Zum Inhalt springen

Tabletopspiel


Gast Incanus

Was haltet ihr vom Tabletopstrategiespiel von Games Workshop zum Herr der Ringe?  

41 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Suchtgefahr! Einfach klasse!
      22
    • Macht Spaß!
      11
    • Geht so
      4
    • Uninteressant
      1
    • Schwachsinn!
      3


Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Mae Govannen

Also ich liebe die Figuren von Games Workshop und sammle wirklich viel.

Ich bin mehr ein Sammler als ein Spieler.

Das Regelwerk allerding ist mehr schlecht als Recht. Viel zu einfach und wenig komplex. Aber man kann sich behelfen und die Warhammer Regeln anwenden.

@Moria_Goblin

Sehr konstruktiv muss ich schon sagen ;-(

Atenio!

Balthor der Geweihte

:T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich habs ja auch schon gesammelt und versucht zu spielen aber ich finds echt so was von blöd.

Ich meine so was mach eben mir überhaupt keinen Spaß.

mfg

Moria_Goblin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, zu den Spielregeln kann ich gar nix sagen, weil ich noch nicht mal versucht hab, sie zu begreifen ;-)

Zu den Figuren an sich: Ich find sie eigentlich echt schön gemacht und wenn ich mehr Zeit und Geduld hätte, würde mir das wohl echt Spaß machen, aber da ich beides eigentlich fast nie hab, hab ichs aufgegeben, also nur ein "Geht so" von mir :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Super Spiel!

Auch der Ablauf, dass nicht erst der eine Spieler alles macht (Bewegen, Schießen, Kämpfen) und dann der Andere, sondern gemischt, das macht das Spiel aufregender :-):O

Das Regelwerk allerding ist mehr schlecht als Recht. Viel zu einfach und wenig komplex. Aber man kann sich behelfen und die Warhammer Regeln anwenden.

Oder eigene regeln erfinden, z.B. eine bessere Stärke der Bögen bei weniger Entfernung:

54cm = Elbenbögen: 3, Menschenbögen: 2 (Normale regel)

<30cm = Elbenbögen: 4, Menschenbögen: 3

<10cm = Elbenbögen: 5, Menschenbögen: 4

das konnte ich aber erst in wenigen Spielen testen, was haltet ihr davon?

Bearbeitet von Voronwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, da ich mit Warhammer 40K schon sehr eingespannt bin, habe ich mir die Minis zum HdR Tabletop nur zum Sammeln besorgt. Ich habe vor, mir ein Diorama mit allen berittenen Charaktern des Films zu bästeln, aber schauen wir einmal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Das mit den Bögen, finde ich, ist eine gute Idee. (Ich meine, wenn selbst Legolas einen Goblin in einer Entfernung von drei Zentimetern nicht unbedingt trifft, dann muss doch irgendwas an den Regeln falsch sein, oder?)

@Topic: Ich find das Spiel richtig 'suchtgefährlich! Einfach klasse!'! :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was zu den Bögen: Auch die Treffergenauigkeit müsste steigen:

Elben treffen normalerweise mit 3+

Menschen mit 4+

Wenn sie näher an das Opfer herankommen, zB. unter 5" / ca. 10 cm , dann müssten sie schon mit 2+ bzw. 3+ treffen, weil, wie Miaaa schon sagte, ist es unwahrscheinlich, aus 3cm das Ziel gar nicht zu treffen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Annavalasseo

aber aus 3 cm sieht der gegner schon eher, dass er beschossen wird, und hupft dann rum wie, ach was weiß ich! aus 30 cm merkt der das nicht, je näher man kommt, dess do eher wird er versuchen auszuweichen! das gleicht sich schon aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja nichts sagen, aber hat hier IRGENDJEMAND schon einmal einen Uruk-Hai in voller Rüstung HÜPFEN sehen? ;-)

Ein Goblin, der keine Ganzkörperrüstung anhat, könnte aber schon verrückt in der Gegend herumspringen...

