Zum Inhalt springen

Earthsea-Saga als Verfilmung auf PRO7


Frodo

Empfohlene Beiträge

Pro7 zeigt am Donnerstag den 20. und am Freitag den 21. Januar 2005 um 20:15Uhr die zweiteilige Verfilmung der berühmten Earthsea Sage von Ursula K. LeGuin (Wdh.: Sonntag 23. Januar, 15:30 Uhr und 17:20 Uhr).

Die Sage gilt als eine der schönsten Fantasy Werke!!! Hoffentlich hällt die Verfilmung das auch :kratz:

Ich habe zu diesem Buch eine ganz besondere Beziehung, da es das erste "Fantasy-Buch" war, das ich jemals gelesen habe, es hat mit sozusagen zum HdR gebracht, was dann also auch irgendwann mal zur Gründung dieses Forums hier geführt hat.

Kurze Infos zum Film:

Vor langer Zeit wurden die Bewohner von Erdsee von üblen Dämonen, den Namenlosen, gepeinigt. Als diese im Tempel von Atuan einsperrt werden können, scheint die Bedrohung gebannt. Ein Amulett mit magischen Kräften ist das äußere Zeichen für den neuen Frieden. Dann zerschlägt ein Blitz das Amulett in zwei Teile, Chaos bricht über Erdsee herein. In dieser Situation schickt sich der Tyrann König Tygath an, die Macht über Erdsee an sich zu reißen ...

Webseite bei PRO7: http://www.prosieben.de/spielfilm_serie/sp.../earthsea/home/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Earthsea von Pro Sieben verfilmt? Ach herrjeh! Oioioi! Da schwant mir leiderleider grusliges! :O

vor allem wegen 2 Dingen:

1. auf der P7 Seite steht, der Regisseur habe sich von den Büchern "inspirieren lassen" - da vermute ich mal, dass das heißt er hat sich nicht allzusehr an die Vorlage gehalten.

2. Die Inhaltszusammenfassung erinnert mich nur sehr bedingt, an das, was ich gelesen hab.

Nichtsdestotrotz werde ich NATÜRLICH reinschauen müssen.

Freut mich, dass Du die Bücher auch magst, Frodo. Da fühlt man sich gleich nicht so alleine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das lässt ja hoffen!

Den SciFi Channel lässt ja z.B. auch Stargate SG-1/Atlantis produzieren, die ja doch recht hochwertig sind. So ist es wenigstens keine deutsche "low-budget" Verfilmung, wie sie sonst SAT1 immer zeigt :kotz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaumer mal.

Was mich noch eher hoffen lässt, als die ScFi-Channel Verfilmung ist, dass angeblich Ursula LeGuin am Skript mitgemacht haben soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Screenshots sahen jedenfalls recht ok aus.

Mal schauen wie die den Dämon hinbekommen haben, hoffentlich nicht so nen billiges Plastik-Trick Ding.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht, ob du die Bücher kennst, aber ich frag mich eher was sie als Dämon bezeichnen, wenn es um das namenlose Grauen geht, ist es letztlich ziemlich philosophisch das Böse in einem jedem selber.

So wirklich klassische Dämonen gibts bei Erdsee ja eigentlich nicht.

Dafür aber viele schöne gewaltige Drachen... aber leider werden sie Kalessin wohl noch nicht zeigen, da die alte Drachendame ja erst in Das ferne Ufer und Tehanu auftaucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die werden Sperber wohl nicht gegen einen Schatten oder ähnliches Kämpfen lassen :kratz:

Außerdem hab ich irgend ein komisches "Vieh" auf nem Screenshot gesehen. Da es nicht als Drachen taugte, denke ich mir mal das dies der Dämon (oder namenloses Grauen) sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal dass es ein Gebbeth ist, aber letztlich kommt das Vieh ja einem Dämon am nächstem. Ist aber besser wir warten die Verflimung ab, sonst verrat ich zuviel von der Handlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erdsee-Bücher haben einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen. Auch bei mir waren sie mit das erste das ich im bereich Fantasy gelesen habe (von der obligatorischen Unendlichen Geschichte abgesehen) und ich habe sie verschlungen.... Ich hoffe sehr das die filme nicht zu sehr abweichen.

