Zum Inhalt springen

Elbisch lernen


Gast Inwitári

Empfohlene Beiträge

Gast Inwitári

Hallöchen,

also ich bin ja elbisch anfänger sozusagen.

Ich wollte mal wissen, wie ihr damit angefangen habt. Zuerst die Wörter und dann die Grammatik, oder andersrum? Auserdem komme ich noch nicht richtig mit der Aussprache klar.

Wie lang hat es denn bei euch gedauert, bis ihr sindarin beherrscht habt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei, ich bin auchn Anfänger! :prost:

Also ich lerne Quenya, weil es mir einfacher scheint. Ich kann jetzt schon ca. 100 Wörter! Grammatik ein bischen, aber bei einigem bin ich mir nicht sicher.Nun lerne ich (ich bringe es mir selbst bei) die Tengwar und übe anhand Texten wie Galadriels Lied in die Gefährten.

:kratz:

Bearbeitet von Beleg Langbogen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*anschließ* :prost:

Also ich steh nach 4 Monaten immernoch ziemlich am Anfang mit meinen Sindarinkünsten! :heul:

Ich hab zwar so nen Onlinekurs aufm Pc und die Bücher vom Pesch aber irgendwie komm

ich an diesen ganzen Mutationen net vorbei (weiche, nasale, ect.)!

Bei Tengwar bin ich wiederum schon so weit, dass ich durchaus von mit

behaupten kann es zu beherrschen! :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe angefangen mit Grammatik, weil das eben das Grundgerüst ist, dass man dann mit Wörtern füllen kann. Aber so wirklich verinnerlichen konnte ich das nach meinem Gefühl nicht.

Dann kam das Pedin Edhellen-Lehrbuch von Thorsten raus. Und damit hat es auf jeden Fall ne Menge Spass gemacht. Und damit konnte ich micht dann auch mit den Mutationen anfreunden.

Danach kam nur lesen, lesen, lesen... Allesmögliche an Grammatikartikeln dazu.

aber irgendwie komm

ich an diesen ganzen Mutationen net vorbei (weiche, nasale, ect.)!

Wieso? Was macht dir dabeiProbleme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also entweder verwechsel ich wieder irgendwas oder mir fallt net ein wie ich die ganzen Buchstaben ändern soll :rolleyes:

Ich weiss bei Tengwar nie, ob ich von oben herab oder von unten hinauf lesen soll.

Also wenn du die Tehtar meinst - die liest man zuerst :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Inwitári

Ich glaube ich fang erstmal mit den Wörtern von Sindarin an. Es sind zwar ziemlich viele, aber wo ein Anfang ist, da ist auch ein Ende :-)

Aber ich glaube Grammatik mache ich erst mal hinterher, weil ich will ja erst mal die wörter wissen.

Tengwar... hmm, damit will ich noch warten. Die schrift nennt man Thetar, oder? bin schon ganz verwirrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tengwar... hmm, damit will ich noch warten. Die schrift nennt man Thetar, oder? bin schon ganz verwirrt.

Ne, also die Schrift heißt schon Tengwar, die Akzente sind die Tehtar

und ansonsten hat jedes einzelne Schriftzeichen einen eigenen "Namen" :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also entweder verwechsel ich wieder irgendwas oder mir fallt net ein wie ich die ganzen Buchstaben ändern soll  :rolleyes:

Also wenn du die Tehtar meinst - die liest man zuerst  :-)

<{POST_SNAPBACK}>

Hantale! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab mal wo gelesen, das man in Sindarin die gleiche Grammatik hat wie im Deutschen. Stimmt des wirklich?

Dann müsst ich ja nur die deutschen Wörter in Sindarin umwandeln.

Na dann viel Spaß... ist ja leichter.

Ich kann schon einen kleinen Dingsda:

calad en elen

(Licht des Sterns)

(fragt mich jetzt nicht ob man das so schreibt) :wut:

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal wo gelesen, das man in Sindarin die gleiche Grammatik hat wie im Deutschen. Stimmt des wirklich?

Dann müsst ich ja nur die deutschen Wörter in Sindarin umwandeln.

Nein, meines Wissens nach ganz und gar nicht!

Das wär ja auch zu einfach...ich hab ghört, Tolkien hat seine elbischen

Sprachen extra schwierig und kompliziert gestaltet damit

(zu seinen Lebzeiten) nicht jeder zu ihm kommt und anfangt

mit ihm auf Sindarin/Quenya zu kommunizieren :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man euch so reden hört, bekommt man ja richtig Lust, es auch zu lernen...

