Zum Inhalt springen

Earthsea-Saga als Verfilmung auf PRO7


Frodo

Empfohlene Beiträge

Hat jemand den englischen Namen von Sperber?

Der "sparrow hawk" ist der Sperber, aber da steckt natürlich "hawk", der Falke drin. Der Buntfalke ist ein so seltenes Viech, daß man den Namen weder im Internet noch in einem guten Großwörterbuch findet. Irgendwas kleines, aber auf jeden Fall. Seine Töne und Bilder von ihm gibt's aber auf Tonnen von Ornithologenseiten. Vielleicht hat's hier ja auch einen Wolli Krege :) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also ich fand schon die Vorschau irgendwie...plöt ;-)

Und da ich am Donnerstag lieber ins Irish Pub gegangen bin, hat sich der zweite Teil auch nicht gelohnt. Und morgen werd ich wohl lieber was lernen, bringt mich kurz vor den Prüfungen vermutlich weiter :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand den englischen Namen von Sperber?

Der "sparrow hawk" ist der Sperber, aber da steckt natürlich "hawk", der Falke drin. Der Buntfalke ist ein so seltenes Viech, daß man den Namen weder im Internet noch in einem guten Großwörterbuch findet. Irgendwas kleines, aber auf jeden Fall. Seine Töne und Bilder von ihm gibt's aber auf Tonnen von Ornithologenseiten. Vielleicht hat's hier ja auch einen Wolli Krege :) ...

Also im Orginal heisst Ged Sparrowhawk. Wahrscheinlich kannte aber der Übersetzer nicht das Buch und ihm war Hawk nur als Falke bekannt. Also durchaus ein "Kregge" (Hey, das könnte durchaus noch ein Ausdruck für falsche Übersetzungen werden *gg*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast crimsonescape

Hallo, hat jemand eventuell die beiden Filme auf Video oder CD aufgenommen? Ich habe es gestern bei der Wiederholung verbaselt meinen Videorecorder zu programmieren. Dumm gelaufen. :-0

Ich würde den Zweiteiler aber gerne ansehen. Wäre toll, wenn jemand von sich bei mir melden würde.

Crimson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gestern hab ich dann doch den Schluss von Teil 1 und den 2. Teil gesehen.

Da ich die Bücher nicht kenne, kann ich da keine Vergleiche ziehen.

Generell kann ich nur sagen: Es gibt schlechtere Fantasy-Filme aber so richtig überzeugt hat mich die Erdsee-Saga im TV nicht. Irgendwie blieb alles recht flach. :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem hat diese schei :zensiert: Werbung die ganze Stimmung versaut ,

ich find das Werbung bei solchen nFilmen einfach beschi :zensiert: sind

sie versaut alles . :mecker:

Dann kam die werbung auch noch im 5 min. tackt schrecklich

*kotz,würg* :skull: :ironie: :kotz: :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, es war zu erwarten, dass der Film so wird, wie er geworden ist. Fuer das breite Publikum sind die Buecher leider zu nachdenklich und zu arm an Action um sie eins zu eins zu umsetzen. Ich kann nicht sagen, dass die Umsetzung schlecht ist, nein, sie ist sogar recht gut fuer ein, wie man so sagt, Fantasyabenteuer aber trotzdem vorhersehbar und klischeehaft.

Ich finde es schade, dass sogar nach dem Erfolg von "Dune", die Regisseure es immer noch nicht wagen fuer das Fernsehen einen Film im Genre Fantasy zu drehen, der auch die Aussagekraft hat und nicht bloss ein schoenes Maerchen ist.

Naja, die meisten Maerchen haben eigentlich durchaus eine Aussagekraft wenn man sie genau betrachtet, aber das ist schon ein anderes Thema :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den film auch geguckt, ich fand ihn schlichtweg langweilig, die kostüme waren be :zensiert: :pfui: dazu war die werbung dazwischen auch be :zensiert:...das war de schlechteste fantasydilm den ich je gesehen hab :kotz: :pfui:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den film auch geguckt, ich fand ihn schlichtweg langweilig, die kostüme waren be :zensiert:  :pfui: dazu war die werbung dazwischen auch be :zensiert:...das war de schlechteste fantasydilm den ich je gesehen hab :kotz: :pfui:

Du hast noch nie Legende, Nebel von Avalon und Co. gesehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

/me hat die Bücher nicht gelesen.

