Zum Inhalt springen

Blutspenden


Tomtom

Wie oft spendest du Blut?  

40 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • So häufig wie es geht (Männer: Alle 8 Wochen/Frauen: Alle 12 Wochen)
      1
    • Regelmäßig alle 3 Monate
      2
    • Regelmäßig alle 6 Monate
      4
    • Regelmäßig alle 9 Monate
      0
    • 1 Mal im Jahr
      3
    • Gar nicht
      30


Empfohlene Beiträge

@Peru: Entweder in die Blutspendezentrale im 4. oder in einen der Blutspendebusse.

Die Blutspendezentrale hat heute übrigens bei mir angerufen, daß sie Spender mit meiner Blutgrupper brauchen. Ich werd also in zwei Wochen hingehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war schon des Öfteren.Finde es gut und wichtig Blut zu spenden,um anderen Menschen die Blut brauchen helfen zu können.Man gibt einen halben Liter ( soll ja auch noch gesund sein )bekommt danach noch einen kleinen Snack zur Stärkung(ist zumindest bei uns hier so ) und hat via Schnelltest auch noch die Gewissheit nicht irgéndwie ernstlich krank zu sein .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man gibt einen halben Liter ( soll ja auch noch gesund sein )bekommt danach noch einen kleinen Snack zur Stärkung(ist zumindest bei uns hier so ) und hat via Schnelltest auch noch die Gewissheit nicht irgéndwie ernstlich krank zu sein .

<{POST_SNAPBACK}>

Stimmt, das kommt dazu. Der Test :-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh schon seit über 20 Jahren zum Blutspenden und seitdem man von der Blutzentrale hier immer einen Erinnerungsbrief bekommt auch regelmäßig :-O. Wir haben hier das Kathrinenhospital das mit seiner Blutbank alle Krankenhäuser beliefert.

Ursprünglich hab ichs mal wegen der Kohle gemacht - als Lehrling war ich dauernd pleite - mittlerweile aus reiner Gewohnheit und Überzeugung. Meine Arme sehen zwar schon recht übel aus (Fixer !) :P: doch was solls.... Außer dem Geld gibt es ebenfalls schon seit Urzeiten was zu essen und auch da ist die Auswahl immer die selbe. Was solls... :P:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Eigentlich sollte ich öfter zum Blutspenden gehen, aber irgendwie schaffe ich es nur einmal im Jahr...

Als Belohnung gibts es immer lecker Futter. Nix Geld oder so, da käme ich mir blöd vor, wenn ichs wegen der Kohle machen müsste, aber wenn ich kein Geld hätte... weiss nicht.. ein Kumpel von mir ist mal 2 mal die Woche wegen des Geldes zum Plasmaspenden gegangen, das darf man irgendwie so oft machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Soweit ich weiß, kann man dies erst ab 18 Jahren und das bin ich noch nicht. Ich würde das bestimmt, dann mal machen, doch regelmäßig wäre ich dazu nicht bereit. Auch wenn es dafür soweit ich weiß ein wenig Geld gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß gar nicht, ob ich dürfte, wg dem Mindestgewicht... ich hab mal was gelesen, weshalb ich halt glaube, dass ich nicht dürfte.. keine Ahnung...

Ansonsten bin ich wohl einfach zu faul irgendwo ins Krankenhaus zu fahren dafür - das geld wär mir nu nicht sooo wichtig--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spend immer mal... halt so oft wie ich darf, weil man ja zwischen den Spenden sich immer Zeit lassen muss wg.Regeneration u.ä.

Meistens kommts so auf 1/2 Liter pro Vierteljahr. Find Blutspende sehr nützlich, weil man was gutes tut und man dann weiß, wie es mit der Gesundheit seines eigenen Blutes bestimmt ist. Ausserdem finde ich es wirklich angenehm.... ich fühl mich danach immer so schön leicht.

Naja, Geld gibts bei uns halt auch mal... und ich bin armer Student, ich brauchs ja auch ;-). Aber der Sinn des Blutspendens geht für mich halt schon weiter.

Bearbeitet von PippinTuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ThorBrownlock

Ich selbst gehe jedes halbe Jahr zum Blutspenden

Immerhin kann es ja Leben retten, vielleicht mal mein Eigenes.

Nervig find ich nur den ellenlangen Fragebogen.

