Zum Inhalt springen

Tolkiens Nachfahren


Gast Ánadir

Empfohlene Beiträge

Schreibt er gerade noch mehr von Tolkiens Büchern (die er ja nicht fertig bekommen hat)??

Christopher hat doch bestimmt noch mehr Material! Veröffentlicht er das noch irgendwann??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fans habe ja noch die Hoffnung, dass die History of Middle-Earth irgendwann auch endlich auf Deutsch vollständig veröffentlicht wird, nicht nur die zwei Bücher Verschollenen Geschichten.

Das ist aber eher unwahrscheinlich.

Ansonsten glaube ich nicht, dass er noch sehr viel unveröffentlichtes Material hat.

Bearbeitet von manwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die HoME Bücher zuübersetzen mach nur fast keinen Sinn, da dort häufig auf Tolkiens "Wortspiele" eingegangen wird und dann einzelne Texte in ihren verschieden Versionen verglichen werden.

Wenn man das gnaze übersetzen würde, könnte man das nie wirklich "rüberbringen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die HoME Bücher zuübersetzen mach nur fast keinen Sinn, da dort häufig auf Tolkiens "Wortspiele" eingegangen wird und dann einzelne Texte in ihren verschieden Versionen verglichen werden.

Wenn man das gnaze übersetzen würde, könnte man das nie wirklich "rüberbringen".

<{POST_SNAPBACK}>

Man könnte jedoch auch den Menschen aus den anderen Ländern wenigstens ansatzweise die Möglichkeit bieten, etwas Weiteres über Tolkiens Werken zu erfahren, auch wenn es natürlich nicht perfekt ist.

Nicht jeder kann gut Englisch, womit ich jetzt nichts über mich sagen will.

@Frodo

Meinst du denn, dass man in Tolkiens übrigen Werken den Zauber der Bücher und den Schreibstil sehr gut bei der Übersetzung verwirklichen konnte?

Bearbeitet von manwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ein wunderschöner Thread ist das. Ich habe ihn gerade erst entdeckt.

Die Fans habe ja noch die Hoffnung, dass die History of Middle-Earth irgendwann auch endlich auf Deutsch vollständig veröffentlicht wird, nicht nur die zwei Bücher Verschollenen Geschichten.

Das ist aber eher unwahrscheinlich.

Ansonsten glaube ich nicht, dass er noch sehr viel unveröffentlichtes Material hat.

<{POST_SNAPBACK}>

Ich vermute eigentlich schon, dass es noch jede Menge unveröffentlichtes Material gibt. Christopher Tolkien hat ja nur das in den 12 Bänden der History of Middle-Earth veröffentlicht, was direkt mit der Mittelerde zu tun hatte. Alles andere hat er weggelassen. Und das könnten sehr interessante Sachen sein. - Ich vermute, dass das Tolkienbild sich noch stark verändern könnte, wenn diese Sachen irgendwann einmal der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Auch sind ja seine Briefe nur in Auszügen veröffentlicht worden, und seine Tagebücher überhaupt nicht. Von alldem erwarte ich eigentlich einen Donnerschlag, wenn es denn mal draußen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

jo, ich. Ist enthalten in Carpenters Tolkien-Biographie (und vielleicht auch in anderen Tolkien-Biographien).

Bearbeitet von Hjälte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich diese 2 Bücher NOCH nicht besitze, hätte vielleicht jemand einen Link oder ein Bild der Tolkin-Familie?

Bearbeitet von Ecthelion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...