Jump to content

"Damals" vs. "Heute"


Êm Nímíle ét Ënduníel
 Share

Recommended Posts

:-)

Ich wollte wissen ob sich seit ihr in diese Forum gekommen seid, etwas für euch verändert hat ?

(So einen ähnlichen Thread gab es ja schon mal: heute vor einem jahr da war alles anders )

Ich möchte aber gerne eher wissen: Hat sich für euch etwas durch das Forum verändert?

Wenn ja, was?

Habt ihr euch verändert?

Habt ihr vielleicht sogar das Forum verändert? (etwas anmaßend *g*)

Habt ihr andere verändert? (man weiß ja nie ;-) )

Wie hat das Forum (eventl.) "euer Leben beeinflusst"?

whatever...

:-)

Link to comment
Share on other sites

Also mein Leben hat sich mit dem Forum schon sehr geändert und zum größten Teil zum positiven. Ich war zwar früher schon in einem anderen Forum, du-weißt-schon-welches ;-), aber das war nicht dasselbe.

Dort habe ich zwar eigentlich erst mal richtig Leute ausm Netz real getroffen (ein zwei Mal hatte ich es auch schon vorher gehabt) aber es herrschte eine solche Anonymität usw. dass ich sowas nicht wirklich mit den Erfahrung vergleichen kann, die ich hier gemacht habe... ich habe im EW auch ein paar recht schlechte Erfahrungen gemacht, die hier in der Weise wahrscheinlich eher nicht passieren würden...

Der Unterschied war sicher, dass ich hier erst Leute kann und *dann* zum Forum kam. Es fühlt sich einfach viel familiärer und netter an. Ich hab Probleme damit, mich emotional auf irgendwelche Netz-Freundschaften einzulassen, weil es mir einfach nur bissl technisch und anonym vorkommt, aber hier ist das irgendwie anders.

Sicher - man trifft auch nicht ununterbrochen alle Leute usw, aber wenn es ist so ist, dann fühlt es sich nicht wie ein Sinnloses-wegträumen an, sondern eher wie ein Familientreffen oder Klassenfahrt (wie sie sein sollte, ne Elbe? :)) an... wie was richtig tolles.

Und man hat hier sehr das Gefühl mit realen Menschen zu reden und ich hab hier schon so viele schöne Erfahrungen gemacht bei diversen Treffen, dass ich mich mein Leben ohne die Community nicht mehr vorstellen kann (klingt das jetzt irgendwie sektenmässig?? *g*).

Weil ihr wirklich ein Teil meines Freundeskreises geworden seid und wir uns irgendwie gegenseitig Halt geben..... klingt jetzt so kitschig, aber ich mein es ehrlich.

Link to comment
Share on other sites

Ja, ich bin pleite... ;-)

Verändert hat sich einfach mal, dass ich jetzt ständig irgendwo hin fahre, oder hinfahren möchte. (Ach... die paar Stunden Autofahrt, das geht schon)

Ein paar Gewandungen in meinem Kasten und eine gewisse Leidenschaft für Stoffe, Kleider und Flechtfrisuren hat sich heraus kristallisiert. :ugly:

Außerdem wurde ich natürlich verdorben.... vorher war ich unschuldig und jetzt. :bengel:

Aber ernsthaft, durch das Forum hat sich meine ganze Einstellungen zu Foren und Leuten im Internet geändert. Ich hab hier einige Leute kennen gelernt die ich nicht mehr missen möchte. So viele Erinnerungen dank dem Forum, so viele seltsame Aktionen, so viel gesehn und getan.

Wie mich das Forum genau verändert hat kann ich nicht sagen, ich weiß es nicht, aber scheinbar hat es das, denn einige Leuten mit denen ich mich vor meiner Forumszeit verstanden habe werden mir fremd. Es ist ein ganz anderer Schlag von Leuten geworden der mir auf Anhieb sympathisch ist.

Link to comment
Share on other sites

Ja, doch...

Ich hab viel mehr vor als früher... ach, jetz fahr ich mal dahin, nächstes WE is da ST, usw usw.

Mein Freundeskreis hat sich ungefähr verdreifacht...(und meine Geographiekenntnisse... vorher wusste ich nichtmal, dass es ne Stadt namens Marburg überhaupt gibt, geschweige denn wo sie liegt *gg*)

Tja... irgendwie bin ich eigenständiger geworden in manchen Sachen, und ich plane mehr voraus...aber keine Ahnung, wie das direkt mim Forum zusammenhängt.

