Zum Inhalt springen

Die reichen Brüder...Oder armen Brüder?!


Brennil

Empfohlene Beiträge

mae govannen

mit den Brüdern meine ich selbstverständlich, Boromir und Faramir!

Die beiden tun mir ja so leid!

Boromir: weil er seinen Bruder soo liebt und mit ansehen muss wie er von seinem Vater immer und immer wieder runter gemacht wird. Und weil er ein so (seelisch) schwacher Mensch ist, in Hinsicht auf den Ring. Er verkörpert das "schwächste" Mitglied der Gemeinschaft! Er LIEBT seine Stadt und "sein" Volk und will den Ring ja nur für seine Stadt. Dabei hat er KEINE Ahnung, was, für ein Unheil durch den Ring gekommen IST und welch ein Unheil durch ihn noch kommen kann!

Faramir: Er ist der jüngere der beiden und bekommt, sichtbar, weniger Zuwendung, Liebe, Verständnis, von seinem Vater, gezeigt! Faramir liebte Boromir genauso wie Boromir ihn! Und doch...hätte Faramir gerne die gleiche liebe und Aufmerksamkeit, von seinem Vater erhalten, verständlicher weise! Er versucht ihm ALLES recht zu machen, aber er hat ein eigenes Herz, auf das er hört, wenn er weiß das, etwas nicht richtig ist!

Die beiden sind einfach bedauernswert! Der ältere wird fast von der Liebe seines Vaters erdrückt und der andere...er steht Nackt, ohne die Liebe seines Vaters, in einer trostlosen Gegend! So sehe ich die ganze Sache!

Was haltet ihr denn davon? Sind sie nicht arm dran?!

Namíré

- Editiert von Brennil am 26.12.2003, 10:20 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Rubinie Straffgürtel

So arm dran ist Faramir dann doch nicht, denn Boromir stirbt doch...

Finde trotzdem, dass Faramir "arm" ist -> obwohl er weiss, dass ihn sein Vater in den sicheren Tod schickt, geht er trozdem zurück nach Osgiliath, nur um auch ein bisschen Liebe von ihm "gewinnen". Und als er zurücktkommt, wird er noch fast verbrannt... :-/ *hilfee*

Boromir ist meiner Meinung nicht "arm"-> er ist einfach schwach. Aber bevor er stirbt, wirkt er auf mich wie ein Held :anbet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mae govannen

@Meriadoc in einer Hinsicht hast du ja schon recht! Aber er tut mir trotzdem soo leid. Er ist mit einem, nicht ganz, erleichtertem Herz gestorben! Schließlich hat er sich Vorwürfe, wegen, Frodo, gemacht!

Er hatte zwar die Gewissheit, dass Gondor nicht unter gehen wird. Aber das muss schon eine Last gewesen sein!? Für mich jedenfalls wäre es das.

@Rubinie aber, Faramir, muss weiter hin, in der Gewissheit leben, dass sein Vater sich eher, SEINEN, und nicht, Boromirs Tod gewünscht hat! Das muss doch eine schreckliche Qual sein!? Findest du nicht? Und noch dazu, Boromirs, Verlust!

- Editiert von Brennil am 26.12.2003, 10:19 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Brennil; ich denke, er ist zwar nicht mit einem ganz erleichterten Herz gestorben, denn er hat sich wirklich viele Vorwürfe gemacht-

Er wollte es wieder gut machen, er wollte sich bei Frodo entschuldigen, doch dafür war es zu spät, dass macht ihn "arm" -aber doch hat er gewusst, dass er vor seinem Tod eine "gute Tat" vollbracht hat und hatte demnach nicht eher ein gutes "Gewissen" :anonym::kratz: ?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde das Faramir arm dran ist weil ja sein Vater ihn verbrennen will ,er

hat ja immernoch gelebt war zwar schwer zu erkennen aber Kribs muss man haben da gibs zum glück noch Pippin der hats wenigstenbs gemerkt . Aber bei den Vater kann man ja kein Köpfchen erwarten :-O . Der is ja auch von der Stadt runter gesprungen wer er

bis runter zu den Orks gefallen hätte es was genüzt runter zu springen aber nein das haben wir ja nicht nötig da muss man unbedingt in die Stadt rein fallen :mecker::mecker::mecker:

der soll sich schämen :mecker:

- Editiert von Morgaine am 26.12.2003, 17:19 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mae govannen

@Mondkalb oh sorry! Ich hab extra nach geguckt, ob es schon mal so etwas änliches gab, hab aber nix gefunden. Aber es handelt sich hier ja um Boromir UND Faramir :-O Ich hoffe du kannst dich mit diesem Thread, ein wenig, trösten!

