Zum Inhalt springen

Die Elben und der Schlaf Yavannas?


Gast Annavalasseo

Empfohlene Beiträge

Gast Annavalasseo

also, bei meinen recherchen zu meiner neuen hp ist mir eine ungereimtheit aufgefallen!

Als Melkor die beiden lampen umschmiss, hörten alle pflanzen auf zu wachsen (schlaf yavannas)! aber wie bitte schön, konnten Elben so lange ausserhalb valinors überleben (nicht nur mittelerde, was ist mit dunkellande, mauern der sonne, rhûn, hinnenlande???? HÄÄÄ??

also ohne vegetation gibt es nix zu essen, kohlendioxid wird nicht in sauerstoff umgewandelt (ok ok, das hätte in valinor passieren können)! wie sollen die ganzen tiere existieren, wenn die pflanzen nicht wachsen (NICHT NACHWACHSEN)! die hätten in null-komma-nix den ganzen kontinen (egal welchen) leergefutter!

also ich find das komisch, bitte klärt mich auf, wo mein fehler ist

ich wollte euch eigenlich ein zitat hier reinposten, habs aber nicht mehr gefunden, sry!!!

hmmm, ich erinnere mich nur noch daran, dass geschrieben stand: (ist nicht wortwörtlich)

...und Yavanna legte einen Schlaf (???kann man einen schlaf legen??? ich glaub ich schreib völligen unsinn!!!) über alle pflanzen, so dass sie nicht von ihrem alter gezeichnet seien! nur im meer bildeten sich algen, und bäume wuchsen (mit den bäumen bin ich mir jetzt auch nicht so sicher!!! wie gesagt, ich find den original text grad nicht! ich werd den mal nachreichen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht weil auf Arda die Natur nicht so funktioniert wie auf unserer Erde? ;-)

Ich finde, man sollte nicht anfangen zu versuchen, die Mythen aus Tolkiens Werken naturwissenschaftlich zu erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Annavalasseo

schwierige frage! aber lembas war bei hdr ja ihr wegbrot. natürlich könnte es sein, dass sie das nur gegessen haben, weil ihnen langweilig war, oder damit sie sich die zähne putzen durften! aber lembas war dafür ausgelegt satt zu machen, und für nicht-elben wurde es nicht fabriziert, also werden die doch daran rumgemümmelt haben weil sie hunger hatten! ich glaube aber das können wir nie klären!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Annavalasseo

schwierig schwierig!

ich hab nochmal nachgeguckt! da stand nur, dass die keine krankheiten fürchten müssen und dass verletzungen schneller heilen, aber verhungern.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß jetzt nich ob das stimmt, hab ich nur gehört (weiß auch nimmer wo), dass Tolkien so was wie Überlieferungsfehler eingebaut hat, weil das ganze Werk ja wie eine mündliche Überlieferung in Liedern und Geschichten aufgebaut ist. Da würden sich normalerweise immer Fehler einschleichen, vielleicht ist das so einer.

Und sonst...wer weiß, vielleicht hatten die Elben Gewächshäuser :anonym:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Annavalasseo

mit gaslampen, hä?? :L

aber mit dem übersetzungsfehler ist ne gute variante um das hier alles zu erklären!

aber was soll ich dann schreiben? meine variante wär:

ich zitier mal aus dem was ich geschrieben hab (nicht wortwörtlich)

die elben konnten von der spärlichen ausbeute ihrer felder leben, aber als die sonne (anar) hervorkam (1.zeitalter der sonne) blühte alles auf! dann wurde das wo sieh wohnten aber langsam zu wüste (weil warme luft von den tropen aufsteigt, bei der grenze zu stratosphäre nach norden und süden abdriftet, und dort als trockene luft wieder runterkommt! deshalb sind auch nebem jeden dschungel eine wüste (ziemlich simpel ausgedrückt)) also zogen sie nach süden......usw