Und natürlich hab ich jetz durchs Forum gewisse Klamotten im Schrank hängen :anonym:

Aber so genau sagen kann ich auch net, wie genau ich mich jetz verändert hab. Ich merks einfach nur, dass es so is...

(Achja, und ich kann dank dauernder Übung im Chat und im Forum wesentlich schneller tippen *ggg*)

Link to comment
Share on other sites

Ja, ich bin pleite...

Verändert hat sich einfach mal, dass ich jetzt ständig irgendwo hin fahre, oder hinfahren möchte. (Ach... die paar Stunden Autofahrt, das geht schon)

Ein paar Gewandungen in meinem Kasten und eine gewisse Leidenschaft für Stoffe, Kleider und Flechtfrisuren hat sich heraus kristallisiert.

Außerdem wurde ich natürlich verdorben.... vorher war ich unschuldig und jetzt. (Edit Eldh: Pip is schuld :bengel:  ;-) )

*sam mal zustimm* *G*

Hmm... ich weiß nicht so genau, ich glaube, ich bin etwas reifer geworden durch das forum (oh gott - hab ich das etwa gesagt?), und sonst..

Ich habe sehr viele liebe menschen kennen gelernt, mit vielen eine tolle freundschaft - und einige sind sogar etwas sehr besonderes geworden, die ich nie wieder vermissen möchte und mit sicherheit nie wieder vergessen könnte... (aber leider alle sooo weit weg sind :heul:)

Ich habe gelernt, was es bedeutet "A" zu sein, dass Pannesamt kein guter stoff ist und einige Gewandungen schmücken jetzt auch meinen schrank. Ich habe sogar selbst genäht (also - nicht viel, das meiste hat meine mum/moka gemacht, aber... ich hab es dennoch getan *nur nicht erinner bei was* :kratz: )

Auch wenn ich nicht immer besonders große Lust habe, ins Forum zu schauen zieht es mich doch irgendwie jeden Tag hierher, fragt mich nicht warum :-O *G*

Achja, meine Zukunftspläne haben sich bei mir drastisch verändert (*Emi ja weiß was gemeint ist* *G* ;) ) :-)

Alles in allem habe ich eine sehr sehr schöne Zeit hier und ich hoffe, dass das noch lange so weitergeht :-)

:anbet: :-O

Edited by Eldhwen
Link to comment
Share on other sites

Tja... irgendwie bin ich eigenständiger geworden in manchen Sachen, und ich plane mehr voraus...aber keine Ahnung, wie das direkt mim Forum zusammenhängt.

Doch das kenn ich... ich mein bei mir kam der Einstieg ins Forum zusammen mit meiner Abi Vorbereitungszeit und irgendwie hab ich manchmal das Gefühl, das mir das Forum - wenn man auch natürlich viel eigene Energie reinstecken muss - viel Selbstvertrauen geschenkt hat und damit halt auch Stärke.

Ich bin nicht sonderlich gut mit Menschen, aber im Forum hab ich dieses Gefühl niemals gehabt.

Ich hab auch seeehr viel mehr gemalt (und da hab ich echt durchhaltekraft gewonnen), seit ich im Forum bin und ich bin glaub ich auch besser im Nähen geworden ;-).

Link to comment
Share on other sites

Ich habe gelernt, was es bedeutet "A" zu sein, dass Pannesamt kein guter stoff ist

Joa, das auch :-O

Und ich weiß jetz, wie man bei ner Nähmaschine den Faden einfädelt... und so bisschen nähen kann ich nun sogar auch *gg* (aber nur so n ganz kleines bisschen ;-) )

Link to comment
Share on other sites

Früher hatte ich mal Freizeit :-/

Neee, ehrlich wenn man bedenkt, das wir vor fast genau drei Jahren, am 13. Oktober haben wir wieder Geburtstag ;-) , eigentlich nur eine kleine Möglichkeit für die Aufnahmeabstimmungen des Webringes aufmachen wollten, hat sich das ganze doch ziemlich entwickelt.

:geist:

Link to comment
Share on other sites

oh ja.. es hat sich einiges verändert.....

Früher konnte ich mir nicht vorstellen, dass man im Internet freunde finden kann... und diese neu gewonnen freundschaften möchte ich nicht missen...

