Zum Inhalt springen

Was ist euer Lieblingskapitel im Herrn der Ringe?


Manwe

Empfohlene Beiträge

Würde mich mal brennend interessieren, welches euer Lieblingskapitel in den 6 Büchern ist...

Ihr könnt gerne auch mehrere nennen.

Zu meinen gehört auf jeden Fall "In Tom Bombadils Haus" und "Die Grauen Anfurten".

(Ich habe diesen Thread noch nirgends gefunden, auch nicht in der Suche, hoffe nicht, dass ich mich irre)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine schwere Frage,da viele Kapitel ihre ganz eigenen Reize haben,aber eines meiner favorisierten ist eindeutig "A short-cut to mushrooms",weil das so richtig schön "hobbitmäßig" ist.Aus einem ähnlichen Grund mag ich auch den Anfang von "A knife in the dark" ,der in Buckland spielt, sehr gerne. Ich würde jetzt aber nicht sagen,dass das DIE Lieblingskapitel sind,zumal sich das bei mir auch regelmäßig ändert....

Eigentlich müßte man sagen (fast) alle! :-O

mfg Dis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd auf jeden Fall sagen, dass "The Scouring of the Shire" mein Lieblingskapitel ist. Das Kapitel reizt mich jedes Mal zum Nachdenken an. Dort sieht man zum ersten Mal richtig, was die lange Reise in den Hobbits verändert hat. Man sieht alte Bekannte und sieht die sonst eher zurückhaltenden Hobbits in einer völlig neuen Rolle.

Ansonsten ist dann noch "Council of Elrond" sehr spannend. Man bekommt immer so viele Informationen, was in der Welt passiert (ist).

Und dann noch.... (ziemlich viele gute Kapitel). ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

also ich weiß nich was ich hierzu sagen soll :kratz:

und ich weiß jetzt nicht gerade das kapitel, aber ich finde den ganzen part wo sie in moria sind sehr gut (sogar extrem gut). :love: :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ichhab da auch ein sehr tolles Kapitel. Leider weiß ich den namen nicht, ich geb mich selten mit Namen ab. Hat auf jeden Fall mit Saruman zu tun, wo er versucht Gandalf und Theoden in seinen Bann zu ziehen. Einfach genial geschrieben, da hat er mich gleich mit reingezogen. "Sarumans Gesäusel" ist echt klasse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am liebsten hab ich immer noch den Anfang des zweiten Buches, über Elronds Rat bis sie dann auf die Rohirim treffen.

Meistens überblättere ich das erste Buch, und die letzten zwei hab ich erst einmal gelesen. (Dafür das zweite und dritte schon 6 Mal). Und das vierte Buch meistens auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde "Flotsam & Jetsam" echt genial. Da ist die ganze Zeit vorher Streß mit Helms Klamm und so, und dann als die Reiter nach Isengart kommen lümmeln plötzlich die beiden Hobbits auf nem Stein rum, Bauch voll und blasen Rauch aus ihren Mündern... das bringt so schön wieder dieses gemütliche, hobbit-mäßige eben, in die Geschichte rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Lieblingskapitel sind eigentlich die ersten Kapitel aus Buch ein, bis zu Wetterspitze, und dann natürlich im Dritten Buch die letzten Seiten des fünften Kapitels, extra nachgeschaut, als die Rohirrim zum Angriff auf die Pelennor Felder reiten.

Grade bei dem Angriff der rohirrim, bekommt man irgendwie immer noch Gänsehaut, auch wenn man die Stelle schon dutzende Male gelesen hat.

:geist:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine schwierige Frage! Ich hab mehrere Lieblingsstellen. EInige davon sind:

Wie die Hobbits in Bree auf Aragorn treffen,

die Ents nach Isengard ziehen,

die Häuser der Heilung

und die Befreiung des Auenlandes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Kapitel am bewegensten, in dem Sam und Frodo bei den Orks "mitlaufen" und Frodo so entkräftet (nagut das isser die ganze Zeit, aber es ging mir einfach tierisch nahe) ist. Ich weiss nicht mehr genau wie es heisst und ich hab auch grad die Bücher nicht zur Hand :ninja:

Aber alles in allem sind die Kapitel gleich großartig. Nur halte ich dieses persönlich am bewegensten :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 7 Monate später...

hmm....kapitel....ist wirklich schwer zu sagen.....aber meine lieblingsstellen sind:

- Pippin in Minas Tirith

- Häuser der Heilung

- Befreiung des Auenlandes

- Kankras Lauer (wo Sam Frodo tot glaubt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab kein spezielles Lieblingskapitel und ich liebe auch wirklich alle Bücher über alles, aber absolut genial fand ich im dritten Teil der Trilogie den "Showdown" im Auenland... Die "Reinigung" des Auenlandes.

So genial. :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Strider.

