Zum Inhalt springen

Japan


Êm Nímíle ét Ënduníel

Empfohlene Beiträge

Ich mecker net!! *pöh* wie kommst denn auf die Idee!! :O

WER glaubst Du denn bitteschön hat denn wohl die Reiseplanung gemacht? ;-)

nene... flache Schuhe werden eingepackt und Digi-Cam und dann paßt das scho.. *mich freu wie ein Schneekönig* obwohl..hmm, is a bisl zu warm für Schnee *lach*

..meinen Platz einnehmen?? :kratz: *Ärmel hochkrempel* ;-) dazu mußte ja wohl erst mal herkommen *lach*

wenn de das schaffst, können wir das ja mal ausdiskutieren!! :L:-O oder wie.. kannste etwa nicht herkommen..??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok!!! Wo wohnst du? *ebenfallsärmelhockrämpel* Ich krieg ganz günstig fahrkarten...*zuanaryafahr**platzeinnehm* Ne, ich wünsch dir viel spaß und hoffe auf fotos :) :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. wo ich wohn?? guck mal links .. da stehts ;-) gleich unter meinem Nick unter Wohnort: ... :-O !! Na DIE günstieg Zugfahrkarte will ich sehen!!!!!! :-O ich glaub wenn Du dann mit dem Zug angetrudelt kommt bin ich schon laaaange wieder zurück. ;-):L

aber danke für Daumen drücken!! :-) klar ich werd knipsen, was mein Chip her gibt!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HONG KONG :-0 , ehrlich? Da Wohnst du? :-) Ok, das mit der günstigen zugfahrt lassen wir ma...

Is ja auch egal, würde nur ma gern die fotos sehen :-D:)

Kannst du etwas japanisch, oder kämpfst du dich mit englisch durch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi, bin wieder zurück in HK.. leeeider , wäre soo gern noch viiiel länger dort geblieben!! 6 Tage sind einfach bei weitem nicht genug. :heul:

Obwohl mir das Wetter hier in HK mehr zusagt *smile* , in Tokyo habe ich teilweise übelst gefroren (ok, war halt in Sommersachen unterwegs und bei Regen wurde es empfindlich kalt, was hier in HK ja niie der Fall ist trotz und auch während des Regens friert man net).

Aber jetzt erstmal nen kurzer Reisebericht:

1. Tag: Flug HongKong über Taipeh nach NARITA Airport in Japan.

Nachts in Narita ins Youth Hostel eingecheckt & nur noch ab ins Bett, weil nächsten morgen um 6am aufstehen angesagt war.

Das Youth Hostel an sich ist klein, aber fein. Richtig schön traditionel eingerichtet und einfach nur liebenswert. :-)

2.Tag: Mit dem Zug von Narita zur Tokyo Station, weil die Herren mir natüürlich net geglaubt haben das es von Narita ne direkte Verbindung nach Kamakura gibt *Augen roll* die mußten also ne geschlagene Stunde in der Tokyo-Station rumlaufen, bevor das eendlich geklärt war. *seufz*

In Kamakura wurden wir am Bahnhof herzlich von 3 jungen Japanern (1 xweiblich, 2x männlich) begrüßt, die sich als Englisch-Studenten der hiesigen Universität vorstellen und uns gerne kostenlos durch ihre Stadt führen wollten, um ihr English auf zu bessern.

Somit haben wir zwar von den dortigen 10 oder 12 Attraktionen nur 4 geschafft *lach*, aber ich würd es immer wieder SO machen, denn der Tag war einfach klasse!! Das Wetter war toll, die 3 waren GENIAL und die Hauptsehenswürdigkeiten waren :anbet: WOW!!!!

Und haben sogar ne richtig echte traditionelle Hochzeitszeremonie im Shrine sehen können (das war auch für unsere Begleiter das erste Mal *lach* die haben Augen gemacht, da waren wir nicht die Einzigen! ) + eine höchst beeindruckende Prozession von Kämpfern die aus dem Tempel kamen, so richtig mit altem Meister am Stock und gestützt von jungen Männern voran , und kaum waren die heraus, gingen die Business-Leute herein.. (dort betet man in Namen der ganzen Firma für gutes Gelingen und natürlich Reichtum!!)