im original erstreckt sich der text über 2 seiten :( (!) :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DER Text über 2 Seiten? :O Ich denk du schreibst ne Fanfic und kein Assessment :kratz: Wie schon gesagt, ich glaub du solltest es mit dem naturwissenschaftlichen Aspekten nicht übertreiben. Allein die Logik gibt uns vor: Zu viel Hitze und Trockenheit führt zur Wüstenlandschaft, wenn nichts dagegen getan wird. Das muss man wohl kaum noch erläutern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Annavalasseo

schon klar, ich mein aber die prinzipielle wüstenbildung um den äquator, aber egal, ich hab schon was weggekürzt! und die 2 seiten handeln nicht nur vom entwickeln der wüsten!

aber ich hab noch was gefunden!

Während die Leuchten schienen, hatte ein Wachsen begonnen, das nun aufgehalten wurde, weil alles wieder dunkel war. Doch schon hatten sich die ältesten lebenden Dinge erhoben: im Meer die großen Wasserpflanzen und auf der Erde der Schatten der großen Bäume;

jetzt haben wir noch mehr zu rum-philosophieren! :-D

ich weiß ja nicht, aber für mich schläft immer noch alles! die bäume und wasserpflanzen hatten sich bis zu dem stadium als das licht ausging entwickelt und danach schliefen sie weiter, wuchsen also nicht mehr!

zerlegt diesen artikel mal schön! :mecker: :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß ja nicht, aber für mich schläft immer noch alles! die bäume und wasserpflanzen hatten sich bis zu dem stadium als das licht ausging entwickelt und danach schliefen sie weiter, wuchsen also nicht mehr!

Man kann das ganze wahrscheinlich als eine Art langen Winter sehen.

Erst als die Valar dann den Mond und später dann die Sonne erschaffen hatten, ging es wieder in Richtung Frühling.

Aber vieleicht brauchen die Pflanzen in Mittelerde ja gar keine Photosynthese im zu wachsen? Es gibt ja auch auf der Erde Pflanzen die ohne Licht leben können :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Annavalasseo

STIMMT!

aber ich würd noch einen schritt weiter gehen! "der schlaf yavannas" klingt irgendwie nicht so, als könnte man ihn biologisch (oder sonst wie) erklären! vielmehr sehe ich das als "zauberei", von denen die valar (auch die elben) so einigen gebrauch machten! mit dem langen winter ist ein gutes bild, womit man diesen thread schließen könnte (abschlusswort)! ABER bis jetzt haben wir noch nicht geklärt, wie die elben und die anderen tiere (auch die bösen, auf deren speiseplan ja vielleicht nicht nur "gute" [oder natürlich auch "böse"] tiere standen) sich durchgefuttert haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich müssten ja Elben gar nicht essen, da sie nicht eines natürlichen Todes sterben. Also können sie ja auch nicht verhungern oder??  :(

Also ich finde nicht daß Verhungern ein natürlicher Tod ist. Genausowenig wie Verdursten oder Ersticken. Es liegt einfach in der Natur Jedes Lebewesens, Luft, Wasser und Nährstoffe zu verbrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde nicht daß Verhungern ein natürlicher Tod ist. Genausowenig wie Verdursten oder Ersticken. Es liegt einfach in der Natur Jedes Lebewesens, Luft, Wasser und Nährstoffe zu verbrauchen.

Aber gelten für Elben diese "menschlichen" Naturgesetze???

Als damals die elben aus Valinor nach Beleriand gezogen sind, überquerrte ja eine Gruppe eine Meerenge, die wohl ähnliche Verhältnisse wie Alaska im Winter aufgewiesen haben muss.

Ich kann mich nicht erinnern, das beim überqueren der Helcaraxe Elben erfroren oder verhungert sind :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, dabei sind Elben umgekommen:

... and finding no other way they endured at last the terror of the Helcaraxe and the cruel hills of ice. (...) There Elenwe the wife of Turgon was lost, and many other perished also; and it was with a lessened host that Fingolfin set foot at last upon the Outer Lands.

