Zum Inhalt springen

Leidenschaften


Fuin o ithiliel

Empfohlene Beiträge

Meine Frage wäre, ob es irgendetwas gibt, was euch fesselt, wovon ihr (wenn es denn etwas greifbares ist) nicht genug bekommen könnt, oder was euch fasziniert, worüber ihr alles wissen wollt usw...

Ich mach mal den Anfang.

Mich faszinieren alte Bücher. Mein "Herakles" ist von 1928 und noch (logischerweise) in der alten Schrift verfasst.

"Krieg und Frieden I" von Tolstois ist bei mir von 1897 (glaub ich, die 18 am Anfang *gg*), ebenfalls inder alten Schrift.

Dann habe ich einige andere Bücher alter Schreibweise und Alters gefunden, die meisten aus Krimireihen und einfachen Reihen.

Ich finde sowas einfach toll.

Bearbeitet von Fuin o ithiliel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde total spannend generell Kriminalgeschichten. Wenn ich einen Krimi anfange zu sehen oder zu lesen, dann WILL ICH WISSEN wie das ganze ausgeht. Immer.

Dann gibt es da noch diese Fußballsache... Ich kann nicht genug davon kriegen, einfach schöne Tore anzusehen :love: Auch dasselbe Tor von derselben Person :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich fesselt, wovon ich nie genug bekommen kann und was man gut mit Leidenschaft umschreiben könnte? Hihi... nein ich werd jetz nich kindisch. *g*

Ich find deine Thread Idee aber toll, weil Hobbies ja immer sehr sehr lasch klingt. Und ich finde deine Leidenschaften echt :O . Ich hab zwar auch 1,2 Bücher in alter Schriften (Nibelungen, Edda) aber ich hab nie die Geduld sie zu lesen.

Ich seh mich eigentlich als sehr intensiv lebenden Menschen, also hab ich auch dementsprechend viele Leidenschaften, nehm ich an.

An erster Stelle steht bei mir natürlich das Zeichnen, vor allem die Aktmalerei. Aber eigentlich nicht nur die, solange ich einen Stift/Pinsel/Kreide/Kohle in der Hand halten kann und sich vor mir was bietet und man mich machen lässt, bin ich wirklich meistens zufriedengestellt. Ging mir schon seit ich klein war so, seit ich denken kann. Mich konnte man als Kind mit was zu zeichnen irgendwo liegen lassen und ich hab alles um mich rum vergessen und dann für jeden um mich rum irgendwas gemalt. Auch für die die keinen Bock drauf hatten *g*.

Was ich am Zeichnen so faszinierend fand, war, dass ich mir eigene Welten erschaffen konnte. Meine Bilder hatten meistens so ne kleine Geschichte um sich rum. Ich konnte Charaktere erschaffen und ich konnte meine Emotionen darstellen und ich konnte auch welche wachrufen.

Und ich hatte immer das Bestreben da ein ganz klein wenig mehr Schönheit in die Welt zu bringen. Auch wenn das jetzt echt klischeehaft klingen muss ;-).

Dann - auch wenn ich es nicht professionell mache - liebe ich Singen . Auch was was ich den ganzen Tag nur machen könnte, stundenlang. Ebenfalls was wo man mich als Kind mit glücklich machen konnte, nur dass die Leute mir dann meistens Malzeug gegeben haben.... is wohl erträglicher ;-).

Naja die meisten meiner Leidenschaften gehen in eine künstlerische Richtung. Ich liebe auch historisches, ich liebe die Natur abgöttisch, andererseits brauch ich manchmal auch das ganz krasse Gegenteil (alle paar Wochen mal inne Goth Disco tut gut), ich liebe Pferde und würde wahnsinnig gerne mal richtig reiten lernen.

Ich reise wahnsinnig gerne und lass mich dabei treiben. Ich finde es saumässig schön, stundenlang mit dem Bus durch interessante fremde Gegenden zu fahren und dabei rumzuträumen.

Ja rumträumen ist wohl auch ne Leidenschaft von mir... mir wurde schon von tausend Seiten bestätigt, dass ich immer etwas abwesend wirke. Aber ich brauch das irgendwie. Mir fällt es saumässig schwer etwas nüchtern und mittelmässig zu sehen, irgendwie will ich immer was besonderes draus machen, und wenn es besonders nüchtern und besonders rational ist *g*.

Und das is wohl einer der tausend Gründe warum ich hier Romane schreiben könnte... und jetzt hör ich auf *g*.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar auch 1,2 Bücher in alter Schriften (Nibelungen, Edda) aber ich hab nie die Geduld sie zu lesen.

