Zum Inhalt springen

boromir


Mondkalb

Empfohlene Beiträge

alae!

diese frage brennt mir schon eine längere zeit im hirn:

warum bleibt boromir als 'schlechter' mensch in erinnerung?

in meinem freundeskreis, die hdr kennen, hat boromir wenige sympathie-punkte und eigentlich können manche ihn gar nicht leiden. ihre argumente sind, dass boromir dem ring verfiel und frodo stehlen wollte, in elronds rat schon den ring anderwertig einsetzen möchte und es voraussehbar war, dass es so mit ihm endet.

ich sehe das etwas anders. ich versuche mir vorzustellen, wie es ist, in minas tirith aufzuwachsen. den schicksalsberg (fast) vor der nase zu haben und den ständigen angriffen des dunklen herrschers ausgesetzt zu sein. der truchsess von gondor bekommt das mit dem regieren nicht ganz gebacken und es geht einfach nur bergab. tolle aussichten.

ich denke, boromir möchte seiner heimat helfen und auch somit die grenzen sichern. weil, wenn gondor fällt war's das mit den freien ländern mittelerdes. er sieht in seiner verzweiflung nicht, dass der ring nicht eingesetzt werden kann (und darf) und vernichtet werden muß.

was ich besonders gut an boromir finde , ist, dass er sich um die hobbits (besonders pippin und merry) kümmert. er gibt ihnen schwertkampfunterricht, nimmt sie unter dem arm, als sie über die brücke von moria springen und hält ihnen uruk-ais vom leib (naja, ist ihm zwar mißlingen, aber der wille zählt). so gesehen ist er fürsorglich, zeigt es nur nicht.

klar, er ist der psychisch schwächste der gefährten und verfällt dem ring (hey, frodo wird es nicht anders ergehen). aber boromir ist dadurch kein schlechter oder gar böser mensch.

so, werde ich jetzt geschlagen? würde gerne eure meinung dazu lesen.

atenio

- Editiert von mondkalb am 28.04.2002, 15:01 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae Govannen

Finde ehrlich gesagt nicht das Boromir ein schlechter Mensch ist,

eher ein Mensch der etwas ändern will, und die Gefahr des Ringes unterschätzt wie schon viele vor ihm.

Finde er ist ein wichtiger Bestandteil der Gefährten.

In sich ein bißchen zerrissen und dem Druck seines Rangs, immer das beste schnell Tun zu wollen , um seinem Vater Ehre zu machen, macht ihn zum Schwachen, wobei der Ring ihn erspürt, ohne das es Boromir eigentlich will.

Im Großen und ganzen ist er kein Schlechter Mensch, und ich finde er kommt im Film auch nicht so rüber oder im Buch.

Atenio!

Balthor der Geweihte

:T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae govannen, Mondkalb!

Ich stimme jeder Deiner Zeilen zu! Genau so sehe ich es auch, und hätte es nicht besser ausdrücken können. :-):-):-)

Ich fand es auch einfach wundervoll, wie sich Boromir um die Hobbits gekümmert hat: der Schwertunterricht, der Sprung in Moria, und zuletzt sein Opfer. Ist Dir auch aufgefallen:

Eigentlich war er schon am Ende, doch ein Blick in Merrys und Pippins Gesicht hat ihm die Kraft gegeben, durchzuhalten und weiterzukämpfen.

(Ich war noch Tage später fix und fertig, und bin wie im Traum durch die Uni gewankt. Ehrlich, ich konnte kaum an etwas anderes als den Film denken, und an diese Szene ganz besonders.)

Boromir ist deshalb IMO ein sehr fürsorglicher Mensch, dessen Lebensinhalt der Schutz anderer darstellt.

Dass er aber auch sehr stolz ist und stets Ehre für sich beanspruchen will (kommt stärker im Buch raus) ist in Ordnung. Wenn ich in Minas Tirith lebte und von so einem Menschen beschützt würde, würde ich ihn geradezu anbeten.