Also haben wir in Kamakura mit unser 3 Begleitern den gaanzen Tag rumgebummelt, gesabbelt und zum Abschluß auch noch schön japanisch zusammen gegesssen. einfach ein suuper toller Tag!!!

3. Tag: Mit Gepäck los gezogen, weil wir ab heute Zimmer gebucht hatten im Yoyogi Youth Hostel (super tolle Lage), allerdings darf man sich net in den Zimmer tagsüber von 9am - 5pm aufhalten . So haben wir das Gepäck erstmal in Schließfächern in der Tokyo Station verstaut und sind losgezogen Tokyo mit nem Tagesticket für die U-Bahn zu erkunden.

So gings denn als erstes zum Kaiserpalast. ..dort darf man zwar 'nur' in den Ostgarten, aber der allein war schon üüüberwältigend schön!!!!

(obwohl doch tatsächlich was gegenteiliges dazu in meinem Reiseführer stand.. tsss )

Noch dazu, kaum das wir einen Fuß aufs Gelände gesetzt hatten, drangen aus einem der nicht-zu-betreten-erlaubten Gebäude laute Kampfgeräusche und Schreie.. und einmal sah man sogar ein Fenster bedenklich sich nach außen beulen. :-O Tootal genial, sag ich nur!!!!!

Nach dem Kaiserpalast ging es nach Akihabara.. Konsumrausch pur!!!

Riesige Leuchtreklame, große und kleine Läden voll mit jeeeglich erdenklichem elektronischen Schnickschnack, riiiesige Spielhallen gefüllt mit Japanern aller Altersgruppen die gebannt auf ihren Monitor starren .., Buchläden voll bis unter die Decke mit Animations jeglicher Art!!! Und das ist dort nicht nur was für junge Leute, nein, jeeder liest dort 'Comics' (um es salop zu sagen ). Es gibt auch für jeeden Geschmack etwas: ob naiv, unschuldig, vergewaltigung, spannend, samurais, im All, oder oder... es gibt ALLES!!

Und natürlich an jeder Ecke die dazu gehören Figuren aus Plastik.. auch in jeeder Variante für jede Alterstufe.

Nach diesen bunten, grellen und schier überwältigen Eindrücken, wollten wir es dann wieder etwas ruhiger werden lassen und sind zum Ueno-Park gefahren.. nur war dort auch gerade Hochbetrieb!! Und was wir sehen konnten, war bei weitem nicht so schön wie der kaiserliche Garten. Also sind wir dann nach ner Weile weiter zu Harajuku & Omote-Sando, denn da gibt's an Wochenenden immer Cos-player und allerlei buntes Volk zu sehen. *grins*

Anschließend zurück zur Tokyo-Station und Gepäck geholt und im Yoyogi Youth Hostel eingecheckt.

4.Tag: Regen!! Und das schon von 6am an. Und dabei sollte es doch laut Wettervorhersage erst am Dienstag regnen und auf dem Plan stand HAKONE.

In der Hoffnung das außerhalb von Tokyo besser Wetter herrscht, haben wir uns dann auch einen free-pass für Hakone geholt. Zu sehen hätte es da viel gegeben: allein die lange Zugfahrt dahin, dann Bergbahn, Gondelfahrt über Schwefelquellen, Aussicht auf den Fuji, mit dem Schiff über den See und noch 2x Aussicht auf den Fuji, Bustour zum Ausgangsbahnhof zurück..

