Zum Inhalt springen

Sindarin üben


Gast Amluthandîr

Empfohlene Beiträge

Muh!

@ Qoukuun:

Na, dann erstmal ein "mae govannen"!

Schau dich ein bißchen hier um und beteilige die fleißig an Fragen, Antworten & Diskussionen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hey!

Ich hab da au ma ne Frage, nämlich wenn ich etwas von Deutsch auf Quenya oder Sindarin überseten möchte, wie soll ich das machen? Ich habe auch das Buch von Pesch aber da steht ja nur die Übersetzung von Sindarin bzw. Quenya nach Deutsch?? Woher soll ich dann wissen wo ich gucken muss wenn ich ein deutsches Wort übersetzen möchte?

Danke schonmal,

Nessa :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alakhyandowen

www.sindarin.de

direkt auf der startseite gibts ein suchfeld. für quenya gibts imo auch gute seiten, da hab ich nur grad keinen link parat. anyone else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast knuddelpo

Wer kommt aus Bayern, Badenwürtemberg oder Bodenseeraum und hätte Lust mit mir Sindarin und Quenya zu lernen? Ich wohn in Lindau am Bodensee. zusammen wärs halb so schwer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

mae govannen! :-)

bei der pluralbildung im sindarin wird das a in der letzten silbe zu ai und in der zweitletzten usw zu e:

eryai

allerdings ist das nicht ganz korrekt, denn arya ist soviel ich weiss gar nicht sindarin.

in sindarin heisst schatten dae/duath/gwath/lum/morchant aber nicht arya.

es gibt allerdings im quenya das wort arya mit der bedeutung Tag/Tageszeit.

ewas die pluralbildung im quenya betrifft habe ich jedoch keine ahnung..

suil mae

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Ich hab mir in dieser Woche die zwei Bücher von H.W. Pesch zugelegt, bin fleissig am üben. Ich weiss aber nicht ob ich das alles richtig ausspreche. Mit den Mutationen hab ich auch noch Schwierigkeiten (weiss nur das y,y bleibt auswendig :schaem: )

Bearbeitet von Lothion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal damit begonnen, mir alles selbst zusammen zu schreiben.

Manche Sätze muss man echt tausendmal lesen, bis man sie kapiert :rolleyes:

@Lothion: Hast du dir schon das Errata auf Elbisch.info angesehen? (Nicht das du was falsch lernst!)

Bearbeitet von Perulmaien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@Perulmaien

Nein, auf der Seite war ich noch nicht, danke für den Tipp. Ich hab mir das nur so in Pesch's Bücher merken können, aber ich schnall das nicht so richtig! :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag es ja nicht gerne,...

aber ihr solltet es echt sein lassen, aus den bekannten Büchern zu lernen.

1. ist zu viel falsch

2. sind sie nicht auf dem neuseten Stand

3. kosten sie Geld, dass man sich sparen kann.

Ich kann leider immer nur wieder Thorstens Sindarin-Sprachkurs empfehlen.

HIER zum downloaden.

Und unter demselben Link erfährt man auch bis ins Detail begründet, warum die Bücher nicht das gelbe vom Ei sind. - egal ob pesch oder Krege oder sonstwer...

Das Aorist zB von Pesch ist unter Sindarin-Kennern zwar immermal in der Diskussion, aber keine Sau benutzt es...(außer den Leuten, die nur Pesch's Buch kennen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...