreckt hat ist, dass ich echt nicht kapiere was hier gerade passiert.

Thorsten hat einen gut gemeinten Rat gegeben, der weder unfreundlich noch angreifend war.

Er hat einfach nur recht damit, dass auch schon in anderen Foren ein solcher Lern-Thread mehr als einmal versucht wurde und dort leider gescheitert ist.

Was ich nicht verstehe ist, wie hier so sauer darauf reagiert werden kann, wenn jemand einen Tip gibt, wo oder wie man vielleicht an andere Leute herankommt, die einfach mehr Ahnung von einer Sprache haben, die man ja anscheinend lernen will.

Ich gebe offen zu, dass ich, wenn ich denn Fragen zu Wörtern oder Sätzen in Sindarin habe, nicht hier nachfragen würde, sondern in anderen Foren (welche nun auch immer)

Wenn ihr mich dafür nun nicht mögt... tja, ich mag das Tolkien-Forum, aber als Quelle für die elbischen Sprachen, denke ich, ist es einfach nicht das richtige.

Thorsten hat eine Menge Ahnung von der Sache, hat viel getan und einen echt guten Kurs gemacht. Und auch wenn er sagen würde, dass er hier mal korrektur liest, so gibt es in den wirklichen Sprach-Foren, die er auch schon genannt hat eindfach noch mehr leute, die zusätzlich noch, und gerne, das korrektur lesen, was der Poster so verbricht. ICH weis nicht, was dagegen sprechen würde.

Ich finde es schade, das jemand, der nur ein helfendes Wort an das Forum hier gerichtet hat, so angemotzt wird und ihm solche sachen unterstellt werden.

Blessed Be

Feendrache

P.S @Thorsten, schade das dir die Lust vergangen ist, aber ich kann es verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut gesprochen, feendrache!

Ich muss dir leider vollkommen Recht geben - auch ich mag die User hier, aber das, was ein paar Leute sich hier erlaubt haben, kann ich einfach nur als mies bezeichnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut gesprochen, feendrache!

Ich muss dir leider vollkommen Recht geben - auch ich mag die User hier, aber das, was ein paar Leute sich hier erlaubt haben, kann ich einfach nur als mies bezeichnen!

<{POST_SNAPBACK}>

Ich schliesse mich Cadrach an, ich hätte gerne in einem Elbisch lern Thread mit gemacht, aber thorsten (der ja in diesem Thema ein Experte ist) meinte, das wir es lieber lassen sollten, also sollte doch auf den Rat gehört werden!!

Schade das es nicht klappen würde :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

Auch, wenn ich nicht mehr regelmäßig hier sein kann: Bitte vergeßt meinen letzten Post nicht.

Wo ein Wille, da ein Weg. ;-)

Ich habe gerade das Gefühl, dass hier die Gefühle am überkochen sind. Also beruhigt euch doch bitte erstmal.

Und dann können wir in Ruhe überlegen, welche Möglichkeiten es noch gibt. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schliesse mich Cadrach an, ich hätte gerne in einem Elbisch lern Thread mit gemacht, aber thorsten (der ja in diesem Thema ein Experte ist) meinte, das wir es lieber lassen sollten, also sollte doch auf den Rat gehört werden!!

Schade das es nicht klappen würde :-/

<{POST_SNAPBACK}>

Also echt!

nur weil Thorsten sich auskennt, heißt das nicht, das du ihm absolut alles sofort abnehmen musst!!

Glaubst du, er is ein Gott, und weiß sofort obs klappen würde oder nicht?? :mecker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thorsten Schrieb:

Es tut mir leid dass das das Ergebnis ist und dass der Versuch ueber den Rand des Forums heraus zu weisen gleich als Angriff gewertet wird - ich wuensche euch viel Spass beim Lernen hier (auch wenn ich nicht glaube dass viel rauskommt, aber bitte, moeglich ist vieles), aber bitte glaubt nicht dass ich so grosse Lust habe hier irgendjemandem zu helfen. Die ist mir grade vergangen.

