Zum Inhalt springen

Elbisch


Gast Leila

Empfohlene Beiträge

alae!

@ tawariel:

eine frage zu dem hannon le:

warum wird es nicht umgedreht und daraus ein le hannon gemacht? :kratz: außerdem habe ich da so meine schrwierigkeiten, da ich für dir das 'cen' genommen hätte.

also cen hannon daraus gemacht hätte. :kratz:

es ist wundervoll, dass sich jetzt jemand hier tümmelt, der sich damit auskennt, von welchen sprachen tolkien das sindarin abgekupfert hat. ;-) werde endlich einige fragen dazu los. :-O

atenio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch noch ein Buch, aus dem man Elbisch lernen kann, aber da weiß ich nur ganz wenig von.

Es hat eine Frau geschrieben und es ist recht alt - aber das Wichtigste: Es gilt als überholt, da mittlerweile weiteres Material von Tolkien veröffentlicht wurde und das Buch sich als teilweise fehlerhaft herausgestellt hat...

(daher kann ich mich auch nicht mehr an Titel, Autorin etc. erinnern, schien mir nicht so wichtig)

Update:

Hier Titel und Autorin, hab die Angaben doch noch gefunden:

Nancy Martsch, "Basic Quenya"

Wie gesagt, recht fehlerhaft (!) und nur der Vollständigkeit halber aufgelistet.

- Editiert von Neniel am 22.12.2002, 19:03 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elbereth:

es gibt schon Lehrbücher, aber nicht ganze Bücher sondern nur als Anhänge z.B in der Zeitschrift (es ist nicht direkt ein Buch) Space View Spezial Der Herr der Ringe gibt es einen Sindarin-Sprachkurs und der ist sehr ausführlich. Es stehen auch noch elbische Filmzitate aus Die Gefährten drin. (!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alae!

@ aragorn 555:

ich habe mir z.b. die sindarin.de-seite ausgedruckt und noch einige sindarin-seite mehr. somit habe ich mein eigenes wörterbuch. dabei geht zwar einiges papier drauf, aber ich habe es immerhin. ;-)

atenio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Frodos Web-Site kann man sich verschiedene Schriftarten runterladen, hab ihr das schon gesehen. Ich habe mir sofort Quenja und Sindarin runtergeladen. Aber jetzt kommt das Beste ich wollte was schreiben, auf Sindarin, und wollte es hier rein setzten aber wo ich es vom Word hier her kopiert hab hat es es mir nur übersetzt. Gute Übersetztungs Metode nicht war????? :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is doch ganz einfach: ;-) aber dir erklär ich es gerne :-O

Er hat etwas in seinem Word Dokument gschrieben und zwar mit der Schriftart "Sindarin" und als er es in das Forum gesetzt hat wurde es wieder Deutsch. Das passiert auch wenn man versucht etwas kursives, fettes oder unterstrichenes hierreinzukopieren...

ho ho ho

- Editiert von Weihnachtsmann am 24.12.2002, 17:44 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Naja er hat wohl in dem Font Sidnarin einfach die deutsche Tastaurbelegung benutzt, ohne daran zu denken, dass die Font Belegung nicht der deutschen Tastatur entspricht.

(Nach langer Abwesenheit wieder hier bin. Hab endlich den Fehler gefunden, wieso ich nicht reinkam *g* tja, man sollte auch dran denken, dass da nach dem User-Name gefragt wird und nicht nach dem Nick)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...