Ich fand den Film in Ganzen etwas... flach, aaaaaber es hat mich neugierig auf die Bücher gemacht!

Bei Sehen kam es mir schon vor, dass da sehr oft gesprungen, was angedeutet/erwähnt oder ausgelassen wurde. Ich wurde schon irgendwo an die Verfilmung von HdR (*nicht schlagen*) erinnert. Da war es so, dass ich eben diese "Lücken" mit dem "erlesenem" Wissen auffüllen konnte. Ich denke, dass dies auch diejenigen getan haben, die die Bücher kennen und somit den Film ganz anders wargenommen haben als ich.

Kristin Kreuk kenne ich jetzt nur von der Serie 'Smallville'. Hmmm, außer dass sie dieses Priesterinnengewand anhatte, sah sie nicht anders aus/kam nicht anders rüber als in der Serie.

Shawn Ashmore kenne ich auch wieder nur von seinen Gastauftritten in 'Smallville' und von den 'X-Men-Filmen'. Dort war er ja schon eher schniko herausgeputzt. Ich fand's toll ihm mal "schmutziger" ( :L ) zu sehen. [/me entwickelt sich zu einem Schmutz-Fan :-O ]. Stellenweise, fand ich, sah er, mit seinen längeren Haaren, wie ein Hobbit aus.

Jepp, er wäre ein guter Hobbit. :-D

/me war stolz auf sich, als es Amanda erkannt hat. Wußte gar nicht, dass sie da einen Kurzauftritt hatte. 8-)

Die Kostüme fand ich soweit in Ordnung. Mir gefiel es, dass z.B. die Priesterinnen hochgeschlossen/geschnürt waren und auch bei der "Hauptdarstellerin" keine Ausnahme gemacht wurde. Mit diesem Schleier (= der Stoffauswahl) konnte ich micht nicht so richtig anfreunden, aber sooo schlimm war's auch net.

Auch die Gewandungen der Zauberlehrlinge fand ich okee. Da fiel mir nur auf, dass diese Einheit dort nicht so richtig eingehalten wurde. ;-)

Fragen zu den Büchern (das mit Ged's Namen im Buch hat sich ja mittlerweile geklärt):

- Wie viele Bücher gibt es?

- Welche Bücher wurden verfilmt?

- Wurden die Bücher chronologisch verfilmt?

- Welche große Abweichungen (evtl. Patzer) gab es?

- Was war (sehr) gut umgesetzt (weil so im Buch beschrieben oder in der eigenen Fantasie vorgestellt)?

- Was nicht? [Hmmm, dass kann eigentlich zur Abweichungsfrage gezählt werden]

- Ist die Geschichte abgeschlossen oder gibt es in Zukunft noch mehr Earthsea-Bücher?

Öhm, das war`s.....erstmal. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Hobbit habe ich auch an vielen Stellen gedacht!

Irgendwer (in meinen reihen :anonym:) meinte, dass die wohl Dom Monaghan nicht bekommen haben und anstelle von ihm dann Shawn Ashmore genommen haben *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Wie viele Bücher gibt es?

Im Moment gibt es 6.

- Welche Bücher wurden verfilmt?

Die ersten Beiden.

- Wurden die Bücher chronologisch verfilmt?

Nein, die Handlung des erstes Buches "Der Magier von Erdsee" liegt eigentlich einige Jahre vor "Die Gräber von Atuan" und beide haben eigentlich keine gemeinsamen Elemente.

- Welche große Abweichungen (evtl. Patzer) gab es?

Geds Name, Abweichungen sind sehr Zahlreich, ebenso wurden sehr viele Personen weggelassen.