Jaa.. das hätte man sehen können.. Tatsache wahr jedoch leider das es ununterbrochen geregnet hat, alle Scheiben der Verkehrsträger von außern klitschnaß und von innen toootal beschlagen waren, das auf der Gondelstrecke so ein Nebel herrschte das man weder Fuji noch überhaupt 5 Meter vor sich etwas sehen konnte, + das dazu noch gefährlich Wind aufkam und wir auf der Strecke runter zum See einmal gestoppt wurden und dann schwanken in der Gondel verharren mußten *lach* natürlich mit japanischer Durschsage die uns aber nicht weiter half und die englishe war kurz und kanpp und besagte irgendwas von: 'emergency' aaaha.. das hatten wir auch schon begriffen *lach*

5. Tag: hab ich eeendlich was allein machen können!! :bounce:

.. leider gab's zwar wieder Regen und diesmal auch morgens gleich soo heftig das ich trotz Regenschirm nach 2 min vor der Tür klitschaß von den Knien ab incl Socken & Schuhe durchgeweicht war (die Hose wurde am Nachmittag auch wieder etwas trocknener, aber die Schuhe sind heute noch feucht von innen, trotz Rollen von Papier inside). Naja, hat mich aber net abgehalten als erstes den naheliegenden Yoyogi-Park mit dem Sight-seeing Highlight des Meiji-Schrein zu erkunden (ab einem gewissen Punkt kann man ja eh nicht nasser werden ) allerdings galt meine Sorge auch eher meiner Digitalkamera, die ich gerade noch aus meiner Umhängetasche retten konnte und dann unter meinen Kleidung in Bauchnähe verstaut habe , überhaupt ist fotografieren mit Regenschirm (damit die Kamera nicht nass wird) und dabei nicht wackeln etc recht..gewöhnungsbedürftig.

Aber der Schrein ist einmalig!!! Atemberaubend!!!

vorallem morgens in dieser Stille (ok, ist auch auf den Regen mit rückzuführen, dass nicht soviele Touristen da rum liefen ..hehehe)

Danach hab ich mir dann die Aussicht aus dem 45. Stock des Rathauses gegönnt. Und jaaa, sie haben mich reingelassen, obwohl ich echt Bedenken hatte den feinen weichen Teppich mit meinen Schuhen nach dem Parkaufenthalt im Regen (Matsch bis zu den klitschnassen Knien) zu betreten , aber da sah man elegant düber hinweg.

Raus aus dem Gebäude gab's noch nen kleinen Abstecher in den anliegenden Shinjuku-Chuo Park (mit nettem Wasserfall) und dann weiter nach Nezu. Da gibts den 3 Tokioter Schrein der als 'wichtiger Kulturbesitz' eingestuft ist (der wunderschöne Meiji-Schrein gehört auch zu dieser erlesenen Reihe :love: ). Und der Weg dahin durch die kleinen Gassen hat mir auch ein ganz anderes Bild von Tokyo offenbart, als das das man sonst sieht wenn man a) mit dem Zug fährt >> sieht nuuur nach Ghetto aus :-0 (schmutzig, ungepflegt, verwarlost) oder b) sich im Centrum bewegt (sauber, Hochhäuser, Hetik) oder in den Einkaufsviertel unterwegs ist (ich sage nur: blink, blink und quetsch).

Hier in den kleinen Gassen spielte sich ein ganz anderes beschauliches Leben ab.

Danach stand dann Sengakuji auf dem Zettel. Da liegen nämlich die 47 Ronin und ihr Herr begraben. Die 47 Ronin sind DAS Thema von Puppenspielen, Filmen, Theaterstücken etc etc in Japan.

Müßt ihr mal nachlesen, wenn ihr Zeit und Interesse habt.

Und dann ging es so richtig rein ins Tokyo Gefühl: >> U-Bahnfahrt nach Feierabend nach Shibuya ( noch mehr Menschenmasse und Gedränge erlebt man nur noch morgens zur Rush-Hour auf dem Weg zur Arbeit *lach*).

In Shibuya hab ich mir natürlich Hachiko angesehen ;-) & wurde auch prompt mal eben für Samstag eingeladen von nem knackigen jungen Japaner.. leider war mein Abflug wie gesagt gestern, so daß ich der Einladung leider net folgen konnte. *soo schade*

Überhaupt hatte ich bis auf einem verwirrt erbosten Bahnangestellten, der nur japanisch sprach, sonst nie Problem mich mit english weiter zu behelfen.

