Zum Inhalt springen

Tolkiens Nachfahren


Gast Ánadir

Empfohlene Beiträge

Was mich schon lange brennend interessiert: Lebt Tolkiens Jüngster, Christpher Tolkien, eigentlich noch? Wenn ja, wo?

Bearbeitet von Cadrach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Amroths Liebe

Bon jour

jupp, das tut er.

"Vor 4 Jahren brach Tolkiens[ hier sein Sohn Simon gemeint] Vater Christopher (heute 79) jeden Kontakt zum Sohn ab, kommuniziert seitdem nur noch über Anwälte mit ihm."

traurig, traurig... :heul:

www.elbenwald.de unter neuigkeiten/details.

Aber was mich schon seit langem nervt, das ich partout nicht herausbekomme, wo er lebt.. :kratz:

Ich such aber weiter :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christopher Tolkien war strikt gegen die Verfilmung und sein Sohn Simon Tolkien war ganz begeistert davon, kam sogar zur Premiere des ersten Teils!

Offiziell heißt es, dass C. Tolkien auch deshalb den Kontakt zu seinem Sohn abgebrochen hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Amroths Liebe

Bon jour

Genau! Er glaubte(glaub ich) das das nicht DER Herr der Ringe seines Vaters war.

Er hat sogar mal gesagt(so weit ich mich erinnern kann)das er es sich nie erklären konnte, dass JRR Tolkien die Filmrechte am Herrn der Ringe je verkauft hat.

Ich denke , C. hat sich auch ein bisschen hinein gesteigert, wusste alles über den Herrn der Ringe und das Sill seines Vaters und wollte sein Erbe würdigen...

und ich glaube sogar, das, als Simon anfing, Krimis zu schreiben, C. ein bisschen enttäuscht war von ihm.

Traurig ist es aber, dass dieser Konflikt so endet. Ich hoffe, die 2 können das klären, bevor es zu spät ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Traurig ist es aber, dass dieser Konflikt so endet. Ich hoffe, die 2 können das klären, bevor es zu spät ist.

Ja das Stimmt, vor allem weil das meiner Meinung nach etwas ist, worüber man sich nicht so sehr zerstreiten sollte! Wenn sie geteilter Meinung sind ist das ja in ordnug, sie sollten dann aber auch dem anderen seine Meinung lassen und nicht darüber streiten!

Habt ihr mal ein Buch von Simon Tolkien gelesen? Wuerde mich ja mal interessieren, ob er als Schriftsteller was taugt...

Nein, ich hab's leider (noch) nicht gelesen, aber ích hab ne zusammenfassung von einem seiner Bücher gelesen, die hörte sich recht vielversprechend an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Simon Tolkiens erstem Buch und zu dem Konflikt mit seinem Vater habe ich hier einen kleinen Artikel gefunden.

Bei der Premiere von RotK in Neuseeland war doch auch ein Enkel oder Urenkel von Tolkien dabei und zeigte sich sehr begeistert. Ich finde jetzt aber den Artikel nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, um mal auch was hier rein zu posten; ;-) Baillie Tolkien hat nach John Ronald Reuel Tolkiens Tod die Briefe veröffentlicht, die dieser seinen Kindern zu Weihnachten als "der Weihnachtsmann" geschrieben hatte. Doch wer war Baillie Tolkien, vielleicht eines seiner Kinder selbst (er hatte ja drei von dieser Sorte)?? (?)

@ Mortica: Jaaaaaaaa!, dieser (Ur)enkel des wahren Meisters soll zuerst sogar heftig an Pj Fähigkeiten was die Umsetzung des HdR vom Buch in den Film betrifft gezweifelt haben....... (das lief mal im Fehrnsehen..........)

Hm.......... Noch ne Frage an die Allgemeinheit; Hat sich schon wer überwunden, Simon Tolkiens Buch zu lesen, wenn ja, ist es empfehlendswert? (Ich such nämlich nach neuem Lesestoff. Außerdem würd mich interessieren was wirklich hinter S. Tolkien steckt; Es könnt ja sein, dass sein Werk nicht so begnadet ist und nur aufgrund von J. R. R. Tolkiens Büchern der Schluss gezogen wird, es sei ebenfalls ein Buch mit dem gewissen Wow-Effekt ;-) .......) Könnt mich mal jemand darüber aufklären?? :anonym: *grübel* :bengel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, um mal auch was hier rein zu posten; ;-)  Baillie Tolkien hat nach John Ronald Reuel Tolkiens Tod die Briefe veröffentlicht, die dieser seinen Kindern zu Weihnachten als "der Weihnachtsmann" geschrieben hatte. Doch wer war Baillie Tolkien, vielleicht eines seiner Kinder selbst (er hatte ja drei von dieser Sorte)?? (?)

ja, den Namen hab ich auch gesehen und mich gewundert wer das ist. Eins von Tolkiens Kindern ist es auf keinen Fall.