Ausserdem hätte ich wahrscheinlich jeden für besch*** erklärt, der mir noch vor einem jahr gesagt hätte, dass ich mal freiwillig in gewandungen rumlaufe... ;-)

Ich hatte hier immer das gefühl willkommen zu sein, einfach so akzeptiert zu werden wie ich bin. Das hat mir echt sehr geholfen... :-)

Ein leben ohne das forum kann ich mir gar nicht mehr vorstellen :heul:

Link to comment
Share on other sites

Klar hat sich einiges verändert, vor allem das Forum. Aber ich für meinen Teil... Habe mich nicht verändert. Nicht durch das Forum.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaub scho das ich ein wenig aufs Forum eingewirkt habe( :-O ), ob das nun gut oder schlecht is soll jeder selber entscheiden..oder ne umfrage starten :-O

Ich selber hab mich, so wie tomsen da über mir, auch nich wirklich verändert...hab zumindest nix bemerkt :ugly:

Link to comment
Share on other sites

Tja ...

Das forum ...

Also das forum hat mich nicht verändert .

Ich glaube ich bin immernoch der gleiche fiese gemeine arsch der ich immer wa der den Leuten seine meinung unverblümt vor die füsse wirft und erstmal alles anpflaumt was ihm irgendwie komisch über den weg läuft ....

Aber ich habe wirklich einige nette tollerante menschen kennengelernt mit den Meisten hab / hatte ich so meine kleinkriege die aber fast immer mit sowas wie ewigem frieden zu ende gingen.

was ich wirklich geniesse und darum bin ich wohl auch gerne im forum is das ich hier einige User gut kennen gelernt habe vor allem durch die vielen treffen. Und das hier sowas wie frieden herrscht keine beleidigungen anfeindungen alles is nett und verständnissvoll...

Tja was hat sich verändert ...

ich hab mal eine Con besucht ... die 2te folgt ... ich treibe mich auf Sts und FTs rum ... ich knuddle ... und ganz selten mal zieh ich mir so komische klamotten an ... und bin sehr oft im chat zu finden ...und ich hab jemanden kennengelernt den ich nicht mehr vermissen möchte einen menschen der mir wirklich viel bedeutet.

ich hab viele leute kennengelernt ich habe sehr wenige bekannte freunde gehabt jetzt is das anders ich kenne in fast ganz deutschland leute in östereicht und in der schweitz. Einige davon mag ich wirklich sehr gerne und ich bin jemand der genau hinschaut.

Link to comment
Share on other sites

Ja, auf jeden Fall!

Ich habe endlich Leute gefunden dir sich für Tolkien und seine Bücher interessieren (vorher: Oje, die HdR-Fanatikerin)

Man hat mich von vorhinein total lieb aufgenommen!

Ich würde nicht sagen das ich mich viel verändert habe.. warscheinlich ist mein Interesse nur mehr angestiegen (zum Leidwesen meiner Mutter *harhar*)

Dann noch das ich angefangen habe wieder zu zeichnen und "versuche" mich am Nähen.

Ich verbringe auch viel mehr zeit eine Sprache zu lernen (Was? Eblisch gibt es nicht Peru, lern lieber Englisch)

Ach ja, Englisch! Plötzlich verstehe ich ein Buch, dadurch das ich alles mögliche Englische mit HdR verbinde und es plötzlich kann.

Sonst bin ich sehr froh hier gelandet zu sein und hoffe, dass meine Mutter mir endlich erlaubt zum Ft zu kommen :hehe:

Eigentlich sind wir eine große Familie! Sehr sehr groß!! :love:

Link to comment
Share on other sites

Also mich hat das Forum nicht Verändert.

Hier habe ich endlich Leute gefunden, die die gleiche Leidenschaft teilen wie ich. :-D

Und die meine Leidenschaft noch vergrößert haben, da ich mir hier irgentwie Dumm vorkomme, in manchen Sachen :anonym:

Leider bin ich erst auf das Forum gestoßen, als ich schon Umgezogen war :heul:

Ich stimme Peru zu und sage dass die User im Forum eine große Familie sind :-D :knuddel:

Link to comment
Share on other sites

hmm, interessanter Thread :-)

Ich würde schon sagen, dass das Forum (also die Leute hier) mich in irgendeiner Weise verändert haben. Das ist doch immer so....Leute bestimmen unser Leben und bringen andere Aspekte mit, unterschiedliche Ansichten, Meinungen usw. Man verändert sich also doch etwas, der eine weniger, der andere mehr. Man entwickelt sich doch immer irgendwie weiter. Ich finde diese Entwicklungen sehr positiv und interessant. :-)

Edited by Elbereth
Link to comment
Share on other sites

hmmm, ich hab mich auf jeden Fall verändert, in der Zeit, die ich im Forum bin, aber ob das direkt mit dem Forum selber zusammenhängt?