@Meriadoc ja das stimmt! Da muss ich dir recht geben! ;-) Aber ein Reue hat er ja gezeigt und bewiesen!

Noch mal zu Faramir. ER ist doch aber wirklich arm dran! Oder? :-/ Schließlich muss er den Tod seines Bruders ertragen, was ein harter schlag für ihn ist. Und sich gleichfalls mit dem Gedanken auseinandersetzen, dass sein Vater eher sein(Faramirs) leben opfern würde, als Boromir zu verlieren! Das ist kein ermunternder Gedanke! :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja da muss ich dir recht geben . Als er gefragt hatte ob sein(Faramirs)tod

ihren Vater lieber wer , als der von Boromir zustümte da kamm ihn ein par Trän-

en runter wenn er (Faramir ) ein Mädchen oder Frau wer hätte er bestümt voll los geheult is das nich traurig :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun Morgaine, du hast das Buch nicht gelesen nehm ich an? Tu dsa mal auf alle fälle, und du wirst die Gründe finden, warum Denethor so geworden ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme mal an weil er dachte alle beiden seiner Söhne " angeblich "

tod waren und er war deshalb so : Wischi-Waschi. Du nehm ich an hast das Buch gelesen , wie du klingst. Dann kannst du mirs sicher sagen , ich könnt auch das Buch lesen aber eigendlich habe ich genug angefangene Bücher die möchte erst fertig lesen und das sind genug ich werde die nicht alle bis nächstes

Jahr fertig haben :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Brennil

@Rubinie aber, Faramir, muss weiter hin, in der Gewissheit leben, dass sein Vater sich eher, SEINEN, und nicht, Boromirs Tod gewünscht hat! Das muss doch eine schreckliche Qual sein!? Findest du nicht? Und noch dazu, Boromirs, Verlust!

Gut das muss er. Er hätte es aber nicht offen ausprechen müssen, sein vater hat ihm ja nur geantwortet.

Schlimmer wäre es, wenn er es von sich aus Faramir ins Gesicht gesagt hätte.

Mir ist Faramir von allen drein am sympathischten ( Vater & die Söhne).

Aber Der Vater hat wenigsten noch Mitgefühl gezeigt, als der angeblich tote Faramir zum Weißen Baum getragen wurde.

Außerdem hat er ja dann auch getrauert. Auf seine Weise.

Alle beide sind arm dran!

Er wollte Faramir und sich bei lebendigen Leibe verbrennen. Zeigt das nicht, wie arm er wirklich ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mae govannen

@Anastasia überlass doch, Morgaine, ihre eigene Meinung! Auch wenn sie das Buch nicht kennt, kann sie sich doch ihre eigenen Gedanken machen, wieso alles so gekommen ist, wie es ist! Schließlich wurde, dass Buch(Drehbuch) extra für "Unwissende" oder "nicht Buch leser" umgeschrieben! :-/:-)

@Morgaine nein, er war schon VOR Boromirs tot, verrückt! Er ist auch im Besitz eines, Palanirs, genau wie, Saruman, mit dem er schon seit langem, dass Vorgehen in Mittelerde verfolgt. Du musst einfach, dass Buch lesen! Irgenwann wenn du mal Zeit hast, kannst du dich, ganz gemütlich zurück lehnen und, dass Buch anfangen! :-O Erst dann wirst du dem "Herr der Ringe Wahn" verfallen oder mit dem "Herr der Ringe Virus" infiziert1 ;-):-O les es einfach mal. Dann wirst du schon alles erfahren. Aber zuerst deine angefangenen Bücher lesen! ;-)

@Rubinie du redest gerade von, Denethor, und, Faramir! Wir beziehen selbstverständlich auch, Denethor, hier mit ein. Aber du hast, scheinbar, auch nicht verstanden, auf, WAS, ich eigentlich hienaus will!? Faramir, hat schließlich nur, dass, ausgesprochen, was, Denethor, gedacht hat. Und was er früher oder später noch zu, Faramir, gesagt hätte! Und, Denethor, ist verrückt! Er ist dem Wahnsinn verfallen den, Sauron, ihm erzählt hatte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wuste das er ( Denethor) ein Palanirs hatte , :-O das hat mir nämlich

schon Saru erzählt, aber ich könnte den 3. auch morgen oder heute anfangen

und die anderen Bücher les ich später fertig. Ich hab ja schon mal ein Buch gelesen das war genauso dick , in ganzen zwei Tagen ,Saru und Sophie haben gewettet .Saru:das ichs in zwei Tagen schaffe. Sophie:das ich länger brauche.

