Zum Inhalt springen

Kleider der Ringgeister


engelchen

Empfohlene Beiträge

Man kennt es sogar aus "Die Gefährten" einem Fantasyfilm von J.R.R. Tolkien.

Hab ich da was verpasst? Tolkien hat einen Film gedreht? Ich kenn leider nur den Film "Die Gefährten" von Peter Jackson.

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Grischnách

ich verstehe deine Theorie nicht ganz. Willst du damit sagen dass die Ringgeister nur jemanden umbringen oder berühren können wenn sie den Mantel anhaben, weil sie sonst sozusagen Dimensionen weg wären? Oder hab ich da was falsch verstanden? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal: Ich sollte betonen das diese Theorie aus einem sehr schlechten Buch bzw. Film stammt. Ich habe das nur geschrieben weil mir selbst keine bessere Erklärung für das Problem eingefallen ist. Übrigens glaube ich selbst nicht daran, denn wenn es wirklich so wäre hätte es Tolkien mit einem einfachen Satz erwähnen können. :anonym:

Ich meinte damit: Die Ringgeister können nichts berühren (sie fassen durch alles hindurch); ausgenommen Dinge die in Mordor geschaffen wurden. Mit den Sachen aus Mordor können sie dann aber Dinge aus anderen Ländern anfassen. D.h. wenn ein Nazgul etwas berühren will:

Nazgul-Mantel-Gegenstand

Denn was würde sich als "Gegenstand", den der Nazgul zwischen sich und die Sache, die er berühren will, bringt, besser eignen als ein Mantel? Der ist Kleidung und "Überträger" (sagen wir mal ;-) ) in einem. Kapiert (?)

P.S.: das mit der Dimension verstehe ich nicht! Ohne Mäntel sind sie im "Ausland" hüllenlos, unsichtbar, eigentlich Geister. Man spürt nur dass sie da sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Jetzt verstehe ich was du meinst. Und so schlecht find ich das gar nicht.

Mit den Dimensionen ist für mich auch unlogisch wusste aber nicht was sagen. Damit meine ich, weil sie sonst entfernt sind und eben nichts berühren können, (eben ausser als Frodo den Ring angezogen hatte weil er da die Ringgeister ja auch anders sah) ich kanns selber nicht richtig erklären, aber ich hoffe es ist klar. :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Auf jedenfall ist das eine Möglichkeit. Wobei das immernoch nicht erklärt, warum die Nazgul auch in der Schlacht Mänteltragen. Ich meine das Schwert wäre doch auch aus Mordor oder. Sie könnten es nach deiner Theorie ja anfassen auch ohne Mäntel. :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube,das die Nazgul reine Geister sind und damit unsichtbar und auch nicht in dem Sinne berührbar.Sie tragen die Mäntel um in der "normalen" Welt wahrgenommen zu werden.Als sie Frodo verfolgen haben sie ja zwangsläufig Kontakt mit anderen Lebewesen und es ist nicht in ihrem Interesse,dass diese ihnen nicht helfen oder vor Furcht einen Herzinfarkt kriegen,weil sie Stimmen hören ohne Körper zu sehen.Schließlich vermeiden sie es ja auch immer,dass man ihre nicht vorhandenen Gesichter (nicht)sieht.Und in der Schlacht auf den Pellenor Fields kann man die Krone und das Schwert des Nazgul-Königs ja auch sehen,aber die Krone sitzt auf keinem Kopf(siehe auch Stelle am Tor von Minas Tirith Gandalf und Nazgul-König)

Aus dem Gespräch zwischen Gandalf und Frodo,nachdem dieser in Bruchtal erwacht:

"I know!"said Frodo."They were terrible to behold!But why could we all see their horses?"

"because they are real horses;just as the black robes are real robes that they wear to give shape to their nothingness when they have dealings with the living."

Außerdem sagt Gandalf in diesem Gespräch auch,dass die Nazgul ohne ihre Pferde und Mäntel verkrüppelt sind.Ich stelle mir das so vor:Die eigentliche Macht der Nazgul ist die Furcht,die sie durch ihre reine Anwesenheit verbreiten,aber um physikalische Wirkung auf etwas zu haben,muss dieses Etwas entwerder in ihrer "Welt" sein(so wie Frodo,wenn er den Ring trägt)oder sie müssen Waffen der "normalen" Welt benutzen(so wie der Nazgul-König in der Schlacht).