Bedeutend würde ich aber nur die Verknüpfung der weitgehend voneinander unabhänigen Bücher, das Vorhandensein von Frauen in der Akademie auf Rok, die Vergrösserung der Rolle des Königs der in den Büchern nicht den Erfolg hat andere Inseln zu erobern und in der Änderung der Gesinnung der Priester auf Atuan (die dort eigentlich die Namenlosen verehren) sehen.

- Was war (sehr) gut umgesetzt (weil so im Buch beschrieben oder in der eigenen Fantasie vorgestellt)?

Ich fand die Optik recht schön, auch wenn man immer mal Abweichungen entdecken konnte. Schön fand ich da vor allem Sperbers Heimatdort, Atuan und die ganze Seefahrerei. Drachen hätte ich mir auch durchaus mehr gewünscht.

- Was nicht? [Hmmm, dass kann eigentlich zur Abweichungsfrage gezählt werden]

Finds etwas schade, dass die Tiefgründigkeit der Bücher nicht erhalten wurde. Das Besondere an Erdsee ist ja eigentlich, dass es keine absolut puren bösen Wesen gibt.

Die neu in der Verfilmung aufgesetzte Story ist leider nicht so sehr kreativ.

- Ist die Geschichte abgeschlossen oder gibt es in Zukunft noch mehr Earthsea-Bücher?

Die Bücher weisen immer eine gewisse Eigenständigkeit auf, eine wirklich abschliessende Endgeschichte kann ich mir nicht vorstellen. Es gibt auch eine eigenständige Geschichte die irgendwo nach dem 3. Buch angesiedelt ist: "Drachenkind", welche aus anderer Sicht geschrieben ist und die Sperber nur vom Erzählen her kennt.

Ansonsten, die Ähnlichkeit der Verwaschung der Story mit der HdR Verfilmung kam mir ebenso vor, wie die Hobbitähnlichkeit des Hauptarstellers.

Wobei die Verwaschung und Neuerfindung noch einiges Umfangreicher hier ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung ist das ganze "Magie System" in Erdsee in Erdsee gar nicht vermittelt worden.

Der Gedanke dahinter ist nämlich mal was anderes, als diese ständige "zum Zaubern brauche ich diese Zutaten und die oder die Scriftrolle" von anderen Authoren.

Sein Prinzip ist die Wechselwirkung, so könnte Ged z.B. nicht einfach Wind für seine Überfahrt herzaubern ohne das irgendwo dann plötzlich eine Flaute auftritt.

Für das hervorrufen eines Toten müsste also im Gegenzug auch irgendwo ein Lebender zu den Toten gerufen worden sein :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung ist das ganze "Magie System" in Erdsee in Erdsee gar nicht vermittelt worden.

Der Gedanke dahinter ist nämlich mal was anderes, als diese ständige "zum Zaubern brauche ich diese Zutaten und die oder die Scriftrolle" von anderen Authoren.

Sein Prinzip ist die Wechselwirkung, so könnte Ged z.B. nicht einfach Wind für seine Überfahrt herzaubern ohne das irgendwo dann plötzlich eine Flaute auftritt.

Für das hervorrufen eines Toten müsste also im Gegenzug auch irgendwo ein Lebender zu den Toten gerufen worden sein :kratz:

<{POST_SNAPBACK}>

Das klingt doch interessant. Und stimmt, im Film hab ich das auch nicht mitbekommen.

Ich hab auch nicht verstanden an was oder wen die Priesterinnen glauben. Es wurde dauernd betont wie wichtig der Glaube der Priesterinnen sei um die Namenlosen gefangen zu halten. Aber an was sie eigentlich glauben blieb offen. :kratz:

Auch wurde angedeutet, dass es Probleme zwischen den Gläubigen und den Magiern gibt. Das Glaube und Magie sich also gegenseitig ausschließen oder zumindest konträr zueinander stehen. Aber wieso das so ist, blieb offen. :kratz: Kann mir das vielleicht jemand noch erklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...