Zum Inhalt springen

zwerge vs sauron


Gast Ulmo

Empfohlene Beiträge

ich komme nicht dahinter wo die zwerge waren als die menschen in minas tirith, helms klamm u. vor dem schwarzen tor kämpften. ich habe irgendwo gelesen sie wurden in den einsamen berg zurück gedrängt, aber das glaube ich nicht. weil es gibt ja nicht nur zwerge im einsamen berg sondern auch in den eisenbergen und etc... im buch "der herr der ringe" sowie in hintergrundbüchern konnte ich nichts finden, also brauche ich jetzt hier hilfe.

es wundert mich das die zwerge nicht an vorderster front standen, da sie sonst wie in kriegen gegen melkor immer eine große rolle spielten. auch beim kampf gegen den drachen im einsamen berg (siehe "der kleine hobbit") waren sie sehr schlagkräftig und zahlreich.

Bitte versucht mir zu helfen. Ich brauche fachmännische hilfe.

Ulmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also erstmal muss man sagen dass die Zwerge sich nie richtig mit den belangen anderer auseinandergesetzt haben und ausserdem wurden sie ja selbst von Sauron und seinen Dienern beträngt, dann muss man sich auch mal die Wegstrecke zwischen Erebor und Minas-Tirith vor Augen halten. Ich glaub dass sie, wenn sie Aufgebrochen wären, erst lange Zeit nach der Schlacht von Minas-Tirith dort Angekommen wären. Und ausserdem woher sollten die Zwerge was von der Schlacht um Helms Klamm oder Minas Tirirth gewusst haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zwerge haben sich immer nur die die Geschehnisse von Mittelerde eingemischt, wenn es für ihreIinteressen dienlich war, oder irgendwelcher Gewinn mitzunehmen war. Sie sind so ne Art Ferengi von Arda ;-)

Minas Tirith oder Helms Deep waren nicht ihre Reiche. Warum sollten sie sich in Menschen Angelegenheiten einmischen? SIe hatten wahrscheinlich im Norden genug zu tun, um das Königreich unter dem Berg vor den Orks aus dem Düsterwald zu verteidigen.

Bei Elronds Rat wird kurz die Zwergenposition angesprochen und auch erwähnt, das von ihnen keine grosse Hilfe außerhalb ihrer Reiche zu erwarten ist.

Im kleinen Hobbit ging es ja um ihr Königreich, außerdem war ein Schatz zu sicher. Sowas ist ganz nach ferengi, eh Zwergen, Art!!!

Und gegen Melkor haben sie nicht wirklich oft gekämpft.

Sie haben sogar eher Melkor geholfen, indem sie Doriath verwüsteten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Annavalasseo

zwerge sind schon ein hintertriebenes völkchen! auch in der schlacht des letzten bündnisses konnte man sie im heer saurons ausmachen (auch auf der seite der guten)! doch im ringkrieg wurden sie von sauron belagert, doch sie behielten die oberhand, und die wenigen orks, die sie vertrieben(die anderen waren tot), schlossen sich den lorien-belagernden-orks an. (atlas von mittelerde) also konnten sie eh nix machen, da sonst ihre reiche in ihrer abwesenheit überrannt worden wären! ausserdem konnten sie wegen den drachen nebenan nicht wirklich große spaziergänge weg von ihren höhlen machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub dass sie, wenn sie Aufgebrochen wären, erst lange Zeit nach der Schlacht von Minas-Tirith dort Angekommen wären. Und ausserdem woher sollten die Zwerge was von der Schlacht um Helms Klamm oder Minas Tirirth gewusst haben?

Klingt Logisch

Sie sind so ne Art Ferengi von Arda

*Rofl*

Und die Orks sind Klingonen. :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Aragorns Hero

Man sollte dabei auch im Auge haben WO letztendlich während des Ringkriegs, d.h. Ende des D.Z., noch Zwergereiche waren ;-)

Dáin II. Eisenfuss war König unter dem Berg - sprich König des Reiches am Erebor/Einsamen Berg - und somit war das noch eines der letzten grossen Reiche der Zwerge. In wie weit noch Zwerge in den Ered Engrim - den Eisenbergen - leben ist nicht wirklich bekannt, da nach 2941 D.Z. - der Schlacht der Fünf Heere am Erebor - keine genauen Aufzeichnungen mehr existieren.

