Zum Inhalt springen

Sind Comics "Kinderkram"?


Gast Sigma Vulcanos

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

wurde in diesem tread schon "garfield" genannt?????

(hab nicht alles durchgelesen)

ich bin auf jeden fall ein fan der ALTEN garfield-comics.

da war garfield noch so richtig schön fett war und soo herrlich gehässig. :anbet:

Bearbeitet von lordroke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch mal ne Zeit, da hab ich Comics verschlungen....vorallem Mickey Mouse.

Ich denke nicht, dass man Leute für dumm abstempeln sollte, nur weil sie Comics lesen. Jeder hat einen eigenen Humor, und der hat nichts damit zu tun, dass ein Mensch irgendwie von "niederer Intelligenz" ist.

Nagut, ich kann manchmal auch nicht verstehen, warum jemand über was lacht, aber dafür kann dieser auch oft nicht nachvollziehen, warum ich das jetz lustig fand :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem muss ich noch anfügen, dass Comics (ich meine jetzt eher anspruchsvollere) eine ganz eigene Bildsprache haben, die wirklich Übung erfordert, bis man wirklich mitkommt. So wie sie schwerer zu schreiben sind, sind viele im Grunde auch in der Hinsicht schwerer zu lesen, dass man doch umdenken muss.

Naja ich bin mit Comics aufgewachsen... ich denke fast nur noch in den Strukturen *g*. Aber z.b. bei Mangas hatte ich am Anfang auch meine Schwierigkeiten, manchmal mitzukommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich les auch heute ab und an noch Lustige Taschenbücher. Find jetzt nicht, dass sie "witzig" sind, aber es ist im Gegensatz zu Romanen oder Pflichtlektüren einfach mal ganz unanstrengend zum Lesen... ;-)

Asterix&Obelix find ich immer noch unübertrefflich, mein Lieblingsband: bei den Schweizern :-O

Und von Garfield hab ich mir auch mal die ganzen alten Bände gekauft (in diesem länglichen Format), die sind einfach zu herrlich :-D

Ob man Comics allgemein nun als Kinderkram bezeichnen kann, weiß ich nicht. Vielleicht schon, weil das bei der Intellektuellen-Rige wohl nicht unter Bildung fällt. Auf die sollte man allerdings sowieso nit hören und wieso sollten Erwachsene nicht auch ab und an kindisch sein dürfen? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Früher war ich mehr Comic fan als jetzt. Ich stand total auf Spiderman, die Fantastischen Vier, das Phantom, Asterix, Fix und Foxi (gibts die noch?) und die lustigen Taschenbücher von Walt Disney...

Die ersten 50 Mad Ausgaben, nenne ich heute noch mein eigen und bin immer wieder verwundert, wie aktuell einige Gags noch sind. Die hattens ech drauf damals, heute find ich Mad nicht mehr so toll. Das waren noch Zeiten als Feuerstein in der Red. saß!!!

Kennt eigentlich irgendjemand "den starken Schindelschwinger" und die andern Proben? Davon gabs glaub ich keine 10 Ausgaben, war aber ein geiles Comic über den Kampf zwischen Engel und Teufel...

Mittlerweile mach ich mein eigenes Comic (Link findet ihr unten), aber die gezeichneten Exemplare sind einfach Kult...einer der besten Zeichner war Hal Forster mit seinen "Eisenherz" Bänden. Jedes Bild für sich ein kleines Kunstwerk...mein absolutes Idol der Mann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt ganz drauf an. Fix und Foxi oder (so leid es mir tut) Pokemon sind wohl schwer als was anderes zu bezeichnen als als Kinderkram. Dennoch gibt es eine ganze Latte voller Comics, die alles andere als Kinderkram sind.

From Hell zum Beispiel (der übrigens kongenial mit Johnny Depp, Ian Holm und *lechz* Heather Graham verfilmt wurde). Oder Art Spiegelmanns Maus - Mein Vater kotzt Geschichte aus, einem Erlebnisbericht aus dem Holocaust, dargestellt mit vermenschnlichten Mäusen, Katzen und Schweinen. Die Comics von Todd McFarlane sind auch nicht unbedingt an Kindern orientiert, auch wenn sie für den Erwachsenenmarkt dann vielleicht doch wieder etwas zu kindisch sind.

Weiterhin gibt es einen tollen Comic-Ripp-off von George R. R. Martins Das Lied von Eis & Feuer. Wunderschön gezeichnet!

Comics sind, meiner Meinung nach, weder Pauschal als Kinderkram abzutun, noch kann man ihnen einfach so einen Kunststatus zusprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde gutgemachte Comics überhaupt kein Kinderkram. Ich selbst habe jetzt angefangen Don Rosa Comics zu sammeln. Das sind alles Duck- Comics (hauptsächlich Dagobert Duck) nur halt von dem einen Zeichener; eben Don Rosa. Meiner Meinung nach hat er den schönsten Zeichenstil und macht die Spannensten Comics. Er hat die Lebensgeschicht von Onkel Dagobert in zwölf Kapiteln verfasst und macht auch sonst sehr lustige Geschichten.

Für andere Comics außerhalb der Entengeschichten hab' ich mich noch nie interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Mein absolutes Lieblings-Comic ist Asterix.

Auch ich mag Asterix, aber seit Band 31 geht's nur noch steil bergab, Nr.32 kenne ich (leider) nicht, aber Band 33 ist ja wohl die Höhe, das definitiv schlechteste Comic, das ich jemals gelesen habe, nicht nur von Asterix!