Die unterschiedlichen "Welten" könnten auch erklären,warum man Frodo überhaupt nicht mehr sieht und die Mäntel der Nazgul schon:

Die Nazgul sind mit all ihren Klamotten und so zu Geistern geworden,so wie Frodo das auch werden würde,wenn er der Macht des Ringes erlegen wäre,von daher sind die Mäntel und Kronen,die die Nazgul jetzt tragen etwas ganz anderes als die Kleider von Frodo,denn die Nazgul exsistieren ja eigentlich in einer ganz anderen "Welt" richtig und in der "normalen" Welt sind sie sowas wie Schatten.

mfg Dis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Gast Legolas der freund Gimlis

Also ich sehe dass so: Die Ringeister (oder Nazgul genannt) sind Nur körperlose versklavte könige die durch die 9 Ringe (wokommen die eigentlich her? :kratz: ) zu Geistern wurden und somit keine Gestallt haben, (Geister = effekt wie Frodo + Ring) haben mäntel an um ihre Grausamkeit zu verkörpern. Denn ich denke das sie Sehrwohl sachen aus anderen Ländern (nicht aus Mordor stammende Dinge) Berühren können z.b Pferde, Menschen(Hobbits, Zwerge, Elben ...) und anderes sonnst würden sie ja auch durch den Boden fallen (nur die Schwarzen Roben, Waffen, und andere Ausrüsstung würden liegen bleiben).

Ps: Wie schon gesagt: ICH VERMUTTE das...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sehe dass so: Die Ringeister (oder Nazgul genannt) sind Nur körperlose versklavte könige die durch die 9 Ringe (wokommen die eigentlich her? :kratz: )

also die ringe hat gelebrinbor geschmieded und sauron hat sie ihm bei der vernichtung von eregion abgenommen und sie dann an die menschen verteilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal dass die Ringgeister diese Kleidung haben, weil man dann gerade rätseln kann, was sich darunter verbirgt (so is das ja auch bei den Dementoren in Harry Potter), denn wenn man es wissen würde wäre die ganze Spannung nicht mehr da, weil man eben weiß wie sie aussehen und das dann irgentwann fad wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Ringgeister aber keinen matel anhaben kann man sie aber auch garnicht sehen. Im hdr steht das bei der Schlacht auf dem Pelennor der Hexenkönig eine Krone und den Mantel anhatte. dazwischen war aber nichts! Wären sie nackt :schaem: würde man sie nur spüren. Sie sind nun mal hüllenlos = unsichtbar.

P.S.: Freut ihr euch das ich wieder da bin?? ich war nun Monate nicht mehr im Forum und hier hat sich einiges getan. Tolle neue Aufmachung! :-):-) Toll, ich bin zurück!! :bounce::bounce::bounce::bounce::bounce: :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Wenn Frodo "externe Dinge" z.B. Stich, Elbenumhang, benutzt, so wird/ist dieser auch unsichtbar.

Wenn er jedoch gepackt wird, wie z.B. von Gollum, so wird dieser nicht unsichbar.

Irgendwie etwas unlogisch :kratz:

Ich habe gerade zu genau diesem Punkt auch noch einen Gegensatz zwischen dem Hobbit und LotR gefunden:

In "The Hobbit" heißt es in der Sezene wo Bilbo die Spinnen im Düsterwald verrückt machen will um sie von den Zwergen wegzulocken und in der er den Ring trägt:

The spiders saw the sword,though I don´t suppose they knew what it was,and at once the whole lot of them came hurrying after the hobbit along the ground and the branches,hairy legs waving....

Das ist ja interessant....ob der Ring da unterschiedliche Fähigkeiten entwickelt??? ;-) Aber wäre es immer so,dann hätte das doch lustige Konsequenzen....ich denke zum bsp, an schwebende Schlüssel im Palast des Waldelbenkönigs.... :-O

mfg Dis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*nacheinermöglichstprofessionelklingendenAntwortsuch*

Vielleicht werden alle Dinge die man an sich trägt unsichtbar wenn man den Ring auf seinen Finger steckt. Nimmt man danach etwas in die Hand bleibt es sichtbar. :kratz:

Möglich wäre das schon, aber mir fällt jetzt direkt keine Stelle ein mit der ich das beweisen oder wiederlegen könnte. Was besseres fällt mir da auch nicht ein.

Bleibt nur noch die wichtige frage warum der Boden unter den Füßen nicht unsichtbar wird. :kratz:(?):-O Naja, .....er wird ja auch nicht getragen. (!)