Auch die anderen grossen Zwergenreicht wie z.B. Moria wurden nicht mehr besiedelt. Die Zwerge sind im D.Z. ein schwindendes Volk ähnlich wie die Elben und einige lebten noch recht bescheiden als Schmiede irgendwo.

Ob aus den Einöden hinter den Grauen Bergen noch Gefahr durch Drachen drohte ist auch nicht bekannt, zumal mit Smaug einer der letzten Drachen war, wenn auch der grösste unter ihnen.

Während des Ringkrieges hatten die Zwerge am Erebor aber selbst genügend zu tun, da Sauron ja nicht nur Gondor und über Saruman Rohan angriff sondern durch Ostlinge und Orks auch Seestadt und Erebor belagerte. In dieser Schlacht fiel Dáin II. und erst nachdem der Ring vernichtet war und Saurons Macht erlosch konnte die Allianz aus Menschen und Zwergen die Belagerer zurückschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und gegen Melkor haben sie nicht wirklich oft gekämpft.

Sie haben sogar eher Melkor geholfen, indem sie Doriath verwüsteten.

Die Zwerge haben jeden Ork getötet, der ihnen über den Weg lief, ich denke, das ist schonmal Krieg gegen Melkor, wenn auch ned mit Angriff, Belagerung etc....

Zudem waren die Zwerge in der einen Schlacht (Name nimmer weiss) auch dabei und haben vielen Kämpfern das Leben gerettet, indem sie Glaurung und die Drachen von Melkor zurückgetrieben haben, sonst wäre die Schlacht nach paar Tagen schon verloren gewesen.....

Also passt auf, wenn ihr die Zwergen beleidigt.... ;-)

"sich neben Ari stellt*

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt und ohne Azaghal wäre diese Schlacht verloren gewesen denn wenn er Glaurung nicht verletzt hätte und dieser darauf nicht geflohen wäre dann hätten sie diese SChlacht NIE gewinnen können.........

Außerdem was hätten den die Zwerge in der Schlacht vor Minas tirith machen können ? NIX :P:

Gimli hat ja net allzuviel gegen die Olifanten ausrichten können, da hätten sie eher noch ein paar gute Elben gebrauchen können, und ich glaube auch nicht das das ein paar hundert Zwerge anderst gemacht hätten...............

Außerdem ist der Weg so weit und daheim in Erebor Standen Orks vor de rHaustür

Außerdem wie hätten sie denn davon wisse sollen das die Menschen hilfe brauchen....? Das hat ihnen ja keiner gesagt...Zwerge mischen sich eh meistens nur ein wenn es um Gold geht oder Ähnliches :P:

UND LASST MEINE ZWERGE IN RUHE !!! :mecker:

*Sich neben Manaug und Ari stellt*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt und ohne Azaghal wäre diese Schlacht verloren gewesen denn wenn er Glaurung nicht verletzt hätte und dieser darauf nicht geflohen wäre dann hätten sie diese SChlacht NIE gewinnen können.........

mhh....Soviel ich weiß ging die Schlacht auch verloren, denn es war die Fünfte Schlacht, als das mit dem Drachen war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Aragorns Hero

mhh....Soviel ich weiß ging die Schlacht auch verloren, denn es war die Fünfte Schlacht, als das mit dem Drachen war.

@ Elrond

Ähm.... kleiner Protest :-O

Die Schlacht der Fünf Heere war 2941 des DRITTEN ZEITALTERS ;-)

Das sie für die Zwerge als verloren gilt kann man nicht sagen, da Dáin Eisenfuss mit seinen Zwergen aus den Eisenberge, die entscheidende Wende für Thorin & Co. brachte ;-)

Wäre die Schlacht für die Zwerge verloren gegangen, dann wäre auch das Zwergenreich am Erebor untergegangen.

Azaghâl lebte wesentlich früher und zwar im Ersten Zeitalter. Er verwundete Glaurung dermassen schwer, worauf dieser das Schlachtfeld der Nirnaeth Arnoediad verliess und verlor dabei 472 E.Z. sein Leben.

