Zum Inhalt springen

Wie alt ist Legolas?


Gast Entfrau

Empfohlene Beiträge

Gast Suesserhase2002w

Ich bin mir nicht ganz sicher ob das stimmt,aber weil ich Legolas so super süss finde war ich bestimmt schon fast auf jeder Seite von ihm.Auf irgenteiner Page habe ich dann gelesen,dass Legolas 2931 Jahre alt sein soll.Was für die Elben natürlich sehr jung ist!

Findest du ihn auch so süss?????Kannst ja mal hier zurück schreiben und vielleicht kennst du ja noch gute Pages von ihm oder wo vielleicht Bilder und Berichte von ihm zu finden sind!

Danke!!!

Deine Jessica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alae!

habe gerade die verlorenen geschichten gelesen. da kommt legolas vor. in der geschichte 'der fall von gondolin'. in der anmerkung steht nocheinmal, dass damit 'unser' legolas gemeint ist. das kapier ich nicht. dann wäre er um einiges älter, als ich dachte. kann mir da vielleicht jemand helfen! (?)

atenio

- Editiert von mondkalb am 29.04.2002, 16:20 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae Govannen mondkalb

Legolas (Laiqalasse) wurde somit im Ersten Zeitalter der Sonne erwähnt (Gondolin) und muß somit mindestens 6600 Jahre sein.

Wenn das nicht so ist wie bei Glorfindel der seinen Namen von Gondolins Helden "Glorfindel" (Der seinem Tod im Kampf mit einem Balrog fand) hat müßt das wirklich Legolas sein.

Atenio!

Balthor der Geweihte

:T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae Govannen Elvedar,

sollte ein Scherz sein :-O

Auch ich schätze den Charakter Legolas (sorry Orlando)und seine Rolle als Gefährte und Elbenkrieger.

Abr nochmals zurück zum Alter: in einer Bücherei hab ich das offizielle Filmbuch durchgeblättert und da gibt der Schauspieler Orlando das Alter des Legolas auch mit 2931 an. Und da er von sich behauptet in die Rolle sehr gut hineingewachsen zu sein gehe ich davon aus, dass zumindest er es wissen müsste (soll nicht heißen das die Legenden doch recht haben). In einem Thread ist ja auch die Diskussion ob Legolas Grünblatt schon mal vorher in der Geschichte auftaucht, dann müsste er also älter sein. :-O

Bin noch nicht ganz so vertraut - lese mich langsam ein, also seht mir das bitte nach

Atenio!

Aset

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zu Legolas Alter habe ich leider nichts gefunden, dass überlasse ich den Experten. Aber bei http://www.tolkienwelt.com/index/index.html finden wir zum Thema Legolas folgendes:

Sohn Thranduils, des Königs der Waldelben, kam im Jahre 3018 D.Z. mit einer Botschaft seines Vaters nach Bruchtal. Warum gerade er dort zu einem der acht Gefährten bestimmt wurde, die Frodo helfen sollten, den Ring ans Ziel zu bringen, bleibt Elronds Geheimnis, denn Legolas war nur ein blasser Nachkömmling der alten Krieger und Gelehrten aus den heroischen Zeiten des Elbentums. Schon sein Name, der im Sindarin "Grünblatt" bedeutet, gibt ihn eher als naturliebenden Kleinstädter denn als einen echten Waldbewohner zu erkennen. Er hatte scharfe Augen und war ein guter Bogenschütze, wußte ein paar Strophen aus den alten Heldenliedern auswendig und konnte auf einem gespannten Seil freihändig über einen Fluß laufen (aber das konnten die Waldelben alle). Gab es in Bruchtal wirklich keinen besseren Mann?

Während ihrer gemeinsamen Fahrt wurde der Zwerg Gimli sein Freund. Seite an Seite bestanden sie die großen Schlachten des Ringkrieges und teilten sich in den Kampfpausen die Kopfzahlen der jeweils getöteten Feinde mit. Nach dem Krieg besichtigten sie zusammen den urzeitlichen Wald von Fangorn auf Legolas' Wunsch, der sich als Gegenleistung die Grotten von Aglarond ansehen mußte.

Nach dem Tod König Elessars soll Legolas als letzter aus der Gemeinschaft des Ringes in den Alten Westen gefahren sein und seinen Freund Gimli mitgenommen haben.