Und als "Außenstehende" (naja, mehr oder weniger, LOTR nimmt einen größeren Teil meines Lebens ein als so manch anderes "Reales") finde ich, steht ihm für sein aufopferungsvolles Verhalten jede Ehre zu!

Recht so, Mondkalb!

*verbeug*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Noch ein Zusatz.

Jetzt mal ganz im Ernst.

Weil es ein Buch (Film) ist, weiß man natürlich, dass der Ring vernichtet werden muss. Man weiß, dass es ein riesiges Abenteuer wird, spannend etc, aber das letzten Endes die Hobbits nicht jämmerlich versagen werden und ganz Mittelerde unwiderruflich untergehen wird.

Stellt Euch vor, ihr wärt selbst an Boromirs Stelle.

(Hochgeachtete) Fremde erzählen Euch Dinge, die ihr nicht ganz versteht. Ihr wisst nur: wenn dieser kleine Ring dem Feind in die Hände fällt, ist die ganze Welt vernichtet. Alles, was ihr liebt, wäre dem Untergang geweiht. Und das unwiderruflich.

Also, was wird gemacht?

Würdet ihr dieses Ding in die Hand eines Kindes (nicht vom Verstand, aber vom Körper und den Fähigkeiten her) geben, und es quasi allein in das absolut unerforschte Feindesland schicken? Einfach so?

Wie wären denn die Chancen, mal ganz knallhart überlegt? 1:1.000.000? Würdet ihr das Risiko wirklich eingehen?

In meiner Schwäche muß ich zugeben, hätte ich Boromirs Meinung geteilt: gewinnen können wir nicht endgültig ohne den Ring zu zerstören, aber versuchen, Widerstand zu leisten und den Ring zu behalten (ok, auch ohne ihn zu benutzen) wäre nicht annähernd so dumm und gefährlich, wie die Aktion im Buch/Film.

Wie gesagt, wenn es keine Geschichte wäre...

IMO hat Tolkien mit Boromir einen sehr glaubhaften Charakter gezeichnet, der immer noch mehr Integrität und Aufopferung besitzt als die meisten Menschen im realen Leben.

Und so langsam wird mir auch klar, warum Frodo so sehr altert und schwindet. Das Gewicht des Rings ist es nicht allein, was ihn zu Boden zieht - symbolisch gesehen trägt er ganz Mittelerde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae Govannen Neniel

Also muß sagen Kompliment, gut zum Ausdruck gebracht.

Der Vergleich mit Frodo - Mittelerde trifft wirklich gut zu und gefällt mir sehr gut.

Waaaaaaaas es ist nur ein Buch/Film :-O

Atenio!

Balthor der Geweihte

:T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat Boromirs Tod eher ein flaues Gefühl im Magen zurückgelassen. Der einzige Eindruck den er bei mir hinterlassen hat war der eines großen Kriegers und edelmütigen MEnschen.

Balug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch dass bestimmt nicht viele Menschem dem Ring wiederstehen könnten, jetzt mal ganz unabhängig davon ob sie ihn wirklich glauben ihn für etwas zu brauchen oder nicht...unter solchen Umständen ist es natürlich noch extrem schwer.

Boromir war auf jeden fall niemand schlechtes, er wollte eben das beste für sein Volk und das war, in seinen Augen, den Ring gegen das böse einsetzten. Dass dsa wirklich unmöglich war, woher hätte er das so genau wissen sollen...