Wie lange dauert es ungefähr, bis man sagen kann, perfekt Sindarin zu sprechen??

Wo krieg ich so ein Buch her, um es zu lernen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aredhel,

es gibt meines Wissens nach drei deutschsprachige Bücher, die sich mit den Elbensprachen beschäftigen: http://www.tolkien-buecher.de/liste.php?id=elbisch, wobei das Buch von Herrn Krege (das Rote) nicht so gut sein soll.

Darüberhinaus gibt es unzählige Webseiten, die sich mit den Elbensprachen beschäftigen, z.B. http://www.sindarin.de und natürlich http://www.lindienen.de.

Bearbeitet von Hjälte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner Meinung nach taugen die Bücher von Hr. Krege absolut nichts!

Ich lerne Sindarin über einen Onlinekurs - da is alles schön erklärt & nebenbei lernt man auch noch perfekt Tengwar :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner Meinung nach taugen die Bücher von Hr. Krege absolut nichts!

Ich lerne Sindarin über einen Onlinekurs - da is alles schön erklärt & nebenbei lernt man auch noch perfekt Tengwar  :-)

<{POST_SNAPBACK}>

Zu dem roten Buch von Herr Kregge:

Ich würde es zum Lernen der Sprache ebenfalls nur als Zusatz empfehlen, da es auch Einstiegsschwierigkeiten aufgrund des Fehlens richtiger Texte gibt.

Allerdings finde ich es als kleines Werk zum Nachschlagen der Grammatik oder vereinzelter Vokabeln sehr gut geeignet!

Ich selbst lerne Quenya mit dem grünen Buch von Herr Pesch, ich finde es sehr gut gelungen und man kommt gut in die Sprache rein.

@Mirien: wo lernst du das genau? kannst du mir ne Internetadresse sagen?

mfg Nemesis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Zu dem roten Buch von Herr Kregge:

> Allerdings finde ich es als kleines Werk zum Nachschlagen der Grammatik oder vereinzelter Vokabeln sehr gut geeignet!

(der Mann heisst 'Krege' ;-) )

Das Buch waere vielleicht von der Konzeption zum Nachschlagen von Vokabeln oder Grammatik geeignet wenn Herr Krege denn von diesen Themen mehr als nur oberflaechliches Wissen haette - so kann man leider wenig ueber Tolkien's Sprachen in dem Buch finden, dafuer viele Beispiele wo Krege Tolkien voellig falsch interpretiert. Sprich - es ist fuer jede Beschaeftigung mit der Sprache ungeeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Grüne von Pesch.

Da steht ziemlich am Anfang über Tolkiens Sprachen, das es völlig "irrsinnig und unnötig" währe!! :mecker:

Langsam komm ich mir echt dämlich vor, allen denen ich bisher erzählt habe, dass ich Sindarin lerne, habe sich kaputt gelacht!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Grüne von Pesch.

Ich hab ebenfalls das Grüne & auch das Blaue Buch von Hrn. Pesch - da bin ich übrigens auch der Meinung

dass das nix bringt. Es ist doch immernoch am Besten fremde Sprachen gemeinsam zu erlernen ;-)

Langsam komm ich mir echt dämlich vor, allen denen ich bisher erzählt habe, dass ich Sindarin lerne, habe sich kaputt gelacht!!!

Ja, so gehts mir auch...obwohl, da gibt es eine Ausnahme (auch wenn er geschmunzelt hat)

-> Lolly :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam komm ich mir echt dämlich vor, allen denen ich bisher erzählt habe, dass ich Sindarin lerne, habe sich kaputt gelacht!!!

als ich das meinen Kollegen erzählt hab, fragten sie nur was mir das nütze, ich solle lieber ein bisschen mehr französisch lernen da ich in diesem Fach ziemlich schlecht bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm,

ich bastel gerade an einem kleinen Programm zum üben von Sindarin-Vokabeln...

Ist noch nicht ganz fertig, aber es wird :)

wer interesse hat kann sich ja mal melden, brauche ja auch noch "Tester" die mir verraten, was ich noch ändern muss.

Das ganze orientiert sich erst mal an dem Sindarin-Kurs von Thorsten Renk, den ich persönlich am besten finde.

das Fee

:bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...