Es tut mir auch Leid, das ich so reagiere, wie ich halt reagiere. Und nur weil manchen das nicht passt, werde ich mich auch hier im Forum nicht verstellen.

Natürlich sind wir die Mitglieder vom Tolkienforum auch offen für neue Foren oder andere Seiten, nur kommt es halt nicht so gut rüber, wenn man von vornerein als "schlecht" bezeichnet wird. Es gibt andere Möglichkeiten für Foren zu werben. (Falls du das wolltest, du sagst ja du machst das nicht).

Teilweise kann ich dich verstehen, einerseitz willst du uns helfen und uns auf "bessere" Foren hinweisen, doch anderseits hast du keine Lust, uns hier im Board zu helfen, weil dir Zitat: "die Lust grade vergangen ist".

An mir soll es nicht liegen, das du uns nicht helfen willst. Nur -ich betone es nochmal- ich schreibe alles immer so direkt wie ich es denke. Und wenn ich nun mal denke, dass du ein Idiot bist, dann denk ich das halt. (Anmerkung: Du hast mir erlaubt dich zu nennen, nur zur Erinnerung. Nicht das das jetzt Missverständnise aufwirft).

Es ist ja bei uns so, das die meisten das Übungsbuch und den Sindarin-Kurs auf dem PC gespeichert haben. Es gibt auch noch ander Formen zum Üben, andere Seiten auser Sindarin.de haben auch Lernkurse, die sehr nützlich sind.

Jeder lernt zu hause -privat oder mit anderen- den Lernkurs, holt sich daraus informationen und lernt die Vokabeln. Was kann daran falsch sein, diese Frage stell ich mir. (?) Naja egal, auf jeden Fall wird dann über einzelne Sachen diskutiert, wie du sicher schon bemerkt hast. Und wenn man wirklich nicht mehr weiter weis, dann schauen wir oft auf sindarin.de, denn dort kennt man sich ja auch gut aus.

Ich wollte wirklich nicht das der Text von mir in den letzten meiner Beiträge sauer rüberkommt, ich war wirklich sauer, wollte aber den Text so schreiben, das man es nicht bemerkt, was mir aber leider nicht gelungen ist. Ich hoffe ihr verzeiht mir das. Doch ich sah das als Angriff und beleidigung an, ich bin in solcher Richtung vielleicht ein bisschen empfindlicher als andere. :(

Ich wollte weder Thorsen böse anmachen, weder wollte ich Mitglieder vertreiben. Das wollte ich nochmal klar stellen, denn ich will nicht das sich jemand beleidigt fühlt oder so. Außerdem wäre es schön, wenn sich Thorsten - trotz meines Beitrags- dafür bereit erklären würde, uns zu helfen. Für was hat mann denn Leute die sich auskennen. Mitlerweile hab ich mich wieder beruhigt und ruhig wie ein Schlafender Drache. Mein Gott war ich blöd, aber so bin ich nun mal :anonym:

ich hoffe das dieser Thread nicht in Streiterei und Ärgernissen ausbricht.

Also an Alle noch ein Schönes Wochenende,

liebe Grüße,

Inwitári

@Thorsen:

Würdest du bitte die Beiträge zitieren, und ohne das > Zeichen schreiben. Ist übersichtlicher. Danke :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich noch einmal tiefgründiger hier umgesehen, und es scheint wirklich, als ob es gutgemeinte Threads fürs Elbisch-Lernen gibt, wie z.B. der Wie heißt .... auf elbisch???, die aber leider nicht mehr so sehr angesteuert werden. Ob es nun wirklich daran liegt, dass die hiesigen Mitglieder weniger gut in Sindarin und Quenya usw. sind, wil ich jetzt nciht beurteilen, da ich selbst weitaus weniger als qualifiziert bin.