Ich finde dass er im Film auch sehr schön dargestellt ist, eben auch durch die Sachen mit Merry und Pippin. Ich finde auch nicht dass er eben irgendwie 'schlecht' ist, eben halt nur ein Mensch der auch mal Fehler und so macht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alae!

uff, ich bin nun sehr erleichert. schön, dass ihr es ebenfalls so seht. dachte schon, ich wäre mit dieser meinung alleine.

atenio

- Editiert von mondkalb am 28.04.2002, 15:02 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wer boromir als schlechten menschen bezeichnet, hat die ganze sache wohl nicht richtig verstanden.

ich denke das sagt nur einer der mal in den film reinschauen wollte, die bücher nicht kennt, und sich sonst nicht unbedingt mit dieser welt befasst.

wie schon oft erwähnt gibt es in der gruppe der neun weder der absolute held, noch der absolute looser.

jeder hat sein eigenschaften die er zum guten gelingen der "mission"beisteuern kann. auch wenn es "nur" sein guter wille, und die hoffnung auch seinem eigenen volk zu helfen ist!!! und boromir hat eine hochzuachtende sorge um sein volk!

überhaupt trägt er auch in der gruppe die rolle des beschützers. er spührt seine innere schwäche, und ist sich seiner schon bewusst. innerlich weiss er, dass er dem ganzen nicht standhalten kann...es gibt genug hinweise.

aber er gibt immer sein bestes!

und selbst wos dann hart auf hart kommt- er will eigentlich nur gutes tun! er will sein volk retten! er weiss ja nicht mehr über den ring!!!! genau wie neniel richtig gesagt hat, er kann ja nur spekulieren! und letzten endes versucht er in einem sturm der verzweiflung das ding an sich zu nehmen.

wobei auch hier verstand, und verzweiflung extrem nah beieinander sind, und sich in sekundenschnelle abwechseln....."frodo?....frodo?...oh mein gott was hab ich getan...."

ich denke es ist letzten endes das werk seines stürmischen charakters, dass die verzweiflung aus ihm herausbricht! es ist genau diese schwäche der menschen von denen in lothlorien die rede ist..."die menschen? die sind viel zu schwach..."

andererseits wissen wir dass auch andere den wunsch das ding zu besitzen in sich spühren, und aufgrund ihrers charakters, der vielleicht weniger stürmisch, überlegter (aragon) oder weiser (gandalf) ist, der versuchung wiederstehen.

also, noch einmal in aller deutlichkeit,

boromir ist kein schlechter mensch -

ER IST NUR MENSCHLICH ! (!)(!)(!) (!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lady_of_Gondor

Ich kann mich auch nur anschließen. Keine Ahnung, warum manche Boromir für böse halten.

Ich finde, dass er ein ganz wichtiger Bestandteil des Films ist. Er ist ein Beispiel für Mut und Stärke, aber gleichzeitig auch Schwäche. Aber als er gebraucht wird, hilft er den Hobbits und stirbt sogar für seinen "guten Willen".

Meiner Meinung nach hat Boromir einen ziemlich starken Charakter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für böse halten tut ihn bestimm niemand ( und wenn doch, so ist das ein idiot)

es im buch ist es mir noch besser aufgefallen, als im film, wie er die hobbits beschützt hat. und dh, wenn ich an boromier denke, fällt mir als erstes ein (sorry, ich bin nur ehrlich) sein überheblicher charakter gefällt mir nicht. doch dann sehe ich, wie er alles nur zu wohle seines volkes (und ganz mittelerde) machen will. und dann wird er mir grad wieder ganz symphatisch... dann denk ich weiter... man weiss ja irgendwie schon von anfang an, dass von den menschen die grösste gefahr aus geht. dh siet man auch ziemlich schnell das unvermeidliche, dass boromier sich als erster der versuchung des rings nicht mehr entziehen kann. Er wird schwach und bedroh Frodo (was leider wieder dazu führt, dass er ein paar minuspunke kassiert...)doch bei der stelle, als er einsieht, dass er einen fehler gemacht hat, ist ihm (meiner meinungnach) schon verziehn.

und wieder ein dickes plus bekommt er, als er wirklich alles gibt, für zwei "kinder" die eigentlich nicht umbedingt nötig wären um den ring zu vernicht.

rührend *snif* (ehrlich!) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mondkalb

fasst man sich knapp und kurz,

erlebt man keinen sturz-

wo du recht hast, hast du recht,

boromir ist gar nicht schlecht....