Die Nirnaeth Arnoediad war die 5. Schlacht in Beleriand zwischen Morgoths Heeren und Maedhros Bund. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Aragorns Hero

Ui Manaug, wir haben einen handzahmen Balrog, der für uns arbeitet ? :-D

Gothmog, schön lieb sein, dann bekommst du auch weiterhin gut abgehangenes Fleisch von den Zwerge :-O:-O

Oder wolltest du lieber ein paar frische Orks zum Frühstück ? :-O

Alles kein Problem, nur Zwerge stehen in Zukunft nicht mehr auf deiner Speisekarte ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Held Aragorns: Du hast Dich also am Ende doch noch selbst berichtigt, bezüglich des des Protests gegen Elrond. Er hatte ja Recht, wie Du nochmals korrekt gesagt hattest:

Azaghâl lebte wesentlich früher und zwar im Ersten Zeitalter. Er verwundete Glaurung dermassen schwer, worauf dieser das Schlachtfeld der  Nirnaeth Arnoediad verliess und verlor dabei 472 E.Z. sein Leben.

Die Nirnaeth Arnoediad war die 5. Schlacht in Beleriand zwischen Morgoths Heeren und Maedhros Bund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ari: *sich schämt* Ich muss dir sagen, dass du dich wohl bei Elronds Post verlesen hattest.....Er hatte geschrieben "Die fünfte Schlacht" und nicht "Die Schlacht der Fünf Heere".....

Trotzdem muss ich zur Verteidigung der Zwerge vorbringen, dass die Zwerge die letzten waren, die das Schlachtfeld verlassen hätten....Doch viele von ihnen blieben wohl nicht lebendig übrig. Aber ohne ihre Hilfe hätte das Heer von Turgon nie zurückziehen können (ok Hurin und co haben dabei auch geholfen)....Damit wäre Gondolin sofort auch verloren gewesen....

Mir ist aber nicht bekannt, dass in der fünften Schlacht Zwerge auf Morgoths Seite gesehen wurden..... Dagegen spricht auch folgendes:

1. Zwerge hassen Orks => Morgoths Heer hätte sich gegenseitig erledigt

2. Zwerge hassen Drachen => Die Drachen oder die Zwerge hätten Angband nie lebend verlassen

Die Verräter in dieser Schlacht waren die Menschen und zwar die Söhne von Ulfang (oder waren es die Söhne von Bór...eigentlich egal).....

@Gothmog: Wir schlagen dir so viele Orks du willst, aber fass keinen Zwerg an oder wir lassen dich verhungern :-L

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Aragorns Hero

UPSSSSSSSSSSSSSS

Sorry Elrond, war mein Fehler. Meine beiden Vorredner haben natürlich recht, du meintest die 5. Schlacht von Beleriand.

@ Arodon

Ähm... ein schlichtes und einfaches "ARI" reicht dann demnächst auch aus ;-)

Und um Manaug mal wieder zur Seite zu stehen

Zwerge standen nie auf der Seite des Bösen, aber auch nie wirklich auf der Seite des Guten. Grösstenteils gingen sie ihre eigenen Wege und nur wenn sie mit betroffen waren kämpften sie mit den Elben oder Menschen.

Sie hatten ihre eigenen Interesse, die sie verteidigten ... wenn auch dabei mal ein Elb glauben musste, naja man verwahrt auch nicht so einfach ein Kleinod der Zwerge und verlangt dann noch von ihnen es mit Silmaril umzuschmieden :-O

Bearbeitet von Aragorns Hero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na also habt ihr auch mal gemerkt das ihr nicht unfehlbar seid :P:

Außerdem bin ich net euer Schoßhund :P:

UND ICH FREß KEINE ORKS UND AUCH KEINE ZWERGE

Ich ess nur abgehangenes Dörrfleisch und Gemüse, und trinke Met genau wie die Zwerge :anonym:

Außerdem sind wir Balrogs auch nur Menschen :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Aragorns Hero

Na also habt ihr auch mal gemerkt das ihr nicht unfehlbar seid :P:

Außerdem bin ich net euer Schoßhund :P:

UND ICH FREß KEINE ORKS UND AUCH KEINE ZWERGE

Ich ess nur abgehangenes Dörrfleisch und Gemüse, und trinke Met genau wie die Zwerge :anonym:

Außerdem sind wir Balrogs auch nur Menschen :-O

Ach Gothmog, wir Zwerge haben auch gerne ein nettes Schosshündchen :-D

Du weisst doch, die blöden Orks machen uns immer das Leben zu Hölle von daher reicht es doch wenn du sie böse anschaust :-O

@ Onkel Elli *gg*

Nachdem ich den Namen der Schlacht ein paar mal auf meiner Website schreiben musste blieb er einfach hängen :-O

Aber irgendwie ist es schon ein Zungenbrecher *lach*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ari: meinst du mit Onkel Elli mich?

