Zum Inhalt springen

Elbisch


Gast Leila

Empfohlene Beiträge

alae!

schau doch mal unter dem thread 'elbensprachen' nach. da findet sich jede menge an links und informationen.

atenio

- Editiert von mondkalb am 29.04.2002, 17:31 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kennt ihr eigentlich schon die neue Site von New Line Cinema mit Hörbeispielen von Arwen und Galadriel? ist zwar zur Zeit noch etwas wenig Inhalt, aber ich denke, die Site wird noch sehr interessant...

Hier der Link:

Elvish Translator

Grüße

Magges

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle die schon geschrieben haben .Möchte auch weiter hin Infos bekommen aber könntet ihr mir auch sagen wo man die Schwarzesprache lernen kann. :-O :O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast Legolasanbeter

Im Mittelerde-Portal steht was über die schwarze Sprache und so..

Die Site kann ich echt jedem empfehlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alae Leila!

Also, die Schwarze Sprache kann man leider nicht in dem Umfang lernen wie etwa Quenya oder Sindarin, denn Tolkien hat sie nicht so umfangreich ausgestaltet.

Es gibt nur sehr wenige Zitate in dieser Sprache, darunter den berühmten Ringvers, den Gandalf in Imladris spricht ("Ash nazg...").

Hier sind zwei sehr gute Links zur Schwarzen Sprache:

http://www.uib.no/People/hnohf/blackspeech.htm

http://www.uib.no/People/hnohf/orkish.htm

Atenio!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alae!

hmmmm, hab mal kurz reingeschaut. ich bleibe dann doch lieber beim guten alten sindarin. :-O

atenio

- Editiert von mondkalb am 29.04.2002, 17:32 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae govannan, mondkalb!

Geht mir genauso... Elbisch ist was Wunderbares! :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

alae!

*lach*

ich kann's immer noch nicht.

ich habe mich einfach hingesetzt und geschrieben. un darauflosgeplappert.

die sachen aus der anfangszeit sind voller fehler und noch immer bin ich mir bei der spache sehr unsicher. aber....was soll's? wie kann ich es sonst lernen? wenn icht durch die praxis?

einfach hinsetzen und mitreden.

mit der zeit entwickelst du ein gefühl dafür.

bin stolz darauf, dass ich machen elbisch-dialoge, die nicht untertitelt waren, verstanden habe.

:-)

atenio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, ich weiß!

Moka und ich saßen im Kino und bei Elbisch ohne Untertitel, wie z.B. "Hado i philinn" und "Mellon nin" kamen uns geistige Luftsprünge, weil wir sie trotzdem verstanden. :-O

Und wenn Aragorn "Hannon le" zu Legolas sagt, ist es wohl jedem Zuschauer klar, was es heißt.

hannon = ich danke

le = dir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mellon nin hab ich sogar auch verstanden! *freufreu*

Gut, sooo schwierig war es ja nicht, aber ich komme ja von der Quenya-Front... :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@aragorn555:

Es gibt definitiv keine Wörterbücher für Elbisch oder Entisch, geschweige denn Lehrbücher (!)

Ob im nächsten Jahren sowas geplant ist (wenn dann eh nur Elbisch) kann ich dir nicht sagen. So viele von uns warten nur darauf. Das einzige was uns bleibt ist die Hoffnung... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HEY (?) und was hab ich dann hier rumliegen (?)

Also es gibt denifintiv Wörterbücher Sindarin: Englisch und Quenya:Englisch

Die gab es schon lange vor dem Film, einige wurden bereits mit Tolkiens Nachlass veröffentlicht.

Ich hab hier eins von 1980 liegen:

- Ruth S. Noel, The Languages of Tolkiens Middle-earth

- Contains a dictionary of all non-Englisch words

- an English/Elvish glossary

- rules of grammer and pronuciation; translations

- how to write Elvish an other alphabets and runes

ISBN: 0-395-29130-5

Das ganze hat damals, lange vor dem Film, 14 US-Dollar gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oooh, dann zieh ich meine vorschnelle Antwort zurück :-O

Wusste zwar, daß es mal Bücher zu Sindarin und Quenya gab, hab aber gedacht, sie seien nicht mehr erhältlich! Danke Frodo :knuddel:

Nur warum hast du das nich irgendwann vorher schonmal gepostet? Interessieren sich ja viele für! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...