Meist wurde ich sogar von Japanern angsprochen, mit der Bitte um etwas Small-Talk um ihr english aufzubessern (so geschehen am Flughafen, Kamakura, Shibya und im Zug zurück zum Airport).

Als Fazit kann ich sagen: ich komme wieder!!! Ich MUß da einfach nochmal hin!!! :love: Und dann 100% ohne nervigen, ständig nur murrenden und meckernden, alles besserwissenden, aber nicht mal ne Karte besitzenden- Anhang *Augen roll* :wut:

p.s. Fotos versuche ich die Tage mal hochzuladen , je nach Zeit , denn China 'steht schon vor der Haustür'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*gerade durchgelesen hat*

Oh das klingt ja traumhaft...... freut mich, dass es Dir dort so gut gefallen hat, und danke, dass du hier alles für uns aufgeschrieben hast. Ich war jetzt grad die Zeit des Lesen sehr schön weggereist *gg*.

Klingt echt.... wunderschön. Ich bin so gespannt auf deine Fotos. Vor allem weil deine Reise ja sehr abwechslungsreich klang, was altes Japan/neues Japan angeht :-).

Und du hast von dem jungen tollen Japaner keine Fotos? *hehe*

Is echt schade, dass du mit dem nicht mehr wegkonntest.

Und nervigen Anhang auf Reisen kenn ich..... :-/ Ach ja... wenn du eine Reisebegleitung fürs nächste Mal brauchst und ich zufälligerweise reich bin *hehe*...... :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast Pandakind

halloooo

ich, akina, bin halbjapanerin

wohne (leider) in deutschland

bin zufällig auf dieses forum hier gestoßen und hab gesehn dass sich hier auch andere halbjapaner rumtummeln

ich fänds totaaaaaaal nett wenn sich da mal jemand melden würde

würd mich nämlich extrem gerne mal mit euch austauschen!

akina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich LIEBE Japan! ich liebe die kultur, ich liebe die bewohner, ich liebe die architektur, ich liebe die sprache,......usw....doch am allermeisten liebe ich die ZEICHNUNGEN aus japan!! die sind so wunderbar :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

halloooo

ich, akina, bin halbjapanerin

wohne (leider) in deutschland

bin zufällig auf dieses forum hier gestoßen und hab gesehn dass sich hier auch andere halbjapaner rumtummeln

ich fänds totaaaaaaal nett wenn sich da mal jemand melden würde

würd mich nämlich extrem gerne mal mit euch austauschen!

akina

<{POST_SNAPBACK}>

Halbjapaner grüsst halbjapanerin :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich hab mir letzten über Japan die "Merian"-Ausgabe gekauft, weil ich mich mal besser über das Land informieren wollte, auch über Mentalität usw. und ich muss sagen, es ist wie bei allen Ländern... alles hat seine Schattenseiten.

Bei Japan sind sie z.t. anscheinend extrem, weil es offensichtlich die Tendenz zum Extremen hat.

Was mich am meisten erstaunt hat, ist, nach den Artikeln die ich gelesen hat, die Art wie die Menschen tagtäglich oder auch in Geschäftsdingen miteinander umgehen. Höflich, ruhig, lächelnd, aber oft nichtssagend. Bloss nicht sein Innerstes preisgeben. Anscheinend wird es in Japan auch als Faux pas gesehen, andere Menschen mit seinen Problemen zu belasten.

Durch diese Höflichkeitsregeln scheint es weniger Gewalt zu geben, aber ich glaube, ich würde mich da auf Dauer nicht wohlfühlen, was nicht heißen soll, dass ich nicht trotzdem mal nach Japan fliegen möchte, schon allein um das Land einmal zu erleben und mir meinen eigenen Eindruck zu machen.

