Zum Inhalt springen

Sind Comics "Kinderkram"?


Gast Sigma Vulcanos

Empfohlene Beiträge

Gast Sigma Vulcanos

Sind Comics „Kinderkram“?

Meiner Ansicht nach „Nein“. Klar, gibt es sehr wohl kindische Comics, die auch für Jüngere konzipiert sind. Aber ist es deshalb richtig alles in einen Topf zu werfen?

Ist wohl auch eine Frage der ländlichen Geflogenheiten. In Japan z.B. kann man sich Mangas am Zeitungsautomaten ziehen. Da guckt auch niemand ältere Geschäftsmänner schräg an, die in der U-Bahn Comics lesen. Da sind die einfach Teil des Kulturguts und sind allgemein anerkannt.

Hierzulande ist das schon anders.

Wenn ich mir an den Bahnhofskiosk einen Stoß neuer Hefte kaufe, gucken mich die Meisten an, als wollten sie sagen: "Sind Sie nicht ein bisschen zu alt für Comics?" (Ich bin übrigens 23.)

Auch kriege ich öfters aus meinen Bekanntenkreis zu hören "Warum liest Du so einen Schund?". Wohlgemerkt von Leuten, die früher einmal Mickey Maus gelesen haben und jetzt denken alle Comics wären so. Die hatten noch nie z.B. ein "Spawn"-Heft, ein Marvel Knights Heft oder ein (gutes) Star Wars-Comic in der Hand, um festzustellen, dass Comics soviel mehr sein können.

Das macht mich dann echt sauer, weil die nunmal echt keine Ahnung haben und Argumente bei Denen versieden wie Wassertropfen auf einer heißen Herdplatte.

Ich zwinge doch niemanden sie zu lesen, aber so wie ich die Vorlieben der Anderen akzeptiere, die ich vielleicht auch nicht mag, erwarte ich das meine Vorlieben auch respektiert werden.

Es gibt meiner Meinung nach einfach kein "Comicalter". Dann gäbe es ja auch ein Buchalter, ein Soapalter, ein SciFi-Alter, ein Buffy-Alter, ein Angel-Alter.....

Wer legt denn sowas fest?

Die Leute, die sich über "kindische" Comics aufregen, sind auch meistens die, die als erste in der Kinoschlange stehen, um sich "Rambo 7 - Massaker in Bergisch-Kongo" oder im TV "Frauenknast" anzugucken. Die storytechnisch ungefähr auf dem Niveau eines Lurchi-Comics (nichts gegen Lurchi) sind.

Wenn ich beispielsweise schreiben würde, "Akte X" ist eine Serie, die ausschließlich nur für Kinder produziert wird, würden mir doch auch alle widersprechen. Es ist nunmal nicht richtig.

Es sind zwei unterschiedliche paar Schuhe, wenn man sagt: "Ich mag es nicht." oder "Ich finde es ist Kinderkram.".

Was meint Ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Comics sind definitiv kein Kinderkram. Zumindest nicht allgemein. Wer da verallgemeinert, zeigt nur, dass er keine Ahnung hat. Klar gibts Kindercomics, aber es gibt eben auch Zeug für reifere Leser. Viel mehr kann ich dazu nicht sagen. Allein die Tatsache, dass die Leute, die sagen "Boah Comics ey voll scheisse", die genau selben sind wie die, die dann ins Kino rennen und jaulen "bah meine Fresse ey digger, voll geil Spiderman und alter X-Men auch voll korrekt". *übertreibt grad mal ein Bissi :-O * Aber es is nunmal so. Das sind Verfilmungen von Comics, die Comics sind nicht anders, nur halt in Tinte und Farbe an der Stelle von Schauspielern.

Comics sind was breit gestreutes für eine Masse von Leuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die storytechnisch ungefähr auf dem Niveau eines Lurchi-Comics (nichts gegen Lurchi) sind.

rofl :-O

Bei deiner Frage wäre doch ne Umfrage angebracht gewesen aber egal :)

Nein, Comics sind kein Kinderkram und ich glaube, da gibs auch nich viel zu diskutieren *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

Ich lese seit 16 Jahren Comics. :kratz: Naja, wenn ich so recht überlege, lese die, seit ich lesen kann. :-D

Ich zähle Comics zu Literatur. Dort gibt es ja auch "Kinderbücher" und alle Arten und Richtungen von Lesestoff. Bei den Comics ist es so ziemlich das selbe.

Ich duskutiere auch nicht mit Leuten, die da eine andere Meinung haben. Entweder sie mögen Comics oder halt nicht. Solange sie mir ihre Meinung nicht aufzwingen, ist es für mich in Ordnung.

Übrigends, habe ich festgestellt, dass nicht alle Leutz Comics verstehen. Comic lesen will gelernt sein. ;-)

PS:

@ Sigma Vulcanos:

Hier haben wir einen allgemeinen Comicthread. Da du auch einiges von Marvel liest, könnten wir uns mal dort ein bißchen außlassen. 8-)

Bearbeitet von Mondkalb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wer sich so Comis wie Spawn oder Lobo anguckt wird sich die Frage recht schnell selbst beantworten können denke ich...