<{POST_SNAPBACK}>

:love: *ggg*

------------------------------------

Ja, Träumen! Ich träume immer beim Autofahren...öhm, also wenn ich gefahren werde *gg*

Wenn ich mal den Führerschein machen werd muss ich mir das wohl abgewöhnen...

Ich zeichne auch gerne. Jeder meint "die hat talent, schickt sie in eine Zeichenschule!" Aber das ist nicht das, was ich will oder mit meinen Zeichnungen bezwecken will. Was will ich eigentlich bezwecken? Vielleicht eben das, was Pip meinte - ein wenig Schönheit in diese Welt bringen, Schönheit, wie ich sie sehe. Und eben meine eigenen Welten eine Form geben.

Ebenso interessieren und fesseln mich alte Sprachen, wobei mir zugute kommt, dass ich mit Sprachen keine Probleme habe. Deshalb möchte ich, wenn ich es denn schaffe, Anthropologin werden.

Eigentlich habe ich tausende dieser "Leidenschaften", aber sie sind eben sehr versteckt oder ein wenig überdeckt von den vielen Dingen, die mich gerade, in diesem Augenblick erfassen. Wenn sie angesprochen werden, kommen sie zum Vorschein und es ist plötzlich ganz schade, dass man sie so lange nicht bedacht hat. Aber wenn man alle immer und überall im Kopf hat, platzt man *gg*

Bearbeitet von Fuin o ithiliel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leidenschaften ...

* Da wäre zuerst einmal das Lesen. Klar könnte man jetzt sagen "Lesen, macht doch eh ein jeder, is ja bloß so ein Hobby". Schon, aber nach Fuin's Definition ist Lesen eindeutig eine meiner großen Leidenschaften. Bücher faszinieren mich, ich kann nicht genug davon bekommen und ein halbwegs gutes Buch hat mich noch immer gefesselt. Speziell Fantasybücher sind eine Möglichkeit, für ein paar Stunden alles zu vergessen und in einer anderen Welt zu existieren. In dieser Eigenschaft sind sie für mich unersetzbar und unglaublich wertvoll und mehr als ein Hobby.

* Unterwegs sein. Ja, eben einfach "on the road". Hört sich jetzt vielleicht dumm an, aber so is es eben. Das Gefühl, aufgebrochen zu sein. Wandern, Radfahren, lange Autofahrten. Als ich das letzte mal eine lange Radtour (lang = 2 Tage oder mehr) gefahren bin, oder mit dem Auto durch halb Europa, das gibt ein Freiheitsgefühl, in dessen Genuss ich leider nicht allzu oft komme.

* Alte Dinge. Alles, was alt ist, fasziniert mich, beschäftigt mich und fesselt mich. Dinge, die etwas aus der Vergangenheit erzählen können, in der Hand zu halten...

* Für "Schreiben" ist mir das Wort Hobby einfach viel zu ... blass. Deswegen kommt es auch unter Leidenschaften. Ich schreibe nicht regelmäßig oder oft (wahrscheinlich auch nicht besonders gut). Aber ab und zu bekomm ich gegen Abend einfach das Gefühl, hier und jetzt was schreiben zu müssen. Dann werf ich den Laptop an und tu die nächsten Stunden nichts außer schreiben. Ich lösch die Produkte auch meistens sofort wieder, nachdem die Phase vorbei ist.

Bearbeitet von Ancalagon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

* Für "Schreiben" ist mir das Wort Hobby einfach viel zu ... blass. Deswegen kommt es auch unter Leidenschaften. Ich schreibe nicht regelmäßig oder oft (wahrscheinlich auch nicht besonders gut). Aber ab und zu bekomm ich gegen Abend einfach das Gefühl, hier und jetzt was schreiben zu müssen. Dann werf ich den Laptop an und tu die nächsten Stunden nichts außer schreiben. Ich lösch die Produkte auch meistens sofort wieder, nachdem die Phase vorbei ist.

<{POST_SNAPBACK}>

Ja das kenne ich auch... immer mal seine Gedanken einfach rausschreiben müssen, weil sie sonst zu sehr auf einem ruhen oder auch nur weil man sie richtig vor sich sehen muss, will, sie sich konkretisieren wollen.... aber nur so als Tipp... also alles heb ich auch nicht auf, aber wenn du die Sachen aufhebst und nen halbes Jahr später nochmal liest... man kann da so viel über sich selbst lernen. Das lohnt sich wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Thema!!!