Es steht zwar nicht konkret dran, dass sie erfroren oder verhungert sind, aber was soll sonst die Todesursache gewesen sein? Das es in der Helcaraxe wilde Tiere und sonstige Monster gab, steht ja auch nirgendwo...

Und Elben haben ja einen sterblichen Körper; für sie müssten dann auch diese "menschlichen" Naturgesetze gelten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Elben haben ja einen sterblichen Körper; für sie müssten dann auch diese "menschlichen" Naturgesetze gelten.

Naja, also Legolas kann über Schnee laufen ohne ein zu sinken!

Bei ihm scheint also schon einmal das Archimedische Prinzip, also das mit Auftrieb und Co., nicht ganz zu gelten!

:geist:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht bestätigen Ausnahmen nur die Regel? ;-)

Also bestimmte Dinge scheinen für Elben dann nicht zu gelten... aber essen und trinken müssen sie denk ich schon.. sonst gäb es ja in Bruchtal nicht dieses gute und reichhaltige Essen, das Bilbo so lobt (und wenn das nen Hobbit zufriedenstellt, dann können die Mahlzeiten ja net nur aus Lembas und Wasser bestehen oder so ;-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sonst gäb es ja in Bruchtal nicht dieses gute und reichhaltige Essen, das Bilbo so lobt (und wenn das nen Hobbit zufriedenstellt, dann können die Mahlzeiten ja net nur aus Lembas und Wasser bestehen oder so ;-) )

Vieleicht essen und trinken sie auch nur des Genusses wegen? Sie sind ja den "schönen Dingen des Lebens" nicht angeneigt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vieleicht essen und trinken sie auch nur des Genusses wegen? Sie sind ja den "schönen Dingen des Lebens" nicht angeneigt!

Das glaub ich eher nicht.

Elben sind zwar keine Menschen und auch nicht mit Menschen zu vergleichen aber auch Tiere uns sogar Pflanzen haben gewisse Grundbedürfnisse.

Außerdem wachsen Elben in ihrer Kindheit ja auch ganz normal was auch eine geregelten Stoffwechsel voraussetzt.

Ich meine es steht ja auch nirgends daß Elben keinen Sauerstoff brauchen um zu überleben und wir nehmen trotzdem an, daß sie atmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Annavalasseo

wir kommen vom thema ab :-O !

irgendwo, ich glaub im sil. stand, dass elben für fast alles was sie machen "magie" gebrauchen, und dass das für sie ganz normal ist. sie gebrauchen magie um alles mögliche herzustellen, brotbacken usw.... kann doch sein, das legolas aufm schnee laufen, weil er verzauberte schuhe anhat?

Naja, also Legolas kann über Schnee laufen ohne ein zu sinken!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als damals die elben aus Valinor nach Beleriand gezogen sind, überquerrte ja eine Gruppe eine Meerenge, die wohl ähnliche Verhältnisse wie Alaska im Winter aufgewiesen haben muss.

Ich kann mich nicht erinnern, das beim überqueren der Helcaraxe Elben erfroren oder verhungert sind :kratz:

Unfinished Tales, Of Tuor and his coming to Gondolin:

But Voronwë would answer nothing clearly concerning the road. "You know the strength of Men," he said. "As for me, I am of the Noldor, and long must be the hunger and cold the winter that shall slay the kin of those who passed the Grinding Ice. Yet how think you that we could labour countless days in the salt wastes of the sea? Or have you not heard of the way-bread of the Elves? And I keep still that which all mariners hold until the last." Then he showed beneath his cloak a sealed wallet clasped upon his belt. "No water nor weather will harm it while it is sealed. But we must husband it until great need; and doubtless an outlaw and hunter may find other food ere the year worsens."

Ich finde, die ist eine sehr interessante Textstelle zum Thema Verhungern. Voronwe erzählt nämlich Tuor, dass Elben verhungern und erfrieren können, nur dauert es sehr lange.

@Frodo: lange genug abgewartet? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...