Aber vielleicht Enkel/Urenkel oder ein anderes verwandtes Wesen. Man könnte ja mal im Netz recherchieren :-)

Und zu Simon Tolkiens Buch haben wir bereits einen extra Thread:

http://www.tolkienforum.de/index.php?showtopic=1790

Das über den Urenkel, der bei RotK Statist war, hab ich damals auch einen Bericht gelesen. Allerdings find ich den grad auch nicht mehr. Hab aber auch in Erinnerung, dass er von PJs Arbeit sehr angetan war und es ihm viel Spaß gemacht hatte bei der Verfilmung dabei zu sein.

Bearbeitet von Elbereth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, hab mal geguckt und rausgefunden wer Baillie Tolkien ist:

Baillie Tolkien edited J. R. R. Tolkien's Father Christmas Letters. She is the second wife of Christopher Tolkien.

Quelle:http://www.fact-index.com/b/ba/baillie_tolkien.html

Leider stand nicht mehr dabei, aber immerhin etwas!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wusste gar nicht, dass Tolkiens Enkel auch Schriftsteller sit!

Na so lernt man hier noch dazu!!!

MAl gucken ob ich mir das zulegen werde, klingt echt interessant und das obwohl cih Krimis nicht mag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI!

Wie heißt eigentlich das Buch von Simon Tolkien?

Simon Tolkiens Buch heißt Gestohlenes Leben

siehe meinen Post weiter oben ;-) Da ist der Link zum Thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@ Elbereth: anscheinend musst du nicht nur mich durch das halbe forum schleifen! ;-)

es gibt aba sowieso kaum leute, die sich mit tolkiens gesamten nachfahren auskennen. der wichtigste ist immerhin noch unser "ur"tolkien! :anbet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

HI!

Wie heißt eigentlich das Buch von Simon Tolkien?

Simon Tolkiens Buch heißt Gestohlenes Leben

siehe meinen Post weiter oben ;-) Da ist der Link zum Thread.

Hat das Buch eigentlich mitlerweile wer gelesen?

Lohnt es sich?

Er soll ja eher so in John Grisham Thriller manier schreiben, nicht so ganz im Stiel seines Großvaters?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestohlenes Leben:

Kurzbeschreibung

Es ist ein Aufsehen erregender Prozess. Greta Grahame, die schöne junge Frau von Sir Peter Robinson, wird des Mordes angeklagt. Man beschuldigt sie, in den Mord von Lady Anne, Peters erster Frau, verwickelt zu sein. Die Anklage beruht auf den Aussagen eines einzigen Zeugen Gretas Stiefsohn Thomas, der den Mord an seiner Mutter selbst mitansehen musste. Doch sagt der geplagte Junge die Wahrheit? Ist Greta wirklich die böse Stiefmutter, die Thomas' Mutter um ihr schönes Leben an der Seite des erfolgreichen Politikers beneidet hat?

(Quelle: Amazon.de)

Also rein inhaltlich hört es sich seeehr Grisham-like an.

Ich wills auf jeden Fall lesen, hab nur im Moment so zehntausend Bücher zu Hause liegen die ich noch lesen will. Dehslab könnte es noch was dauern. In jedem Fall denke ich schon das es recht lesenswert ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mae govannen

Ich mag ja so ziemlich alle Bücher arten! Und dieses Buch hört sich doch sehr viel versprechend an! Icg wede mir es holen! Aber erst will ichmit Hmlet fertig werden und dann noch mal JRR´s Meisterwerk lesen! Dann werd ich es mir holen und lesen!

@Elbereth_Elentari vielen dank! Ich hätte mir das Buch bestimmt nicht gekauft wenn ich keine info bekommen hätte! :knuddel::knuddel:

@all danke auch euch allen! Ich hatte nie gewußt das einer von Tolkiens Enkel sich auch der Schreiberei widmet!!!!!! DANKE!!!!!!!! (!) (!) :knuddel::knuddel: :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Brennil

Also Sein erster Sohn John Tolkien war meiste Zeit seines Lebens katholischer Priester und ist am 25. Januar 2003 gestorben.

Sein Sohn Michael war Lehrer und ist 1984 gestorben und seine Tochter Priscilla war Sozialarbeiterin.

Mehr hab ich nicht rausgefunden, ist aber schonmal etwas, vielleicht weiß ja sonst noch irgendwer was!

Bearbeitet von Elbereth_Elentari
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 8 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...