Wenn nun der aggressive und abwehrende Eindruck von Antworten auf Thorstens Reaktionen meinerseits entstanden sein sollen, so möchte ich mich bei ihm hiermit ganz öffentlich entschuldigen. :schaem: Ich hatte nicht die Absicht, derlei zu tun, selbst wenn ich Einwände und andere Ansichten als Thorsten habe. :schaem:

Es ist schade, wenn trotz der gutgemeinten Hilfen auf Fragen hier im Forum mitunter mit dennoch nicht korrekten Antworten reagiert werden soll- ich kann es, wie gesagt, nicht beurteilen und glaube denselben aufgrund meines mangelnden Wissens. Und daher war ich auch von einem neuerlichen Vorschlag zur Wiederbelebung eines gemeinsamen Lern-Threads begeistert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitate: Ich schreibe nicht nur hier Beitraege sondern in 10 andern Foren/Mailinglisten die alle unterschiedliche Optionen zum Zitieren/Markieren haben. Anstatt mir jedesmal zu ueberlegen in welchem Forum ich bin und wie ich tippen kann habe ich mir eine Konvention angewoehnt die (fast) ueberall funktioniert. Ich denke der Aufwand herauszufinden dass > eine zitierte Zeile einleitet ist zumutbar ;-)

@Aredhel, Lothion:

Mein Problem ist: Wenn ich zusagen wuerde dass ich den Thread auf Fehler durchsehe, dann wuerde ich das gut machen wollen - d.h. nicht nur einfach sagen 'so nicht' sondern erklaeren warum nicht, was dahinter steht und wo bei Tolkien wir finden koennen dass nicht. Und das ist tatsaechlich eine Menge Arbeit.

Ihr wollt das hier machen, was verstaendlich ist. Ich auf der andern Seite weiss dass woanders Leute sitzen die tatsaechlich die Zeit haben diese Art Antworten zu geben (und sich die Zeit nehmen). Das heisst, im Endeffekt fragt ihr mich ob ich mir Arbeit machen will damit das ganze genau hier stattfinden kann. Mir ist es wichtig dass ueberhaupt sowas passiert, aber nicht in welchem Forum es passiert, und daher mein Vorschlag woanders zu schauen. Bitte versteht das.

@Inwitári:

> Und wenn ich nun mal denke, dass du ein Idiot bist, dann denk ich das halt. (Anmerkung: Du hast mir erlaubt dich zu nennen, nur zur Erinnerung.)

Ich habe dir mitnichten 'erlaubt' mich so zu nennen, ich habe gesagt dass es mir egal ist ob du es tust - das ist ein gewaltiger Unterschied. Objektiv gesehen ist es grob unhoeflich in einem oeffentlichen Forum jemanden einen Idioten zu nennen. Was du denkst ist deine Sache, was du schreibst nicht, und man sollte sich meiner Meinung nach in einem Forum um ein Minimum an Kommunikationskultur bemuehen.

> Ich drücke meine Meinung immer sehr, sehr direkt aus, und ich achte dabei nicht auf Gefühle anderer, sonder sage / schreibe alles so wie ich es mir denke.

> Nur -ich betone es nochmal- ich schreibe alles immer so direkt wie ich es denke.

Meiner Meinung nach kannst du das mit Leuten machen die du kennst, in der Kommunikation mit fremden Leuten (und ich verbitte mir hier jede Vertraulichkeit) in einem oeffentlichen Forum haben deine Gefuehle nichts zu suchen. Ich bin nicht an deinem emotionalen Zustand interessiert, dafuer gibt es Psychologen, wenn du veraergert bist kannst du das in zivilem Ton loswerden, aber ich (und die anderen hier) bin kein emotionaler Muellschlucker und ich habe kein Verstaendnis dafuer dass hier Unhoeflichkeiten umhergeworfen werden weil du 'dich nicht verstellen willst'. Elementare Hoeflichkeit im Umgang miteinaner ist fast immer Verstellung - du kannst gerne in der Sache anderer Meinung sein und das sagen. Du kannst mich privat fuer was auch immer halten, aber in einem Diskussionsforum hat das keinen Platz.