Ich mag es, wie die nach der "Sprang-die-Kuh-über-den Mond"-Geschichte verwirrten Hobbits auf Aragorn treffen; wie er so düster und unnahbar ist und man merkt: Das wird noch eine wichtige Figur werden. Der weiss viel über die Welt, der lebt nicht in einer Garten-und-Familienstammbaum-Idylle wie die Hobbits, sondern kennt sich aus in den grossen Geschehnissen der Zeit. Und man ahnt zwar schon: Der wird ihnen helfen, aber dann erschreckt er die Hobbits (und den Leser) wieder, und so sicher ist man sich eben doch nicht, wer er ist und auf welcher Seite er steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

ich mag eigentlich alle aber em liebsten mag ich das Kapitel vom Rat in Bruchtal.

Der dauert ziehmlich lange und Elrond erzählt über die Schlacht des letze Bündniss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Meine Lieblingskapitel sind "Auf dunklen Straßen" und "Die Brücke von Khazad-dum" im zweiten Buch.

Ich bin jedes mal innerlich überweltigt wenn ich sie lese. :anbet:

Als ich die Gefährten zum ersten Mal las und nicht wusste das Gandalf überlebt nachdem er von der Brücke gerutscht ist, hätte ich heulen können.

Ich versuche immer wieder mir vorzustellen wie das Leben in Moria gewesen sein muss, als es noch von den Zwergen bewohnt war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche immer wieder mir vorzustellen wie das Leben in Moria gewesen sein muss, als es noch von den Zwergen bewohnt war.

Ja, so geht es mir auch immer! Es geht eine unheimliche Faszination davon aus, dass diese Zeiten vergangen sind und man nicht wirklich weiß, wie es damals war. Darum liebe ich diese Kapitel auch und vor allem das Lied, das Gimli singt.

Zu meinen Lieblingskapiteln gehören auch die, die von Lothlorien handeln und von den Häusern der Heilung, als Faramir und Éowyn zusammen kommen (ich kann leider keine genauen Angaben machen, da ich keinen HdR zur Hand habe :schaem: ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Häuser der Heilung finde ich auch sehr schön.

Ich versuche mir auch vorzustellen, wie die Kämpfe am Erebor, Esgaroth abgelaufen sein müssen als Mordor Gondor angegriffen hat, denn die wurden ja zur gleichen Zeit angegriffen.

Ich bin nun mal ein Zwergenfan, doch leider gibt es nur spärliche Informationen und Andeutungen wie die Kämpfe dort abgelaufen sein müssen. :schaem:

Auch Baumbarts Geschichte über die Entfrauen finde ich sehr bewegend. :rolleyes:

Ich hoffe viele Leute empfinden genauso wie ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt es sehr schwer, mich hier auf ein Lieblingskapitel festzulegen, da jedes Kapitel seine besonderen Momente hat.

Ein Kapitel auf das ich mich aber bei jedem Lesen freue, ist "Der Alte Wald". Diese beklemmende Atmosphäre, die mühselige Wanderung durch diesen faszinierenden Wald, die sich verschiebenden Wege usw. Die Atmosphäre in diesem Kapitel ist einfach unbeschreiblich und irgendwie spürt man die ganze Zeit, dass das große Abenteuer nun so wirklich anfängt. Das ganze Kapitel ist also voller Vorfreude und Erwartung. "Nebel auf den Hügelgräberhöhen" ist auch sehr geheimnisvoll und man spürt geradezu, dass bald irgendetwas passiert.

Dann stimme ich noch meinen Vorrednern zu, die Kapitel in Moria, vorallem der Kampf in der Kammer und das Auftauchen des Balrogs sind ein echtes Highlight. Die Stimmung ist gigantisch, man versucht sich Moria vorzustellen, wie es früher war. Sehr schön finde ich auch das Gedicht über Moria, dass Gimli vorträgt, eines meiner Lieblingsgedichte im HdR, wenn nicht sogar das Lieblingsgedicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Buch I, Kapitel V: "Eine entlarvte Verschwörung" - Ich finde diese getreue Hobbit-Bande (und das Badelied) wundervoll.

Buch I, Kapitel VII: "In Tom Bombadils Haus" - stellvertretend für alle drei Kapitel, in denen Tom Bombadil auftaucht.

Buch II, Kapitel II - IV: Die Zeit vor und in Moria ist unglaublich abenteuerlich und atemberaubend aufregend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eigentlich kein Lieblingskapitel. Aber ein Kapitel, welches mir wirklich sehr gut gefällt ist "Die Säuberung des Auenlandes". Ich finde es einfach irgendwie sehr beeindruckend, wie diese 4 Hobbits die die schrecklichsten Gefahren und Schlachten überstanden hatten nachher im Auenland für Ordnung schauen. Auch beeindruckt es mich, wie Frodo sich dafür einsetzt, dass möglichst wenige Leute sterben. Egal ob Freund oder Feind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...