Sind natürlich kein Kinderkram

Geschmacksache wie viele andere sachen auch

und die leute die sage "Ey digga alda digger du liest Comics wie kindisch"

sagen das nur weil sie selbst nicht lesen können und sich deshalb nur die Filme der Comics angucken können... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh... Lobo, ich vermisse Lobo! Schade daß der eingestellt wurde, und es gab ja mal auf der WB Seite Lobo Webisodes, aber leider nur 2, dann wurden auch die eingestellt.

Lobo fräggt den Fiskus ist mein absoluter Liebling!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch das Comics KEIN Kinderkram sind...natürlich ist das Geschmacksache...wie eigentlich alles im Leben...aber BATMAN-Comics find ich geil! :anbet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Comics und Kinderkram? :O

Gaaaaaaaaaanz sicher NEIN!!

Bin zwar erst 15, bekomme aber auch schon zu hören, das das echt Kinderkram ist und ich mich mit was anderem beschäftigen sollte. :grummel: Aber die haben doch alle keine Ahnung. Die meisten von denen hatten noch nicht mal selbst ein in der Hand.

Ich finde Comics Mangas, Animes etc. toltal toll :-D :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Comics sind keinesfalls Kinderkram!! Naja, es gibt einige Ausnahmen (Wendy und andere blödsinnige Kleinmädchen-Reiter-Comics, Mickey Mouse,....) :kotz: .

Mein absolutes Lieblings-Comic ist Asterix. Meine ganze Asterix-Sammlung hab ich mir nach und nach von meinem ONKEL(!) gestolen :cool:

Bei diesem Comic muss ich das ganze Heft durchgehend lachen, is ja auch echt ein Hammer. Die ganzen Schmähs und Anspielungen können kleinere Kinder ja eigentlich gar nicht verstehen. Das ist ungefähr wie bei den "Simpsons"

Oder vor einiger Zeit hab ich mir mit einer Freundin "Shrek 2" angeschaut. Wir waren umringt von kleinen Jungen und Mädchen. Interessant war, dass wir den ganzen Film hindurch vor Lachen brüllten und fast vom Stuhl fielen, während die Kleinen hin und wieder Kicherten, wenn der Esel tollpatschig war. Nachher fragten wir ein Mädchen, wie ihr der Film gefallen hat. Sie meinte: "Der Film war voll lieb und schön, aber lustig war er nicht so."

So viel zum Thema Kinderkram!!!

Andere Wahnsinns-Comics sind Garfield und "Clever&Smart", kennt ihr die?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och nöööö... nicht Clever & Smart mit Monty Python vergleichen... :heul:

Aber Dir darf das gefallen, wenn Du drauf bestehst... (und solange Du mich nicht zwingst es auch zu mögen) :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Wendy und andere blödsinnige Kleinmädchen-Reiter-Comics, Mickey Mouse,....) :kotz: .

Ehm.... Hallo? :O Mit Verlaub, Mickey Mouse bzw. Donald Duck, Carl Barks und Walt Disney, das sind DIE COMIC-URGESTEINE, da hält kein Goscinny, kein Uderzo (oder so) und kein Sempé mit. Ganz ernsthaft, Mickey Mouse ist die Basis, Mickey Mouse ist klasse und wers nicht mag, der schiebt die Wurzeln aller Comics halt von sich weg. Pech gehabt :mecker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wie?

urgestein hin oder her. ich hab ca. 1 kubikmeter mickey mouse comics und mal ernsthaft. die meisten finde ich heute echt doof. asterix und obelix kann ich aber immer noch gut lesen :-)

comics haben so ihre zielgruppe. und danach ist es wie mit allem. man wird zu alt :L

das einzig gute an mickey mouse iss goofy und pluto. mickey mouse wurde gleich nach der geburt sterilisiert. und mini ist seine schwester. nur hat ihm das sein meister noch nicht gesagt :-O

es gibt schlicht zuviel mickey als das ich da viel qualität sehe...

klar so die filme ala fantasia und so... hohoho. aber das ja kein comic mehr [:]

ich hab eigentlich oft den anderen eindruck das comic so rein gar nix für kinder sind... :kratz: viele sind schön bunt aber ziemlich kompliziert. wobei nicht jeder so gewesen sein muss als kind wie ich ;-) jedenfalls halte ich diese disney-ratte schon am ehesten für kinderkram *duck*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht streiten Kinder!