Dahingegen finde ich das (durchaus hohe) Niveau einiger Donald Duck-Comics (wie z.B. Don Rosa) seit Jahren gleichbleibend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vater hat mir als ich noch klein war immer Asterix Comics vorgelesen, er hat mir nie Märchen vorgelesen! Aber ich stimme dir zu die alten Asterixe waren wirklich viel besser! Ich fand die alten Fix und Foxi Hefte von meinen Eltern auch immer zum wegschmeißen aber mit Mickey Mouse konnte ich noch nie soviel anfangen. Die Asterix-Hefte lese ich aber nach wie vor sehr gern.

Ich muss außerdem zugeben, dass ich noch vor ungefähr 3 Jahren die Wendy und Lissy Zeitschriften aus diesen Pferdezeitschriften geliebt habe. *sich ganz doll schäm* :schaem:

Aber diese Zeiten sind zum Glück vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt eigentlich irgendjemand "den starken Schindelschwinger" und die andern Proben? Davon gabs glaub ich keine 10 Ausgaben, war aber ein geiles Comic über den Kampf zwischen Engel und Teufel...

!

Sodomie und Völlerei, ja, ich kenne ihn!!! Habe ihn leider nur geliehen gelesen, besitze ihn nicht; fand es toll und sehr schade, dass er sich nicht durchgesetzt hat.

Heute stehe ich total auf PEANUTS, finde, das ist absolut kein Kinderkram.

Bearbeitet von Fioridur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fioridu:Sodomie und Völlerei, ja, ich kenne ihn!!! Habe ihn leider nur geliehen gelesen, besitze ihn nicht; fand es toll und sehr schade, dass er sich nicht durchgesetzt hat.<<

Jeppp, ich denke heute würde er sicher gut ankommen und nicht sobald wieder von der Bildfläche verschwinden...für die 70`ger war er einfach zu heftig...was den biblischen Ursprung angeht...die Menschen waren halt noch nicht reif für den starken Schindelschwinger und die anderen Proben!!!

Aber VAMPIRELLA...ja, die mochten sie :grummel: sicher weil sie im knappen Suit rumgehampelt ist...ich glaub, die läuft heute noch so rum, im T3 hab ich auf jeden Fall neuere Ausgaben des Comics gesehen.

Jaja...Sex sells....

Bearbeitet von shuki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennn Comics Kinderkram sind, habe ich ein Problem. :-O

Richtig entdeckten konnte ich meine Liebe zu ihnen nämlich mit Mitte Zwanzig - als Kind habe ich zwar Donald und Co. gelesen, aber eher halbherzig - und nach einigen Jahren sind nun ein paar Bücherregale für sie reserviert. Ich sammle Star Wars Comics, und bin gezielt hinter Marvel-Heften her, in denen sich Doktor Doom herumtreibt (kleine Macke :bengel: ); heißt, die Fantastischen Vier und Konsorten sind auch vertreten.

Irgendwo im Keller schwirren dazu noch Asterix und diverse Disney-Hefte aus Kindertagen herum; zudem der gute Hägar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

@ Heru:

Marvel? *aufhorch*

Hallo Freund! :-O

Lese viel Marvel (aber leider keine FV... nur wenn sie Gastauftritte haben ;-) ) und 'n bißchen DC. :anonym:

Aber erkläre mir doch mal bitte, warum du ein Dr.-Doom-Fan bist. Finde ich schon ungewöhnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennn Comics Kinderkram sind, habe ich ein Problem. :-O
Wenn das so ist, habe ich auch ein Problem, da ich nicht nur immer schon gerne Comics gelesen habe (über Disney und Asterix bis hin zu Elfquest), sondern auch Comics gezeichnet habe :-O. Comics kann man nicht pauschal als Kinderkram abtun. Klar gibt es natürlich ausgesprochene Kindercomics, aber auch Jugend- und Erwachsenencomics, die sich durch Stil, Inhalt und Anspruch doch sehr von "Kinderkram" unterscheiden. Also, wer da nicht zu unterscheiden weiß und Comics einfach so in einen Topf wirft, sollte sich vielleicht mal etwas näher mit der Materie beschäftigen ;-).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mondkalb

Dr. Doom ... *hust*

Ich habe einfach im Allgemeinen ein Faible für solche Gestalten. Geht mir bei Tolkien nichts anders; mit den Helden kann man mich jagen, aber Nazgûl und Co. gehört meine Aufmerksamkeit.

Warum? Kann ich schwer erklären. Ich finde sie einfach interessanter, als die "Guten". Tiefenpsychologisch möchte ich der Sache natürlich lieber nicht nachgehen. :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

also dazu kann ich nur sagen dass ich carl barks und don rosa als zeichner bei disney sehr gut fiende dass waren noch zeiten.da war donald und co noch nicht so unglaublich kindisch.

und comics an sich sind ja (wie bücher von z.B.Tolien) begehrte sammlerstücke.das erste deutsche supermann heft aus den 50zigern ist heute 13-14000 euro wert.

das ist aber noch nichts im vergleich zu amerikanischen comics.zum beispiel action comics nr:1 von 1983 ist das wertvollste comics der welt.der erste auftritt von superman überhaupt.und der wert dieses heftes liegt derzeit bei ungefähr 3,7 millionen euro (in top zustand versteht sich)

ausserdem wollte ich erwähnen dass auch tolkiens werke herr der ringe (im bastei verlag 1981)

und der hobbit (alpha verlag 1995) jeweils als dreibändige comic serien rausgebracht wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...