Diese Einschätzung von Legolas finde ich irgendwie recht interessant, besonders für die Legolas-Fans!

:-D

Ich muss zugeben, ich hatte mich immer schon gewundert, dass Legolas einer der Gefährten wurde und nicht etwa Glorfindel. Es gefällt mir, dass es jemanden gibt, der meine Verwunderung teilt. (Nichts gegen Legolas, er hat seine Sache während des Ringkrieges wirklich ausgezeichnet gemacht.)

- Editiert von Mortica am 05.02.2002, 14:17 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae Govannen

Jetzt hab ichs, Legolas(=Grünblatt) (=Laiqalasse) Sohn von Tranduils, war ein Elb aus Gondolin (Ondolinde, Fels der Wassermusik).

Er kam aber aus Tol Eressea (westliche Insel bei Vailnor) wo ihn die dortlebenden Eldar "Laiqalass" nannten.

Er führte wegen seiner guten Augen die Flüchtenden, aus der Dunkelheit, aus der Ebene von Tumladin (Ebene um Gondolin)

Tolkien schreibt: In den Schriften meines Vaters scheint der erste der Gefährten auf : der scharfäugige Legolas

" Er war groß wie ein junger Baum, schlank, außerordentlich kräftig, in der Lage einen großen Kriegsbogen zu spannen und einen Nazgúl niederzustrecken, ausgestattet mit der enormen Lebenskraft elbischer Körper; er war so abgehärtet und unempfindlich für Wunden, das er nur mit leichten Schuhen bekleidet,über Felsen und durch Schnee ging , er war der unermüdlichste aller Gefährten"

Da der Fall Gondolins ca. im Jahre 511 im ersten Zeitalter der Sonne war und dies ca 6600 Jahre vor dem Ringkrieg war und er auch in Tol Eressea mal wohnte, gebe ich ihm sicher über 7000 Jahre mindestens.

Ich glaube weiter zurück gehts nicht wenn schon Christopher Tolkien schrieb, die erste Erwähnung Legolas.

Doch wie wir Tolkien kennen könnte er auch dies irgendwo bezweifeln und für verwirrung sorgen (vielleicht in den anderen 10 Verschollenen Geschichten).

Auch Gimli kommt schon früher (zumindest der Name) vor, als erblindeter Gnom, als Gefangener in Tevildors Schloss. Doch da ist es offensichtlich das dies nicht der Gefährte und Zwerg Gimli ist. Es gibt auch keine Zusammenhänge in den Büchern, wie bei Legolas. Auch weil die Unsterblichkeit bei Zwergen nicht vorhanden ist.

Atenio!

Balthor der Geweihte

:T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, der Legolas, der im HdR vorkammm, ist definitiv nicht aus Gondolin. Er ist ein Waldelb aus dem Grünwald/Düsterwald. Sein Vater ist der König der Elben dort, das ist der, welcher Bildo im Kleinen Hobbit gefangen nahm.

Wäre er aus Gondolin, müsste er ja ein Noldor Elb sein, und wäre damit ja ziemlich hochgestellt in Mittelerde.

Bei Tolkien kommt es häufig vor das sich Namen und Personen ändern. Sie tauchen dann in den HoME Büchern auf. Die sollten aber nicht als 100% Quellenangabe dienen, da oft auch was veröffenlicht wurde, das später wieder verworfen wurde, Gedankengänge oder kurze Notizen des Professors.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae Govannen

Es stimmt das teilweise

Legolas Grünblatt aus Gondolin und

Legolas Elb aus Düsterwald

steht.

Doch dann werden beide wieder als einer gehandhabt.

Wie du sagst 100% verlassen kann man sich nie, in keine Richtung,

wenn wirs wirklich wissen wollen müssten wir den Meister selbst fragen, aber leider ....... .

Ist doch fast wie ein Rätsel aufgebaut, mit Beweisen und Fakten und dann wieder aus Revidierungen und aus weiteren Bestätigungen.

Irgendwie kommt es mir vor jeder soll das Werk anders verstehen, in jedes eigenen FantasyWelt übertragbar. Ein Puzzle das bei jedem anders aussieht.

Wer hat recht, wer nicht.

Vieleicht alle, vielleicht keiner.

Je länger die Zeit verstreicht desto undurchsichtiger wird der angebliche Fakt.