Die hiesigen Moderatoren moegen das sehen wie sie wollen - gluecklicherweise ist meine Position so: Ich bin hier weil ich es schoen und interessant finde neugierige Leute darauf zu stossen dass Elbisch komplexer und reicher ist als man aus vielen Seiten vermuten koennte, und weil ich dazu gern ein paar Hinweise verstreue wo man nachschauen kann. Leute die an Elbisch interessiert sind finde ich aber in jedem Tolkien-Forum, das heisst ich suche mir einfach die heraus wo die Moderation dafuer sorgt dass ich nicht angepoebelt werde weil jemand 'sich nicht verstellen will'.

> Es gibt auch noch ander Formen zum Üben, andere Seiten auser Sindarin.de haben auch Lernkurse, die sehr nützlich sind.

Welche? Ich kenne keine, aber ich bin neugierig.

Dein Argument geht in etwa so (wenn ich das richtig verstehe): Ich kann ganz gut Elbisch, andere Leute aber auch (insbesondere hier im Forum), und daher ist es fuerchterlich eingebildet von mir mir anzumassen darueber zu urteilen dass das Forum hier nicht der beste Platz ist um Elbisch zu lernen.

Es liegt mir weiss Gott fern anzugeben, aber du stellst eine Behauptung nach der anderen auf ohne dich darum zu kuemmern was die Realitaet ist.

Tatsache: Ich bin qualifiziert zu beurteilen welcher Kurs 'gut' ist um Tolkien's Elbisch zu lernen, nach allem was ich weiss bist du es nicht.

Der ultimative Beweis dafuer ist dass ich weiss wo Tolkien was ueber Elbisch geschrieben hat und das was ich sage direkt mit Quellen belegen kann, aber das eigent sich fuer diese Diskussion schlecht, daher einfach mal ein paar Referenzen:

Gwaith-i-Phethdain listet meine Seite Parma Tyelpelassiva unter 'Most Recommended', daneben ist dort die englische und polnische Uebersetzung meines Sindarinkurses und die englische meines Quenyakurses.

Das Tengwestie Journal hat mich im Review Panel.

I lam arth hostet mehrere meiner Artikel zur Grammatik.

Ardalambion Brazil hat die portugiesische Version meines Sindarin-Kurses.

Linguistica Sula hat die russische Uebersetzung meines Quenya-Kurses.

Helmut Pesch hat mich in seiner Linkliste (trotz einiger Differenzen die wir hatten...)

Und so weiter.

Kann sich jeder selber ein Bild machen. Was ist wahrscheinlicher - dass ich einfach nur ein Idiot bin der nicht weiss wovon er redet wenn er sagt dass hier nicht der beste Platz ist um zu lernen - oder dass all die Leute die meine Artikel und Kurse uebersetzen das tun alle 'dumm' sind und auf mein Geschwaetz reinfallen - oder dass sie sich alle nicht irren und ich tatsaechlich Ahnung habe und weiss wovon ich spreche und dass ich deshalb auf all diesen Sites auftauche.

Also bitte bleib bei der Realitaet - du wirst nicht wegdiskutieren koennen dass ich ungleich besser ueber die Materie Bescheid weiss als du.

@Aredhel:

Ehrlich gesagt finde ich die aggressive Art in der du Lothion hier anfaehrst auch nicht grade einen Hoehepunkt der Diskussionskultur. Dein Punkt ist berechtigt, aber die Tatsache dass jemand nicht deiner Meinung ist doch kein Grund gleich aggressiv loszulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh,

nur mal so ne Nebenfrage. Ich finde die Option nicht, wo man "sich" löschen kann. Würde ich gerne machen, dann ist mein Benutzername wieder frei. Ich will hier nicht länger bleiben, das verdirbt mir die Laune.

