Zum Inhalt springen

Blutspenden


Tomtom

Wie oft spendest du Blut?  

40 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • So häufig wie es geht (Männer: Alle 8 Wochen/Frauen: Alle 12 Wochen)
      1
    • Regelmäßig alle 3 Monate
      2
    • Regelmäßig alle 6 Monate
      4
    • Regelmäßig alle 9 Monate
      0
    • 1 Mal im Jahr
      3
    • Gar nicht
      30


Empfohlene Beiträge

Heyda Leutchens.

Da ich selbst ein Blutspender bin, wüsste ich gern von euch, wie ihr dazu steht. Spendet ihr Blut? Wie Oft? Wie steht ihr dazu? Unter welchen Bedingungen spendet ihr Blut? Ich z.B. oute mich gleich: Ich spende so oft ich kann - alle 8 Wochen - und würde öfter spenden, wenn die Ärzte mir das erlauben würden.

Ich bekomme für meine Blutspenden Geld und mache es zwar nicht hauptsächlich, aber mitunter deswegen. Ich würde auch umsonst spenden, wenn es das Angebot mit der Vergütung nicht gäbe.

Ur-Impuls für die Blutspende war eigentlich, dass ich unbedingt meine Blutgruppe wissen wollte.

Und ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde es machen, wenn ich dürfte. Ich leide unter Anämie und hab deswegen striktes Blutspendeverbot (jeder, der mich anguckt weiß, dass das nicht nur eine dumme ausrede ist...).

Aber ich kann jeden nur ermutigen, zu Spenden. Es gibt eigentlich keine Ausrede mehr, es nicht zu tun, ausser gesundheitliche Aspekte. Blut wird immer mehr gebraucht und solange die Wissenschaft noch keinen Weg gefunden hat, Blut künstlich herzustellen, ist jeder, der operiert werden muss, jeder, der einen Unfall hat, auf die Spende eines anderen angewiesen. Und wer weiß, wann WIR es mal sind, die dieses Blut brauchen.

Bearbeitet von Elen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab bis jetzt erst einmal Blut gespendet, etwa vor 4 Wochen. ich denke auch, dass ich das öfter machen werde, aber Frauen dürfen glaub ich eh nicht do oft...irgendwie alle 8 Woche *soweit mal Tinu zustimm* aber auch irgendwie nicht öfter als 3 Mal im Jahr...das hat zumindest der Kerle gesagt, mit dem ich dieses Infogespräch hatte...

Und wie bei Tinu war der erste eigentliche Auslöser, dass ich meine Butgruppe wissen wollte, weil mein Dad B/neg is, was an sich recht selten is...aber ein, ich hab das volle 0/pos von meiner Mum geerbt...

@tinu: wo gehst du denn da hin, dass du Geld kriegst? Ich war beim Roten Kreuz und hab nen Ice-Tea, ne belegte Semmel und son Dankeschön-Schlüsselanhängerdingsda bekommen...*hmpf*

@Elen: was war Anämie gleich nommal? Blutarmut? *krampfhaft versuch, sich an Biounterricht zu erinnern*

Edit: tja, hätte ich die Umfrage oben vorher gelesen, hätte ich mir die Hälfte des Posts sparen können...*schusseltári* :-O

Bearbeitet von Tári
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne ich wurde Krankheitsbedingt schon genug gepiekst(und werde in Zukunft)

Und ich hasse es eigentlich wenn man mir eine Nadel in den Arm sticht

Vielleicht später mal aber nicht in nächster Zeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, noch gar nicht. Mein edles Blut will ich nich weitergeben :-O

Neeeeee, wollte eigentlich schon damit anfangen mal sehen, es gibt jetzt Gutscheine für Burger King :ugly:

guten morgen btw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns das nächste Mal die Gelegenheit gibt hier, dann werd ich das auf jeden Fall machen, und dann auch jedesmal wieder, wenn dieser Bimmelwagen durch unser Kaff fährt und die Blutspendeaktion ausruft *gg*

Das is allerdings glaub ich nur drei oder viermal im Jahr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich geh eigentlich häufig, versuche es auch regelmäßig alle 12 Wochen zu schaffen, bin aber meist so schusselig, den nächstmöglichen Termin zu verpassen und geh dann irgendwann... da es die Option zum Auswählen nicht gab, hab ich mal für regelmäßig alle 6 Monate gevotet, auch wenns net ganz paßt...

