Zum Inhalt springen

Tabletopspiel


Gast Incanus

Was haltet ihr vom Tabletopstrategiespiel von Games Workshop zum Herr der Ringe?  

41 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Suchtgefahr! Einfach klasse!
      22
    • Macht Spaß!
      11
    • Geht so
      4
    • Uninteressant
      1
    • Schwachsinn!
      3


Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...

Ich spiele sowohl HdR-Tabletop, als auch Warhammer und Warhammer 40.000.

Regeltechnisch ist HdR-Tabletop am langweiligsten, dafür sind die Regeln auch nicht allzu kompliziert.

Ich besitze eine große Armee der Haradrim, der Ostlinge und Khand und spiele alle paar Wochen.

Die Figuren sind sehr schön gemacht, allerdings bin ich auch der Meinung das die neueren Figuren nicht das Wahre sind.

Mit den Regeln von Legionen von Mittelerde ist das Spiel auch noch um einiges fairer geworden.

Ich bevorzuge jedoch trotzdem noch Warhammer 40.000. Bei Herr der Ringe dauern große Schlachten ewig, da die meisten Einheiten sehr schwach sind, aber jede Menge Verteidigung haben. Ein Krieger der Ostlinge kann einen Krieger von Gondor nur mit einem 6er ausschalten und ungekehrt. Bei Warhammer 40.000 geht das Spiel besser voran. Zauberei bei HdR ist regeltechnisch auch nicht so gut wie Zauberei bei Warhammer.

Das mag sein, aber ich habe noch nie Warhammer und WH 40.000 gespielt. Wenn die Regeln da noch komplizierter sind, dann werd ich mir da wohl nur die Finger verbrennen. Ich finde, es kommt auf ein gutes Mittelmaß zwischen komplexem Regelwerk und schnellem Spielfluss an... und natürlich schöne Figuren. (Wobei mir viele Figuren der neuen Erweiterung auch nicht mehr übermäßig gefallen).

Bearbeitet von Imrazor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Unterschiede der verschiedenen Armeen werden jetzt immer kleiner.

Die Zwerge haben jetzt bereits auch schon Bögen, die wie Menschenbögen wirken.

Viele Völker werden in nächster Zeit Speerschleudern bekommen.

Fast jedes Volk besitzt mittlerweile gut gerüstete Einheiten.

Die Uruks verlieren ihren Status als das einzige Volk mit Armbrüsten, da die Korsaren auch welche besitzen.

Khand wird den Status als einziges Volk mit Streitwägen verlieren, da die Elben auch welche bekommen.

Ich bin ein großer Fan von starken Unterschieden zwischen verschiedenen Völkern.

Dadurch muss man mit jedem Volk eine andere Taktik verwenden um den Sieg zu erringen.

Diese Unterschiede werden durch die immer größer werdende Truppenauswahl immer kleiner.

Bearbeitet von Mumak Mahoud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Unterschiede der verschiedenen Armeen werden jetzt immer kleiner.

Die Zwerge haben jetzt bereits auch schon Bögen, die wie Menschenbögen wirken.

Viele Völker werden in nächster Zeit Speerschleudern bekommen.

Fast jedes Volk besitzt mittlerweile gut gerüstete Einheiten.

Die Uruks verlieren ihren Status als das einzige Volk mit Armbrüsten, da die Korsaren auch welche besitzen.

Khand wird den Status als einziges Volk mit Streitwägen verlieren, da die Elben auch welche bekommen.

Ich bin ein großer Fan von starken Unterschieden zwischen verschiedenen Völkern.

Dadurch muss man mit jedem Volk eine andere Taktik verwenden um den Sieg zu erringen.

Diese Unterschiede werden durch die immer größer werdende Truppenauswahl immer kleiner.

Das ist mir auch schon aufgefallen. Mich nervt dabei, dass die größere Truppenauswahl zum Teil einfach nicht mehr zum Charakter der Völker passt: Zwergenwaldläufer, Galadhrimritter, Isengardtroll, Galadhrim-Belagerungskatapult..

Die Unterschiede zwischen den Heeren werden in der Tat immer kleiner. Taktisch wie optisch.

Vor kurzem ist ja bekannt geworden, dass Jackson auch den Hobbit verfilmt. Ich frage mich, ob GW, wo sie nun mit den Korsaren auch die letzten Truppen aus den Filmen in Figuren umgewandelt haben, mit dem Hobbit weitermacht. (?)

Bearbeitet von Imrazor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GW hat eh schon ziemlich viele Figuren gemacht, die nicht im Film vorkommen, sondern nur in den Büchern.

Ein Beispiel ist Tom Bombadil.

Aber auch die ganzen Helden der Zwerge (Dain, Durin usw.) kommen im Film ja nicht vor.

Es existieren auch bereits Sachen aus dem kleinen Hobbit: Der Nekromant oder die Spinnen...

Auch Wesen aus anderen Werken Tolkiens gibt es schon bzw. werden bald kommen. Der Drache zum Beispiel.

Und es sollen ja voraussichtlich auch noch Werwölfe herauskommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GW hat eh schon ziemlich viele Figuren gemacht, die nicht im Film vorkommen, sondern nur in den Büchern.

Ein Beispiel ist Tom Bombadil.

Aber auch die ganzen Helden der Zwerge (Dain, Durin usw.) kommen im Film ja nicht vor.

Es existieren auch bereits Sachen aus dem kleinen Hobbit: Der Nekromant oder die Spinnen...

Auch Wesen aus anderen Werken Tolkiens gibt es schon bzw. werden bald kommen. Der Drache zum Beispiel.

Und es sollen ja voraussichtlich auch noch Werwölfe herauskommen.

Eben deshalb bin ich ja etwas verwirrt. Da sie Dain, die Spinnen, Thranduil, die Waldelben und all das schon rausgebracht haben, müssten sie doch eigentlich - wenn sie die Figuren zum Hobbit am Film ausrichten - alles noch mal neu machen und neu rausbringen. Ich glaube nicht, dass z.b Dain im Hobbit-Film genau so aussehen wird wie die jetzige GW-Miniatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre sehr interessant was GW dann vor hat zu tun. Möglicherweise werden neue Versionen der Figuren herauskommen.

Bei Warhammer zum Beispiel, gab es ja auch schon viele Überarbeitungen von Figuren (Chaoskrieger zum Beispiel).

Mal abwarten wann der Film herauskommen wird....:mued:

Rätseln was GW tun wird hat wohl wenig Sinn.

Liebe Grüße.

Mumak Mahoud.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast recht, jetzt hat es in der Tat wenig Sinn, an möglichen Neuauflagen einiger Figuren in ein paar Jahren nachzudenken, ich kam nur darauf, weil in den LvM auch Adler des Nebelgebirges und Wächter des Carrock erwähnt sind. Ich glaub nicht, dass sie damit bis zum Hobbitfilm warten

Was solls, ich werde wohl Gondor und Dol Amroth treu bleiben, vielleicht noch irgendeine andere Lehensarmee von Gondor dazu. Dann können sie meinetwegen mit den Hobbit-Figuren machen, was sie wollen. :bengel:

Ebenfalls beste Grüße

Imrazôr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...