Auch wenn ich in die meisten Filme unbelastet gehe, bei diesem will es mir nicht gelingen...

..außerdem hoffe ich bis Donnerstag einen neuen Receiver zu besitzen... sonst wars das mit Film

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also sooo schlecht war das gar nicht. Man hätte nur etwas mehr Action und Zauberei reinbringen können, grade auf Rog, aber mal sehen was noch kommt.

So wie es ausschaut, haben die aber die Drachen rausgeschnitten, mir ist jedenfalls noch keiner in den Trailern für Teil zwei untergekommen und sowas wär bestimmt drinn gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, einen Drachen habe ich gesehen, glaub ich zumindest...:kratz:

Um ehrlich zu sein, der erste Teil war für mich insgesamt so flairlos wie die Bücher.

Naja.

Ich hab zu sehr an die Bücher gedacht um zu bemerken wie der Film als Film ist, aber meine Eltern, die die Bücher nicht gelesen haben, fanden ihn langweilig...naja, mal sehen was noch kommt :-)

PS: aber warum zum Teufel haben die Ged Buntfalke genannt?

Also entweder hab ich ein großes Loch im Kopf oder da ham sie was böses geändert...:-(

Ich mag Sperber trotzdem :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo Buntfalke kam mir auch "seltsam" vor, ich hatte auch eher den Namen Sperber im Kopf, wobei ich das Buch so vor ca. 15 Jahre gelesen hab. Aber Buntfalke :ka:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch habe ich bisher noch nicht gelesen. Von dem Film habe ich eigentlich den üblichen Schund erwartet (was man so aus der Schublade "Fantasy-TV-Filme" kennt...)

Aber war ja gar nicht so schlecht! (Aber auch nicht gut...) Immerhin - es hätte schlimmer sein können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich muss ich sagen, ich kannte die Bücher nicht und fand ihn recht akzeptabel.

Da hab ich schon wesentlich schlimmeres gesehen, was so an Fantasy-Filmen existiert.

Der 2.Teil sollte aber ein wenig mehr Action bieten und die Vorschau sah doch ganz gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast König Arathorn

Der erste Teil gestern am Abend war schon geil!

Die Story is aber nur so mittel, voll vorhersebar und schon bekannt.

Zauberer muss Welt retten! :-D :schnarch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenn die Bücher auch noch nicht...jedenfalls der Film war son bissl n Mittelding zwischen interessant und langweilig für mich...das auf Rog fand ich total interessant(hat mich etwas an Harry Potter erinnert ;-) )...aber zum Beispiel dieses Erzfeindgetue(ja komisches Wort ich hoffe es ist dennoch verständlich)...also diese ewige sich messen müssen fand ich persönlich voll öde...aber ich werd heute Abend mal weitergucken...weil der Film hat NATÜRLICH wieder an einer spannenden Stelle aufgehört...wie könte es anders sein...aber insgesamt fand ich den Ersten Teil schonmal janz jut... :bengel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob überhaupt Drachen vorkommen werden bezweifel ich etwas.

Als Sperber Rok verlässt nach der Freilassung des Gebbeth, trifft er ja für das erste und einzige Mal, in den ersten beiden Büchern auf Drachen.

Sonst kommen sie ja erst in den Büchern 3 und 4 vor.

Die Verfilmung ist ziemlich weit von dem Büchern entfernt und mischt Handlungen der ersten beiden Bücher mit hinzuerdachtem.