Sicher hat Disney (mit allen seinen Figuren und Ideen) die Comicwelt beeinflusst und oft auch vorangeschubst, und Carl Barks... :anbet: aber:

-Micky Maus Hefte und Lustige Taschenbücher sind qualitativ eine Frechheit :grummel:

- Albert Uderzo kann definitiv den Disney-Zeichnern das Wasser reichen

- Micky Mouse ist nicht die "Basis" - Comics gabs schon vor Disney ;-)

Aber eine wichtige "Funktion" haben die Entenhausener trotzdem: seid doch mal ehrlich - die meisten von uns haben nunmal zuerst diese Geschichten gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber eine wichtige "Funktion" haben die Entenhausener trotzdem: seid doch mal ehrlich - die meisten von uns haben nunmal zuerst diese Geschichten gelesen.

So in etwa war das auch gemeint. Ich merke mal wieder, dass ich mich nicht ordentlich ausdrücken kann.

Das war der Hintergrund meines Posts, dass Mickey, Donald und Co nunmal von allen gelesen/gesehen wurde, und das meist auch als erstes. Demnach also die "Basis" dessen, was wir an Comics kennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss jetzt mal meine Aussage über Mickeymouse klarstellen:

Es ist mir klar, dass diese Hefte eine Art Basis für uns alle darstellen. Ich hab auch hunderte Mickeys gelesen. Mein Vater hat sie in seiner Kindheit gesammelt und deswegen haben wir eine ganze Kiste voll im Dachboden. Natürlich liest jedes Kind diese Hefte und Lustigen Taschenbücher.

Aber wenn ich jetzt in so ein Heft schaue, finde ich einfach gar nix lustiges mehr darin. Dieses Comic ist einfach nur für Kinder geschaffen, während andere Comics eigentlich eher Erwachsene ansprechen.

Also möchte ich sagen, dass nicht alle Comics Kinderkram sind, einige davon aber definitiv schon.

Ich hoffe, jetzt hab ichs euch allen recht gemacht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ne besonders viele Comics gelesen ...

Aber die Lustigen taschenbüche les ich heute noch und finde die immernoch gut.

Es wie mit allem Geschmackssache und manche geschmäcker verändern sich mit der zeit manche nicht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich jetzt mal den Leuten an,die meinen,dass es Comics für verschiedene Lebensabschnitte oder Altersstufen gibt(mal ganz davon abgesehen,dass vieles ja auch noch Geschmackssache ist und Leute die einer Sammelleidenschaft verfallen sind ja auch nicht immer "zurechnungsfähig" sind ;-) ...)

Leider kenn ich mich bei Comics nicht so gut aus wie ich gerne würde,denn meistens muss ich mich entscheiden,ob ich mein Geld in Bücher oder Comics investiere und da sind bei mir die Prioritäten mehr als deutlich zugunsten der Bücher gesetzt. :-/

Es gibt auf jeden Fall Comics,die nichts für Kinder sind und dann gibt es auch noch eine ganze Menge Comics,die Kinder einfach noch nicht verstehen würden oder in denen ihnen eine Menge Anspielungen gar nicht auffallen würden(die Simpsons wurden ja schon genannt,aber mir fallen da auch noch die Sammelbände vom Sandman ein z.B.).Einige Comics kann man auch sicher als Kunst bezeichnen,und die sind dann auch nicht umbedingt "kindgerecht".All die sehr abstrakten(vom Zeichenstil) Comics z.B.

Als ich klein war hab ich auch Mickey Maus und Yps gelesen....Das meiste davon finde ich jetzt definitiv ziemlich albern....Mit den ganzen Superhelden,egal ob DC oder Marvel,konnte ich allerdings noch nie was anfanfangen.....

mfg Dis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wurde lange sehr komisch angeguckt weil ich mit 20 ein Fan der Phantomias-Reihe war... jedes Argument war da egal. Wenn jetzt jemand sagt das Phantomias nun wirklich zum Kinderkram gehört den will ich darauf hinweisen dass ich nicht die Story's in den Lustigen Taschenbüchern meine sondern seine höchsteigene Heftreihe die sich durch den (für Disney untypischen) Zeichenstil und die Story von den doch sehr einfach gestrikten LTB-Geschichten abhebt. Schon allein dass es vorkommt dass hier auch Personen sterben ist für Disney schon fast ein Novum.

Hier ein paar Cover-Beispiele:

http://www.phantomiasfanpage.de/hefte/images/it_pkna_18g.jpg

http://www.phantomiasfanpage.de/hefte/images/de_pkpr_11g.jpg

http://www.phantomiasfanpage.de/hefte/images/de_pkpr_14g.jpg

leider hatte die Serie hierzulande nur bescheidenen Erfolg und brachte es lediglich zu Ausgabe 12... während es in Italien (dem Ursprungsland der Serie) schon über 100 geben dürfte.

Wo ich sowieso bei Disney bin... ich würd mal verdammt gerne wieder "Gargoyls" im Tv sehen...

SrT

Bearbeitet von SRT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptsächlich die Marvel-Comics. Spiderman, Batman, Flash Gordon und so weiter. Natürlich auch hier und da ein Manga... Besessen hab ich so Zeug aber nie :-O

Bitte? Die sind doch total harmlos. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...