GEDICHTE Ich liebe Gedichte einfach. Selber schreibe ich auch ständig und total viel. Ständig fallen mir irgendwelche Wendungen ein oder schöne Worte. Manchmal bin ich so von einem Ausdruck gefesselt, dass ich sofort dazu ein Gedicht schreibe. Aber natürlich liebe ich Gedichte auch von sehr vielen anderen Autoren. Oft habe ich Ohrwürmer wie andere Leute von Musik von Gedichtzeilen oder einfach nur Ausdrücken. Mich fasziniert, wie man mit ein paar Worte so eine immense Wirkung erzeugen kann.

Und deshalb auch als nächstes:

LESEN UND BÜCHER Ich kann mich dembezüglich nur meinen Vorredern anschließen. Lesen ist so fantastisch, sich in die Welt so hineinzuversetzten, dass man das Buch nicht aus der Hand legen kann und man das Gefühl hat, man hat einen guten Freund verloren, wenn es zu Ende ist.

Und auch:

ALTE DINGE Ob nun alte Bücher, die einfach so herrlich riechen, oder Gegenstände. Sofort fragt man sich "Wer hat es wohl schon inder Hand gehalten. usw. Find ich einfach toll!

BALLETTObwohl ich so obsessed mit Worten bin, finde ich es immer wieder unglaublich, wie überflüssig Worte plötzlich werden und alles nur durch die Bewegungen und die Musik gesagt werden kann. Hinter den grazilen und exakten Bewegungen steckt soviel Arbeit und eine solche Muskelkraft, die aber in der Ausführung nicht mehr zu erkennen ist und einen einfach nur noch mitreißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alte Dinge. Ich habe letztens bei Ebay mal was rumgestöbert, und mir fiel jemand auf, der sehr, sehr alte Schuhe alias Dachbodenfund versteigerte. Wie kann man sowas tun, frag ich mich? Diese Dinge erzählen einem doch eine Geschichte, die man doch nich einfach wegwerfen kann!

Sowieso, Dachbodenfunde erzählen einem so viel über die eigene Famile, Geschichte, Vergangenheit....sowas verkauft man nicht einfach.

A propos Geschichten. Ich schreibe auch, und wenn ich einen guten Schreib-tag habe, setz ich mich auch stundenlang hin. Oft schreibe ich dann drei Seiten voll. Genauso oft aber auch bloss ne halbe Zeile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhmm ... ja alte Dinge üben eine unglaubliche Faszination auf mich aus. Ich könnt sowas nie weggeben. Ganz besonders alte Bücher. Mein Großonkel hat mir mal seine Ausgabe von 20.000 Meilen unter dem Meer geborgt, die ist 1878 gedruckt worden. Da hatte ich echt Angst, das Dinge würde mir vielleicht beim Umblättern zerbröseln.

Dann haben wir in unserer Schulbibliothek auch noch einen ganzen Haufen alter Bücher, hauptsächlich in Latein. Alle so um 1880 - 1910. Die meisten haben sogar noch 'nen K.u.K. Stempel drin. Mit denen könnt ich auch Stunden verbringen.

Bearbeitet von Ancalagon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von klein auf war das Lesen eine meiner größten Leidenschaften. Hauptsächlich die alten Märchenbücher, die ich von meiner Urgroßmutter geschenkt bekam. Und natürlich die berühmten Abenteuerromene, wie Moby Dick oder Robinson Crusoe, die ich irgendwo im Keller fand.

Eine andere große Leidenschaft ist das Tanzen. Und das hab ich drauf, das trau ich mir zu sagen. Ich liebe gute Tanzkurse und ich tanze wirklich alles durch die Reihe: Modern Dance, Hip Hop, diverse Standardtänze, ein wenig Boogie und dann auch noch gewisse Volkstänze, die in unserer Region üblich sind und ich von klein auf gelernt hab (fast wie im Auenland :-O )

Und die Natur darf ich natürlich auch nicht vergessen, nachdem ich sie sogar studiere. Schon als kleines Kind benötigte ich von der Schule nach Hause über eine Stunde, weil ich Schnecken und ähnliches Getier lange Zeit beobachtete - der Forscherdrang ist mir also irgendwie angeboren. Meine liebsten Fernsehprogramme waren Dokus über Tiere, Regenwälder, Wüsten und Korallenriffe, etc. Und jetzt find ich es wirklich cool, dass ich Biologie studiere, sozusagen meinen Kindheitstraum erfülle.

Dann noch natürlich die Kelten, Indianer, undundundund.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... Leidenschaften, eine Menge!

Vielleicht fang ich mit den einfachen an...