Okay ein recht planloser Post... aber das Heft empfehle ich allen, die sich ein bisschen damit auseinandersetzen wollen. Es beleuchtet einige Facetten der Kultur auf sehr interessante Weise (und dabei hab ich noch nicht einmal alles gelesen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns gibts sowas nicht zu kaufen...naja....

ja das mit dem höflich sein kommt bei "last samurai" ganz gut rüber! ich liebe diesen film :-D . ich könnte das auf dauer auch nicht haben! einfach alles runterzuschlucken. ich würd verrückt werden :mecker:

was steht denn in diesem heft noch alles interessantes drin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm... alles mögliche, habs jetzt leider nich zur Hand. Ein Bericht über einen Yakuza und die Geschichte der Yakuza allgemein, dann über jemanden aus Deutschland, der in Tokyo lebt, über Naturgebiete irgendwo bei Kyoto (denke ich), über japanische Computerspiele, Architektur.... alles mögliche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich mein, ich mach ja hier nen Japanischkurs am College, und das, was ich bis jetzt gelernt hab/haben sollte, is schon irgendwie furchtbar kompliziert. Wenn ich die Lehrerin richtig verstanden hab, dann sagt man zum Beispiel nie direkt "ja" oder "nein", sondern verneint stattdessen einfach das Verb, weils sonst einfach zu unhoeflich waere. Und die Begruessungsformeln und so erst...lang, kompliziert, und verdammt hoeflich... :rolleyes:

P.S. Manwe darf mich ruhig korrigieren, wenn ich da was falsch gelernt hab :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir da auch nicht ganz sicher, bei dem Ja und Nein... meine Japanisch Kenntnisse beschränken sich auf das, was ich aus Animes gelernt hab, aber z.T. sagen die da auch einfach "Hai" und "Ie".

Ich weiß nur, dass Namen nicht einfach so stehen gelassen werden.... hängt immer ne Höflichkeitsform dran. Was ich krass finde, ist, dass es sogar eine extra Höflichkeitsanrede für Söhne von Firmenchefs gibt oO...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh gut zu wissen... nicht dass ich da in der Realität da mal nen Faux pas begehe! ;-)

Nunja, in Filmen sagen die Leute ja häufiger Dinge, für die man in der Realität irgendwie.... Ärger bekommen würd ^^.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

o.O

So chane-o!

Ich persönlich sage die kurze variante... ausser ich würde höflich sein wollen, dann verneine ich das verb bzw sage "so ist/war es nicht.."

Kurze Frage,... ist diese lehrerin Japanerin?? *Ich bezweifle das sehr*

und im übrigen... Japanisch ist grammatikalisch gesehen im vergleich zum deutsch sehr sehr einfach :anonym:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*hihi*

die Gute is Japanerin, oder aber ne andere Asiatin...jedenfalls is ihr englisch so grausig, dass sie keine Amerikanerin sein kann :anonym:

und: welche Sprache ist denn gramatikalisch mit deutsch verglichen schwerer?? :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja... eines muss aber mal noch hinzufügen.

Die Jugend und die alte Genaration in Japan trennen Welten. :rolleyes:

Ausserdem spricht man zu den Menschen je nach Region anders.

Ich mein auf dem Land draussen nenn ich alte Leute teilweise "Opa" :-O (der würde nur grinsen und winken) ... in der Stadt (Tokyo beispielsweise) wäre das undenkbar. (Da würd ich mir sonst was einbrocken, je nachdem wem ich da begegne) :P:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ähm ich hab da mal ne Frage. Was heißt denn Jade oder helle Jade oder sowas auf Japanisch.

Hintergrund: uns ist ne Katze zugelaufen udn wir wollen ihr nen schönen Namen geben. Und ihre Augen sind von einem ganz wunderbarem Grünton, der leicht ins türkise geht...hab nen Stein aus Jade und der sieht ähnlich aus. Nur sind ihre Augen noch ein bischen heller...

Vieleichtkann mir einer von euch weiterhelfen, wäre schön. Sonst landen wir wieder bei "Tinka" udn so heißen tausende Katzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Thuni! :-O

Das japanische Wort für Jade müsste Hisui sein, wie du hier nachlesen kannst (Jade eingeben bei "Seite durchsuchen") :-)

Oder du nimmst dieses Online-Wörterbuch hier und gibst da Jade beim letzten Feld ein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...