Zum Inhalt springen

Ist Ungolianth eine Maia?


Manwe

Empfohlene Beiträge

Auf die Frage, ob Ungolianth, das riesige Wesen in Spinnengestalt, das zu Beginn des Ersten Zeitalters im Süden Amans hauste und die Zwei Bäume Valinors mit Melkor vernichtet hat eine Maia ist habe ich leider noch keine sichere Antwort bekommen.

Im Silmarillion und im Großen Mittelerde Lexikon finde ich nur Andeutungen, deswegen meine Frage, ob einer von euch das aufgrund einer Quelle mit Sicherheit sagen kann.

Bearbeitet von manwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frodo

So ähnlich dachte ich mir das auch.

Das würde ja bedeuten, dass Thorondor und vielleicht letztendlich auch Gwaihir vom Volk der Maiar abstammen oder zu diesem Volk gehören.

Bearbeitet von manwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frodo

So ähnlich dachte ich mir das auch.

Das würde ja bedeuten, dass Thorondor und vielleicht letztendlich auch Gwaihir vom Volk der Maiar abstammen oder zu diesem Volk gehören.

Ja, kann man so sehen.

Aber bitte Shelob (oder auf deutsch Kankra) nicht vergessen. Sie war wohl ein Nachkomme von Ungolianth.

:geist:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bitte Shelob (oder auf deutsch Kankra) nicht vergessen. Sie war wohl ein Nachkomme von Ungolianth.

Ja, ist mir schon klar.

Sie müsste selbstverständlich folglich auch eine von den Maiar sein.

Gibt es noch weitere solche Wesen, wo man die Herkunft nicht mit vollkommener Sicherheit bestimmen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es noch weitere solche Wesen, wo man die Herkunft nicht mit vollkommener Sicherheit bestimmen kann?

Tom Bombadil *tief duck*

Naja mir würden noch diese geflügelten Untiere der Nazgul einfallen :kratz: ISt da nen Drache mit drinn oder was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tom Bombadil *tief duck*

Naja mir würden noch diese geflügelten Untiere der Nazgul einfallen  ISt da nen Drache mit drinn oder was?

Genau, das mit den Tieren der Nazgûl finde ich eine gute Idee.

Goldbeere ist doch vermutlich auch eine Maia.

Außerdem fiele mir noch das Reitier von Saurons Mund ein, aber das ist vielleicht ein bisschen sehr weit hergeholt.

Bearbeitet von manwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frodo

Ich habe diese Stelle im Buch heute gelesen und es wird eher als ziemlich außergewöhnlich beschrieben:

An der Spitze ritt ein großer, übler Geselle auf einem schwarzen Pferd - wenn es ein Pferd war, denn es war riesig und ungeschlacht, der Kopf eine  grinsende Maske, einem Totenschädel ähnlich; und in den Augenhöhlen und Nüstern brannten Flämmchen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube eigentlich nicht, dass die Reittiere der Nazgul als Maia einzustufen sind. Mir kommen sie eher vor wie eine der ursprünglichen "Kreationen" von Morgoth. Ich denke, dass sie gezüchtet wurden wie einst auch die Drachen. Außerdem finde ich diese Tiere nicht wirklich so machtvoll, wie z.B. Ungolianth oder einen Balrog.

Wen ich aber noch als Maia einstufen würde ist Beorn, wenn ihr die Adler auch erwähnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sigrun

Es ging bei den Reittieren eher darum, dass ihre Herkunft nicht sicher feststeht als darum, dass sie Maiar sind.

Ich stelle mir das aber genauso vor wie du und im 6.Buch wird doch beim Kampf von Éowyn gegen den Hexenkönig von Angmar erwähnt, dass dessen Reittier in einem Horst in vergessenen Gebirgen gezüchtet wurde und möglicherweise aus einer älteren Welt stammt.

Beorn hatte ich ganz vergessen.

Bei ihm stimme ich dir vollkommen zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch Stimmen, die behaupten Beorn sei das Resultat anhaltender Sodomie in der Gegend ;-)

Zur Info: Was ist Sodomie?

<{POST_SNAPBACK}>

Das hab ich mir auch schon einige Male gedacht:D . Wäre gar nicht so unüblich für ein Märchen. Da fällt mir nämlich ein Märchen ein, das ich vor 1 1/2 Jahrzehnten gelesen habe, in dem auch ein Bär eine Frau geschwängert hat. Weiß aber nicht mehr den Namen der Geschichte. :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte man aber tom bombadil aufgrund seiner überaus großen macht nicht schon als valar bezeichnen?

ich weiß es gibt nur 15 valar in mittelerde, inklusive melkor. aber kann es nicht sein, das tom sich einfach noch nach den übrigen valar nach mittelerde gesellt hat, weil es ihm da gefallen hat?

ich weiß diese theorie ist mehr als abstruss, aber mit ein bisschen fantasie, kann man es sich doch zusammenreimen.

zum beispiel hat der eine ring über tom keine macht, dh. tom ist mächtiger als sauron, aber welche wesen gibt es die mächtiger als maia sein können? doch nur noch die valar, oder?

würde mich über antworten freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum beispiel hat der eine ring über tom keine macht, dh. tom ist mächtiger als sauron, aber welche wesen gibt es die mächtiger als maia sein können? doch nur noch die valar, oder?

würde mich über antworten freuen.

