Zum Inhalt springen

Die reichen Brüder...Oder armen Brüder?!


Brennil

Empfohlene Beiträge

Original von Celebrian

Ich hab die Posts hier nur überflogen, also schlagts mich net, wenn das schon gesagt wurde:

Aber ist es im Buch nicht so, dass Boromir sich vordrängt, und das Denethor ihn eigentlich gar nicht so gern gehen lassen wollte?

Therefore my brother, (...), was eager to heed the dream and seek for Imladris, but since the way was full of doubt and danger, I took the journey upon myself. Loth was my father to give me leave, ...(The Council of Elrond)

Boromir reist also nur seinem Bruder wegen, damit er die lange und gefährliche Reise nicht machen muss. Der Unterschied zum Film ist, das Denethor Boromir nicht dazu gedrängt hat, nach Bruchtal zu reisen, sondern er hätte Faramir das machen lassen. Im Buch ist ja auch zu dieser Zeit noch überhaupt keine Rede davon, das Denethor Faramir weniger liebt (oder zumindest schlechter behandelt) als den älteren Bruder. So wie ich das sehe, beginnt dieser Konflikt erst nach Boromirs Tod :kratz:

Man muss bei der Beziehung der beiden Brüder zueinander und zum Vater Buch und Film getrennt behandeln, da dies doch etwas (etwas sehr) unterschiedlich dargestellt wird. Bei der obigen Diskussion zwischen Gilwen und mir ging es rein um den Film.

Du hast absolut recht, im Buch war es anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Buch beginnt der Konflikt nicht erst nach B.s Tod. Er wird erst dann sichtbar. Ich glaube kaum, dass B. vor den Rat von Elrond getreten wäre und gesagt hätte: Mein Bruder F., den mein Vater immer benachteiligt hat....

Solche 'privaten' Angelegenheiten haben in so einer Besprechung einfach nichts zu suchen. Ich bin ziemlich sicher, dass der Konflikt zwischen den dreien schon vorher da war. Er tauch halt erst später auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Buch wird ja auch klar, dass Faramir die Schwächen seines Bruders kannte. Im Gespräch mit Frodo und Sam kommt dies klar zum Ausdruck. Zwei Brüder in Liebe verbunden. Aber der Jüngere blickt nicht bewundernd zum Älteren auf, sondern weiß um seine Schwächen und Fehler und liebt ihn trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Buch wird es tatsächlich anders dargestellt, allerdings bin ich Sarus Meinung, daß der Konflikt einfach nur später offensichtlich und ausgesprochen wird. Ich habe die Stelle, die Celebrian zitiert, eigentlich immer so interpretiert, daß da schon was von dem Konflikt anklingt: Daß B. ein gutes Herz hat und seinen Bruder liebt, will ich nicht bestreiten.Daß er aber aus reiner Großherzigkeit die schwere Reise auf sich genommen hat, um seinen "kleinen" Bruder zu schonen, nehm ich ihm nicht ab. Denn er wußte doch, daß das DIE Gelegenheit für F. gewesen wäre, seine Qualitäten zu beweisen, auch im Buch war das eindeutig Thema.

Ich bin immer noch der Meinung, daß er zwar seinen Bruder damit nicht schikanieren wollte, aber es war ihm vielleicht einfach zu wichtig, um die Möglichkeit in KAuf zu nehmen, daß F. eventuell scheitert.Hin -und hergerissen zwischen der Liebe zu seinem Bruder, dem Gehorsam gegenüber seinem Vater und der Angst vor dem Fall Gondors.Gewissenskonflikt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...