Saru hat gewonnen :-O .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

mae govannen

@Morgaine nicht schlecht mit dem Buch, aber 1.Gehört es ja EIGENDLICH nicht hier her! Aber ich hab ja selber mitgemacht!

2.Tolkien zu lesen ist etwas schwieriger. Welche Übersetzung hast du, Krege oder Caruxe? ;-)

Noch mal zu Farramir. Er hatte wohl schon sehr oft sein leben riskiert und weder, Dank, noch, Respekt, erziehlt! aus dem einfachen Grund, dass er NICHT Boromir IST. Also ich glaube, er ist der Ärmste von allen DREIEN!? :kratz: :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, mir tun besonders Boromir und Faramir leid. Wobei letztere wirklich am schlimmsten dran ist.

Natürlich war Denethor nicht immer so grumpfig und gemein und wahnsinnig, aber da wir diesen Denethor nicht kennenlernen, ist es ein wenig schwierig Sympathie für ihn zu empfinden.

@Brennil

Wir haben die Caroux-Übersetzung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, ich glaube, PJ hat das ganze im Film sehr dramatisiert. Im Buch hat Denethor nicht gesagt, dass er lieber Faramir tot gesehen hätte als Boromir. Allerdings ist natürlich unbestritten, dass es wirklich unglaublich ist, wie unterschiedlich Denethor seine Söhne behandelt und mit Faramir muss man da echt Mitleid haben (habe ich ja auch). Faramir hat(te) aber neben seinem Bruder noch seinen Onkel, Fürst Imrahil von Dol Amroth, der ihn gebliebt hat.

Mir erschien der Film-Denethor noch schlimmer zu sein als der Buch-Denethor. Mitnichten kann man aber von "Glück" reden, dass er sich selbst umgebracht hat, denn er hätte die Herrschaft Gondor nicht freiwillig abgegeben so wie Faramir und sicher hätte auch Boromir damit seine Probleme gehabt, wobei ich aber denke, dass Boromir trotzdem das Zeug zur Einsicht gehabt hätte.

Davon mal abgesehen, ist Faramir ja trotzdem noch Truchseß von Gondor und somit des Königs Stellvertreter - halt bloß nicht mehr alleinherrschend. Aber Faramir war sicher auf eine solche Aufgabe auch nicht vorbereitet.

Denethor sind zwei Dinge nicht zu verzeihen: die Ungleichbehandlung seiner Kinder und seine Untätigkeit im Krieg, obwohl er über alle Vorgänge bestens informiert war und mit seinem scharfen Verstand hätten sicher einige Dinge besser laufen können.

Boromir hatte sich laut TTT-SEE dagegen gewehrt, den Ring nach Gondor zu bringen. Aber er hat, wie Faramir, irgendwie immer alles getan, was sein Vater verlangt hat. Warum nur? :kratz:

Boromir ist mir jetzt nach RoTK endgültig sehr sympatisch geworden. Mit den richtigen Freunden hätte man seine leichte charakterliche SChwäche sicher ausgleichen können, wobei festzuhalten ist, dass auch er immer nur GUTES im Sinn hatte. Er hatte ja auch bereits die Schwäche seines Vaters erkannt.

Arm sind sie irgendwie alle. Denethors Tod - naja, man gönnt es ihm ja fast, Boromirs Tod ist seeehr traurig und Faramir ist zu wünschen, dass er ein gückliches Leben zusammen mit Èowyn hat und sich seine Gutherzigkeit bewahrt.

Ich habe sicher weniger gesagt, als ich eigentlich ausdrücken und sicher nur halb soviel rübergebracht, wie ich eigentlich wollte, aber Worte sind nicht leicht zu formulieren. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

Aber er hat, wie Faramir, irgendwie immer alles getan, was sein Vater verlangt hat. Warum nur?