Tom könnte auch Eru sein, der in "menschlicher" Gestalt auf Mittelerde wandelt.

Über ihn gibt es dutzende von Spekualtionen und natürlich auch einen eigenen Thread, deshalb Tom Bombadil Diskussionen unter http://www.tolkienforum.de/index.php?showtopic=130 weiterführen. Der Thread könnte durchaus mal eine Wiederbelebung gebrauchen ;-)

:geist:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte man aber tom bombadil aufgrund seiner überaus großen macht nicht schon als valar bezeichnen?

ich weiß es gibt nur 15 valar in mittelerde, inklusive melkor. aber kann es nicht sein, das tom sich einfach noch nach den übrigen valar nach mittelerde gesellt hat, weil es ihm da gefallen hat?

ich weiß diese theorie ist mehr als abstruss, aber mit ein bisschen fantasie, kann man es sich doch zusammenreimen.

zum beispiel hat der eine ring über tom keine macht, dh. tom ist mächtiger als sauron, aber welche wesen gibt es die mächtiger als maia sein können? doch nur noch die valar, oder?

würde mich über antworten freuen.

<{POST_SNAPBACK}>

Tom Bombadils Macht ist aber schon eingeschränkt und nicht über alles erhaben.

Er will zum Beispiel sein Herrschaftsbereich nicht verlassen und weiß, obwohl der Ring keine Macht über ihn hat, dass er nicht der Meister über die Nazgûl ist, was eigentlich ja nicht dazu passt, dass er ein Vala ist.

Außerdem wird über ihn doch gesagt, er würde den Ring vermutlich mit der Zeit vergessen, was auch nicht zu der Theorie passt, er sei ein Vala, denn die Valar haben noch nie etwas so wichtiges einfach so vergessen und sie waren sehr pflichtbewusst und nicht leichtsinnig, was etwas derart Wichtiges betrifft.

Bearbeitet von manwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vieleicht ist aber tom nicht sehr pflichtbewusst. kann doch sein das es auch ein schlamper unter den valar gibt.

und vieleicht will er sich gar nicht in die angelegenheiten auserhalb des alten waldes einmischen. das würde dann perfekt dazu passen das er vielicht den ring vergessen könnte.

über was hat denn tom keine macht oder nur eine eingeschränkte macht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vieleicht ist aber tom nicht sehr pflichtbewusst. kann doch sein das es auch ein schlamper unter den valar gibt.

und vieleicht will er sich gar nicht in die angelegenheiten auserhalb des alten waldes einmischen. das würde dann perfekt dazu passen das er vielicht den ring vergessen könnte.

über was hat denn tom keine macht oder nur eine eingeschränkte macht?

<{POST_SNAPBACK}>

Er hat nur eingeschränkte Macht über die Schwarzen Reiter des Feindes und dessen Diener, wie er sagt.

Unter den Valar gab es keine ohne viel Pflichtbewusstsein, soweit man das dem Silmarillion entnehmen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum beispiel hat der eine ring über tom keine macht, dh. tom ist mächtiger als sauron, aber welche wesen gibt es die mächtiger als maia sein können? doch nur noch die valar, oder?

würde mich über antworten freuen.

<{POST_SNAPBACK}>

Also ich denke dass auch 2 verschiedene Maia verschieden stark sein können. :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke dass auch 2 verschiedene Maia verschieden stark sein können. :kratz:

<{POST_SNAPBACK}>

Das ist auf jeden Fall so, was natürlich ganz logisch ist.

Gandalf und Sauron, die beide Maiar sind, hatten zu ganz verschiedenen Zeiten ihres Lebens bzw. ihrer Aufgabe unterschliedlich große Stärke oder Macht.

Bearbeitet von manwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auf jeden Fall so, was natürlich ganz logisch ist.

Gandalf und Sauron, die beide Maiar sind, hatten zu ganz verschiedenen Zeiten ihres Lebens bzw. ihrer Aufgabe unterschliedlich große Stärke oder Macht.

<{POST_SNAPBACK}>

Bin auch der Meinung. Beispielsweise war Melian mit Sicherheit auch um einiges stärker als irgendein Balrog. Balrogs sind doch Maiar, oder? :( Oder zumindest irgendwas in der Art...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...