Also wäre es doch gut, für jeden Chara einen 'Hüpfwert' :bounce: zu haben, der Auswirkungen auf die Treffsicherheit des Schützen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hier bei uns gibt es einen Games Workshop-Laden und wir sind da durch Zufall reingestolpert und wurden dann gleich dort behalten zu einem kostenlosen Workshop. Die haben erklärt, wie man die Figuren anmalt und die ganzen Techniken dazu, wie man Gelände baut und auch die Regeln. Ich weiß nicht, ob ich es jemals spielen werde, weil ich denke es kostet ziemlich viel Geld sich die ganzen Figuren zuzulegen, zumal ich auch net so viel Zeit habe und kur vor meinen Diplomprüfungen stehe... Naja... aber Elladan und Elrohir haben es mir angetan... und da hab ich mir die Figuren gleich gekauft. Das musste einfach sein... so ganz langsam werde ich so meine "Armee" sicher aufstocken... *grins*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 1 Jahr später...
Gast Helm Hammerhand

also ich find die figuren echt super. hab selbst n paar krieger von rohan und will sie bei gelegenheit erweitern und ev. spielen anfangen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

hab die ersten ausgaben gekauft...bin dann aber zu den sammelfiguren umgestiegen weil mir das ewige anmalen zu anstrengend war *faul*. hatte sie eh nur in der vitrine und nich zum spielen, denke aber wer genug zeit und geld hat wird spaß dran haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich selbst spiele Tabletop nicht, aber mein bruder hat sich das mal zugelegt und ich darf (muss, soll?! :D ) seitdem die Figuren alle anmalen, was mir sehr viel Spaß macht. Sie sind zum größten Teil auch wirklich sehr gzt gelungen, auch, was die gesichtszüge der Helden anbelangt - eine große Ähnlichkeit zu den Originalen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich finde es eigentlich recht lustig! Aber ist nicht so mein Ding mit den anmalen!

Och, das ist ja gerad das, was ich so gerne mag! Man flucht zwar, wenn man an einige Stellen eher weniger gut rankommt, aber wenn so eine Figur dann fertig ist, das Base auch noch gestaltet, dann hat sich die Mühe gelohnt.

bei den Spielregeln blicke ich nciht wirklich durch. Am Anfang war ja noch alles recht simpel - Würfeln, wer Initiative hat, dann bewegen, angreifen etc. Aber jetzt kommen da ja noch geländetypen hinzu, auf die man ahcten muss, Wettereinflüsse, zauber, Fallen usw... ist mir echt zu viel! Erinnert mich an die dt. Bürokratie - zuerst war es ganz wenig, aber dann nahm es Überhand.

Bearbeitet von caliburn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Stimmt schon, die Regeln sind nicht gerade leicht. Manchmal hab ich da auch ein Brett vorm Kopf :anonym:

Ich besitze sehr viele Figuren, vornehmlich Gondor und Dol Amroth, aber auch andere, doch besonders in letzter Zeit bringen die immer mehr Schwachsinn raus, Figuren in verrenkten Positionen oder Wesen, von denen in Tolkiens Werken nichtmal ansatzweise die Rede ist...

Na ja, was solls, die älteren Figuren find ich klasse, und das anmalen auch, deshalb macht mir das Spiel einfach Spass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich spiele sowohl HdR-Tabletop, als auch Warhammer und Warhammer 40.000.

Regeltechnisch ist HdR-Tabletop am langweiligsten, dafür sind die Regeln auch nicht allzu kompliziert.

Ich besitze eine große Armee der Haradrim, der Ostlinge und Khand und spiele alle paar Wochen.

Die Figuren sind sehr schön gemacht, allerdings bin ich auch der Meinung das die neueren Figuren nicht das Wahre sind.

Mit den Regeln von Legionen von Mittelerde ist das Spiel auch noch um einiges fairer geworden.

Ich bevorzuge jedoch trotzdem noch Warhammer 40.000. Bei Herr der Ringe dauern große Schlachten ewig, da die meisten Einheiten sehr schwach sind, aber jede Menge Verteidigung haben. Ein Krieger der Ostlinge kann einen Krieger von Gondor nur mit einem 6er ausschalten und ungekehrt. Bei Warhammer 40.000 geht das Spiel besser voran. Zauberei bei HdR ist regeltechnisch auch nicht so gut wie Zauberei bei Warhammer.

Bearbeitet von Mumak Mahoud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also ich habe Hdr-tabletop jetzt schon drei jahre lang gespielt und mir dabei eine Gondor,Elben(wunderchöne Minis) und eine Mordor Armee zugelegt.In diesen drei jahren hat ich verdammt viel Spaß und meine bemalten Figuren sahen auch recht gut aus.Aber so langsam reichts mir.Was GW mit den Preisen abzieht is echt net mehr fair.Die Minis und farben sind dermaßen überteuert, dass ich beschlossen hab entgültig mit tabletop aufzuhören.Ich mein ne Box mit 24 plastikkriegern kostet mitlerweile 22€.Is des noch normal.ich kann zwar des Hobby nur weiter empfehlen, aber man sollte sich echt überlegen ob man des Geld nicht sinnvoller investitieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...