Zum Inhalt springen

Sindarin üben


Gast Amluthandîr

Empfohlene Beiträge

Gast Amluthandîr

Hallo, ich bin ein echter Grünschnabel in Sachen Sindarin. Bis jetzt hab ich mir mal das Elbisch Buch von W. Pesch reingezogen und bin nun auf der Suche nach einem Forum oder ähnlichen wo man elbisch "sprechen" kann um das Ganze ein wenig zu vertiefen.

Hat mir jemand einen Tipp wo ich sowas finde?

- Editiert von Amluthandîr am 26.01.2004, 19:07 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Amluthandîr

Mae govannen, Lalaith ;-)

Wenn wir ein paar Leute finden, die diesen Gedanken mit uns teilen, überleg ich mir vielleicht sowas selbst zu entwickeln. (Hab zum Glück ein paar Webmaster Fähigkeiten) :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gute Idee is das schon...

Fehln halt nur ein paar Leute die Sindarin können.

Wie wäre es überhaupt mit einer Webside wo man Schrift, Sprache, Kultur, Rezepte etz. "lernen" kann?

(Nur vorschlag)

PS: Gibts das eigentlich schon? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ne kleine Übersichtliche Gruppe , die vielleicht zusammen Texte übersetzt wäre ganz gut ... dann kann man sich gegenseitig helfen .

Ganz alleine ist das nämlich kompliziert und langweilig ... Aber zu viele sollten es auch nicht sein .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Amluthandîr

Ich denke irgendwie sollte das doch machbar sein, weiss nur noch nicht in welchem Rahmen. Möchte einfach nicht, dass es so geht wie mit anderen Sprachen, die man nicht oder zu wenig benutzt: man verlernt sie!

Hat jemand ne Idee wie oder was wir da machen könnten? Das mit der kleinen übersichtlichen Gruppe find ich schon mal gut (sonst verlieren wir ja dann schnell mal die Uebersicht :-O )

zu Mondkalb: Hab den Thread schon entdeckt, aber ich hab eigentlich mehr was im Stil eines Chat's im Hinterkopf. Hast Du evtl schon mal sowas in der Richtung gesehen?

- Editiert von Amluthandîr am 27.01.2004, 18:19 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Amluthandîr

@Mondkalb: Bin im SindarinForum nicht fündig geworden, aber der Elbische Reiseführer' scheint ne interessante Hilfe zu sein (so als spickzettel oder so) :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Moka

Danke für den tipp mit dem elbischen Reiseführer, genau sowas hab ich gesucht! (klar das ich dussel mal wieder nicht auf die idee komme im forum nachzuschauen *tsetsetse*)

Also nochmal Danke danke danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

@ Amlu & Elb-Elen:

Naja, dafür bin ich ja da. ;-)

Wobei ich der elbische Reiseführer Überarbeitungsbedürftig ist. Habe mittlerweile wieder etwas dazugelernt.

Genau so muß ich euch vor den älteren Threads und Posts warnen. Damals wußte ich nicht so viel darüber. Dementsprechend sind auch die Übersetzungen. :(

Aber hey, ich fordere euch hiermit auf meine alten Texte zu korrigiren! Gibt es eine bessere Übung, um sich mit der Sprache auseinander zu setzen??? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi!

Ja ich suche auch ein paar Leute die Sindarin können, aber es hat eigentlich keiner die Zeit dazu,das zu lernen, oder man wird abgelenkt von Englisch und all den anderen Sprachen , die im Umlauf sind und kann sich gar nicht so richtig darauf konzentrieren ;-(

Naja, und ich hab mir das Buch von H.W.Pesch auch (so weit wie's eben ging) reingezogen, ehrlichgesagt bin ich nicht viel schlauer als vorher..... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Suilad millyn!

Ich hab da mal ne Frage:

Wenn man bei der Pluralbildung (sindarin) "a" zu "ai" (in der letzten Silbe) umwandelt, und wenn es die letzte od. zweite usw ist, zu "e", WIE wandelt man dann ein Wort um, wenn der LETZTE Buchstabe ein a ist, z.B. in Arya (Schatten)?

Heisst das das etwa Erye?

Kann mir jemand helfen?

Bye, Fuin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suilad (wenn man das Wort "Gruß" überhaupt als Grußformel benutzt)!