Vielleicht aus Liebe zu seinem Vater? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Aglandiel

Denethor scheint mir sehr streng zu sein. ich glaube keiner von uns würde sich jemandem wie ihm lange wiedersetzen. Denethor wird schon seine Mittel haben um seinen Willen durchzusetzen

Zu Boromirs Tod *schnüff*, hab ich ne ganz miese Erfahrung gemacht:

Ich träume irgendwie ne Zusammnenfassung der traurigsten Momente in Lotr und bin grad bei Boromirs Tod. Und da klingekt mein Wecker.

- Editiert von Saru Titmouse am 13.01.2004, 16:53 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Aglandiel

Jaja, doch wenn ich (oder mein Bruder) sowenig Liebe zurückbekomme, wieso mache ich solche Dinge dann trotzdem noch?

Sind eben doch zwei Liebe! :-)

Also, ich kann das irgendwie verstehen. Ein Kolleg von mir, der hat auch nen Vater [gehabt] der ihn wirklich total gehasst hat- und er hat von ihm wirklich nichts bekommen. Aber er konnte ja auch nicht sagen "Du hasst mich- also hasse ich dich auch". Es war eben doch sein Vater! Und irgendwann muss doch auch ein bisschen Liebe zurückkommen- was bei Faramir ja leider nicht der Fall war :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Aglandiel: "Im Buch hat Denethor nicht gesagt, dass er lieber Faramir tot gesehen hätte als Boromir."

Naja, Faramir fragt ihn sinngemäß: "Hättest Du gerne, daß unsere Plätze vertauscht wären?" und Denethor antwortet: "Das tue ich." Er sagt zwar nicht direkt, daß ihm Faramir lieber tot als Boromir wäre, aber es läuft doch ziemlich darauf hinaus.

Aber mich stört an dem Film-Denethor was ganz anderes. Ich finde, man glaubt ihm nicht wirklich, daß er mal eine Anführer-Figur war. Im Buch ist er irgendwie königlich beschrieben. Im Film habe ich mich dauernd gefragt: Warum hören die auf diesen völlig durchgeknallten, unappetitlichen (Essensszene, wo Pippin so schön singt) Kerl? Das kann ja wohl nicht nur Gewohnheit sein. Boromir und Faramir hören auf ihn, weil er ihr Vater ist O.K. ...aber alle anderen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt Celeb. Im Buch wurde einem vermittelt, dass Denethor durchaus einmal ein fähiger (wenn auch kein großartiger) Herrscher gewesen war, der im Lauf der Jahre durch Mordor zugrunde ging und in den "Wahnsinn" abglitt. :kratz:

Im Film ging dies großteils verloren. Obwohl im Die Gefährten sagt Boromir über seinen Vater: "Er ist ein edler Mann aber ein schwacher Herrscher." Vielleicht soll das den Fall Denethors andeuten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er sagt zwar nicht direkt, daß ihm Faramir lieber tot als Boromir wäre, aber es läuft doch ziemlich darauf hinaus.

Ja, stimmt natürlich.

Im Film ging dies großteils verloren. Obwohl im Die Gefährten sagt Boromir über seinen Vater: "Er ist ein edler Mann aber ein schwacher Herrscher." Vielleicht soll das den Fall Denethors andeuten?

Das denke ich. Zu verstehen ist dies aber wohl wirlich nur von Leuten, die das Buch gut kennen...

Stimmt, dass der Film-Denethor viel von seinem tieferen Charakter verloren hat. Aber sicher war es nicht anders darstellbar in der Kürze der Zeit (z.B. Rückblende auf frühere Zeiten). Vielleicht hilft uns die SEE ein bißchen weiter ... Obwohl die SEE ja überdimensional lang ausfallen muss, bei den ganzen vielen Szenen, die wir vermissen! ;-)

- Editiert von Aglandiel am 14.01.2004, 15:06 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gimli Gloin`s Sohn

@Celeb,das ist auch das was mich stört.Im Film wird Denethor so dagestellt als wäre er schon immer ein wahnsinniger trauernder gewesen.Aber wie schon gesagt war er mal ein fähiger Herrscher.

Von seinen Söhnen tut mir eigentlich nur Faramir leid,da Boromir das Unheil einfach nur mit seiner Schwäche heraufbeschwört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...