Da ich im Rettungsdienst gearbeitet hab und auch immer noch im medizinischen Bereich tätig bin, ist das für mich natürlich auch immer wieder ein Thema und ich finde es wichtig, daß sich möglichst viele Leute bereit finden, etwas für andere zu tun. Das es dafür zusätzlich noch etwas Geld gibt, ist schön, aber ich würd auch ohne gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muß ehrlich sagen daß ich früher häufiger gegangen bin als im Moment weil das während einer Diät wie ich sie mache eine zu große Belastung wäre. Bei uns darf man allerdings nur alle drei Monate und Geld gibts bei uns auch nicht dafür sondern je nachdem entweder eine Tafel Schokolade, Manner Schnitten oder Würstel.

Bevor meine Beste Freundin ihr zweites Kind bekommen hat sind wir immer gemeinsam gegangen und haben den Kleinen auch mitgenommen - das war nie ein Problem und er hat das so aufgenommen wie wir es ihm gesagt haben - nämlich daß das eine gut Sache ist und wir anderen helfen. Das hat ihm genügt und er hat sich auf die Bauklötze gestürzt die in der Spenderzentrale für Kinder bereitstehen. Einmal wurden wir allerdings von einem Arzt beschimpft daß es verantwortungslos sei das Kind mitzubringen da er ein Trauma davontragen würde. Wir sind dann nicht mehr hingegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tinu: wo gehst du denn da hin, dass du Geld kriegst?

<{POST_SNAPBACK}>

Das DRK ist hier in HH auch am größten, aber ich hab mich ein wenig informiert, bevor ich zur Spende hin bin. Eines der Krankenhäuser bietet das Konzept der Geldvergütung. Vorher und nachher was essen darf ich auch, trinken eh. Sind vor allem irre lieb dort :-)

Wenns das nächste Mal die Gelegenheit gibt hier, dann werd ich das auf jeden Fall machen, und dann auch jedesmal wieder, wenn dieser Bimmelwagen durch unser Kaff fährt und die Blutspendeaktion ausruft *gg*

Das is allerdings glaub ich nur drei oder viermal im Jahr...

<{POST_SNAPBACK}>

Viel öfter als 4 Mal im Jahr geht für Frauen glaube ich gar nicht. Meine Mutter darf nur alle 12 Wochen zur Spende, ergo ca. alle 3 Monate.

@ Cele: Bei mir war`s ja auch son Bimmelwagen...aber wenn du Blut spendest, hast du doch selber keins mehr...*gg* :-O *duck*

<{POST_SNAPBACK}>

Das denke ich irgendwie auch... Cele ist ja nun nicht gerade schwer...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war nie und ich weiss auch nicht so recht...irgendwie gefällt mir der Gedanke nicht dass da einfach so gluck gluck Blut wegrinnt und...eigentlich hab ich ja keine wirklih panische Angst vor Spritzen oder so aber...:kratz:

Und Frauen und Männer...was ich weiss dürfen Männer eben alle 2 Monate als 6 mal im Jahr und Frauen nur 4 mal. Is ja auch logisch, wir verlieren ja jeden Monat so schon genügend Blut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wa noch nie blutspenden ... ich hab ehrlich gesagt keine ahnung warum ich nciht spende :kratz:

warscheinlich bin ich einfach zu bequem dazu mich für fremde leute stechen zu lassen ... wobei ich leuten wie tom nur vielen dank sagen kann wer wiess vielleicht rettet mir irgendwann mal so eine spende das leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte immer Blutspenden - bis ichs einmal probiert habe.

Vor 2 Jahren war eine Blutspendeaktion, wobei ich unbedingt mitmachen wollte. Als der halbe Liter Blut schon fast ganz abgezapft worden war, kollabierte ich plötzlich, wurde kasweiß und man musste sofort abbrechen. Danach brauchte ich etwa 2 Stunden, bis ich mich erholt habe und überhaupt wieder fähig war zu gehen, ohne mich irgendwo festzuhalten.

Und dann bekam ich die Empfehlung, ein paar Jährchen zu warten, bis ichs nochmal versuche.