Ich hatte echt ne schöne Zeit mit euch, bis jemand aufgetaucht ist, mit dem ich nicht zurecht komme. Ich wollte mir dadurch nicht die laune verderben lassen, doch irgendwie zieht es mich wieder mehr zu Harry-auf-deutsch.de, in dem Forum.

Also dann sag ich schon mal Goodbye und lebt wohl. Hoffe euch gelingt es den neuen Thread mit Sindarin zu füllen und ich wünsche euch viel Spaß, aber:

my time is come. :-(

Vielleicht melde ich mich irgendwann wieder an, doch in nächster Zeit wohl kaum.

Zum letzten Mal Liebe Grüße,

Inwitári

P.s: wo ist der Lösch Button?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

Anscheinend ist mein letzter Post überlesen worden.

Deshalb nochmal:

Leutz, bitte kommt erstmal wieder runter. :-)

Ích frage mich schon warum ihr ein so großes Problem daraus macht.

Wir alle haben hier eins gemeinsam:

Interesse an Tolkien's Elbensprachen

Also beruhigt euch bitte. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, nee das passt schon.

Ich hate eh schon vor mich abzumelden, weil ich nicht so wirklich viel Zeit habe. Und außerdem bin ich lieber bei Harry-auf-deutsch.de im forum. Gefällt mir einfach besser (nichts gegen euch).

Außerdem wird meine Internet-Rechnung eh schon überstrapaziert. :-0

Naja, auf jeden Fall hab ich den Lösch Button immer noch nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, nee das passt schon.

Ich hate eh schon vor mich abzumelden, weil ich nicht so wirklich viel Zeit habe. Und außerdem bin ich lieber bei Harry-auf-deutsch.de im forum. Gefällt mir einfach besser (nichts gegen euch).

Außerdem wird meine Internet-Rechnung eh schon überstrapaziert.  :-0

Naja, auf jeden Fall hab ich den Lösch Button immer noch nicht gefunden.

Und deshalb der ganze Ärger? Ihr debatiert hier tagelang rum, ob man hier nun elbisch lernen sollte oder nicht, fangt an zu streiten usw. und dann fällt Dir ein, dass Du gar keine Zeit hast? Ich brech zusammen...

Da man Reisende ja nicht aufhalten soll: Einen User-Löschen-Knopf gibts nicht. Brauchst also nicht weiter danach zu suchen. Abmelden ist auch nicht nötig. Warum auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann Mondkalb nur zustimmen!

Es ist sinnlos sich darüber zu streiten & ich kann mir auch

nicht erklären warum ihr so ein Problem draus macht!

Inwitári, ich denke nicht dass du dich aufgrund eines Users abmelden solltest,

du kannst ruhig auch in 2 Foren angemeldet sein, ich

glaube nicht dass das hier jemanden stört ;-)

Und das Forum ist ganz bestimmt nicht schuld an deiner schlechten

Laune, wenn du dich durch einen User gestört fühlst dann

ignorier ihn doch einfach...es gibt ja schließlich genug andere nette Leute hier!

Und zu der Elbisch-lern-Sache, es war ja auch nur ein Vorschlag :rolleyes:

Ich für meinen Teil werde weiterhin Sindarin lernen, falls das mit dem gemeinsam Lernen nichts wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja logisch diskutiere habe ich unter anderem mit Thorsten diskutiert, aber das hätte ich auch getan, wenn ich mich nicht abemelden wollte. Das ist meine Meinung und ich habe sie hier nur zum Ausdruck gebracht. Ob ich mich abmelde oder nicht spielt von daher in diesem Thema gar keine Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zu der Elbisch-lern-Sache, es war ja auch nur ein Vorschlag :rolleyes:

Ich für meinen Teil werde weiterhin Sindarin lernen, falls das mit dem gemeinsam Lernen nichts wird.

<{POST_SNAPBACK}>

Ich glaube, ich kann dir zustimmen. Bevor man sich hier noch die klugen Köpfe einschlägt, sollte man das Thema "gemeinsamer Lern-Thread" wohl besser fallen lassen. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...