In gewissem Maße sicherlich. Mein Freundeskreis hat sich auf jeden Fall etwa so wie bei Cele schlagartig erweitert, und ich bin kritischer geworden was die Leute angeht, die ich noch vor einiger Zeit ohne Bedenken als meine Freunde bezeichnet hätte (ich glaub mal nich, dass das irgendwie uaf das Forum zurückzuführen is...). Natürlich ist aber auch die Verbindung zu Cele, die mich Assimiliert hat und zu Thuni intensiver geworden, einfach dadurch, dass wir eigentlich dauernd übers forum reden, und dann klarerweise auch durch Ft und STs und so Fragen wie: "Meinst du du kriegst das Auto, wenn wir am Wochenende zu Anas fahren" oder "Wie kommen wir Silvester am günstigsten nach Wien?" :-):-O

Gewamdungszuwachs in meinem Schrank und neuerdings chronischer Geldmangel sind acuh noch Folgen, genauso wie die Tatsache, das ich plötzlich viel biel Zeit vor dem PC verbringe... :-0 :anonym:

Link to comment
Share on other sites

Das Leben geändert? Ja - es hat sich geändert. Definitiv. Und das Forum ist in dem Sinnge beteiligt, dass es die Menschen dafür zusammengeführt hat. Vielleicht hätten wir uns hier auch so getroffen und alles wäre seinen Weg gegangen. Wer weiß das schon?

So muss ich sagen : HALOOO wir stehen kurz vor der 2. Con und eigentlich hat alles mit den Vorbereitungen für die Erste angefangen. So richtig durchgestartet mit allem sind wir ab Januar. es ist noch nicht mal Ende das Jahres und es hat sich innerhalb kürzester Zeit so viel verändert.

verändert vielleicht auch oft in dem Sinne, dass es eigentlich alte erkenntnisse über das leben, freundschaft, berufswünsche etc. geändert hat.

achso - ich habe sklaven ;-) und gottstatus ein :anbet::knuddel::anbet: für euch. tretet zu wenn ich herrisch werde *grin*

ich habe menschen gefunden die mir sehr sehr viel bedeuten. ein auf und ab wie noch nie. was sich vorher über mehrere lebensjahre erstreckte kann durchaus in einem monat zusammengefasst werden - schließlich darf die forumseigene seifenoper-produktion nicht langweilig werden.... (p.s. - ich bins, daniel an der bar ).

ich musste zugeben, dass meine mutter recht hatte als sie mich damals unbedingt in einen nähkurs schleifen wollte mit dem kommentar : das brauchst du sicher mal... ja.. hätte ich mal auf sie gehört. aber damit konnte ja echt keiner rechnen.

so bin ich nun im bestiz einer nähmaschine und vielleicht kann ich irgendwann damit auch mal mehr als nur nähte zusammentackern.

aus meinem jetztigen standpunkt aus könnte ich mir durchaus vorstellen, dass mich einige leute noch recht lange intensiv begleiten und vielleicht sogar beruflich lebenstechnisch weiter auf einen möglichen weg bringen.

Früher hatte ich mal Freizeit

hehe..geeeenau. für mich hängt nämlich das forum unmittelbar mit der ringcon auch zusammen. jetzt ist meine freizeit das, was manche als job machen und ich liebe es.

ich habe in manchen punkten mehr selbstvertrauen und selbstbewußtsein - in anderen haben sich nur alte grenzen neu gestärkt und bestätigt und auch das ist gut.

es haben sich neue himmel geöffnet und man fragt sich ständig, ob da nicht noch mehr ist was man bisher einfach noch nicht gesehen hat.

vieles über das eigentliche privatleben, was in keinem anderen forum was zu suchen hat, gibt es hier, weil es manchmal (meistens) unmittelbar mit der community zu tun hat.

sogar unsere wg hat sich durch das forum gegründet.

Wenn ihc es recht überlege. Seit dem ich damals im Dezember 2002 dieses Forum entdeckt habe bis jetzt hat die Community langsam aber sicher mein Leben (das reale und virtuelle) für sich in weiten teilen eingenommen. Und das ist auch gut so.

achja - meine mutter fragt bald schon nicht mehr, wann ich nach hause komme - ich bin ey meistens unterwegs oder leute mit komischen namen sind bei mir *grin*

so - es lebe das forum und seine admins

und :knuddel: für die community

Link to comment
Share on other sites

Ja, also es hat sich schon einiges getan, ahb bessere geographische Kenntnisse und zum anderen kenn ich jetzt den Unterschied zwischen Original, Krege und Margott oder wie sie heißt und ich weiß eine Menge mehr über Tolkien, Runen usw.