Kann nicht mal sagen das du unrecht hast Frodo und kann dir aber auch nicht rechtgeben.

Vielleicht ist es auch das was Tolkiens Werk so interessant macht, noch nach 60 Jahren und wahrscheinlich noch nach 100 Jahren.

So denn

Atenio!

Balthor der Geweihte

:T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das die Elben manchmal auch ihre Kinder nach besonderen Persönlichkeiten aus ihrer Geschichte bennennen. Legolas wirkt nicht weise genug um zu diesen Zeiten gelebt zu haben, und er hätte garantiert nicht so ungläubig den Balrog angeschaut, da er solche Wesen zuvor gesehen hätte... wenn er der Legolas Grünblatt aus Gondolin wäre

Balug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

viele Namen tauchen im Herr der Ringe auch, die auch schon in den Verschollenen genutzt worden sind. Jedoch sind diese Charaktere meist nicht die gleichen. Das Problem haben auch bei Glorfindel, welcher ja nachweislich in der Schlacht um Gondolin in den Tod gestürzt ist. Die Schwierigkeit ist, dass viele Skripte immer wieder umgeändert wurden. Die Verschollenen Geschichten stellen Vorentwürfe des veröffentlichten Silmarillions dar, das Silmarillion ist aber auch nicht die vollendete Fassung, denn es gibt viele Verbesserungen und Änderungen, welche in der History of Middle-earth wiederum auftauchen. Tolkien hätte sicherlich nicht das Silmarillion in der Form veröffentlicht.

Wie oben schon gesagt wurde, lebte Legolas aus Gondolin anschließend in Tol Eressea sich niederließ. Von dort aus wird er kaum wieder nach Mittelerde gegangen sein. Klarer wird die Sache durch eine Fußnote in der History of Middle-earth (Band 7). Dort wird angemerkt, dass der Name Galdor sich in Legolas umwandelt (somit wohl auch umgekehrt, denn Galdor ist der Herr des Hauses des Baumes aus Gondolin), wobei hier auch wieder das Problem auftaucht, dass Galdor auch im Ersten Zeitalter getötet wurde...

Legolas aus dem Herr der Ringe war aber ein Waldelb, welche sich von den Teleri abzweigten.

Außerdem war Legolas II der Sohn Thranduils, welcher im Zweiten Zeitalter (ca. 1000) erst das Waldreich gründete. Ich würde die Geburt Legolas erst nach dieser Gründung setzen, da in der History of Middle-earth (Band 12) über die Sprachen der Elben gesprochen wird. Dort heißt es, dass es noch Elben gab, welche die Sprache der Teleri nutzten. Solche wären diejenigen aus dem Elbenreich im nördlichen Düsterwalt, woher Legolas kam.

Dies ist sicherlich nur eine vage Stütze für meine Behauptung, doch ist es die einzige Stelle, welche ich gefunden habe, die eine Herkunft Legolas' zeigt. Eine Altersangabe habe ich weder im Silmarillion, noch in den Nachrichten aus Mittelerde oder in der History of Middle-earth finden können. Leider steht auch in den Briefen an Tolkien keine Frage dieser Art.

Leider kann ich somit die Frage nicht beantworten, aber ich hoffe, dass wenigstens die Unterscheidung zwischen dem Legolas aus Gondolin und jedem aus Düsterwald Euch weiterhelfen wird.

Liebe Grüße

dimion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Gast Morgoth Bauglir

Gen suilon

Legolas kann gar nicht der Elb aus Gondolin sein weil sein Vater ein Sindar war und früher in Doriath lebte. Was sein Alter angeht schätze ich ihn eher auf 500-700 Jahre und zwar deshalb weil Bilbos Mithrilhemd für einen Elbenprinzen angefärtigt worden war . Dieser Elbenprinz muss ziemlich sicher ein Sohn Thranduils gewesen sein(vielleicht sogar Legolas selber) da Thranduil der einzige Elbenkönig in der Nähe des Berges war. Wenn er aber noch einen Sohn hatte ist es doch eher unwahrscheinlich dass dieser 3000 nachLegolas geboren wurde( Smaug griff den Erbor, soweit ich weiß, 300-400 Jahre vor den ereignissen des HdR an)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Arwen wurde 240 des D.Z. geboren. Irgendwo hab ich mal gelesen, das sie die letzte Elbe war, die in Mittelerde geboren wurde. Ob damit nun auch die Sindarelben (oder die Dunkeleben im Allgemeinen) mit gemeint waren oder sich das nur auf die Noldor bezieht weiss ich nicht.