Was die alles wisse wolle..*grins*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find es ein bissl diskriminierend, dass sie homosexuelle Männer oft nicht zum Blutspenden zulassen... is ja auch in dem Fragebogen. Ich mein hey... sicher gibt es da vielleicht tendenziell öfters AIDS als bei einigen Heterokreisen, aber man kann doch auch einer ganz normalen Beziehung leben. Oder als Hetero überall rumf*****.

Find ich nich so gut. Ich mein getestet wird das Blut doch so und so und die AIDS-Frage stellen sie sowieso doch jedem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Blutbanken suchen sich ja nicht aus, was "AIDS-Risikogruppen" sind. Das wird irgendwo festgelegt, nehme ich an, und die Blutbanken dürfen von diesen festgelegten Gruppen per se kein Blut nehmen.

Natürlich ist es nicht in Ordnung, da das AIDS-Risiko so oder so da ist, allerdings müsste man dann einiges überdenken, was die Regeln für das Spenden angeht, und noch diverse andere derzeitig den "Risikogruppen" zugehörige spenden lassen, und das wäre eventuell nicht so wirklich klug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich nich so gut. Ich mein getestet wird das Blut doch so und so und die AIDS-Frage stellen sie sowieso doch jedem.

Das dachte ich bisher auch, dass jede einzelne Blutspende getestet wird, aber letzte Woche hab ich mit jemandem geredet, deren Freund AIDS über ne Blut-Transfusion bekommen hat, da fragt man sich, ob da was schief ging oder ob nicht so arg streng kontrolliert wird...sehr komisch :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dachte ich bisher auch, dass jede einzelne Blutspende getestet wird, aber letzte Woche hab ich mit jemandem geredet, deren Freund AIDS über ne Blut-Transfusion bekommen hat, da fragt man sich, ob da was schief ging oder ob nicht so arg streng kontrolliert wird...sehr komisch :kratz:

Ist die Frage wann das passiert ist. Die Kontrollen, bzw. die Auflagen, waren nicht immer so streng wie in den letzten Jahren.

Blutspenden ist schon in Ordnung, soll ja sogar Gesund sein wegen der neuen Blutkörperchen die sich da bilden, aber ich muss zugeben es selbst noch nie gemacht zu haben weil mir immer furchtbar schlecht wird wenn mir Blut abgenommen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer Blutspenden nicht verträgt, sollte es auch lassen. Das nützt ja keinem was, wenn der Spender da zusammenklappt. Das selbe gilt für Leute, die mit Nadeln nicht können - da muss man kein schlechtes Gewissen haben.

Ein schlechtes Gewissen muss man nichtmal haben, wenn man das Blutabnehmen verträgt, kein Problem mit Nadeln und die Zeit dafür hat. Wer nicht Blut spenden will, der lässt es halt bleiben. Im Endeffekt läuft es darauf hinaus, dass man das nur tun sollte, wenn man es wirklich will UND keine Probleme damit hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch nie Blut gespendet, und habe es eigentlich auch in Zukunft nicht vor. Ich habe mir darüber auch noch nicht wirklich Gedanken gemacht, was auch daran liegt, dass ich es wohl nicht nur nicht will, sondern auch nicht kann...

Da Tinu zu diesem Thema schon einen wunderbaren Beitrag geschrieben hat, ist eine Begründung meinerseits wohl überflüssig.

Bearbeitet von Mandos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich geh nicht. Eigentlich fänd ich's ja schon gut, aber ehrlich gesagt bin ich einfach zu faul dazu. Zudem kommt, dass ich mir 100% sicher bin, dass ich mind. tot umfallen würde, wenn ich soviel Blut sehen würde :anonym:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin leider noch etwas zu jung zum Blut spenden. Allerdings werde ich sobald ich kann welches spenden gehn.

Allerdings weiß ich nicht ob ich das überhaupt dürfte, da ich den Verdacht habe, Eisenmangel zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

früher hab ich sehr oft blut und plasma gespendet...mal gegen geld, mal für "umsonst"...inzwischen komme ich leider nicht mehr dazu...außerdem hat mir der doc gestern davon abgeraten, weil die sonst bald gar keine vene mehr finden wo sie noch was abzapfen können :schaem: .hatte außerdem so manches erlebnis was nichts für zarte gemüter gewesen wäre*g*würde trotzdem jederzeit wieder spenden, wenn ich zeit hätte und nicht zu bequem wäre (bis zur uni-klinik ist so weit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...