Die Pferde sind für mich auf jeden Fall weit mehr als nur ein Hobby, das ist eine Leidenschaft, eine Lebensart und insbesondere mein Pferd ist meine Leidenschaft. Ein Leben ohne Pferde kann ich mir nicht vorstellen, das gehört für mich dazu wie atmen und essen. Schon allein der Anblick eines Pferdes ist ein gutes Gefühl für mich.

Hm ja dann, klar, schreiben wird wohl das nächste sein, ohne das käm ich nicht aus. Vielleicht nicht nur das Schreiben an sich, schon die ganze Sprache, wobei nicht nur Deutsch sondern auch andere Sprachen. Worte im Allgemeinen, was man damit so anfangen kann und wie man sich ausdrücken kann. Das fasziniert mich unheimlich.

Eine meiner großen Leidenschaften ist die Musik, das ist seltsam, sogar für mich, weil ich nicht mehr Klavier spiele und singen kann ich auch nicht. *gg* Aber wenn ich ein Klavier sehe, dann möcht ich manchmal so gerne spielen oder ich sitz einfach nur davor und fahre mit den Fingern über die Tasten. Und singen? Ja... gaaanz viel, für mich alleine. Wenn jemand dabei ist... *hemmschwelle übetret* ein bisschen.

Die letzte Leidenschaft die mir jetzt so auf die Schnelle einfällt ist etwas schwieriger zu erklären... das ist nämlich eine die Faszination Ästhetik. Ich weiß nicht mehr wann, aber irgendwann hab ich angefangen in den gewöhnlichsten Dingen Schönheit zu sehen und auch in den Menschen. Ich beobachte Dinge und Menschen, einfach weil sie schön sind. Das können Fotos, ganze Situationen sein, alte Bücher (ich liebe alte Bücher), einfach nur Falten in irgendwelchen Stoffen, Licht und Schatten oder eben Menschen. Das kann sein wie sich Leute bewegen, wie sie reden, lachen, atmen. Ich glaub daher resultieren auch meine Vorlieben für zeichnen und tanzen.

Ich hab mir da ja auch eine ganz besondere Tanzart ausgesucht, nämlich den Modernen Ausdruckstanz und was das teilweise schön ist anzusehen... *hach*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... ein sehr interessantes Thema!!

Also um Körper und Seele im Einklang zu halten brauch ich in erster Linie die Natur oder sollte ich besser sagen laange ausgedehnte Spaziergänge in (fast) unberührter Natur!! Oder lange Ritte in (fast) unberührter Natur.

Sobald ich dort draußen bin, geht's mir wieder gut. All der Ärger oder Kummer oder der Streß oder was immer einen beschäftigt und nicht los läßt ist dann für diesen Zeitraum einfach verschwunden. Das gleich gilt für's Reiten, tanzen, backen, lesen und natürlich puzzeln. ;-) und Sonnenauf- und untergäne!!

Und gaanz wichtig: ohne Tiere in miner direkten Umwelt geht es einfach nicht. Ich hab's schon ausprobiert , aber es geht einfach nicht!!

So rein 'seelische' Leidenschaften (von denen ich weiß das sie einem manchmal garnicht so gut tun, die aber unbedingt ab und zu sein müßen ;-) ):

Schokolade!! und Eis (natürlich mit ordentlich viel Sahne) und losen Süßkram den man so auf Märkten kaufen kann :anonym: und sich gnadenlos damit überfuttern :rolleyes: oder ab und zu auf Higheels mit ner Freundin die ganze Nacht durchtanzen, obwohl man weiß das die Knie danach eine Woche lang schmerzen. oder sich in luftigster 'Sommer'gewandung in selbst im Schnee Rohan die Treue halten ;-) oder oder..

oh und da wären ja auch noch MÄNNER. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*reinschau*

Ich lese auch sehr gern und sehr viel, hauptsächlich Fantasy, Krimis und Mangas. Sonst zählt noch zu meinem Leidenschaften Anime und Mangas, Musik und Tanzen und Zeichnen (hauptsächlich von Mangas).

Ich würd auch gerne, wenn ich wieder Zeit hätte, wider anfangen zu Reiten, ich liebe Pferde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ab wann ist ein Hobbie eine Leidenschaft?

Für mich sind viele Dinge die ihr hier geschrieben habt ganz normale Hobbies...ist wohl wieder von Mensch zu Mensch verschieden :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also als aller erstes ist Singen meine größte Leidenschaft.