Aber ich werde mich mit Sicherheit nie wieder anzapfen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es hier im Haus einige sehr aktive DRK-mitglieder gibt, die es verstehen einem so richtig zu überreden, was Gutes zutun...war ich pers. schon einige Male Blutspenden. Nicht regelmässig, da ich schon wegen zu wenig Gewicht (unter 50kg darf man nicht spenden) oder Eisenmangel wieder weggeschickt wurde. Aber wenn es mir gut geht und ich gut im Futter stehe *g* gebe ich mein Blut gerne ab...meine Blutgruppe ist ja recht häufig und wird immer gebraucht, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ich gehe eigentlich alle 3 Monate. bei uns gibt es leider kein geld, sondern nur einen Fressbeutel. Ich geh aber trotzdem.

Ich hatte beim letzten mal einen kleinen Schwächeanfall, aber das war, weil es so heiß war. Ich werd demnächst wieder gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis noch nicht mal meine Blutsgruppe...

Aber ich hätte nix dagegen. Hab schon mal son Ding im Arm gehabt, aber brauchte dann net abnehmen lassn..

Werd mal gehen wenns ich se weis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich gibt es ja keine Ausrede es nicht zu tun, wenn man Gesundheitlich in Ordnung ist...

Ich kämpfe schon länger mit mir selbst, aber bis jetzt habe ich es nicht geschafft...Ich habe eine so herbe Panik vor Spritzen, ich bekomme schon innerlich mehr oder weniger einen Schweißausbruch wenn ich sie nur von weitem sehe...und da ist es egal ob real, oder nur auf einem Bild :anonym:

Aber irgendwie muss ich wohl dagegen ankommen...Angst hin oder her, es ist nunmal Lebenswichtig und eigentlich sollte es Pflicht sein...

Derzeit habe ich zum Glück für meiner Angst und zum Unglück für die Leute die es Notwenig haben, einen zu niedrigen Blutdruck und auch aufgrund von Medikamenten bin ich nicht gestattet es zu tun...

Aber irgendwann sollte es wohl von daher möglich sein und dann bin ich hoffentlich nervlich auch so weit, es ohne gröbere Ausbrüche hinter mich zu bringen...

Das letzte Mal für so eine Gesundheitsuntersuchung von vor zwei Jahren wäre ich innerlich am liebsten lieber gestorben... :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich net überwinden *schäm*.

Einmal musste ich 'ne Immuntherapie machen und dafür wurde mir Blut abgenommen. Das blöde war, dass der Einstich noch net zu war und wieder angefangen hat zu bluten. Ich war abgelenkt, da der Arzt noch irgendwas an mir untersucht hat. Als ich wieder auf meinen Arm geschaut habe

war mein Arm voll Blut und auf dem Boden hatte sich eine kleine rote Pfütze gebildet.

Seitdem hab ich eine Phobie vor Blutabnahme :heul: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke, wenn jemand schiss davor hat, sollte er oder sie es lassen. Ich hab bei Blutspenden meinerseits Leute gesehen, die an der Nadel ausflippen, Panik bekommen oder in Ohnmacht fallen... Das ist es nicht wert, irgendwo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch Horror vor der Nadel, aber irgendwie ham dies geschafft, dass ichs erst gemerkt hab, dass die Nadel überhaupt in meinem Arm war, als die Schwester meinte: "hmm, warum kommt denn da jetzt nix?" :-/:L So macht das doch Spass....und ich fand das Gefühl so lustig, wenn das Blut da anfängt rauszulaufen...

Mag ja sein, dass ich irgendwie verkorkst bin...*grins*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis noch nicht mal meine Blutsgruppe...

Aber ich hätte nix dagegen. Hab schon mal son Ding im Arm gehabt, aber brauchte dann net abnehmen lassn..

Werd mal gehen wenns ich se weis.

<{POST_SNAPBACK}>

In Österreich darf man erst mit 18 Blutspenden - mich haben die sogar 2 Tage vor meinem 18. Geburtstag weggeschickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Österreich darf man erst mit 18 Blutspenden - mich haben die sogar 2 Tage vor meinem 18. Geburtstag weggeschickt.

<{POST_SNAPBACK}>

Wird wohl eh so lange dauern.

Wo´muss ich denn da hingehen? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nichts dagegen irgendeinen spitzen kleinen Fremdkörper im Arm stecken zu haben der mir dann ein wenig meiner Körpersäfte entzieht... :(

Nee, ich finds nicht schlimm. Nur bin ich wohl eine Glückliche die noch vier Jahre zu warten hat *hihi* :L

Aber wenn es soweit ist werd ich auch tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...