Bearbeitet von Grischnách
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht werden alle Dinge die man an sich trägt unsichtbar wenn man den Ring auf seinen Finger steckt. Nimmt man danach etwas in die Hand bleibt es sichtbar. :kratz:

Das ist aber nicht logisch...denn dann wäre meine Idee mit den schwebenden Schlüsseln ja "Realität",was sie offensichtlich nicht ist,denn Bilbo macht sich nur Sorgen über die Geräusche,die sie verursachen könnten.

Außerdem trägt er das Schwert ja schon,als er den Ring auf den Finger steckt,man dürfte es also nicht sehen...

Ich glaube ehr,daß das ein kleiner dramaturgischer Kniff von Tolkien war an dieser Stelle,oder dass es eben einfach nicht aufgefallen ist,das dort ein Wiederspruch ist....

mfg Dis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

ja, kommt mir auch so vor;

............für lange zeit schienen sie von mittelerde verschwunden, bis sie in neuer gestalt zurückkamen.................

....oder so ähnlich....... :-O

Gruß,

Leithian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Aiya!

Ich hab mal ne Frage (weiß aber nicht ob sie hier so reinpasst...heb aber nichts anderes gefunden...):

Nachdem Merry und Eowyn den Hexenkönig besiegt haben, steht da, dass die Stimme in die Luft aufstieg und verging. (ist jetzt sehr schlecht wiedergegeben...)

Weiter wird gesagt, dass diese Stimme nie mehr in DIESEM Zeitalter, also dem Dritten, gehört wurde.

Was ist aber mit dem Vierten, das ja kurz darauf anfängt???? :kratz:

Ich wür nämlich sagen, dass der Hexenkönig überlebt.

Will mal eure Meinung hören!

Namarie!

Arindel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hexenkönig, sowei alle anderen Ringmeister sterben, oder verehen, für immer, nachdem der Ring vernichtet wurde, denn ihre Leben hingen von diesem Ring ab, und wenn der Ring zerstört wird, so vergehen auch die, die an ihn Gebunden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es wäre doch durchaus logisch (von der Abfolge her) : Morgoth ist der Dunkle Herrscher, wird besiegt. Sauron, sein höchster Diener wird Dunkler Herrscher (doch er scheint auch einmal vernichtet gewesen zu sein; beim Untergang Númenors, lebt trotzdem weiter) und wird besiegt, dann wäre es doch denkbar, dass der Hexenkönig, Saurons höchster Diener, Herrscher wird (nachdem er auch scheint vernichtet gewesen zu sein).

Mir erscheint das ganz logisch. Nur die Sache mit den Ringen.....ja, das scheint nicht zu gehen. Aber in THE NEW SHADOW (HoME) wird von einem Herumor,also von dem Schwarzen Herrscher gesprochen. Wer soll das sein, wenn nicht der Hexenkönig??? Weiß nicht, ob Tolkien sich überhaupt schon im Klaren darüber war, wer Herumor sein sollte. Er hat die Geschichte ja nur angefangen. Aber ich finde es passt nicht in die gesamte Geschichte das jetzt plötzlich irgendein anderer, von dem man noch nie Gehört hat, der neue Dunkle Herrscher sein soll.

Es heißt ja auch bei Tolkien, dass die "Saat des Bösen" niemals ausgelöscht werden kann, also wäre es doch logisch, dass der Hexenkönig einfach "ein Spross dieser Saat" ist. Klingt jetzt ein bisschen komisch...

Is nur meine Ansicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da bestimmt noch viele weitere Kandidaten, welche sich als Dunkle Herrscher anbieten. Da wir aber Saurons Herrschaftsstruktur nicht genau kennen, wissen wir auch nicht, welche "Bösewichte" in Barad-dur und Umgebung noch so rumschleichen. Diese können sich nach der Niederlage aus dem Staub gemacht haben, um Jahrzehnte später wieder aufzutauchen.

Saurons Mund wäre ein gutes Beispiel, der Hexenkönig würde ein gutes Beispiel abgeben, wenn nicht das kleine Detail mit den Ringen existiert hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, stimmt.

An Saurons Mund hab ich noch gar nicht gedacht. Er war doch ein Schwarzer Numenorer, wenn ich mich recht entsinne??? Die sind noch in Umbar gelandet, könnt ja sein, dass er "zurück" in den Süden ist und die Haradrim "regiert".

(jaja, meine Hirngespinste) :rolleyes:

Na gut, das passt aber dann wahrscheinlich nicht mehr in dieses Thema...es sei denn, Saurons Mund richtet sich jetzt nach der Mode der Ringeister... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...