Immer und überall (manchmal auch gegen den Willen anderer :-O )

Dann wäre dann noch Pferde (Will haben!),

Katzen (Die kleinen sind sooowas von süüüß!!! *knuddl* ),

zeichen (Auch wenn es mir nicht wirklich gelingt :-/ )

Lesen (Am liebsten Humorvolle Fanfics und natürlich alle Bücher die was mit HdR zu tun haben)

So zu tun als würde ich verfolgt werden :-O und dann auf Zielscheiben schießen wo ich nen Ork draufgemalt hab , mit ner Armbrust! :ugly: (Die von meinem Vater) :L

Und Puzzln! Am liebsten Fantasypuzzl mit sovielen Teilen wie möglich (Ich sitz grad am Blau und Blau Himmel :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhh Leidenschaft ...

ich hab irgendwie keine wirkliche leidenschaft ...

das was dem am nächsten kommt währen Pc Spiele die ich sehr sehr gerne spiele ... dann vielleicht noch das Autofahren.

Und zeit mit einem Menschen verbringen den ich wirklich mag.

annsonsten kann ich mich als leidenschaftslos bezeichen glaube ich aber ich lass mich gerne belehren ... :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leidenschaftslos? nit gut :L

irgendwelche hast sogar du :)

@Peru: Du empfindest Katzen als deine Leidenschaft, weil sie süss sind? Oo

Bearbeitet von Fuin o ithiliel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur weil sie süß sind! Süß sind sie wenn sie sich anhören wie eine Quietschende Wirtshaustür, wenn sie Futter kriegen. (Jedenfalls ist meine so ;-) )

Aber was ich meinte is, dass sie immer so gelassen sind und wenn man selbst total krank is oder total am Boden, dann kommen sie zu dir auf die Art "Was ist denn? Erzähls mir"

Und das finde ich so toll an ihnen! Manchmal sind sie so sanft und manchmal können sie das Tier in ihnen raushängen lassen. Außerdem scheint es, als ob sie nichts zu tun hätten außer sich aus zu Ruhen.

Ich liebe es wenn ich sie auf meinem Schoß habe und sie dort einfach nur schlafen oder wenn sie neben mir schlafen. Einfach das sie da sind. Außerdem haben sie ihren eigenen Kopf und wenn sie gerade nicht wollen, dann passiert das auch nicht.

Wenn man sie einfach nur streichelt, dann wünscht man sich auch selber so wie sie zu sein.

Verstehst du was ich meine? :-)

Bearbeitet von Perulmaien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mich fesseln bücher immer wieder. dabei isses mir egal,welches buch dass ist.

zur zeit fesselt mich das buch METAMORPHOSEN von dem römischen schriftsteller OVID.

es ist wohl so das ungewöhlischte wass ich je gelsen habe,aber auch sehr sehr spannend und fassinierend. einfach fesselnd,diese alte schreibweise(nicht altdeutsche schrift).

*schwärm* göttlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

Mal einfach so ohne große Ordnung eingeworfen:

meine Comicsammlung :-O

Musik (machen und hören) :mitsing:

Nähen :L

Katzen :knuddel:

meine Schädelsammlung :skull:(hat aber nicht den Status wie die Comics)

Kino :cool:(leider nicht mehr so oft wie früher....)

Naja, dann dröselt es sich in viele Kleinigkeiten auf, die den Rahmen hier sprengen würden... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine größte Leidenschaft gilt einem Mann und seiner Familie ;-) :

Ja ja, ihr könnts euch denken, Thomas Mann! Niemand hat es bisher geschafft, mich mit seinen Werken und mit seiner persönliche Biographie dermaßen zu fesseln. Dementsprechend gilt meine Leidenschaft auch dem, was seine Leidenschaften waren. Er ist meine große Passion, folglich bin ich nach alem begierig, was ihn betrifft.

Andere Leidenschaften sind:

Musik,

Independent Filme(vornehmlich deutsche Dramen),

Bücher,

Ballettaufführungen und

Friseurbesuche :anonym: !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leidenschaften?

hmm

Ich würde ma sagen

leckeres und reichliches Essen

Viel, lange und weit mehr als nötig Schlafen

und Lachen ob nüchtern oder nich ;-)

Das geht jetzt vielleicht weniger in die Richtung Hobbys wie bei einigen anderen aber das würde ich so als meine Leidenschaften sehen :ugly:

Naja ich zock auch ganz gern mal PC und geh sehr gern ins Kino aber ich würd nich sagen das des Leidenschaften sind.

Bearbeitet von Grimlock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leckeres und reichliches Essen

Viel, lange und weit mehr als nötig Schlafen

und Lachen ob nüchtern oder nich pf_smilie_1.gif

mmmh das könnte auch auf mich zutreffen .... naja mitn schlafen hab ichs jetzt nicht so aber dafür kann ich ja nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...