Sollte das so sein, müsste Legolas also davor geboren sein, und wäre zur Zeit des Ringkrieges (3018-3019 D.Z.) also ca. 800 Jahre alt.

:geist:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

über Legolas wird irgendwann mal gesagt, dass er 2931 Jahre alt ist....aber bitte fragt mich nicht, wo genau.

Er ist also nach elbischen Maßstäben quasi noch in der Pubertät. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol

Ein Elb in der Pubertät? Das möchte ich net so unbedingt erleben.

Aber so wie Legsie manchmal rumzickt, kann man das ja wirklich glauben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im offiziellen Filmbuch von Brian Sibley sagt Orlando Bloom selbst "Was Legolas angeht, er hat die Welt gesehen, In vieler Hinsicht ist er ein unglaublich erfahrener Mann. Aber das musste er auch sein - schliesslich ist er 2931 Jahre alt. "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Alter 2931 ist glaube ich eine Erfindung von Peter Jackson, Tolkien hat uns nie geagt, wann Legolas geboren wurde, also kann man nur anhand der Quellen schätzen und einschränken.

Legolas aus Gondolin?????

Ich glaube ihr verwechselt da was. Das war Glorfindel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, aber legolas kommt ja in den verschollenen geschichten schon mal vor, dann könnte das alter doch etwa hinhauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja stimmt, er wurde in den Verschollenen Geschichten genannt, aber die Verschollenen Geschichten sind von Tolkien überarbeitet worden und daher auch nicht auf den neuesten Stand, sonst würden die Fakten nicht mehr stimmen.

Dann wäre übrigens das Alter 2931 auch nicht korrekt, denn das zweite und das dritte Zeitalter gingen jeweils über 3000 Jahre. Die Zahl 2931 kann dann also in das dritte Zeitalter eingeordnet werden.

ABER: Tolkien hat wie schon erwähnte uns KEINE genaue Angabe überlassen, deshalb kann man nur schätzen.

Das er noch relativ "jung" ist, steht fest, da er definitiv nicht an der Schlacht auf der Dagorlad, wo sein Großvater Oropher starb, teilnahm. Er ist allerdings älter als 500, ich meine mich zu erinnern, dass er DAS einmal gesagt hatte (Hab leider keine Quote, deshab wenn jemand diese Quote findet, möge er sie doch hier posten).

Was die obere Grenze angeht, denke ich dass Legolas jünger als Elladan und Elrohir sind (VERMUTUNG). Diese wurde im Jahr 130 des 3. Zeitalter geboren, also ist meine Schätzung zwischen 500 und 2900.

Kennt irgendjemand noch Textstellen, anhand welcher wir das Alter besser einordnen können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ist Legolas dann anfang oder ende des Zweiten Zeitalters geboren worden (wenn man das bei Elben auch so nennt) Denn ich bin mir nicht mehr sicher das irgendwo gelesen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das dritte Zeitalter begann doch als der Ring von Saurons Finger geschnitten wurde und das wäre ja nach den Verschollenen Geschichten oder verwechsle ich da gerade etwas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Verschollenen Geschichten in die moderne Fassung einbetten würde, würden sie hauptsächlich wohl in der Altvorderenzeit (1. Zeitalter) spielen. Tolkien lies in seiner Geschichte vom Fall von Gondolin einen Elben namens Legolas auftreten. Diese Person wurde jedoch in der endgültigen Variante verworfen, d.h. diese Person hat nicht mit dem Legolas aus "Der Herr der Ringe" zu tun.

Der "moderne" Legolas ist der Sohn von Oropher, welcher wohl als Sindar in Doriath gelebt hat (das Bauprinzip seiner Hallen im Mirkwood sind den Hallen Menegroth sehr ähnlich). Das heißt, dass dieser Legolas gar nicht in Gondolin gelebt haben kann.

Tolkien hat bei der Überarbeitung seiner Schriften viele Charakteren neue Rollen zugewiesen, so kam der Name Gimli auch schon vor, doch war er ein Elb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...