Weiter so... :-O

Link to comment
Share on other sites

Naja knappe 3 Jahre gehen nicht spurlos an einem vorbei :-O

Generell war es wirklich das Forum, dass mich tiefer in die Materie gezogen hat und wirklich süchtig gemacht hat...

ansonsten...klar komme weiter rum, zahle kein Hotel in Wien *g* dafür fahrtkosten nach überall...viele tolle Leute kennengelernt...was halt alles sonst so schon geschrieben wurde *g*

und...hey...wer weiss wann ich Tom mal wirklich real getroffen hätte wenn das Forum nicht gewesen wäre bzw. ob so oft und ob genau das draus geworden wäre...insofern *grins* sicher hat es was getan ;)

und zur freizeit..ich sollte jetzt egientlich Hausaufgaben machen also... *g*

Link to comment
Share on other sites

Hmm

also das forum hat sich mit sicherheit verändert.

Aber ich mich durch das Forum.. nich das ich wüsste :L

Link to comment
Share on other sites

Durch das Forum hat sich viel für mich verändert, aber ich hab mich net selber durch das Forum verändert.

:kratz: (Glaub ich jedenfalls)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

*blubb*

Huhu :-O

In der Hoffnung diesen Thread ein bisschen wieder zu beleben, nachdem er ja schon über 1 1/2 Jahre alt ist und sich ja wohl doch einiges (wohl in alle Richtungen) getan und verändert hat (und manches auch weniger... ;-) )und es mich einfach intressieren würde, inwieweit sich etwas getan hat, etc. ein kleiner Versuch das "Thema" wieder etwas in Erinnerung zu rufen :-)

*mal hoff dass bisschen was kommt* :-)

/*blubb*

Edited by Êm Nímíle ét Ënduníel
Link to comment
Share on other sites

Guest Míriel

Interessanter Thread ;-)

Haben einige wohl treffend ausgedrückt: "Vorher hatte ich viel mehr Freizeit" :-O

Es stimmt zwar in dem Sinne schon, aber ich verbringe meine Freizeit liebend gerne hier...

Ja es macht süchtig vor'm Pc zu pappen, wenn man mal Geschmack dran gefunden hat. ;)

Gut is fast (oder bloß ;p) ein Jahr her das ich hier bin aber ich hab mich im Vergleich zum letzten Jahr schon drastisch verändert, ob das nun am Forum/ allgemein am Surfen liegt oder nicht, kann ich nich wirklich sagen, aber mit Sicherheit hat es schon seinen Einfluss irgendwo :kratz:

Und ich denke das es sehr unwahrscheinlich ist, die Leute die man hier so kennenlernt irgendwann mal auch im rl getroffen hätte, klar es ist nichts auszuschließen, aber aus meiner Sicht hätt ich so manche Menschen wohl nie gesehn ;-)

Ich hätt mich hier auch nich angemeldet wenn ich kein Fantasy/HdR freak wäre... aber somit trifft man ja auf Gleichgesinnte in mancher Hinsicht. ;) Obwohl das nun lange nicht mehr der Grund ist weshalb ich mich hier aufhalte, sondern liegt mehr so an der Community. :-)

Und ich finde diese Veränderungen/ Einflüsse oder eben Entwicklungen sind positiv und gar bemerkenswert.

:-)

Link to comment
Share on other sites

hihi ui nostalgie *G*

Tja ich bin immernch da ...

Einige sind fort

einige sind neu

Mein leben hat sich noch mehr verändert als bei meinem letzten post und sehr wohl kann ich sagen das das so sicher ohne forum nicht gekommen wär *G*

Leider ist nicht alles gut verlaufen manches wo man Dachte es bleibt ewig so.

Aber es gibt auch immernoch sehr viele schöne Treffen mit den menschen die die ganze zeit immer da waren.

Ich glaube selbst wenn ich irgendwann mal aus dem Forum gehen werde bleiben einige menschen die ich einfach nie mehr vermissen will.

Ich hoffe es bleibt so ...

Denn Dank einiger leute bin ich sehr zufrieden mit meiner kleinen welt auch wenns manchmal ziemlich schwer war.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...