Zum Inhalt springen

Großes H.D.R Lexikon


Feanor Algormiel

Empfohlene Beiträge

Ich bekomme den Anhang leider nicht angezeigt (nur ne Meldung, ich hätte keine Berechtigung, ihn herunterzuladen :kratz:), aber wenn du das "Große Mittelerde-Lexikon" von Robert Foster meinst...

... das gilt in Fankreisen allgemein als das beste und auch umfangreichste Nachschlagewerk zu Tolkien, auch in Deutsch.

Es war das erste Tolkien-Lexikon, das ich bekommen habe, und ich hatte mich gleich darin festgelesen, weil es sehr, sehr ausführlich ist. Es beinhaltet nicht nur Stichpunkte zum Herrn der Ringe oder dem Hobbit, sondern u. a. auch zum Silmarillion. Es gibt kaum einen Begriff aus Tolkiens Mittelerde-Büchern, den man darin nicht findet.

Um mehr über die Sprache der Elben zu erfahren, ist es allerdings weniger geeignet. Und wenn man kein einziges von Tolkiens Büchern gelesen hat, dürfte einen die Masse der Stichwörter, zumal nicht nur auf den Herrn der Ringe beschränkt, schier erschlagen.

Ich habe mehrere Tolkien-Lexika, aber das von Robert Foster ist definitiv das beste.

Wenn du es dir kaufen solltest, kannst du uns ja vielleicht mal wissen lassen, ob es dir gefällt bzw. ob es für dich hilfreich ist. Eventuell motiviert es dich ja zum Lesen von Tolkiens Werken – es lohnt sich ;-).

DANKE!!!!

Hab mir eh schon einige Bücher von ihm bestellt und auch bereits daheim. Aber ich werd mir jetzt mal das Lexikon holen und dann erst anfangen zu Lesen :) *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedenken sollte man allerdings, wie bei jedem der im Handel erhältlichen Mittelerde-Nachschlagewerke:

a) Es handelt sich um Sekundärliteratur. (Also um Quellen aus zweiter Hand)

b) Tolkien hat uns in vielen Bereichen leider nur lückenhaftes oder schwer zu interpretierendes Wissen hinterlassen Und manche der Autoren neigen dazu, diese Lücken mit ihren eigenen Interpretationen zu füllen, anstatt auf die Widersprüche oder Lücken einfach hinzuweisen.

Man solte also all diese Werke cum grano salis lesen. Es muss nicht immer alles stimmen, was drin steht. Die besten Quellen sind immer noch die Originale vom Professor selbst.

Bearbeitet von Avor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

hmm das lexikon klingt interesant vorallem weil ich das handbuch der weisen von mittelerde nicht so toll find.

Wirklich nicht? Ich wollte es kaufen. Das Mittelerde Lexikon ist ganz sicher besser? Ich brauch das, weil ich bei den Büchern ein paar Dinge nicht verstehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...