Die Rolle des bösen Königs zB. existiert in den Büchern nicht so und auch wird Rok nie erobert. Auf der anderen Seite werden die Priesterinnen der Gräber von Atuan ins Positive gezogen, obwohl sie ja in den Büchern zu den dunklen Kulten der Namenlosen gehören und auch Menschenopfer durchführen. Tenars Rolle wird in dne Filmen verringert und verschönt. Eigentlich ist sie in den Büchern anfangs eher kalt und grausam.

Vermisst habe ich irgendwie die Eunuchen von Atuan. Bissel irretiert war ich über die Tatsache dass auch Frauen in Rok studieren, was auf Erdsee ja eigentlich völlig undenkbar ist - eine Tradition mit der erst später gebrochen wurde - und auch da nur widerwillig, Frauen werden ja eher Hexen auf Erdsee und Männer Magier.

Am Anfang war ich etwas verwundert dass die Sperber alle mit seinem wahrem Namen anreden - in den Büchern ist dies Ged - für Andere heisst er Anfangs Duny oder später schlicht Sperber. Mit Falken war auch etwas - Sperber verwandelte sich meist in Falken - vermutlich wurde diese Änderung ja vollzogen damit es logischer erscheint das Ogloin ihn wiedererkennt.

Klar, die Bücher sind besser, aber mal sehen wie der 2. Teil aussieht.

Bearbeitet von Elinweth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss jetzt ernsthaft gestehen das es ne Stunde gebraucht hat bis ich kapiert hab das ich das Buch schonmal gelesen hab. Da war doch recht viel geändert?? :kratz:

Die Vorschau hat mich eigentlich nicht so überzeugt...und irgendwie kam für mich die Spannung nicht auf...(könnte aber auch dran leigen das ich die ganze Zeit auf Amanda Tapping gewartete hab, die dann nur 3 sekunden zu sehen war).

Naja der 2te wird auf jeden Fall geguckt und besser als der übliche Schund in der Glotze ist es allemal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kenn das buch auch überhaupt nicht aber den ersten film fand ich ganz ok. guck auch grade nebenbei den 2. teil. und wie wir sehen gibt es drachen bei der verfilmung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich weiß nicht recht... ich kenne die bücher nicht, das gebe ich zu, aber die vorschau konnte mich nicht recht überzeugen die filme auch anzuschaun. naja, am sonntag werden sie wiederholt sagt ihr? dann werd ich mir da mal nen kuschligen earthsea-nachmittag machen.

sagt mir bitte was ihr qualitativ von den filmen haltet, ja?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaargh! Jetzt hab ich doch gestern echt den erten Teil verpasst, weil ich leber Facharbeit gelesen hab und dann hat sich der zweite glatt nimmer gelohnt. :wut:

Naja früher oder später wird#s wiederholt werden und allem Anschein nach war's ja eh eher durchwachsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin gab es einen Drachen, so ca. 3 Minuten lang :-/

man hätte aus der Vorlage der Bücher wesentlich mehr machen können, schade eigentlich.

Sein wir nur froh, das der HdR nicht für einen TV-Sender verfilmt wurde, sondern mit grossen Budget fürs Kino :bounce: sonst wär wahrscheinlich auch nur so ne "light" Version rausgekommen.

Wenn ich das Ende, oder den Schlußsatz, so richtig deute, wird vieleicht eine Fortsetzung kommen ??? Naja mal abwarten.

Wenn man die Bücher nicht kennt, sind es jedenfalls zwei recht unterhaltsame Fantasyfilme. Im dem Genre gab es schon viel, viel Schlechtere Filme.

:geist:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest gefiel mir der 2.Teil besser als der erste.

Man muss schon einigermaßen zufrieden sein, mit dem, was gezeigt wird, weil überhaupt viel zu wenige Fantasy-Filme gezeigt werden.

Dieser Film war bestimmt nicht der Schlechteste, obwohl ich nicht beurteilen kann, wie die Buchvorlage inhaltlich umgesetzt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...