Das einzige elbische Wörterbuch, das ich bisher ausfindig machen konnte, ist (leider) eines von W. Krege. Kann mr wer helfen?? Aus Kreges "Grammatikaufklärungen" wird man einfach nicht schlau (und warscheinlich wird man es nie werden...). Weiß jemand zufällig eine Art "Elbischschnellkurs" oder so was, wo man elbisch (möglichst Sindarin) anhand von mitgelieferten Beispielen lernen kann? :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich könnte dir das Heft "Der Herr der Ringe-Der neue Film "Die zwei Türme",das Phänomen & die Fans" von Stefan Servos und Anja Arendt nur empfehlen. Wie man aus dem Titel entnehmen kann, ist das Heft schon etwas älter und kaum noch im Handel zu erhalten. Du könntest ja mal bei Ebay reinschauen, da werden die wahrscheinlich massenhaft angeboten. Ich selber bin gerade dabei, daraus zu lernen, und ich muss sagen, dass es wirklich sehr einfach zu verstehen ist, wenn man sich richtig reinversetzt. Der Elbisch-lernkurs ist allerdings nur unter anderem dabei (wie der Titel ja sagt). Enthalten sind auch elbische Filmpassagen als Beispiele.

Viel Glück! :-)

Fuin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich tue hier jetzt mal ein wenig schlau, bin ja schließich nicht ganz unbewandert im Sindarin ;-) :

zunächst:

Suilad millyn!

der Plural von mellon ist mellyn

Arya (Schatten)

arya ist Quenya, also kann man den Plural nicht mit den Sindarinregeln bilden. Die Bedeutung von arya ist Tag

Wenn du das Sindarinwort für Schatten haben willst, dann guck dir mal deinen Namen an.

fuin = Schatten

:-)

Bearbeitet von Tawariel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinem "Vokabelbuch" steht Fuin = Nacht

Und da steht auch, dass Arya Sindarin ist und = Schatten bedeutet....oh nein, jetzt muss ich meine "Kenntnisse" GANZ erneuern...und dabei bin ich grad so fleißig beim üben *heul* :heul:

Also, Tawariel, wenn ich DICH nicht hätte... :-O

Und bei mellyn hab ich mich wohl vertippt...dann werd ich mich mal auf die Suche nach Beiträgen machen, bei denen ich "millyn" geschrieben hab *ergebenschau*

@ Leithian: Meine "etwas" verkorksten Sindarin-Kenntnisse sind NICHT auf das empfohlene Heft zurückzuführen, das war etwas anderes, woher ich die Vokabeln hatte ;-) (ich werde es wohl auch nie wieder aufschlagen,ganz sicher ;-) !!!) *sauerguckundheftinkaminschmeiss*

Darf ich eben meine Wut rauslassen...? AAAAAARRRHHH!!! :wut::wut: :wut:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bestätige Tawas Post: arya ist Quenya und bedeutet "Tag" (im Sinne des hellen Tages, also ca 12 Stunden, kein Tag im Sinne von 24 h).

@Leithian:

Also, ich kann da zwar nur für den Quenya-Teil sprechen, aber das Wörterbuch von Krege ist wirklich schlecht. Im Gegensatz dazu kann ich das Buch "Elbisch" von H. Pesch nur wärmstens empfehlen. :-)

Hier einmal der Link zum Buch bei Amazon:

"Elbisch" von H. Pesch

@Fuin o ithiliel:

Ruhig, ganz ruhig und ersteinmal tief ausatmen. :-O (Obwohl ich Deinen Frust bezüglich der Lernerei absolut verstehen kann!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinem "Vokabelbuch" steht Fuin = Nacht

ui...Sorry...Du hast recht!

fuin heißt das Dunkel, Nacht, etc...

hmpf...wie peinlich. :schaem: Ich dachte es heißt auch Schatten. :anonym:

Aber was deine ursprüngliche Frage betrifft, da kann ich dir jetzt weiterhelfen:

Schatten (Sindarin)

sg.: dae, gwath, lum

pl.: dae, gwaith, lym

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tawariel:Danke!!! :knuddel:

Jeder kann sich mal versehen!!!!!!!! ;-)

Puuuh...*erleichtertdenschweißvonderstirnwisch* :-O

Aber jetzt weiß ich nicht, WELCHE Vokabeln nu richtig sind und welche nicht...soll ich DOCH Quenya nehmen?!?!? *überfordertguck*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

@ Fuin o ithiliel:

HIER steht einiges zu den verschiedenen Wörterbüchern.

Was wolltest du genau mit deinem Namen aussagen? Soll es ein Name sein oder ein Satz übersezt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp!

Eigentlich wollte ich nur den Plural üben, wie man ihn bildet und so. Da stellte sich mir halt diese Frage.

Bearbeitet von Fuin o ithiliel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo ich bin extra wegen euch in diesem Forum mitglied geworden.

Ich möchte unbedingt die grammatik lernen.

Wie ich sehe haben wir schon begonnen... also PLuralbildung mit

vokal "a" am ende.

Ich schau mal nach

So ich habe die sindarin grammatik verglichen und du hast recht, a wird zu e.

Ausnahme wenn ihr keine gruppe von subjekten sondern ein gesamtes ganzes meint, benutzt man im plural die endung -ath

zum beispiel "elenath"=die (alle) Sterne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...