Also ich weiß eigentlich auch nichts davon das Zwerge direkt für Morgoth kämpften. Sie haben nur durch ihre Taten(Zerstörung Doriaths z.B.) unwissentlich Morgoth geholfen. Soviel ich weiß haben Zwerge nur bei der Schlacht des Letzten Bündnis auf beiden Seiten gekämpft, also bei Sauron und bei Elendil und Gil-Galad und soviel ich noch weiß, waren das die Zwerge aus dem Hause Durin die bei den Guten kämpften.

@Gothmog: Lass dich nicht Ärgern. Du kannst auch nichts dafür, dass du ein böses Monster bist ;-):-O :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Aragorns Hero

@ Elrond

Hihi klar bist du Onkel Elli :-D

Als Ziehvater von Aragorn bist du doch eine Art Onkel :love:

Nein Scherz am Rande ;-)

Also in wie weit sich die Zwerge teils wirklich auf Saurons Seite schlugen muss ich doch glatt nochmal nachlesen ... bist du dir sicher in der Schlacht des Letzten Bündnisses ? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha...Ok ich lass das mal durchgehen ;-):-D ...immerhin habe ich mir mit dir auch Mühe gegeben :-O:anonym:

ausserdem gefällt mir Onkel Elli :love:

Also im Sil steht das jedenfalls. Also das einige Zwerge auch auf Seiten von Sauron kämpften, aber dass halt die Zwerge von Durin auf Seiter der Guten kämpften

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheisse, das interessiert mich jetzt auch, aber ich habe beide Sils, die ich besitze ausgeliehen, weil wir das grade auf Englisch lesen und die nix verstehen ^^

Tja ich bin aus Khazad-dûm, kann mir also nix zu schulden kommen lassen, denn Durin ist mein Herr.

Diese dämliche Schlacht Nirnaeth Arnoediad kann ich auch nie recht schreiben.....Nirnaeth Ar weiss ich, aber dann fall ich immer über meinen langen Zwergenbart ^^

Warum muss man das auch auf Elbisch benennen. Khuzdul ist viel schöner, aber ich verrate euch nix :-L

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Sil zu Hand nehm.

"....Alles, was Leben hat, nahm an jenem Tag Partei, und von jeder Art, selbst von den Tieren und Vögeln, fanden sich manche auf beiden Seiten, die Elben allein ausgenommen. Nur sie waren einig und folgten Gil-Galad. Von den Zwergen fochten auf beiden Seiten nur wenige, doch das Volk Durins von Moria focht gegen Sauron."

So ich hoff ich konnte Helfen und jetzt braucht ihr auch net mehr eure Bücher zu suchen ;-)

@Manaug: Der Name der Schlacht ist echt sau schwer zu merken, also wie sie geschrieben wird :grummel: , aber ich glaub kaum das sich Khuzdul besser anhört , bzw leichter zu schreiben ist :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Wenn ich mich recht erinnere gibt es im HdR (Return of The King) einen Hinweis auf die Zwerge.

Und zwar als die Waldläufer Aragorn in Rohan finden. Gimli wünscht sich auch einige Kämpfer aus seiner Sippe. Legolas weisst ihn darauf hin, dass ihre Völker bereits selber mit dem Krieg vor ihrer "Haustüre" beschäftig sind (Kenne leider den genauen Wortlaut nicht mehr, kann ich aber noch nachliefern).

Ich bin der Meinung, dass die Zwerge gar keine Gelegenheit hatten sich in den Kampf um Minas Tirith einzuschalten, da sie mit ihren eigenen Kämpfen beschäftigt waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau! Ich stimm Numénor voll und ganz zu!

Und außerdem: Was solls?

Alles hat gut geendet. Die Menschen haben gesiegt und der Herr der Augenringe ist vernichtet.

Ich liiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeebe diese Happy Ends!

:-D:-D:-D:-D:-D :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Zwerge vom Erebor kämpften mit den Menschen von Thal gegen die Orks Saurons, wobei Dain Eisenfuss und viele andere Zwerge ihr Leben liessen.

Es hätte keine Möglichkeit für sie gegeben, nach Minas Tirith zu ziehen.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...