Zum Inhalt springen

Thronfolge


Gast H.D.R. Fanatiker

Empfohlene Beiträge

Sie behalten definitiv ihre Erfahrung, Erinnerung, Weisheht... aber letztlich können wir über das, was in Valinor los ist, eh nichts Endgültiges sagen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darüber kann in Tolkiens Büchern eigentl ncihts stehen, denn schließlich hat man nur von den Noldor Nachrichten aus Valinor; und bevor die nach Mittelerde kamen, kam noch kein Elb zurück aus Mandos' Hallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, es gibt durchaus noch andere Informationsquellen aus Valinor. Um nur mal die drei wichtigsten zu nennen:

- Die Eldar von Eressea, die öfters mal per Schiff Númenor besucht haben

- Die Istari, besonders Gandalf

- Glorfindel, der um die selbe Zeit wieder nach Mittelerde zurückgekehrt ist und ja nun einer von denen ist, die wiedergeboren worden sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darüber kann in Tolkiens Büchern eigentl ncihts stehen, denn schließlich hat man nur von den Noldor Nachrichten aus Valinor; und bevor die nach Mittelerde kamen, kam noch kein Elb zurück aus Mandos' Hallen.

Es ist ja irgendwie klar, dass keine bzw. maximal zwei Elben aus Mandos Hallen zurückkehrten, solange die Noldor noch in Valinor waren, da ja nur Mirìel, die erste Frau von Finwe, und dieser selbst zu dieser Zeit starben. Jedenfalls ist von keinem anderen Fall bekannt. Außerdem weis man ja nicht, wie lange es dauert bis die Elben aus Mandos Hallen "wiedergeboren" werden.

Mfg Finarfin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dann maximal einer! Nämlich Finwe und nicht Míriel. Dies geht aus einem Text hervor, welcher sich mit der Problematik des Heiraten beschäftigt. Heiraten ist bei den Elben für die Ewigkeit (kurz gesagt), deswegen wäre es problematisch, wenn Finwe neu heiratet und Miríel wiedergeboren wird. Deswegen wurde, lapidar gesagt, vor der nochmaligen Heirat Finwes Mandos kontaktiert, welcher ausdrücklich versicherte, dass Míriel nicht mehr wiedergeboren werden wolle.

Die Frage, ob ein wiedergeborener Elb wieder inthronisiert wird, ist allerdings eine interessante Fragestellung. Leider wird darüber ja nicht viel berichtet. Ich kann mir aber vorstellen, dass Manwe sich in diese Frage einmischt und undemokratisch eine Regel formuliert, wie das zu handhaben sei.

Bearbeitet von A_Brandybuck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen wurde, lapidar gesagt, vor der nochmaligen Heirat Finwes Mandos kontaktiert, welcher ausdrücklich versicherte, dass Míriel nicht mehr wiedergeboren werden wolle.

Wo steht das???

Mfg Finarfin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ich studiere, habe ich mehr Zeit zu lesen denn je. Und man kann ja auch mal schnell selber was nachschauen, anstatt gleich so aggressiv nachzufragen ;) Die Finwe/Míriel-Stelle ist ja nun doch nicht SO schwer zu finden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst dich nicht zu rechtfertigen. Interessiert mich auch nicht wirklich...

Ich bin übrigens noch nie ohne Silmarillion zu meiner "besseren Hälfte" gefahren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja schön für dich. Interessiert aber, denke ich, ebenfalls keinen hier. :banane:

aja, was studierst du eigl, dass du mit 27 noch nicht fertig bist?

Bearbeitet von Finarfin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich dir irgendwas getan, Finarfin? Meine Anmerkungen waren in keinster Weise verletzend oder persönlich. Wie schon gesagt: Du brauchst dich nicht zu rechtfertigen... also spar dir deine (im übrigen sinnlosen) Anspielungen. Danke :)

Ich fasse nochmal die letzten Ergebnisse zusammen:

Der Letzte Hohe König der Noldor in Mittelerde war Gil-galad. Warum - darüber kann man spekulieren. Wahrscheinlich, weil es einfach kein Noldor-Reich mehr gab.

Wie die Sache in Valinor aussieht wissen wir nicht. Finarfin regiert den "Rest" der Noldor in Valinor - zumindest zum Zeitpunkt des Auszugs der Noldor. Angesichts gewisser Hinweise, dass auch Fingolfin und Finwe wieder in Valinor wandeln, kann man nur spekulieren, wer nun das Szepter in der Hand hält...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum - darüber kann man spekulieren.

Dann fang ich mal an. ;-)

Nach Turgons Tod bleiben ja nur noch Galadriel und Gil-galad übrig. Wenn man mal die Betrachtung, dass Frauen generell in der Thronfolge übergangen werden, weglässt, kann man auch zu dem Schluss kommen, dass derjenige, der Hoher König der Noldor werden soll, mindestens ein kleines Noldor-Reich regieren muss.

Im Speziellen heißt dies, Gil-galad war zum Zeitpunkt von Turgons Tod Herrscher über die Noldor-Flüchtlinge im Süden Beleriands. Doch was hatte Galadriel? Sie hatte kein eigenes kleines Reich, war eher Gast in Doriath. Zusätzlich ist die Rolle von Galadriel im Krieg mit Morgoth ziemlich unklar.

So ist nicht eindeutig, ob Galdriel überhaupt mit den Noldor in Beleriand zusammen gekommen ist. In einer (frühen) Version verlässt Galadriel Beleriand sogar noch vor dem Fall Nargothronds. Es scheint also recht ungewöhnlich, wenn Galadriel, welche allein und ohne Gefolge gekommen ist, Königin geworden wäre. Außerdem ist ihr Anteil am Krieg gegen Morgoth doch recht klein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein sehr guter Punkt! Denn Galadriels Verhältnis zu den übrigen Noldor ist tatsächlich mehr als unklar... Das fängt schon damit an, dass ihr Weg von Valinor nach Mittelerde in mehreren, sich total widersprechenden Versionen überliefert wurde - wobei ein einheitlicher Punkt der ist, dass sie den Noldor und Feanor eben NICHT blindlinks folgt! So kämpft sie in Alqualonde mit den Teleri GEGEN die Noldor (oder hält sich einfach raus). Oder hat - wie in der letzten Version - GAR NICHTS mehr mit dem Auszug der Noldor aus Valinor zu tun und fällt nur zufällig mit unter den Bann. Während des gesamten Ersten und Zweiten Zeitalters herrscht sie über KEIN Reich und KEINEN Noldo (ok, bei Eregion ist es nicht sicher ob sie da nicht vielleicht doch ihre Finger in der Regierung mit drin hatte), sondern wandert hierhin und dorthin, ist nur hier und da mal Gast und wird erst spät in Lórien (einem winzigen Waldelben-Reich) sesshaft.

Keine guten Voraussetzungen, um Hohe Königin der Noldor zu werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

es gibt ja auch eine version, in der galdriel schon vor dem auszug

Es gibt ja auch eine Version in der Galdriel mit Celeborn schon vor dem Auszug der Noldor nach Mittelerde mit Hilfe eines Bootes der Teleri uebergesiedelt.

Zu den Beziehungen mit den anderen Noldor: War Galadriel nicht auch Freund mit den anderen Noldorprinzen, oder irre ich mich da? Jedenfalls ging sie, wieder frueher als die anderen Noldor, nach dem Tod Finrods nach Eregion, und lies sich dort vermutlich in der Naehe des Abendrotsees nieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...