@lyriaEl

boromir, jehweils one "ie"

:-O:-O:-O:-O :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ich brauch anscheinend nicht ausführlich zu werden und i muss euch danken, denn in meiner umgebung muss i ihn immer verteidigen!!!es ist doch so schad um ihn!!für mich ist er einfach der beste!ich finde, dass er von aragorn heruntergemacht wird, um es mal grob auszudrücken!! :-( er hat viel durchgemacht!! (!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boromir ist devinitiv nicht böse ! Eben nur menschlich .

Die Stelle wo er sagt :"Ich trachte doch nur nach Stärke um mein Volk zu beschützen." hat Gänsehautfaktor 100% ! Boromir ist einer meiner Lieblinge im Film .

Saru

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tol-in-Gaurhoth

Ich bin auch Eure Meinung.

Boromir ist nicht böse oder schlecht, er ist menschlich. So gesehen wurde sein Charakter perfekt getroffen. Menschen haben Schwächen, ihre eigenen Gedanken und Ideen. Sie wissen nicht immer, was gut ist und was schlecht. Sie arbeiten nicht immer gemeinsam, jeder will mehr oder weniger seinen eigenen Kopf durchsetzen.

Somit ist es vollkommen natürlich, daß Boromir sich so verhält: Er hat eine Idee, die seiner Meinung nach gut ist und will sie durchsetzen, er schwankt ein wenig zwischen gut und böse, wird für einen Moment lang schwach, wird dann wieder stärker und erlangt schlußendlich Erkenntnis. (wenn auch erst kurz vor dem Tod)

Tolkien hat mit Boromir einen Hauch Realität in die Fantasiewelt gesetzt, das ist ein Grund dafür, daß die Geschichte so unter die Haut geht. (bei mir zumindest, wie es Euch geht, weiß ich nicht...)

PS. Im Kino haben sehr viele aufgeschrien, als Boromir von den Pfeilen getroffen wurde, also insg. mind. 5 mal (Bei jedem Pfeil 1x und beim letzten Atemzug und als er im Boot den Wasserfall hinuterstürzt.) :-O:-O :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute nochm,al im Film *jubel* und meine Meinung hat sich wieder bestärkt ! Boromir ist nicht böse !!!!!!!!!!!!! Am liebnsten hätte ich bei seinem Todo geheult , hat aber nicht geklappt , hab nur trockenes Schluchzen hervorbringen können ! Das war ja soooooooooo traurig !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boromir übertreibt's einfach. Er will mehr als ihm gut tut. ER merkt es zu erst nicht, dass er Mist baut. Von daher ist er nicht der schlecht, schlimme, böse, ...

Immerhin tut es ihm am Ende leid. (My brother, my captain, my king, rührend, nicht? :-O )

Also es sei ihm verziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i find nicht, dass er übertreibt!er ist eben der typische mensch! ehrlich gsagt fand ich das kitschig, dass er das gsagt hat! er hat bis dahin nichts für aragorn übrigghabt, warum "schleimt" er sich dann ein? das ist das einzige, wo i den kopf schüttle!! :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in lothlorien scheinen sich die beiden ja auch ganz gut zu verstehen . Und er sagt ja auch noch zu Aragorn :"Und sie werden rufen Seht die HERREN Gondors sind zurückgekehrt!"(sinngemäß)

Ich finde die Betonung sollte auf HerrEN öliegen , da Boromir Aragorn ja als Erben Isildurs zu akzeptieren scheint .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alae Jul !

Wenn man stirbt "schleimt" man nicht ! Im Augenblick des Todes sagt man die Wahrheit und für Boromir war nun einmal die Wahrheit, dass er viele Fehler begangen hat, aber seine letzte Hoffnung für sein Volk, für das er zu sterben bereit war, voll und ganz in Aragorn setzt. Deshalb "schleimt" er doch nicht rum, nur weil er seine Gefühle zum Ausdruck bringt, egal wie sie auch zu klingen scheinen...

- Editiert von Angagwathiel am 28.04.2002, 14:33 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...