Zum Inhalt springen

Elben doch sterblich?


Fioridur

Empfohlene Beiträge

Hallöchen erstmal :D

Eigentlich finde ich in dem ganzem Buch Elrond am besten :love:

Was ist denn eigentlich mit Elrond, es wird ja nie genau gesagt ob er gestorben ist oder nicht :kratz: Oder habe ich da was verpasst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Radagast der Braune

Elrond ging über das Meer, und falls er nicht unterwegs ertrunken oder

sonstwie gestorben ist, dürfte er doch noch am Leben sein. :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Grund warum Elrond nicht in Bruchtal geblieben ist das sogenannte 'fading'. In Mittelerde sind die -- einfach gesagt -- dem 'normalen' Leben ausgesetzt. Sie bzw. ihre Körper, nicht der Geist, werden dadurch schwach und sie 'schwinden' mit der Zeit. Deswegen verlassen sie Mittelerde und begeben sich zurück in die Unsterblichen Lande.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinbar hast du noch nichts von Valinor gehört, was jedoch auch nciht schlimm ist.

Das ist sowas wie das Paradies für die Elben. Dort sind sie nicht der Last des Lebens ausgesetzt, so wie in Mittelerde. Dort wird ihr Geist nicht so schnell verzehrt.

Dort werden sie nicht des Lebens müde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte allerdings auch erwähnen, dass es in den verschollenen Ge3schichten heißt, dass die Elben, welche sterben in ihren Kindern wieder geboren werden.

So bleibt die Anzahl der Elben stabiel.

Wie das ist, wenn sie nach Valinor gehen weiß ich nicht. Aber ich kann mir vorstellen, dass die dann für immer Mittelerde verlassen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte allerdings auch erwähnen, dass es in den verschollenen Ge3schichten heißt, dass die Elben, welche sterben in ihren Kindern wieder geboren werden.

So bleibt die Anzahl der Elben stabiel.

Die Verschollenen Geschichten geben aber auch nur ein sehr frühes Stadium wider... de facto werden Elben nicht in ihren Kindern sondern in einem neuen Körper wiedergeboren.

Wie das ist, wenn sie nach Valinor gehen weiß ich nicht. Aber ich kann mir vorstellen, dass die dann für immer Mittelerde verlassen haben.

Nö... wieso wäre sonst Glorfindel nach Mittelerde zurückgekommen? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bislang ist nur einer zurückgekehrt und das ist Glorfindel.

@Mormedil: Es stimmt. In früheren Versionen gab es noch eine 'stabile' Anzahl an Elben. Aber das wurde schon relativ früh wieder verworfen.

EDIT: *g* crossposting mit fast demselben Inhalt.

Bearbeitet von A_Brandybuck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar schon etwas von Valinor gehört und dass sie dort sowieso alle irgentwann mal hinreisen, allerdings wusste ich nicht so genau was es damit auf sich hat :schaem: ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elben sterblich???

ich denke elben sind nur in valinor unsterblich, in mittelerde können sie sehr wohl sterben , freillich, nicht durch alter oder krankheit, aber durch das schwert od. flüche etc.

Aber was genau ist eigendlich valinor??

ist es wiklich ein paradies, und wiklich nur für elben?? :(:-/:-/ (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Valinor ist das Land der Valar in Aman (dem Segensreich). *Ardapedia guck*

Nachdem die Numenorer nach Valinor segeln wollten, und davor vernichtet wurden, ist Valinor von Arda (der Welt) entrückt worden.

Im dem ersten beiden Zeitaltern lag Aman im Westen von Mittelerde. Also theoretisch für alle ereichbar. Weil die bösen Menschen aber auch unsterblich werden wollten, versuchten sie Valinor zu betreten. Wurden aber vorher vernichtet. hehehe.

Die Elben sagen, dass die Welt danach krumm geworden ist. Und nur die Elben, die Mittelerde für immer verlassen (mit einer Außnahme, wie ich gerade gelernt hab) können sich auf den geraden Weg begeben, und nach Valinor fahren.

Ja, ich glaube, dass Valinor mit dem christlichen Paradis zu vergleichen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber durch das schwert od. flüche etc.

was fuer flueche meinst du?

Im dem ersten beiden Zeitaltern lag Aman im Westen von Mittelerde. Also theoretisch für alle ereichbar. Weil die bösen Menschen aber auch unsterblich werden wollten, versuchten sie Valinor zu betreten. Wurden aber vorher vernichtet. hehehe.

die "boesen menschen" wollten nicht im 1.za sondern erst am ende des 2.za nach aman segeln und die unsterblichkeit erlangen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Elben können auch in Valinor durch das Schwert oder durch andere Gewalt sterben.

Neben den Elben leben in Valinor noch Die Ainur und die Maia sowie als einziger Mensch Earendil. Zudem leben im 1. ZA. dort Morgoth und Ungoliath.

Wenn ihr auf die schnelle was zu Valinor oder den oben genannten Personen wissen wollt, schaut mal dei Ardapedia.de nach. Zwar nicht wirklich alles glauben, da es eine offene Enzeklopedy ist, jedoch vom groben stimmt es.

Ansonsten kann ich nur das Silarillion empfhelen, wo ihr vieles über Valinor erfahren könnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Earendil ist aber leider kein Mensch mehr. Sonst wäre er ja längst gstorben. Er -- und seine Nachkommen -- wurden vor eine Entscheidung gestellt, ob sie lieber zu den Elben oder zu den Menschen gehören wollen. Wegen seiner Liebe zu Elwing, entschied er sich für die Elben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es besteht aber auch eine hohe Wahrscheinlichkeit das Tuor, Earendils Vater, in Valinor aufgenommen und als einziger MENSCH erlangte.

Und ausserdem wohnt Earendil doch in Valinor sondern in Ilmen, oder etwa nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joah, aber Earendil segelt nicht Tag und Nacht pausenlos da rum. Er ruht sich zwischendurch schon in Valinor aus. Weiß nicht mehr genau wo das steht, muss ich nochmal nachschauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Also wenn ich des jetzt richtig verstanden hab, dann sind Elben unsterblich, außer sie werden ermordet oder sterben im Krieg durch Hass??

*Kopf qualm...*

Kann mir vielleicht nochmal jemand ne Kurzfassung schreiben?? Ich und mein Gehirn wären sehr dankbar. :-O

*verneig*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...